Fehlermeldung 169 Brötje Ecotherm WGB Pro Evo 15 c

Diskutiere Fehlermeldung 169 Brötje Ecotherm WGB Pro Evo 15 c im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, als wir heute aus dem Urlaub heimkamen hatte ich auf meiner Gastherme die Fehlermeldung 169- "Sitherm Pro System" Ein Aus und Einschalten...

Markus B

Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2013
Beiträge
57
Hallo, als wir heute aus dem Urlaub heimkamen hatte ich auf meiner Gastherme die Fehlermeldung 169- "Sitherm Pro System" Ein Aus und Einschalten hilft nichts, ein "Reset" ebenfalls nicht.

Die Heiztherme springt zwar an aber sie läuft nur kurz. Die Heizkörper sind nur lauwarm und das Wasser ebenfalls. Da heute Samstag ist kann ich bisher meinen Heizungsfachmann nicht erreichen.
Kann mir jemand vorab sagen was dieser Fehler bedeuten kann? Konnte in der Bedienungsanleitung leider nichts finden unter 169.

Vielen Dank schon einmal Gruss Markus
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
28.162
Für Fehler 169 gibts mehrere Ursachen.

Auf jeden Fall kommst du hier ohne Fachmann nicht weiter.

Mögliche Ursachen.
Abgasrezirkulation
Schrittmotor defekt
Befestigungsschrauben Brennerrohr lose/ korrodiert
Leiterplatte Fehlerhaft..... usw...
 

Markus B

Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2013
Beiträge
57
Danke für die Antwort.... O.k. nur leider hat sich der Fachmann noch nicht gemeldet. Kann ja manchmal verstehen wenn Wochenende ist. Dann hole ich mal mein Radiator raus :)
Gruss Markus
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
10.468
#post113330']Nö- versteh ich nicht.
Ich komm auch grad eben vom Kunden.....[/quote]

Och, du auch Störungsdienst und Einsatz gefahren ! Ich auch !
Geteiltes Leid ist doppelt schön, Hausdoc ^^
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
28.162
tricotrac schrieb:
Och, du auch Störungsdienst und Einsatz gefahren ! Ich auch !
Ich hab eigentlich erst nächste Woche wieder Notdienst.
Trotzdem bin ich schnell zum Kunden gefahren (weil er mich angerufen hat und nachgefragt hat, wer Notdienst hat)
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.371
Hi!
Folgendes kannst du selber probieren: Gas unter dem Gerät absperren. das Gerät 3mal erfolglos starten lassen, beim 4. Startversuch Gashahn wieder öffnen.........
Ansonsten muss der Fachmann kommen!
 

jeanbond

Mitglied seit
07.02.2017
Beiträge
24
Usere WGB 20c hat seit Kürze auch Fehler 169 . Dank Tips von Greenrabbit kann ich wieder zum Laufen bringen . Da der Fehler seit gestern schon 2 mal aufgetreten ist , wollte ich hier Fragen , ob jdm weißt , was genauer sein könnte ?
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.371
Hi!
Erstmal vieles!
Wärmetauscher, Zentraleinheit, Gasventil, Brennerrohr, Abgasführung, Elektrode............

Hinter jeder Fehlermeldung verbirgt sich ein Diagnosecode! Damit könnte man es evtl. besser eingrenzen!
 

jeanbond

Mitglied seit
07.02.2017
Beiträge
24
Danke , werde ich nächstemal drauf achten !
 

jeanbond

Mitglied seit
07.02.2017
Beiträge
24
Gestern ist Fehler nochmal aufgetreten . Fehler 169 mit SW Code 373.
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.371
Hi!
169/373 bedeutet, dass die Verbrennungsoptimierung nicht korrekt arbeitet, bzw. das der errechnete Lernwert für die Gasqualität die Störgrenzen über- oder unterschritten hat.
Ich würde das Gerät in der Volllast am Gaszähler erstmal "auslitern" um den Wärmetauscher zu überprüfen!

