Optimierung meiner Sob 22 c

Diskutiere Optimierung meiner Sob 22 c im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; @ Dr Schorni, wer erledigt das, der Heizungsbauer? Da warte ich seid einem halben Jahr auf ein Angebot für Solarthermie, bin ich mittlerweile...

Smu-Joe

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2021
Beiträge
68
Ort
Porta Westfalica
@ Dr Schorni, wer erledigt das, der Heizungsbauer?

Da warte ich seid einem halben Jahr auf ein Angebot für Solarthermie, bin ich mittlerweile durch mit dem Thema.
Wegen der Warmwasserwärmepumpe habe ich auch noch nichts gehört. Überlege das Teil im Netz zu bestellen und es dann selbst zu machen. Selbst die Wartung ist letztes Jahr nicht passiert.
Laut Schornsteinfeger brauche ich jedenfalls nicht am Schornstein beigehen.
@GreenRabbit , das Öl kommt über eine Einstranganlage, war Mal Zweistrang ist nur abgeklemmt und einmal umgekrempelt.
Die Saugleitung im Tank wurden regelmäßig abgeschnitten wenn es Probleme mit Dreck im Tank gab, Fazit. Ich könnte bei Übernahme des Hauses die Hälfte des Tanks nicht nutzen. Tanken war da schon günstig, ging ja nichts mehr rein.

Habe die Leitungen wieder verlängert und zwei Tanks schon Mal abgeklemmt, werde zwei Tanks reinigen und entsorgen. Habe einen Tank noch mit 2000liter, das reicht zum Mal eben bezahlen.
Auch die Heizkreise haben die wohl fertig gemacht, aber Vor und Rücklauf verwechselt.
Wenn der Heizkörper unten zuerst warm wird und oben kalt ist, soll das auch nicht so sein.
Aber die kleinen Männchen die das Öl zum Brenner tragen, habe ich noch nicht gefunden.
Der Monteur war anfangs Mal hier zum Einstellen der Anlage, weil nichts warm wurde. Und hatte die Steilheit bis auf 2 gestellt und andere Sachen geändert, aber nie in der Fachmann Ebene.
Er hat sich aber immer drüber aufgeregt, wir Scheiße das alles eingestellt ist, nur war er das halt selbst. Was soll ich davon halten.

Ich lerne dazu und Versuche es selbst zu erledigen, dauert länger ist aber auch günstiger.
Ich mache alles soweit es geht selbst, dann weiß ich auch wie die Dinge zusammen gehören und muß mich nicht verarschen lassen.

Ja es geht schon ordentlich was durch an Öl, aber ich konnte den Verbrauch schon gewaltig reduzieren. Getankt habe ich im Oktober und bis jetzt etwa 1700liter verbraucht, genaue Menge erfahre ich Montag, da wird dann nachgefüllt.
Gedämmt habe ich natürlich auch und das Dach ebenso.
Wenn das so weiter geht, baue ich die nächste Heizung alleine ein.
Die Idee mit dem Ansaugtrakt kam übrigens vom Schornsteinfeger, weil ich das Loch in der Wand zu haben wollte. Ich habe es dann nur umgesetzt.

Jetzt gleich zur Arbeit und ab 15.00 kann ich dann die Heizung im reduzierten Betrieb beobachten und Mal berichten was da passiert und ob da die Heizungspumpe überhaupt Mal läuft. Heute morgen finde ich es im Bad ein bisschen naja. Könnte bisschen wärmer Sein.

Ich hoffe ihr nehmt den Ansaugtrakt jetzt ab als tauglich.

Bis später, Smu-Joe
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Mach Bilder vom Schornsteinanschluß und dann sehn wir wie man das mal RICHTIG installiert. Möchte wetten da sind noch andere Böcke drin....
 

Smu-Joe

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2021
Beiträge
68
Ort
Porta Westfalica
Hallo erst mal, Heizung ist im reduzierten Betrieb, Heizungspumpe läuft.
Schau jetzt nur nach den Heizkörpern und das Wärmeverhalten in den Räumen.
Maximale Vorlauftemperatur auf 60° angehoben. Kesseltemperatur 40° bei abschalten, wie der Vorlauf auch.

Warum geht die Vorlauftemperatur nicht bis an die eingestellte Grenze?
Ist der Brennervorgang an ein zeitliches Maximum gebunden, daß er da nicht hinkommt?
Läuft der Ölbrenner wie eine Wärmepumpe effizienter, wenn er länger läuft aber die Temperatur nicht so Hochheizen muss?
 

Anhänge

GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Du könntest die über den Punkt DIAGNOSE ERZEUGE & DIAGNOSE VERBAUCHER die Sollwerte abfragen! Dann wird einem vieles klarer! Auch der Punkt STATUS ist immer ganz interessant!
Wenn du jetzt im reduzierten Betrieb bist, wird die max. Vorlauftemperatur anhand der Kennlinie und der Red. Solltemp. wohl nicht erreicht!
 

Smu-Joe

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2021
Beiträge
68
Ort
Porta Westfalica
Bei Status steht nur die Aussentemperatur und und Korrektur die ich gemacht habe.

