Fehlermeldung 169 Brötje Ecotherm WGB Pro Evo 15 c

Diskutiere Fehlermeldung 169 Brötje Ecotherm WGB Pro Evo 15 c im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, als wir heute aus dem Urlaub heimkamen hatte ich auf meiner Gastherme die Fehlermeldung 169- "Sitherm Pro System" Ein Aus und Einschalten...

Markus B

Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2013
Beiträge
57
Hallo, als wir heute aus dem Urlaub heimkamen hatte ich auf meiner Gastherme die Fehlermeldung 169- "Sitherm Pro System" Ein Aus und Einschalten hilft nichts, ein "Reset" ebenfalls nicht.

Die Heiztherme springt zwar an aber sie läuft nur kurz. Die Heizkörper sind nur lauwarm und das Wasser ebenfalls. Da heute Samstag ist kann ich bisher meinen Heizungsfachmann nicht erreichen.
Kann mir jemand vorab sagen was dieser Fehler bedeuten kann? Konnte in der Bedienungsanleitung leider nichts finden unter 169.

Vielen Dank schon einmal Gruss Markus
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.297
Für Fehler 169 gibts mehrere Ursachen.

Auf jeden Fall kommst du hier ohne Fachmann nicht weiter.

Mögliche Ursachen.
Abgasrezirkulation
Schrittmotor defekt
Befestigungsschrauben Brennerrohr lose/ korrodiert
Leiterplatte Fehlerhaft..... usw...
 

Markus B

Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2013
Beiträge
57
Danke für die Antwort.... O.k. nur leider hat sich der Fachmann noch nicht gemeldet. Kann ja manchmal verstehen wenn Wochenende ist. Dann hole ich mal mein Radiator raus :)
Gruss Markus
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.066
#post113330']Nö- versteh ich nicht.
Ich komm auch grad eben vom Kunden.....[/quote]

Och, du auch Störungsdienst und Einsatz gefahren ! Ich auch !
Geteiltes Leid ist doppelt schön, Hausdoc ^^
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.297
tricotrac schrieb:
Och, du auch Störungsdienst und Einsatz gefahren ! Ich auch !
Ich hab eigentlich erst nächste Woche wieder Notdienst.
Trotzdem bin ich schnell zum Kunden gefahren (weil er mich angerufen hat und nachgefragt hat, wer Notdienst hat)
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Hi!
Folgendes kannst du selber probieren: Gas unter dem Gerät absperren. das Gerät 3mal erfolglos starten lassen, beim 4. Startversuch Gashahn wieder öffnen.........
Ansonsten muss der Fachmann kommen!
 

jeanbond

Mitglied seit
07.02.2017
Beiträge
24
Usere WGB 20c hat seit Kürze auch Fehler 169 . Dank Tips von Greenrabbit kann ich wieder zum Laufen bringen . Da der Fehler seit gestern schon 2 mal aufgetreten ist , wollte ich hier Fragen , ob jdm weißt , was genauer sein könnte ?
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Hi!
Erstmal vieles!
Wärmetauscher, Zentraleinheit, Gasventil, Brennerrohr, Abgasführung, Elektrode............

Hinter jeder Fehlermeldung verbirgt sich ein Diagnosecode! Damit könnte man es evtl. besser eingrenzen!
 

jeanbond

Mitglied seit
07.02.2017
Beiträge
24
Danke , werde ich nächstemal drauf achten !
 

jeanbond

Mitglied seit
07.02.2017
Beiträge
24
Gestern ist Fehler nochmal aufgetreten . Fehler 169 mit SW Code 373.
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Hi!
169/373 bedeutet, dass die Verbrennungsoptimierung nicht korrekt arbeitet, bzw. das der errechnete Lernwert für die Gasqualität die Störgrenzen über- oder unterschritten hat.
Ich würde das Gerät in der Volllast am Gaszähler erstmal "auslitern" um den Wärmetauscher zu überprüfen!