Ansonsten ist das Fehlerspektrum bei 169 leider sehr weit gestreut!
 

jeanbond

Mitglied seit
07.02.2017
Beiträge
24
Meine ist Pro Evo 20C . Bei 100% Leistung habe ich an Gaszähler 0,03 m3 in ein minute gemessen
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.371
Hallo!
Wären rund 30 l/min...........
Ein bisschen wenig für 20kw Leistung............aber ob dies Störungsursächlich ist?
Gute Frage!
Wie alt ist das Gerät? Also welche Seriennummer?
 

jeanbond

Mitglied seit
07.02.2017
Beiträge
24
Also SN ist 11013900 . Eingebaut seit 08.2011 . Nur Ärger bis jetzt. Platine und Gasventil auf Garantie wegen Flammensüberwachung getauscht . Letzte Jahre hat Techniker von Brötje Brennerrohr auf mein Kosten getauscht .
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.216
Standort
Pinneberg
Moin

Wenn er bei 100% keine Leistung hinein gedrückt bekommt, tippe ich mal auf "WT dicht".
 

jeanbond

Mitglied seit
07.02.2017
Beiträge
24
So bin ich mit der Messung von Gasleistung rangegangen :
- Reglerstop- Funktion aufgerufen. 100% eingestellt und mit Stop Uhr an Gaszähler gemmessen .
Was mir aufgefallen ist , wenn Fehler aufgetreten ist , zeigt der Display Brennertemparatur falsch an oder sehr schnell Anstieg von Temperatur an . Ich muss richtig ausschalten und danach Drifttest auslösen .
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.371
Hi!
Wichtig ist, dass du dem Gerät nicht seinen Umlauf "klaust"..............d.h. einen Drifttest führt das Gerät ja von sich aus automatisch in regelmäßigen Abständen durch.
Kann nun dieser Drifttest nicht selbstständig zu Ende geführt werden (weil Heizkörper zu bzw. "nur" auf Stellung 3), bekommt die Regelung keinen vernünfitgen Lernwert und der Fehler kann auftreten!

Trotz allem scheint der Wärmetauscher abgasseitig zumindest nicht in einem 100%igen Zustand zu sein!
 

jeanbond

Mitglied seit
07.02.2017
Beiträge
24
Dann kann ich mein HZ Fachman Tips geben , wo er ansetzen könnte ! WT kann man in Wartungsplan reinigen oder ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
28.162
jeanbond schrieb:
! WT kann man in Wartungsplan reinigen oder ?
Wenn da jahrelang nichts gemacht wurde und/oder das Gerät nicht vernünftig kondensieren konnte - eher nein. Dann wirds ein neuer Wärmetauscher.
 
Thema:

Fehlermeldung 169 Brötje Ecotherm WGB Pro Evo 15 c

Fehlermeldung 169 Brötje Ecotherm WGB Pro Evo 15 c - Ähnliche Themen

  • Fehlermeldung 119 nach Wartung vom Fachmann bei Brötje WGB Pro Evo 15 C

    Fehlermeldung 119 nach Wartung vom Fachmann bei Brötje WGB Pro Evo 15 C: Am Dienstag war mein Monteur des Vertrauens da und hat eine Wartung an meiner o.g. Heizung gemacht. Vorher lief die Anlage einwandfrei, allerdings...
  • Brötje WBS 14F heizt nicht , keine Fehlermeldung

    Brötje WBS 14F heizt nicht , keine Fehlermeldung: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem mit meiner 10 Jahre alten Gastherme in zwar wenn sie Warmwasser heizen soll kommt es des öfteren vor das...
  • Brötje Eurocontrol Fehlermeldung er 000

    Brötje Eurocontrol Fehlermeldung er 000: Hallo zusammen, Ich habe eine Brötje Öl Heizung da ist die Platine durchgeschmort normalerweise hätte die Sicherung an der Platine auslösen...
  • Brötje ÖL Brenner schaltet nach 3-5min mit Fehlermeldung ab

    Brötje ÖL Brenner schaltet nach 3-5min mit Fehlermeldung ab: Der Hersteller ist BRÖTJE Typ: LSL-U 17-25 C Hersteller-Nr.: R08020011 Die Heizung lief bisher ohne Probleme, seit ein paar Tagen, schaltet der...
  • Brötje SGB 65 Fehlermeldung "8"

    Brötje SGB 65 Fehlermeldung "8": An alle Brötje - Kenner. Meine Heizanlage Brötje SGB 65 hat den Geist aufgegeben und zeigt als Fehlermeldung die "8" an. Die Heizungsfirma meint...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben