Gas-WP-Hybrid Heizung: Vebrauch nach einem Jahr + Optimierung

Diskutiere Gas-WP-Hybrid Heizung: Vebrauch nach einem Jahr + Optimierung im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir sind seit letztem Jahr Besitzer einer Vaillant Hyrid Heizung, die ich Euch kurz vortsellen möchte. Die Heizung besteht aus...

*mogart*

Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2023
Beiträge
3
Hallo zusammen,

wir sind seit letztem Jahr Besitzer einer Vaillant Hyrid Heizung, die ich Euch kurz vortsellen möchte.
Die Heizung besteht aus einer Gasheizung und einer Wärmepumpe und beheizt ein freistehendes EFH im Rhein-Main-Gebiet.
Das Haus ist mit 14 cm Polystyrol gedämmt (der Keller und die Kellerdecke aber nicht), das Dach ist gedämmt 14cm und die Fenster und Türen sind neu.

Folgende Geräte sind bei uns verbaut:

GASHEIZUNG
1 x Brennwertgerät VC 10 CS/1-5 Heizleistung 3-10 KW / für WW 20 KW
1 x VIH S 300- WW-Speicher für Brennwertgerät und Wärmepumpe

WÄRMEPUMPE
1x Heizungswärmepumpe aroTHERM Split VWL 55/5 AS S2 Luft/Wasser
1x Pufferspeicher VPS R 100
1x Hydraulikstation VWL 57/5 IS
1x Buskoppler VR 32/3

REGLUNGSTECHNIK
1 x sensoCOMFORT VRC 720 - Heizungsregler
1 x VR 71 Mischermodul

Im ersten Jahr nach Installation hatten wir folgende Verbräuche:
Kombinierter Wärmepumpenstromverbrauch (Heizen und WW): 3686,12 kWh x gemittelte Jahresarbeitszahl (3,35) = 11.058,36 kWh <- Umweltenergieertrag
Gasverbrauch: 146m³ entspricht ungefähr: 1460 kWh
Gesamt: 12.518,36 kWh unter berücksichtigung des Umweltertrages

Die Arbeitszahl gesamt beträgt:
Heizen: 3,4
WW: 3,3

Leider kann ich noch nicht präzise sagen, wie viel der Energie in die Aufbereitung von Warmwasser (=WW) geht, da ich das sensoNET VR 921 erst seit Mitte November verbaut habe.
Ich habe trotzdem eine grobe Annäherung versucht da mir die App im Mittel 100 kWh pro Monat für die WW aufbereitung nennt.
Somit komme ich auf einen Stromverbrauch für die WW-Aufbereitung von ca. 1200 kWh/ Jahr (ganz ganz grob).
Wenn ich von dem Gesamtenergiebedarf von 12.518,36 kWh die 1200kWh für die WW-Aufbereitung abziehe komme ich auf: 11.318,36 kWh für das Heizen des Hauses. Somit komme ich auf einen Energiebedarf von 75 Watt pro m² pro Jahr.
Hinweis: Wir streben 20-21 Grad in den Räumen an.

Die beheizte Hausfläche beträgt: 167 m². Folglich haben wir einen Verbrauch von 75kWh pro qm.
Ich würde den Verbauch gerne weiter optimieren, um die Kosten noch zu senken.

Was haltet ihr von den Verbauchswerten? Seht ihr noch Potenzial zur Verbesserung? Wenn ja würde ich mich über weiterführende Fragen oder Anregungen freuen.
Im nächsten Schritt würde ich gerne über die Einstellungen meiner Heizung mit euch sprechen, da mein örtlicher Handwerksbetrieb hier nicht weiter berät.
Danke!
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Ich habe trotzdem eine grobe Annäherung versucht da mir die App im Mittel 100 kWh pro Monat für die WW aufbereitung nennt.
3,3kWh pro Tag
sensoCOMFORT VRC 720
darin kannst du doch den Energieverbrauch ablesen.
Bei mir ist darin
Umweltertrag
Heizen
WW
und kp
Heizen und WW passt grob zum Stromzähler.
Von daher glaube ich nicht das du die 1200 kWh von den 12.000 kWh abziehen darfst
eher von den 3686,12
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.165
Schau mal im Netz, da sind Vergleichswerte W/qm für Häuser verschiedenster Baujahre.
Einfach dein Haus raussuchen und vergleichen.
 
