BWWP Zirkulationsrichtung?, Optimierung vom Verbrauch BWWP?

Diskutiere BWWP Zirkulationsrichtung?, Optimierung vom Verbrauch BWWP? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, bin gerade am schauen wie ich meine BWWP noch ein wenig sparsamer machen kann, habe schon über eine mystrom Steckdose die...

Frank seine Heizung

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2020
Beiträge
48
Ort
Hildesheim
Hallo,

bin gerade am schauen wie ich meine BWWP noch ein wenig sparsamer machen kann, habe schon über eine mystrom Steckdose die Zirkulationszeiten minimiert.

Jetzt habe ich mir mal die Zirkulationspumpe Wiloh Star-Z Nova A genauer angeschaut, muß diese in den Zirkulationskreislauf hinein (zu den Abnehmern), oder zur BWWP hin pumpen?

Grüße und danke für die Antworten.
 

Frank seine Heizung

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2020
Beiträge
48
Ort
Hildesheim
danke schon mal Euch beiden, dann geht die Pumpe schon mal in die richtige Richtung.

Mit dem mystrom Adapter habe ich momentan 14 Zeiten eingestellt in der die Pumpe jeweils 1 Minute läuft, aber auf die Idee mit dem mystrom Schalter/Taster bin ich noch gar nicht gekommen, die gibt es ja auch von mystrom.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.076
Unsere Läuft auf Tastendruck nur für 3 Minuten vor dem Duschen.
Öfter und länger ist unnötig und teuer.

Wir haben Komponenten von Shelly verbaut.
Das Aktivieren klappt auch auf Zuruf durch Alexa.
 

Frank seine Heizung

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2020
Beiträge
48
Ort
Hildesheim
-an den Taster müßte ich meine Freundin erst gewöhnen ;), aber wenn es Sinn macht.
Bin momentan dabei mich etwas in den iobroker einzuarbeiten und darüber teilweise den Überschußstrom der Solaranlage steuern zu lassen. Dauert aber noch was bis ich da firm drin bin, shellys gibt es hier allerdings auch schon ein Paar.

Mache die Tage erst mal einen Test mit Zirkulation ganz aus , mal schauen wie das Ergebnis dann ist.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.076
-an den Taster müßte ich meine Freundin erst gewöhnen ;), aber wenn es Sinn macht.
Das Gewöhnen geht schnell und Sinn macht es unbedingt.
Ich habe aus hygienischen Gründen eine morgendliche Zwangszirkulation eingestellt, die sich mit der ersten Dusche deckt, falls Mal keiner die Taste drückt.

Ich habe zunächst mit Bewegungsmelder im Bad getestet, da war mir aber zu viel Verkehr, der gar nicht geduscht hat 😜

Über einen Shelly Plug wird die ZP auch von der Geschirrspülmaschine aktiviert.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.076
Bin momentan dabei mich etwas in den iobroker einzuarbeiten...
Ich bin damit auch schon unterwegs und lese u.A. meinen Gaszähler damit aus

 

Frank seine Heizung

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2020
Beiträge
48
Ort
Hildesheim
habe mal kurz in den Gas Thread rein geschaut, wäre schon nicht schlecht mit den zusätzlich Infos, bei meiner 192i Therme kann ich ja schon über die App sehen an welchen Tagen ich mehr oder weniger Gas verbrauche, allerdings sind die dort angezeigten Werte nur sehr grobe Schätzwerte und liegen unter den Real-Verbräuchen.

Habe mal kurz geschaut, würde dann wahrscheinlich diesen Sensor hier brauchen:

Gaszähler Sensor WLAN

könnte man dann z.B. in den iobroker einbinden und die Thermostate in weniger genutzten Räumen runteregeln lassen wenn zu hoher Gas-Verbrauch.
Aber das ist erst noch einmal Zukunftsmusik........

Nun ist erstmal die BWWP dran, habe diese vor einigen Tagen zusätzlich gedämmt, -mal schauen ob das auch was bringt.
Werde berichten ob und wie ich die Verbrauchswerte weiter runter bekommen kann, momentaner täglicher Verbrauch liegt bei durchschnittlich 3,56 kWh.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.076
Habe mal kurz geschaut, würde dann wahrscheinlich diesen Sensor hier brauchen:

Gaszähler Sensor WLAN
Zu teuer.
Ich habe ihn für weniger als 10€ gebaut.
Das knifflige ist die Software Anbindung, die Hardware kostet nichts.

könnte man dann z.B. in den iobroker einbinden und die Thermostate in weniger genutzten Räumen runteregeln lassen wenn zu hoher Gas-Verbrauch.
Möööp - falsch.

Nicht die Heizkörperthermostate runterregeln, sondern die Heizung!!!

PS:
Geile Wandfliesen
 

Frank seine Heizung

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2020
Beiträge
48
Ort
Hildesheim
Ich gebe gerne etwas mehr aus um nicht selber basteln zu müssen.
Der Verbrauch der Heizung wird aber schon auch geringer wenn man bestimmte Räume per Thermostat runter regelt, oder? Die Wärmeanforderung insgesamt wird dadurch doch geringer.
 

Frank seine Heizung

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2020
Beiträge
48
Ort
Hildesheim
Hallo nochmal,

habe nun mit verschiedenen Einstellungen die BWWP getestet, mit wie ich finde ernüchterndem Ergebnis.

Einstellung 1:
Zirkulationspumpe ausgeschaltet, Zirkulationsleitung Kugelhähne offen, -wobei ich dachte die wäre eigentlich trotzdem gesperrt da die Pumpe lt. Beschreibung ein Rückschlagventil hat und meinem Verständnis nach nur beim Pumpen den Kreislauf öffnen dürfte.
Verbrauch hier über 2 Tage:
am 04.03.24 3,95 kWh
am 05.03.24 4,09 kWh
Erläuterung hierzu Wasser an den Zapfstellen schnell warm, quasi genauso wie wenn Zirkulationspumpe an.

Einstellung 2:
Zirkulationsleitung über Kugelhähne komplett geschlossen, Zirkulationspumpe aus.
Verbrauch hier über 2 Tage:
am 06.03.24 1,59 kWh
am 07.03.24 2,20 kWh
Erläuterung dazu Wasser an den Zapfstellen natürlich erst kalt nach längerem laufenlassen warm werdend.

Einstellung 3:
Zirkulationsleitung über Kugelhähne zu etwa 1/3 geöffnet (um den Durchfluss zu minimieren), Zirkulationspumpe 12 mal für 1 Minute eingeschaltet.
Verbrauch über 2 Tage:
am 08.03.24 3,99 kWh
am 09.03.24 4,48 kWh
auch hier das Wasser an den Zapfstellen schnell warm.

Ich denke die thermische Zirkulation die ja wohl stattgefunden hat und quasi zu annähernd gleichen Ergebnissen führt wie als wenn die Zirkulationspumpe pumpt macht mir die Energiebilanz zunichte, was widerum zur Frage führt, wie sorge ich nun am Besten für Abhilfe?

Zur Ansicht hänge ich mal Fotos der Zirkulationspumpe an.
 

Anhänge

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.165
Rückflussverhinderer einbauen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.076
Der Verbrauch der Heizung wird aber schon auch geringer wenn man bestimmte Räume per Thermostat runter regelt, oder? Die Wärmeanforderung insgesamt wird dadurch doch geringer.
Wenn deine Heizung zu warm eingestellt ist und wegen geschlossener Heizkörperventilen die Wärme nicht los wird, dan taktet sie sich einen Wolf, also ständig an-aus-an-aus.
Nix gut :thumbdown:

Lies Mal die Betriebsstunden und Brennerstarts aus der Regelung aus.
 