Ansonsten ist das Fehlerspektrum bei 169 leider sehr weit gestreut!
 

jeanbond

Mitglied seit
07.02.2017
Beiträge
24
Meine ist Pro Evo 20C . Bei 100% Leistung habe ich an Gaszähler 0,03 m3 in ein minute gemessen
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Hallo!
Wären rund 30 l/min...........
Ein bisschen wenig für 20kw Leistung............aber ob dies Störungsursächlich ist?
Gute Frage!
Wie alt ist das Gerät? Also welche Seriennummer?
 

jeanbond

Mitglied seit
07.02.2017
Beiträge
24
Also SN ist 11013900 . Eingebaut seit 08.2011 . Nur Ärger bis jetzt. Platine und Gasventil auf Garantie wegen Flammensüberwachung getauscht . Letzte Jahre hat Techniker von Brötje Brennerrohr auf mein Kosten getauscht .
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.703
Standort
Pinneberg
Moin

Wenn er bei 100% keine Leistung hinein gedrückt bekommt, tippe ich mal auf "WT dicht".
 

jeanbond

Mitglied seit
07.02.2017
Beiträge
24
So bin ich mit der Messung von Gasleistung rangegangen :
- Reglerstop- Funktion aufgerufen. 100% eingestellt und mit Stop Uhr an Gaszähler gemmessen .
Was mir aufgefallen ist , wenn Fehler aufgetreten ist , zeigt der Display Brennertemparatur falsch an oder sehr schnell Anstieg von Temperatur an . Ich muss richtig ausschalten und danach Drifttest auslösen .
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Hi!
Wichtig ist, dass du dem Gerät nicht seinen Umlauf "klaust"..............d.h. einen Drifttest führt das Gerät ja von sich aus automatisch in regelmäßigen Abständen durch.
Kann nun dieser Drifttest nicht selbstständig zu Ende geführt werden (weil Heizkörper zu bzw. "nur" auf Stellung 3), bekommt die Regelung keinen vernünfitgen Lernwert und der Fehler kann auftreten!

Trotz allem scheint der Wärmetauscher abgasseitig zumindest nicht in einem 100%igen Zustand zu sein!
 

jeanbond

Mitglied seit
07.02.2017
Beiträge
24
Dann kann ich mein HZ Fachman Tips geben , wo er ansetzen könnte ! WT kann man in Wartungsplan reinigen oder ?
 
Thema:

Fehlermeldung 169 Brötje Ecotherm WGB Pro Evo 15 c

Fehlermeldung 169 Brötje Ecotherm WGB Pro Evo 15 c - Ähnliche Themen

  • Brötje Gas-Jet 50 Gasheizung Fehlermeldung Brenner leuchtet ROT

    Brötje Gas-Jet 50 Gasheizung Fehlermeldung Brenner leuchtet ROT: Guten Morgen liebe Leute, leider macht meine Brötje Gas-Jet 50 Gasheizung seit ca. einer Woche Probleme. (Letzte Wartung 10/23) Neuerdings...
  • Brötje SOB40C - Heizt nicht - Keine Fehlermeldung

    Brötje SOB40C - Heizt nicht - Keine Fehlermeldung: Hallo zusammen, seit ca. 2 Wochen habe ich Probleme mit meiner Heizung. Sie gibt kein Warmwasser mehr aus. Das Problem trat ohne vorherige...
  • Brötje Fehlermeldungen, benötige Hilfe

    Brötje Fehlermeldungen, benötige Hilfe: Ich habe einen Brötje Brenner Eco Therm Plus WGB Pro EVO 15 und eine Solarsteuerung Brötje ISR-SSR. Auf dem Dach ist eine Solarthermieanlage...
  • Brötje Eurocontrol Fehlermeldung: Brauche dringend Hilfe

    Brötje Eurocontrol Fehlermeldung: Brauche dringend Hilfe: Hallo liebe Mitglieder des Heizungsforums, ich brauche dringend eure Expertise. Ich bin erst vor Kurzem in ein neues Haus gezogen. Heute Nacht...
  • Fehlermeldung 119 nach Wartung vom Fachmann bei Brötje WGB Pro Evo 15 C

    Fehlermeldung 119 nach Wartung vom Fachmann bei Brötje WGB Pro Evo 15 C: Am Dienstag war mein Monteur des Vertrauens da und hat eine Wartung an meiner o.g. Heizung gemacht. Vorher lief die Anlage einwandfrei, allerdings...
  • Ähnliche Themen

    Oben