Wärmepumpe nur für Heizung? Grundfragen vor der Planung

Diskutiere Wärmepumpe nur für Heizung? Grundfragen vor der Planung im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen... Da wir irre Probleme haben eine sauber Aussage einer Sanitärfirma über unser vorhaben zu bekommen. Versuche ich es hier über...

HansPeter

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2021
Beiträge
46
Hallo zusammen...

Da wir irre Probleme haben eine sauber Aussage einer Sanitärfirma über unser vorhaben zu bekommen.
Versuche ich es hier über die Grundfragen unserer Planung Antworten zu bekommen.

Wir haben eine Gasbrennwerttherme die nur noch fürs heizen genutzt wird. Den Warmwasserausgang ist an den Kaltwassereingang einer BWWP angeschlossen.
Das Aufbereiten des Warmwassers ist an der Gastherme ausgeschaltet.
Damit wollten wir uns die Möglichkeit offen halten Gas auch weiterhin für die Warmwassererzeugung nutzen zu können.

Nun sind Wärmepumpen ein großes Thema und würde uns gerne über den Sinn und Unsinn auseinandersetzten.
Wir würden gerne eine Wärmepumpe nur für das Heizen einsetzten wollen. Wir haben nur einen sehr sehr kleinen und nicht sehr hohen Keller.
Ein separater Speicher wird nicht passen. Wir haben mit viel Glück die ED310 Compact ca. 170cm hoch in den Keller bekommen.

Unsere Werte am Montag waren.
Gas-Verbrauchsdaten 10,188 m3.
Die Durchschnittstemperatur ca. bei 4,5°C.
Maximale Vorlauftemperatur lag bei 35°C.


Gibt es Wärmepumpen nur für das Heizen ohne Warmwasseraufbereitung die ohne extra Speicher auskommen.
Im Grunde funktioniert unsere Gastherme aktuell nicht anders. Einen Speicher fürs Heizen haben wir aktuell auch nicht.
Gibt es einen Rechner der mit oben genannten Angaben Ausrechnen kann wie groß eine Wärmepumpe dimensioniert werden muss?

Danke schonmal für eure Antworten.
 

HansPeter

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2021
Beiträge
46
Folgender Verbrauch zwischen dem 27.12.2021 und dem 11.01.2023 = 1954 m³
80259 m³ Zählerstand 27.12.2021
81269 m³ Zählerstand 29.03.2022
82213 m³ Zählerstand 11.01.2023
 
Zuletzt bearbeitet:

HansPeter

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2021
Beiträge
46
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.039
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Hallo zusammen, gibt es Wärmepumpen nur für das Heizen ohne Warmwasseraufbereitung die ohne extra Speicher auskommen.
Natürlich, google mal nach Monoblock- Wärmepumpen. Mit etwas Geschick lassen die sich auch selbst anschließen.
Wichtig ist, diese auf keinen Fall zu überdimensionieren. Daher ist die möglichst genaue Ermittlung der Heizlast wichtig. Ersatzweise die Ermittlung über den bisherigen Verbrauch, z.B. über die Schweizer Formel.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.413
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Nicht ZÄHLERSTÄNDE waren gefragt sondern der JAHRESVERBRAUCH! Du wohnst sicher nicht erst seit gestern im Haus - dann rechens halt aus!
 

HansPeter

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2021
Beiträge
46
Mit etwas Geschick lassen die sich auch selbst anschließen.
Genau das habe ich vor :)

Wichtig ist, diese auf keinen Fall zu überdimensionieren.
Genau deswegen möchte ich das auch sauber errechnen. Leider macht sich hier keine Sanitärfirma die Mühe. Weswegen ich mir das wohl selber errechnen muss.

Daher ist die möglichst genaue Ermittlung der Heizlast wichtig. Ersatzweise die Ermittlung über den bisherigen Verbrauch, z.B. über die Schweizer Formel.
Ich habe Jahresverbrauch, Heizkurve und Vorlauf und Rücklauftemperatur werden seid 3 Monaten geloggt.
Verbrauch Pro Tag mit Außentemperatur werden seid Jahresanfang auch mit gespeichert.
Nur finde ich an Formeln so viel das es einen erstmal erschlägt :)
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
Brauchst doch nur qm in kWh umrechnen.😉

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

HansPeter

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2021
Beiträge
46
Nicht ZÄHLERSTÄNDE waren gefragt sondern der JAHRESVERBRAUCH! Du wohnst sicher nicht erst seit gestern im Haus - dann rechens halt aus!
:eek: Warum denn direkt so sauer :unsure:
Dann lag mein Jahresverbrauch 2022 bei 18.651kWh
In der Zeit war allerdings die Warmwasseraufbereitung noch 7 Monate mit drin.
 