Bei Verbraucher ist nichts weiter zu lesen als in den Einstellungen Heizkreis.

Pumpe läuft aber im reduzierten Betrieb jetzt durch.
Schreibe gerade alles auf was hier wie abläuft und freu mich schon auf die Zusammenhänge.
 

Smu-Joe

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2021
Beiträge
68
Ort
Porta Westfalica
So, habe jetzt den ganzen Nachmittag im Heizungsraum verbracht und bin entsetzt.

Reduzierter Betrieb seid 15.00:
Heizungspumpe läuft,
Kessel geht in Betrieb bei 30°C Temperatur und läuft etwa eine Viertel Stunde bis auf 40° hoch, Vorlauftemperatur ist gleich der Kesseltemperatur.

Wenn der Brenner ab schaltet und der Kessel 40° erreicht hat, ist der Vor und Rücklauf bei 40°.

Beim Einschalten habe ich im Vor und Rücklauf jeweils 36° aber der Kessel 30°C.

Kennlinienverschiebung habe ich von 2 auf 0 gesetzt.

Die Leistungsaufnahme der Heizungspumpe ist angestiegen, ich denke das ist darauf zurück zuführen, daß da jetzt in den Leitungen der Durchfluß reguliert wurde (hydraulischer Abgleich)?

Dann der Wechsel in den Komfortbetrieb, alles das gleiche. Vor und Rücklauftemperaturen genau wie beim reduzierten Betrieb. Warum?

Maximale Vorlauftemperatur ist auf 60° aber da will er gar nicht hin. Auch der Kessel heizt nicht so hoch.

Im Menü Heizkreis unter Fachmann stehen Dinge die keinen Sinn für mich ergeben.
Reduzierte Anhebung Beginn -10
Reduzierte Anhebung Ende -15
Sollte das nicht anders herum sein? Ab -15 ° wird die reduzierte Temperatur angehoben und bei -10 wird es wieder ausgeschaltet.

Mischerüberhöhung 5°, was ist das?
Antrieb Laufzeit 140s, was hat das zu bedeuten?

Je höher ich die Minimale Vorlauftemperatur stelle desto höher wird der Kessel aufgeheizt. Habe ich den Eindruck.

Aber wie komme ich wieder mit der Vorlauftemperatur hoch, ohne die Pumpe letzten Endes abzuschalten?

Die Heizungspumpe wird also je nach Vorlauftemperatur gesteuert. Wo durch wird jetzt aber die Kesseltemperatur festgelegt?

Danke, Smu-Joe
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Also.......Vor- und Rücklauftemperatur GLEICH bedeutet, dass du keine Abnahme in deinem Kreis hast! D.h. die Energie wird, warum auch immer, nicht auf die Heizkörperflächen übertragen!
Dieses deutet auf ein hydraulisches Problem NACH dem Kessel hin! Dieser zündet ja nur eine Flamme und macht "warm".....
Sind deine Heizkörperventile AUF? Also auf Anschlag? WIE GENAU UND VON WEM wurde der Abgleich gemacht? Wie sind die Ventile an den HK´s voreingestellt worden?
Die Punkte Reduziert Anhebung ENDE und BEGINN sind erstmal unerheblich!
Mischerüberhöhung bedeutet, dass die Soll-Temperatur in Verbindung mit einem Mischer um 5K angehoben wird! Laufzeit 140s ist die Zeit, die der Mischermotor benötigt um einmal von ZU nach AUF zu fahren! Aber einen Mischer hast du ja eh nicht!
Welche Kennlinie hast du eingestellt und wie hoch ist die Außentemperatur aktuell?

Und wie steht der Komfortsollwert und der Reduziertsollwert?
 

Smu-Joe

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2021
Beiträge
68
Ort
Porta Westfalica
Die Kennlinie ist auf null, Steilheit auf 0,8 Außentemperatur 3°C.

Hydraulischer Abgleich habe ich nach Anweisung von Schorni in dem Thema am Anfang Heizkörper hatten zwischen 51 und 48°C im ganzen Haus gemessen.
Heizkörper haben momentan eine Temperatur von 32° am Vorlauf messbar. Damit kann die Luftdurchströmung der Heizkörper doch nicht funktionieren oder doch?
Als der Kessel erst gearbeitet hat und später die Heizungspumpe dazu kam, war die Vorlauftemperatur höher, aber bei 55° C.
Suchen wir die Mitte?

Heizkörperventile sind auf manuell 23°C eingestellt, Raumtemperatur momentan 20°
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
1612550672505.png

Ok, also ich denke , die Steilheit der Kennlinie wird auf 0,8 sein und die Kennlinienverschiebung auf 0.....
Ich habe dir dann mal die Vorlauftemperatur, welche du bei rund 3°C AT bekommst , markiert.....
Diese wird in etwa bei 34-36°C liegen........
In bisschen sehr wenig, für Heizkörper!

Vielleicht kannst du von der Pumpenstation einmal ein Foto OHNE den Styropor Deckel machen?????
 