Thema:

Gas-WP-Hybrid Heizung: Vebrauch nach einem Jahr + Optimierung

Gas-WP-Hybrid Heizung: Vebrauch nach einem Jahr + Optimierung - Ähnliche Themen

  • Wärmepumpe Hybrid Heizung Vaillant

    Wärmepumpe Hybrid Heizung Vaillant: Hallo Unsere Oel Heizung soll durch Wärmepumpe und GasTherme ersetzt werden, Altbau 1962, 200Qm Wohnfläche, Dach Isoliert. Dazu wird eine die...
  • Hybride-Heizung->-HydraulikSchaltung?

    Hybride-Heizung->-HydraulikSchaltung?: Hallo liebes forum, Szenario ist ein sehr altes Haus mit hohem Energiebedarf; isolierungsmaßnahmen sind im Gange aber Langjährig abzuwarten. Um...
  • Vaillant Hybrid Heizung (WP + Brennwert + SMA-PV)

    Vaillant Hybrid Heizung (WP + Brennwert + SMA-PV): Hallo zusammen. Habe vor bald 2 Jahren eine nagelneue Anlage, siehe Titel, installiert bekommen. Laut Werbung soll die super gut mit der PV...
  • Wann lohnt sich hybrid Pellet/Wärmepumpe heizung (Statt Plettetheizung) ?

    Wann lohnt sich hybrid Pellet/Wärmepumpe heizung (Statt Plettetheizung) ?: Hallo, Für welche Art von Installation sind Hybridlösungen interessant? Ich habe ein Haus mit klassischen Heizkörpern (keine Fußbodenheizung)...
  • Hybrid Heizung - Heizleistung berechnen...

    Hybrid Heizung - Heizleistung berechnen...: Hallo zusammen, wir möchten unsere alte Gastherme (21 Jahre alt) durch eine Luft/Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit einer neuen Gastherme...
  • Ähnliche Themen

    • Wärmepumpe Hybrid Heizung Vaillant

      Wärmepumpe Hybrid Heizung Vaillant: Hallo Unsere Oel Heizung soll durch Wärmepumpe und GasTherme ersetzt werden, Altbau 1962, 200Qm Wohnfläche, Dach Isoliert. Dazu wird eine die...
    • Hybride-Heizung->-HydraulikSchaltung?

      Hybride-Heizung->-HydraulikSchaltung?: Hallo liebes forum, Szenario ist ein sehr altes Haus mit hohem Energiebedarf; isolierungsmaßnahmen sind im Gange aber Langjährig abzuwarten. Um...
    • Vaillant Hybrid Heizung (WP + Brennwert + SMA-PV)

      Vaillant Hybrid Heizung (WP + Brennwert + SMA-PV): Hallo zusammen. Habe vor bald 2 Jahren eine nagelneue Anlage, siehe Titel, installiert bekommen. Laut Werbung soll die super gut mit der PV...
    • Wann lohnt sich hybrid Pellet/Wärmepumpe heizung (Statt Plettetheizung) ?

      Wann lohnt sich hybrid Pellet/Wärmepumpe heizung (Statt Plettetheizung) ?: Hallo, Für welche Art von Installation sind Hybridlösungen interessant? Ich habe ein Haus mit klassischen Heizkörpern (keine Fußbodenheizung)...
    • Hybrid Heizung - Heizleistung berechnen...

      Hybrid Heizung - Heizleistung berechnen...: Hallo zusammen, wir möchten unsere alte Gastherme (21 Jahre alt) durch eine Luft/Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit einer neuen Gastherme...
    Oben