Tom&Cherry

Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
575
Natürlich, google mal nach Monoblock- Wärmepumpen. Mit etwas Geschick lassen die sich auch selbst anschließen.
Wichtig ist, diese auf keinen Fall zu überdimensionieren. Daher ist die möglichst genaue Ermittlung der Heizlast wichtig. Ersatzweise die Ermittlung über den bisherigen Verbrauch, z.B. über die Schweizer Formel.
Aber man muss die Kellerwand durchbohren?
Im Freien Lüfter aufstellen?
Dann die Rohre verpressen für Vor- und Rücklauf?
Wer baut die Gasheizung ab?
Kann man die selber abflexen?
 

HansPeter

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2021
Beiträge
46
Es soll hier bitte keine Diskussion los gehen ob man es selber macht oder nicht. :)
Wobei ich bei deinen Fragen auch keine Probleme sehe. Gehört hier aber alles zum Thema nicht hin.

Würde mich freuen eine Hilfestellung zu bekommen welches Modell ich nehmen könnte. Wie ich die Passende Leistung eines Geräts errechne.
Und wenn möglich ob ein System ohne extra Speicher laufen kann und wenn das auf keinen Fall geht... Welche Möglichkeiten es gibt bei wirklich geringen Platz bedarf.
 

Tom&Cherry

Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
575
Natürlich, google mal nach Monoblock- Wärmepumpen. Mit etwas Geschick lassen die sich auch selbst anschließen.
Wichtig ist, diese auf keinen Fall zu überdimensionieren. Daher ist die möglichst genaue Ermittlung der Heizlast wichtig. Ersatzweise die Ermittlung über den bisherigen Verbrauch, z.B. über die Schweizer Formel.
Wenn ich auf 6kW Heizlast komme soll ich dann eine WP mit 6-7kW nehmen?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.413
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Das solte nicht sauer sein nur eine Schritt anstoßen.
Dann lag mein Jahresverbrauch 2022 bei 18.651kWh
In der Zeit war allerdings die Warmwasseraufbereitung noch 7 Monate mit drin.
puuuh, da muss ich mir ja ne Formel einfallen lassen. Gibts denn keine GANZEN Jahresverbräuche? DA kann ich dann das WW rausrechnen.
Gibts keine Fakten zum Gebäude? BJ, energetische Verbesserungen, Einzel, DHH, REH, beheizte Wohnfläche, sonstige bauliche Besonderheiten?
Gas-Verbrauchsdaten 10,188 m3.
Die Durchschnittstemperatur ca. bei 4,5°C.
DANN brauchen wir aber noch die vor Ort geltende NAT , die findest Du mit Deiner PLZ hier Klimakarte | Bundesverband Wärmepumpe (BWP) e.V.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.039
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Wenn ich auf 6kW Heizlast komme soll ich dann eine WP mit 6-7kW nehmen?
Hallo HansPeter,
Wenn du wirklich den Selbsteinbau in Angriff nehmen willst, kann ich dir die Monoblock-Geräte von Panasonic empfehlen. Viele Selbstbau- Projekte sind im Haustechnikdialog diskutiert und dokumentiert. Dort mit Geisha, Jeisha, (je nach Modellgeneration) bezeichnet. Grundlagenwissen dazu kannst du dir hier holen. Die Monoblock-Geräte gibt es in 5, 7 oder 9 kW. Bei 6 kW Heizlast beispielsweise würde die 7 kW- Maschine sehr gut passen (Die Mindestleistung der 5 und 7 kW-Ausführung soll identisch sein).
Viel Erfolg
 

HH01

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
377
Grundlagenwissen dazu kannst du dir hier holen.
Ein paar Worte zur Haftung
Wärmepumpensysteme, die mit unserer Hilfe geplant sind, werden auf den Punkt oder sogar leicht unterdimensioniert. Das hilft gegen Takten und fördert einen effizienten Betrieb. Frieren muss trotzdem niemand, da:

  • Es sowieso nur alle paar Jahre so kalt wird, dass die Normaußentemperatur über mehrere Tage erreicht wird
  • dann durch anwesende Personen und Stromverbrauch erhebliche innere Gewinne dazukommen
  • an diesen besonders kalten Tagen einfach mal weniger gelüftet wird
  • häufig auch noch andere Wärmeerzeuger wie Kaminöfen vorhanden sind.
Der Bauherr trifft diese Entscheidung bei vollem Bewusstsein. Der Heizungsbauer soll dafür natürlich keine Verantwortung übernehmen, nur weil er den Einbau vorgenommen hat. Dies sollte zwischen euch klar besprochen und schriftlich festgehalten werden. Bei Bedarf können wir bestimmt eine Vorlage für solch eine Abrede entwerfen.
Mal schauen wie lange solche Eigenbau-Geräte halten. Was der Preis ("Schimmelbildung") dafür ist. M.E. gehört sowas verboten.

Generell bin ich bei den "Ohne Puffer"-Anlagen mal auf die Lebensdauer gespannt.

Und der reißende Absatz von Monoblock ist auch köstlich.

Alleine schon dieses Bild ist eine Frechheit:


Andere Hersteller modulieren die Leistung runter und haben keine steigende Heizleistung . Die Asisaten modulieren sie nur auf konstant. Wer braucht bei +7 5kW, wenn es seine Heizlast bei -12 ist? Und alles ohne Puffer ...
 
Zuletzt bearbeitet:
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.039
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
M.E. gehört sowas verboten.
Das einzige, was M.E. verboten gehört, ist diese unselige Förderpolitik. Dadurch können die Hersteller und ihre Helfershelfer (früher Heizungsbauer genannt - heute oft nur noch Schrauber mit Lizens zum Abkassieren) erst so richtig absahnen. Das treibt die Leute doch erst zum Selbsteinbau.
Wer soll sich denn heute eine Heizung für 30 - 40 T€ noch leisten können und wollen?
Im übrigen laufen viele selbsteingebaute Anlagen schon etliche Jahre zur vollen Zufriedenheit ihrer Nutzer. Kann man alles bei Bedarf nachlesen, man muss nur wollen.
 

HH01

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
377
und ihre Helfershelfer (früher Heizungsbauer genannt - heute oft nur noch Schrauber mit Lizens zum Abkassieren) erst so richtig absahnen.
Er schreibt 5 Beiträge vorher von Sanitär.

Das treibt die Leute doch erst zum Selbsteinbau.
Wer soll sich denn heute eine Heizung für 30 - 40 T€ noch leisten können und wollen?
Zum Selbsteinbau treibt der Geiz. Und wer bei den Leuten vor das Haus schaut, der sieht, dass es den Geiz beim Thema Auto nicht gibt. Beim Thema Auto kann auch keiner ohne TÜV auf die Straße. Das sollte beim Thema Wärmeerzeuger auch ganz selbstverständlich sein.

Und bei deinen Asiaten-Anlagen ohne Puffer tippe ich mal, dass die keine 10 Jahre überstehen. Die Lautstärke würde mich auch mal interessieren. Monoblock ist ein fauler Kompromiss für die, die sich keinen Kälteschein leisten wollen oder können.

Es wird übrigens auch niemand gezwungen, dass er eine WP braucht. Auch reine Spekulation auf Strom/Gas-Preise.
 

HansPeter

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2021
Beiträge
46
Das solte nicht sauer sein nur eine Schritt anstoßen.

puuuh, da muss ich mir ja ne Formel einfallen lassen. Gibts denn keine GANZEN Jahresverbräuche? DA kann ich dann das WW rausrechnen.
Gibts keine Fakten zum Gebäude? BJ, energetische Verbesserungen, Einzel, DHH, REH, beheizte Wohnfläche, sonstige bauliche Besonderheiten?