Smu-Joe

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2021
Beiträge
68
Ort
Porta Westfalica
Noch etwas seltsames habe ich gesehen.
Im Menü unter Kessel steht Grundleistung 19kW und Nennleistung 26kW.

Ist das egal, weil die Heizung doch 22kW haben sollte.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Prima Bilder ! :thumbup:
Aber an dem Bogen der Abgasleitung vor dem Schornstein, sind das nicht Schwefelspuren?? Ist der Deckel im Bogen nicht dicht??
 

Smu-Joe

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2021
Beiträge
68
Ort
Porta Westfalica
@Dr Schorni , Kondenswasser rausgetropft? Würde bei der letzten Messung nicht richtig zu gemacht. Saubermachen und Dichtung nächstes Jahr wechseln. Reicht das als Maßnahme?
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Steilheit würde ich auf 1,2 - 1,4 hoch nehmen! Musst du versuchen! Bei VOLL geöffneten Ventilen müssen die Räume DEINE Wunschtemperatur bekommen! Wird es zu warm, Kennlinie runter! Bleibt es zu kalt......Kennlinie rauf! Ggf. kannst du auch den Komfortsollwert zur "Feinjustierung" nehmen!
Die gezeigte Heizkurve bezieht sich auf eine Komfortsolltemperatur von 20°C........nimmst du diese auf z.B. 22°C, hebst du die Kennlinie praktisch 2°C parallel nach oben an!

Noch etwas seltsames habe ich gesehen.
Im Menü unter Kessel steht Grundleistung 19kW und Nennleistung 26kW.

Ist das egal, weil die Heizung doch 22kW haben sollte.
Das ist relativ Hupe! Da wird schon mal einer was verstellt haben? Letztendlich gibt der Brenner die Leistung vor!
Was du noch machen kannst um Laufzeit zu gewinnen: Den Erzeugertyp unter KONFIGURATION auf 1. Stufig stellen! Dann läuft der Brenner NUR in der 1. Stufe und du bekommst längere Laufzeiten!
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Im Umkehrschluss beutet die reduzierte Temperatur: Heizkennlinie MINUS die Differenz zwischen Komfortsoll- & Reduziertsollwert als Parallelverschiebung der Kennlinie nach unten!
 

Smu-Joe

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2021
Beiträge
68
Ort
Porta Westfalica
Das muss auf Stufe 1 eingestellt sein, weil unter Verbraucher stehen keine Betriebsstunden unter Stufe 2.
 

Smu-Joe

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2021
Beiträge
68
Ort
Porta Westfalica
@GreenRabbit , ach da kommt der Unterschied zur Reduzierung her.
Also die Parallelverschiebung der Kennlinie in der Fachmann Ebene würde dann beide Werte ( reduzierte und Komforttemperatur) nach oben oder unten verschieben.
Aber über die einzelne Temperaturänderung bekomme ich den gewünschten Spagat.
Ich lasse jetzt das Teil laufen und werde korrigieren bis meine Raumtemperaturen erreicht sind. Kalt ist es jetzt gerade nicht.

Und für nächste Woche bin ich gerüstet, wenn da die Heizung passt, dann läuft es.

Der Ansaugtrakt ist jetzt auch angenommen?
Ich soll da noch Dämmung drum machen, damit der Raum die Luft nicht erwärmt.
 
Thema:

Optimierung meiner Sob 22 c

Optimierung meiner Sob 22 c - Ähnliche Themen

  • Erfahrungsbericht VL-Optimierung 2(Rexola biferal) nach Heizkreisverteileraustausch; Dimensionierung LWWP?

    Erfahrungsbericht VL-Optimierung 2(Rexola biferal) nach Heizkreisverteileraustausch; Dimensionierung LWWP?: Hallo Experten, in dem u. a. Thread habe ich davon berichtet, dass ich mit meinem Rexola biferal RV18 bei meiner Heizungsoptimierung 2022/2023...
  • Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung

    Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung: Moin, habe, wie beim Bund der Energieverbraucher im Dokument "Anleitung Hydraulischer Abgleich (RLT-Optimierung)" beschrieben, seit etwa einer...
  • Heizkreispumpen-Optimierung

    Heizkreispumpen-Optimierung: Hallo zusammen, meine Anlage sieht so aus: Model: Weishaupt: WWP L9 ID Puffer: WKS 300/100 LE B ERR sind keine vorhanden. Es gibt eine...
  • BWWP Zirkulationsrichtung?, Optimierung vom Verbrauch BWWP?

    BWWP Zirkulationsrichtung?, Optimierung vom Verbrauch BWWP?: Hallo, bin gerade am schauen wie ich meine BWWP noch ein wenig sparsamer machen kann, habe schon über eine mystrom Steckdose die...
  • Gas-WP-Hybrid Heizung: Vebrauch nach einem Jahr + Optimierung

    Gas-WP-Hybrid Heizung: Vebrauch nach einem Jahr + Optimierung: Hallo zusammen, wir sind seit letztem Jahr Besitzer einer Vaillant Hyrid Heizung, die ich Euch kurz vortsellen möchte. Die Heizung besteht aus...
  • Ähnliche Themen

    Oben