Optimierung meiner Sob 22 c

Diskutiere Optimierung meiner Sob 22 c im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; HEUREKA!! "Ich habs gefunden!" Hier für Dich DEINE Abgasanlagen-Konstellation/Installation Bild gemäß Art B53 Man sieht die wesentlichen...
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
HEUREKA!! "Ich habs gefunden!"

Hier für Dich DEINE Abgasanlagen-Konstellation/Installation Bild gemäß Art B53

1613781860761.jpeg


Man sieht die wesentlichen Bestandteile die gegeben sein müssen:

- lediglich die Überdruck-Abgasleitung verläuft vom Gerät frei durch den Aufstell-raum in den Schornstein/Schacht bis zum Mündungsaustritt - Übereinstimmung!
- der Schornsteinschacht ist AUS dem Aufstellraum be/hinterlüftet, das ist im unteren Schachtbereich dieses vergitterte Quadrat - Übereinstimmung!
- die Verbrennungsluftversorgung der Feuerstätte erfolgt frei aus dem Aufstel-lungsraum, das sind die beiden Pfeile neben dem Abgasrohrstutzen - Übereinstimmung!
Aufgrund der eindeutigen Übereinstimmungen ist die Installationsart eindeutig Art B53 und demzufolge ist auch die letzte Übereinstimmung HERZUSTELLEN:
- die Verbrennungsluftversorgung dient gleichzeitig der Aufstellraumdurch-lüftung und MUSS unmittelbar aus dem Freien erfolgen (150cm²), dargestellt durch die zwei Durchbrüche in der Außenwand.

Die von Dir entworfene jetzige Konstellation entspricht dem nicht und muss da-her gemäß Vorgabe nach Art B53 hergestellt werden. Das Bild druckste aus und gibsts dem Schornsteinfeger seinem Lehrling, der kanns seinem Chef dann beibringen, denn DER lernt das schon in der AUSBILDUNG!
 
Zuletzt bearbeitet:

Smu-Joe

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2021
Beiträge
68
Ort
Porta Westfalica
Guten Morgen Dr. Schorni, jetzt verstehe ich die Problematik auch. Mit meinem Ansaugtrakt läuft die Heizung immer noch zu fett, also zu wenig Verbrennungsluft.
Das Heizung atmet nicht über den Schornsteinschacht, sondern das Fette Loch im Mauerwerk war im so, 30*30cm.
Scheiße, mir sind die Mäuse und Ratten da reingekrochen, weil da nix ordentlich durchgebohrt war, sondern echt nur rausgekloppt.😬😬
Aber der Heizungsraum muß dann echt gleich Innentemperatur gleich Außentemperatur sein?

Ein Durchbruch muß oben und der andere unten sein? Je 150qcm?

Ich mache das lieber selbst und die nächste Prüfung auf co2-wert wird dann wieder passen.

Danke Schorni
 
Thema:

Optimierung meiner Sob 22 c

Optimierung meiner Sob 22 c - Ähnliche Themen

  • Erfahrungsbericht VL-Optimierung 2(Rexola biferal) nach Heizkreisverteileraustausch; Dimensionierung LWWP?

    Erfahrungsbericht VL-Optimierung 2(Rexola biferal) nach Heizkreisverteileraustausch; Dimensionierung LWWP?: Hallo Experten, in dem u. a. Thread habe ich davon berichtet, dass ich mit meinem Rexola biferal RV18 bei meiner Heizungsoptimierung 2022/2023...
  • Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung

    Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung: Moin, habe, wie beim Bund der Energieverbraucher im Dokument "Anleitung Hydraulischer Abgleich (RLT-Optimierung)" beschrieben, seit etwa einer...
  • Heizkreispumpen-Optimierung

    Heizkreispumpen-Optimierung: Hallo zusammen, meine Anlage sieht so aus: Model: Weishaupt: WWP L9 ID Puffer: WKS 300/100 LE B ERR sind keine vorhanden. Es gibt eine...
  • BWWP Zirkulationsrichtung?, Optimierung vom Verbrauch BWWP?

    BWWP Zirkulationsrichtung?, Optimierung vom Verbrauch BWWP?: Hallo, bin gerade am schauen wie ich meine BWWP noch ein wenig sparsamer machen kann, habe schon über eine mystrom Steckdose die...
  • Gas-WP-Hybrid Heizung: Vebrauch nach einem Jahr + Optimierung

    Gas-WP-Hybrid Heizung: Vebrauch nach einem Jahr + Optimierung: Hallo zusammen, wir sind seit letztem Jahr Besitzer einer Vaillant Hyrid Heizung, die ich Euch kurz vortsellen möchte. Die Heizung besteht aus...
  • Ähnliche Themen

    Oben