DANN brauchen wir aber noch die vor Ort geltende NAT , die findest Du mit Deiner PLZ hier Klimakarte | Bundesverband Wärmepumpe (BWP) e.V.
Leider gibt es nur den Gesamten Wert für 2022 von 18.651kWh. Dort sind wie gesagt 7Monate Warmwasser mit drin und ganz vergessen…. Wir Kochen mit Gas. Wobei ich davon ausgehe das die ein minimaler Bestandteil des Jahresverbrauchs ist.
was meinst du mit GANZEN Jahresverbrauch? das Genaue loggen des Verbrauchs über den Zähler, Temperatur etc. mache ich noch nicht sehr lange.

Der Nat ist laut der Homepage.
Jahresmitteltemperatur 9.9 und Norm Außentemperatur -8.7

Fakten zum Gebäude.
Wir haben ein sehr altes Haus von 38. Gemacht wurde eine Hohlwanddämmung vor 10 Jahren, Fenstertausch und das Dach wurden vor 15 Jahren erneut. Kriechkellerdecke wurde vor 8 Jahren von unten verschäumt.
Einen neuen Anbau gibt es auch. Hier wurde eine Fußbodenheizung eingesetzt.

Wohnfläche nach neuer Grundsteuerabgabe.
1OG = 47,55 (Schrägen unter 1m zur hälfte gezählt) mit Heizkörper
EG = 62,9 mit Heizkörper
EG Anbau = 44,9 über Fusbodenheizung über Regelstation.
 
Zuletzt bearbeitet:

HH01

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
377
Fakten zum Gebäude.
Wir haben ein sehr altes Haus von 38. Gemacht wurde eine Hohlwanddämmung vor 10 Jahren, Fenstertausch und das Dach wurden vor 15 Jahren erneut. Kriechkellerdecke wurde vor 8 Jahren von unten verschäumt.
Einen neuen Anbau gibt es auch. Hier wurde eine Fußbodenheizung eingesetzt.
WP mit größtenteils HK und dann noch ohne Puffer? Was sagt der Asiate dazu?
 

HansPeter

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2021
Beiträge
46
Zum Selbsteinbau treibt der Geiz
Zu verschenken habe ich nichts. Bin selber Handwerker und Bisher hat die Eigenleistung bei allen Themen zuhause geklappt.
Durch den eigenen Beruf kennt man nach Jahren die ganzen „Fachkräfte“ 😊
Soll hier aber auch bitte nicht Thema sein. Es gibt immer die Meinung das manche Arbeiten nicht selber gemacht werden sollen. Das sehe ich eben anders.
 
Thema:

Wärmepumpe nur für Heizung? Grundfragen vor der Planung

Wärmepumpe nur für Heizung? Grundfragen vor der Planung - Ähnliche Themen

  • Leerrohre als Vorbereitung für eine spätere Wärmepumpe

    Leerrohre als Vorbereitung für eine spätere Wärmepumpe: Hallo zusammen, momentan heizen wir unser EFH (Bj. 2003, 2 Stockwerke und vollunterkellert, ca. 140m² Wohnfläche, gedämmt) mit einer alten 20...
  • Einstellung Wärmepumpe für gleichbleibende Temperatur im Haus

    Einstellung Wärmepumpe für gleichbleibende Temperatur im Haus: Hallo, ich bin ratlos und erhoffe mir hier Hilfe, obwohl vor kurzem ein Techniker im Haus war, der mir versuchte alles zu erklären. Ich bin auf...
  • Garantiezeitraum für Heizungen, exakt Wärmepumpe

    Garantiezeitraum für Heizungen, exakt Wärmepumpe: Ich habe ein Urteil vom LG Frankfurt aus 2011 gelesen dass eine Heizung als Bauwerk gesehen wird, genau wie ein Gebäude, und damit verbunden ist...
  • Energietechnik Winkler - Euer Zulieferer für Wärmepumpen und alles rund um die Heizung

    Energietechnik Winkler - Euer Zulieferer für Wärmepumpen und alles rund um die Heizung: Wir wollen künftig hier im Forum aktiv mitwirken.........
  • Einbindung einer Wärmepumpe für Heizung

    Einbindung einer Wärmepumpe für Heizung: Ich hoffe, meine Signatur wird angezeigt. Bin Laie, möchte mich etwas schlau machen, um sinnvoll über eine Wärmepumpe nachdenken zu können. Ist es...
  • Ähnliche Themen

    Oben