Optimierung meiner Sob 22 c

Diskutiere Optimierung meiner Sob 22 c im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; @Schorni, es funktioniert doch super und ich habe es mir nicht einfach gemacht. Ich möchte nicht am Schornstein rumtun. Da ich wohl mit der...

Smu-Joe

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2021
Beiträge
68
Ort
Porta Westfalica
@Schorni, es funktioniert doch super und ich habe es mir nicht einfach gemacht.
Ich möchte nicht am Schornstein rumtun.
Da ich wohl mit der jetzigen Vorlauftemperatur nicht über eine Wärmepumpe in volljährig nachzudenken.
Kann man den Schornstein für ein Pelletofen dann weiternutzen oder braucht der Pellet was anderes?

Ich bin momentan am schwitzen wie ein Schwein. Kesseltemperatur bei 48° bei Abschaltung.
Heizkörper 45° am Vorlauf.
Raumtemperatur gefühlt 35°

Dankeschön für eure Hilfe und Aufklärung. Ich hoffe daß ich alles verstanden habe, aber es gibt genug zum Nachlesen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Die Anlage ist SO nicht in Ordnung! DARUM gehts.
Sobald die Überdruck-Abgasanlage frei im Raum verläuft ist eine 150cm² Lüftungs-Öffnung DIREKT ins Freie zwingend! Ich sags doch: sowas machen nur Volldeppen. Man holt die Luft über den Schornstein und nicht über so nen Scheiß.
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
@Schorni, es funktioniert doch super und ich habe es mir nicht einfach gemacht.
Ich möchte nicht am Schornstein rumtun.
Da ich wohl mit der jetzigen Vorlauftemperatur nicht über eine Wärmepumpe in volljährig nachzudenken.
Kann man den Schornstein für ein Pelletofen dann weiternutzen oder braucht der Pellet was anderes?

Ich bin momentan am schwitzen wie ein Schwein. Kesseltemperatur bei 48° bei Abschaltung.
Heizkörper 45° am Vorlauf.
Raumtemperatur gefühlt 35°

Dankeschön für eure Hilfe und Aufklärung. Ich hoffe daß ich alles verstanden habe, aber es gibt genug zum Nachlesen.
Naja.......dann kannst du ja mit mit der VLT noch weiter runter! Ist doch erst mal super!

Die Anlage ist SO nicht in Ordnung! DARUM gehts.
Sobald die Überdruck-Abgasanlage frei im Raum verläuft ist eine 150cm² Lüftungs-Öffnung DIREKT ins Freie zwingend! Ich sags doch: sowas machen nur Volldeppen. Man holt die Luft über den Schornstein und nicht über so nen Scheiß.
DAS ist korrekt! Einfach irgendwelche Filter einbauen sehe ich auch ehr kritisch! Wer weiß, was passiert, wenn die Raumluft verbraucht ist! Brennt der Kessel dann noch im zulässigen Co2 Bereich? Kommt es zu CO Bildung? Wie sehen die "Drücke" im Aufstellraum aus?
Würde ich so nicht betreiben, aus der Ferne gesprochen!
 

Smu-Joe

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2021
Beiträge
68
Ort
Porta Westfalica
@Dr Schorni , ja den Mist habe ich gebaut, aber das Loch in der Wand war jetzt auch nicht der Beitrag. Da finde ich das schon besser. Ich weiß original ist anders.
 

Smu-Joe

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2021
Beiträge
68
Ort
Porta Westfalica
@GreenRabbit , da ist kein Filter verbaut. Da sind zwei Halbschalen mit Anschluss direkt nach draußen. Keine Ansaugung von Raumluft mehr, geht direkt nach draußen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
ja den Mist habe ich gebaut, aber das Loch in der Wand war jetzt auch nicht der Beitrag. Da finde ich das schon besser. Ich weiß original ist anders.
DU hast keinen Mist gebaut, Deine IDEE ist ja schon gut. Aber weder der vorherige Zustand, noch der jetzige mit Deiner Konstruktion ist richtig, also nicht mängelfrei, sprich FALSCH, heißt: vorgabenkonform neu herzustellen.
 

Smu-Joe

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2021
Beiträge
68
Ort
Porta Westfalica
Naja, der Schornsteinfeger mach jedenfalls Ärger wenn ich da bei gehe. Seine Aussage ganz klar, da lässt du die Finger von. Hatte mehrmals nachgehakt um etwas zu ändern.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Der soll sich mal besinnen auf seinen Fachverstand - sofern vorhanden! SO ist es nicht gemäß den Vorgaben und WER das ändert interessiert nicht, es MUSS richtig hergestellt werden.
 

Smu-Joe

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2021
Beiträge
68
Ort
Porta Westfalica
Hallo, ich möchte mich noch Mal ganz herzlich bei euch bedanken DrSchorni und Green Rabbit. Wir haben ja die letzten Tage Mal die Heizung mit den Änderungen prüfen dürfen, gestern morgen minus 20°C und alles schön warm im Haus. Die maximale Vorlauftemperatur war bei 60° und alle Räume schön warm.
Die Heizungspumpe läuft aber immer noch nicht durch.
Mir ist da noch etwas eingefallen beim Durchsehen der Einstellungen, was ich gerne genauer erklärt hätte.
Die Sommer/Wintergrenze, wie arbeitet die genau?
Hatte die auf 10°C eingestellt aber die Heizung war bei 15° immer noch nicht auf Eco umgestellt.
Mein Fazit zur Wärmepumpe ist, macht nur Sinn für die Übergangszeit, aber wirklich heizen taugt das bei mir nicht.