Frank seine Heizung

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2020
Beiträge
48
Ort
Hildesheim
Wenn deine Heizung zu warm eingestellt ist und wegen geschlossener Heizkörperventilen die Wärme nicht los wird, dan taktet sie sich einen Wolf, also ständig an-aus-an-aus.
Nix gut :thumbdown:
die taktet schon öfter, jetzt nach etwa 3 Jahren habe ich insgesamt 24500 Brennerstarts bei 11700 Betriebsstunden, wäre grob gerechnet etwa 2x in der Stunde
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.165
Dann würde ich mal die Pumpe ausbauen und von beiden Seiten durchpusten. Wäre nicht meine erste Pumpe, wo der Rückflussverhinderer nicht richtig schliesst bei einem Neuprodukt
 

Frank seine Heizung

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2020
Beiträge
48
Ort
Hildesheim
@corsa danke, das kann ich mal versuchen, aber doof ist das schon, merkt und sieht man ja nicht wirklich von außen wenn das nicht wirklich schließt, sowieso als Laie.

Das Rückschlagventil müßte dann ja Richtung BWWP sein, richtig?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.076
die taktet schon öfter, jetzt nach etwa 3 Jahren habe ich insgesamt 24500 Brennerstarts bei 11700 Betriebsstunden, wäre grob gerechnet etwa 2x in der Stunde
Nicht gut.
Eine ideal eingestellte Heizung taktet genau ein einziges Mal. Im Herbst.

Wir haben eine Nachtabschaltung eingestellt, daher taktet unsere 1x am Tag.
Plus 1x bei jeder WW-Bereitung.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.165
Der Rückschlag sollte rechts im Pumpenanschluss sitzen. In eine Richtug muss man einfach durchpusten können, in die andere Richtung darf nichts durchgehen.
Alternativ muss man sonst den Rückschlag tauschen , oder man baut einen zusätzlichen irgendwo in der Rohrleitung ein
 
Thema:

BWWP Zirkulationsrichtung?, Optimierung vom Verbrauch BWWP?

BWWP Zirkulationsrichtung?, Optimierung vom Verbrauch BWWP? - Ähnliche Themen

  • BWWP als Backup, wenn Puffer zu kalt

    BWWP als Backup, wenn Puffer zu kalt: Die BWWP wird vom Pufferspeicher (1600 Liter) geladen. Ist dieser zu kalt, soll die BWWP mit Strom heizen. Wärmepumpe BTW 250 S springt aber nicht...
  • BWWP-Effizienzproblem - Denkfehler oder übersehe ich was anderes?

    BWWP-Effizienzproblem - Denkfehler oder übersehe ich was anderes?: Hallo, habe seit ein paar Wochen eine neue Gastherme sowie eine BWWP (beides Buderus, die WP Logatherm 200) im Einsatz. Im Winterbetrieb habe ich...
  • Daikin Altherma M HW 260 BWWP Zeit Programm klappt nicht

    Daikin Altherma M HW 260 BWWP Zeit Programm klappt nicht: Hallo, Seit paar Tagen läuft meine BWWP. Groß einzustellen war ja nix. Uhrzeit eingestellt und ein Zeitprogramm. Leider funktioniert das mit...
  • BWWP + Pufferspeicher und Frischwassermodul sinnvoll

    BWWP + Pufferspeicher und Frischwassermodul sinnvoll: Hallo, unsere Heizung bekommt ein Pufferspeicher (825 l) mit Frischwassermodul. Im März wird eine 30 kWp-Anlage gebaut. Jetzt frage ich mich, ob...
  • Verschaltung BWWP Buderus WPT200 AS mit BW-Kessel, PV und Akku

    Verschaltung BWWP Buderus WPT200 AS mit BW-Kessel, PV und Akku: Hallo Zusammen, bei mir wurde gerade frisch eine solche BWWP eingebaut nebst Buderus Brennwertkessel, der hat natürlich eine Verbindung zur BWWP...
  • Ähnliche Themen

    Oben