Optimierung meiner Sob 22 c

Diskutiere Optimierung meiner Sob 22 c im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich bin neu hier im Forum. Habe die letzten Tage schon viel gesucht hier, aber nicht das richtige für mich gefunden. Mir sind ein paar...

Smu-Joe

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Hallo, ich bin neu hier im Forum. Habe die letzten Tage schon viel gesucht hier, aber nicht das richtige für mich gefunden.

Mir sind ein paar Sachen an meiner Heizung aufgefallen, die ich einfach Mal hinterfragen muss.

Ich möchte einfach verstehen wie die Kiste arbeitet, bevor ich wahllos in irgendwelchen Ebenen Änderungen vornehmen ohne die Zusammenhänge zu verstehen. Zum ersten würde mir vor zwei Jahren eine neue Steuerung eingebaut und das einstellen war schon Recht schnell erledigt oder nur oberflächlich?

Mich stört meine hohe Vorlauftemperatur, die soll runter. Habe versucht die Heizkurve zu ändern, aber da passe ich doch nur die schlechte Dämmung bei abnehmender Außentemperatur an, richtig? Geändert hat die sich jedenfalls nicht.

Desweiteren habe ich Mal die Diagnose eingesehen und festgestellt, daß Stufe 1 wirklich fleißig ist, aber Stufe 2 hat keine Betriebsstunden.

Weiter interessiert mich die Spreizung. Die Rücklauftemperatur soll unter 42° bleiben damit die Abgase gekühlt werden können bzw. der Brennwert genutzt werden kann? Meine Heizung heizt bis fast 60 ° und macht dann den Heizkreis auf nach vielleicht vier Minuten ist ist die Rücklauftemperatur knapp 10° unter der Vorlauftemperatur und schaltet wieder ab. Das bei Komfort. Im Reduzierten betrieb bleibt nur Wasser warm, Heizkörper alle kalt.


Das ganze Hinterfragen hat den Sinn letzten Endes den Verbrauch zu senken.

Ich würde mich sehr freuen wenn ich hier Erklärungen bekomme und Mal den Kasten verstehen lernen.

Vielen Dank für eure Hilfe schon Mal im vorraus.
 

corsa

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Hi, also vorlauftemperatur kannst du mit der heizkurve erhöhen/absenken, ebenso eine Verschiebung mit komfortsollwert vornehmen. Was ist denn da eingestellt ? Das 2. Stufe kaum läuft liegt dran dass die 1. Stufe die Soll-Ist Hystere gut bedienen kann und ist erstmal nicht weiter wichtig
 
Dr Schorni

Dr Schorni

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Zuerstmal den hydraulischen Abgleich klarmachen, erst DANN kann eine passende niedrige Heizkurve gefunden werden, denn solange wird das Heizungswasser nur hin und hereiern.
 

Smu-Joe

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Guten Morgen, danke das ihr zum Thema meldet. Durch die Änderung der Heizkurve nach unten bekomme ich keine niedrige Vorlauftemperatur, das habe ich schon versucht. Ich war schon bis 0,6 runter und bin wieder auf 0,9 hoch damit die Räume im Komfort auch warm werden. Im Reduzierten Betrieb geht die Heizung gar nicht in Betrieb.
Komfort Temperatur ist auf 22° und reduzierte Temperatur auf 19° eingestellt. Bei reduziert bleiben die Heizkörper kalt.

@Schorni, hydraulischer Abgleich habe ich schon gehört, aber kein Plan wie ich sowas machen soll. Ich dachte das macht der Heizungsbauer bei der Planung. Ich muss allerdings auch einräumen, daß ich seid dem Kauf der Immobilie einiges getan habe.
Die Kupferrohre waren im Estrich verlegt ohne Ummantelung und hatten schon reichlich Grünspan angesetzt. Die Regelventile für Thermostat waren alle oben am Heizkörper verbaut, jedoch die Hälfte davon waren für den Rücklauf gekennzeichnet.
Deshalb habe ich neue Rohre verlegt, gedämmt und die Ventile dann Mal richtig positioniert.
Seid dem würden die Heizkörper alle warm und auch die Räume.
Danach habe ich meine Dämmung nach und nach von innen ausgebaut.
Vor fast zwei Jahren mussten wir die Steuerung tauschen, defekt wegen Überspannung.
Neue Einbauen war schnell erledigt von HB, aber auch das Einstellen.

MfG Smu-Joe
 
Dr Schorni

Dr Schorni

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hmmm, aber zumindest sind mal alle Räume wunschgemäß versorgt?

Nimm mal die Thermostatköpfe ab, ob da drunter eine Voreinstellmöglichkeit ist ODER ob die Rücklaufverschraubung einstellbar ist.
 

Smu-Joe

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Ich habe da eben Mal ein Foto von gemacht und denke da ist etwas am Regelventil einzustellen, bin mir aber nicht sicher. Die Ventile sitzen nach dem Umbau jetzt Mal am Vorlauf oder Rücklauf je nach dem die Durchflußrichtung angegeben ist.
 

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Dr Schorni

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???? DIE Ventile gehören aber in den VORLAUF. Anhand der Ziffern sind die einstellbar, steht auf 6, das ist voll geöffnet, Spezialschlüssel braucht man auch.
 

Smu-Joe

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Ich wusste auch nicht, das es die Ventile für Vor und Rücklauf gibt. Auf den Ventilen ist ein Pfeil drauf, der die Durchlaufrichtung angibt und diese habe ich passend eingebaut, denke ich. Hänge Bilder noch an wo ich den Unterschied aufzeige.

Zum Spezialwerkzeug, für mich sieht es aus wie zwei Ringschlüssel. Aussensechskannt lösen und innen einstellen. Wann ist die richtige Einstellung erreicht?
Dadurch daß alle voll auf sind kommt die Rücklauftemperatur zu schnell hoch bzw. die Heizkörper geben das Wasser fast abgekühlt weiter?
Welchen Temperaturunterschied sollte ich an einem Heizkörper messen, bevor ich zu viel zu gedreht habe?
 

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Smu-Joe

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Vor dem Heizkreis ist eine Grundfos2 eingebaut. Die steht auf adaptiv, soll für den Stromverbrauch gut sein, die läuft aber immer noch im Komfort an wenn die Kesseltemperatur erreicht ist bis die Rücklauftemperatur annähernd die Vorlauftemperatur erreicht hat.
 

corsa

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Heizkurve nach unten bekomme ich keine niedrige Vorlauftemperatur, das habe ich schon versucht. Ich war schon bis 0,6 runter und bin wieder auf 0,9 hoch damit die Räume im Komfort auch warm werden. Im
Aber das zeigt doch an das die vorlauftemperatur abgesenkt wurde
 

Smu-Joe

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Ich bin aber immer noch bei 55° und ich möchte gerne wissen wie weit ich runter kann ohne daß es unbehaglich wird. Wenn ich die Heizkurve senke habe ich trotzdem noch 55° egal wie weit runter. Bei 0,6 sollte doch schon bloß eine Fußbodenheizung dran laufen, die ich nicht habe. Gibt es eine Möglichkeit warum der Heizkreis im Reduzierten Betrieb nicht auf gemacht wird. Mir ist die Komfort zu hoch und meiner Frau die reduzierte zu wenig, weil die Heizkörper kalt sind.
 
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Dr Schorni

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Die Heizkurve ist nicht "unterhalb von 0,x nur noch für Fußbodenheizung", das ist nur fiktiv. Immer so lange so weit runter bis es auch auf Thermostatventilstellung 4 nicht mehr die gewünschten 20-21 Grad Raumtemperatur ergibt.
Der reduzierte Betrieb ist ja idR NACHTS, also zur Schlafenszeit, da spielt die Temperatur ja keine Rolle. Die der HEIZKÖRPER sowieso nicht, höchstens die des RAUMES. "Das muss man halt lernen..."
 

Smu-Joe

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Ich habe noch alte Thermostrahler da, momentan sind die mit Temperaturregelung dran. Die kann ich auf manuell stellen dann haben die 22° zu erreichen bevor sie dichtmachen.Du fragtest mich doch wegen der Voreinstellung der Thermostatventile kann ich die wohl verringern um den Zeitpunkt den hohen Rücklauftemperatur zu verlängern? Was würde das bewirken? Wie kann ich Einfluss nehmen auf den Zeitpunkt oder die Temperatur wo die Heizungspumpe zu arbeiten beginnt. Eigentlich müsste mehr Temperatur im Reduzierten Betrieb und weniger im Komfort sein. Ich habe drei Heizphasen über den Tag, weil wir beide arbeiten sind und nicht das Öl sinnlos durch den Schornstein blasen wollen. Früh morgens beim Aufstehen mittags um noch auf zu heizen und abends wenn wir wieder zu Hause sind. Und von mittags bis abends ist flexibel, Mal sind wir da oder halt später. Aber ist meiner Frau halt zu kalt. Allerdings ist sie es auch an der die Titanic zerschellt ist, sie friert nicht nur, sie ist selbst kalt und ich finde es OK. Bei Komfort ist bei ihr auch OK. 3° Grad können nicht so ein Unterschied machen.
 
Dr Schorni

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Tip 1 aus meiner Erfahrung "Energieberatung und Frauen": die Raum-Thermometer manipulieren, so dass die immer 2-3Grad mehr anzeigen.....langjährige Praxis spricht hier!

Regel Nr 2: "Schatz, schau aufs Thermometer und fasse NICHT an die Heizkörper! Du schaust beim Auto doch auch auf den Tacho (wobei ich bei Frauen da so meine Zweifel habe) und machst nicht die Tür auf und fasst auf die STRASSE!"

Tip 3 (heut läufts mal wieder nur so): Die Heizkurve ist DANN perfekt passend, wenn die TV NUR noch abregeln wenn Fremdwärme hinzukommt (Sonne, kochen, viele Bewohner etc). Also wenn die nicht anfällt sollten die TV nahezu völlig öffnen, dann geht genau DAS durch was gerade benötigt wird.

FRAGE 1: Wieso sollte die Heizkreispumpe irgendwie "lospumpen"?? Die läuft zu den "Tages"-Zeiten durchgehend ohne Unterbrechung - außer es wird grade WW bereitet.

Für einen "praktischen" hyAb benötigst Du ein IR-Thermometer. Die hat ja eh grad jeder um die Stirn- und Schnitzel-Temperatur zu messen. Damit misst Du an jedem HK oben den VL und unten den RL, am Ein- und Abgang. Mach zu jedem Raum/HK eine Liste. Dann stellst Du die VE (Vor-Einstellungen) an den 3 zur Heizung entferntesten HK auf 6, bei den 3 nächstgelegenen auf 3, die restlichen so in etwa auf Zahlenwerte dazwischen.
Dann stellst Du an den VE immer ein bißchen nach, so dass sich UNGEFÄHR 10Grad Spreizung ergibt - lass es mit 7 bis 11 Grad auch ok sein. Die VL schwankt ja eh immer bißchen, das muss man tolerant sehen. Auch bezieht sich die Spreizung auf ca 0°C außen. Hats +5 sollte die Spreizung um 6-9 sein, hats -5 sollte sie 10-12 sein. Du siehst, da KANN man ne Doktorarbeit draus machen, MUSS man aber NICHT! So gehst mal ein Wochenende immerwieder reihum durch die Räume, messen, stellen, notieren, messen, stellen, Bierchen trinken, notieren....das kannst ja variieren....
 

Smu-Joe

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Guten Morgen,
zu Tip1 die Thermostatregler stehen auf 22°, das kann man so verkaufen. Kann die Temperatur am Heizkessel ja runterdrehen.

zu Regel 2, der ist schön und nachvollziehbar.

zu Tip 3, werde ich drauf achten.

zu Frage 1, sie im reduzierten Betrieb gar nicht und im Komfort läuft die erst an, wenn der Kessel hochgeheizt hat auf fast 60°, dann fängt die Heizkreispumpe an zu laufen und wenn die Rücklauftemperatur ca. 50° hat(3-4 min), schaltet die wieder ab. Im reduzierten Betrieb zeigen Vor- und Rücklauf 25°, Pumpe ist nicht aktiv. Warmwasser ist dabei nicht aktivdas dachte ich auch erst. Wo wird die Ansteuerung der Pumpe geregelt? Kann ich die maximale Kesseltemperatur einstellen.

Da gehe ich gleich bei, für Bier vielleicht noch etwas früh, aber wenn der Durchfluß gedrosselt wird an den nächsten Heizkörpern, wird wohl die Rücklauftemperatur auch nicht so schnell so hoch sein. Das leuchtet mir auch ein.

Die Heizkurve senke ich auch nochmal erheblich. Mal schauen ob die Temperatur sich nicht doch drosseln lässt. Wo kann man die Parallelverschiebung machen und was ändert das?

Draußen sind -6° ich denke genau richtig zum Einstellen heute.
Die Automatischen Thermostatventile die ich verbaut habe helfen da also eigentlich nichts bei, sind Blödsinn?

Danke, gehe da gleich bei.
 
GreenRabbit

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Wenn du vom Automatik / Dauerbetrieb in den Reduziertbetrieb umschaltest, geht die Anlage in die "Schnellabsenkung" (werkseinstellung), d.h. die Pumpe bleibt so lange aus, bis die Differenz vom Komfortsollwert bis zum Reduziertsollwert "rechnereisch" erreicht worden ist.....
Hier kann man unter HEIZKREIS1 den Punkt "Schnellabsenkung" auf AUS stellen......dann wird direkt auf den Reduziertsollwert geregelt!
 

Smu-Joe

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Guten Morgen Green Rabbit, woher weiß das die Heizung ohne Raumeinheit?
Oder anders, wenn sich das rechnerisch ergibt, dann wäre die Heizkurve jetzt schon zu niedrig?

MfG Smu-Joe
 

Smu-Joe

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Voreinstellung sind vorgenommen an den Ventilen wo es mir möglich war. Temperaturunterschied aller Heizkörper am Vorlauf beträgt 3°. Die Heizung taktet jetzt nicht mehr so schnell und braucht wesentlich länger bis die Rücklauftemperatur ein max von ca. 45° erreicht hat.
Der Heizkurve ist momentan auf 0,5 in der Steilheit eingestellt. Raumtemperatur wird locker erreicht. Der Kessel schaltet jetzt zuerst ab, die Pumpe läuft ab noch bis Vorlauftemperatur und Rücklauftemperatur annähernd gleich ist (momentan 40°).

Die Einstellung der Schnellabsenkung habe ich nicht gefunden.
 
Dr Schorni

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Toll, klasse. Aber das mit der nicht-durchlaufenden Heizkreispumpe ist (mir) völlig neu und untypisch, denn ich kenn den SOB ja auch schon längers. Denn WANN startet dann der Kessel wieder wenn der doch gar kein Rücklaufwasser mehr bekommt, als RückMELDUNG aus der Anlage was grade abgenommen wird??
 
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