MfG Smu-Joe
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Die Sommer/Wintergrenze, wie arbeitet die genau?
Hatte die auf 10°C eingestellt
Das muss ein Fehler/Irrtum sein. Die Anlage schaltet mit der So/Wi-Umschaltung nicht in eco sondern "Heizbetrieb an oder aus". Es sei denn das wäre bei Brötje explizit das gleiche per Definition.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Bezüglich der immernoch falschen Verbrennungsluftversorgung siehe die verbindliche Installationsanleitung Brötje Seite 11 oben Punkt 3.1 :
AUFSTELLUNG 124-347 386.4 11.04SOB 22/26113. Aufstellung3.1 Zuluftöffnungen
Bei raumluftabhängigem Betrieb des SOB muss der Aufstellungsraum eine ausreichend dimensionierte Öffnung für Verbrennungsluft aufweisen. Der Anlagenbetreiber ist darauf hinzuweisen, dass die Öffnung nicht zugestellt oder verstopft werden darf, und dass der Anschlussstutzen für Verbren-nungsluft an der Oberseite des SOB freigehalten werden muss

Die von Dir konstruierte Luftversorgung entspricht dem leider nicht, so schön und aufwändig sie auch gestaltet wurde: sie ist SO unzulässig bzw unvollständig. Aber die Ursache für die ganzen Umstände liegt in der von vornherein "dusslich-falschen" Abgasanlage, weil diese nicht raumluftUNabhängig ausgeführt wurde. "Macht keine Mensch sowas"...
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Wenn die Sommer / Winterheizgrenze auf 10°C steht bedeutet das: Ist die GEDÄMPFTE / GEMISCHTE Außentemperatur ÜBER 10°C ---> Dann Sommerbetrieb (also ECO), ist die GEDÄMPFTE / GEMISCHTE Außentemperatur UNTER 10°C --> Heizbetrieb komfort......

D.h. also, es wird NICHT mit der JETZT AKTUELL gemessenen Temperatur gerechnet, sondern mit einem Durchschnittswert!
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Das muss ein Fehler/Irrtum sein. Die Anlage schaltet mit der So/Wi-Umschaltung nicht in eco sondern "Heizbetrieb an oder aus". Es sei denn das wäre bei Brötje explizit das gleiche per Definition.
"ECO" ist gleichzusetzen mit "AUS"..........
 
  • Like
Reaktionen: ThW
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Wie willst denn den Zeitpunkt einer Außentemperatur festlegen?? DAS ist bis jetzt noch keinem gelungen.:rolleyes:
DANN WENN der So/Wi-Umschalt- oder ECO-Einstellwert in irgendeiner Richtung überschritten wird DANN erfolgt die entsprechende Umschaltung.
 

Smu-Joe

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2021
Beiträge
68
Ort
Porta Westfalica
Das ist eben nicht so. Wenn ich draußen Mal kurz 15°C habe ist die Heizung immer noch im Winterbetrieb. Es heißt ja auch gedämpfte Außentemperatur, aber wie ergibt sich diese?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja natürlich, SO soll das ja auch sein: der gedämpfte Wert ist maßgeblich. Weil das Gebäude ja auch eine thermische Trägheit über die Masse hat.
Die gedämpfte AT ergibt sich meines Wissens über ein Temperatur-Zeit-Integral.
 
Thema:

Optimierung meiner Sob 22 c

Optimierung meiner Sob 22 c - Ähnliche Themen

  • Erfahrungsbericht VL-Optimierung 2(Rexola biferal) nach Heizkreisverteileraustausch; Dimensionierung LWWP?

    Erfahrungsbericht VL-Optimierung 2(Rexola biferal) nach Heizkreisverteileraustausch; Dimensionierung LWWP?: Hallo Experten, in dem u. a. Thread habe ich davon berichtet, dass ich mit meinem Rexola biferal RV18 bei meiner Heizungsoptimierung 2022/2023...
  • Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung

    Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung: Moin, habe, wie beim Bund der Energieverbraucher im Dokument "Anleitung Hydraulischer Abgleich (RLT-Optimierung)" beschrieben, seit etwa einer...
  • Heizkreispumpen-Optimierung

    Heizkreispumpen-Optimierung: Hallo zusammen, meine Anlage sieht so aus: Model: Weishaupt: WWP L9 ID Puffer: WKS 300/100 LE B ERR sind keine vorhanden. Es gibt eine...
  • BWWP Zirkulationsrichtung?, Optimierung vom Verbrauch BWWP?

    BWWP Zirkulationsrichtung?, Optimierung vom Verbrauch BWWP?: Hallo, bin gerade am schauen wie ich meine BWWP noch ein wenig sparsamer machen kann, habe schon über eine mystrom Steckdose die...
  • Gas-WP-Hybrid Heizung: Vebrauch nach einem Jahr + Optimierung

    Gas-WP-Hybrid Heizung: Vebrauch nach einem Jahr + Optimierung: Hallo zusammen, wir sind seit letztem Jahr Besitzer einer Vaillant Hyrid Heizung, die ich Euch kurz vortsellen möchte. Die Heizung besteht aus...
  • Ähnliche Themen

    Oben