Optimierung meiner Sob 22 c

Diskutiere Optimierung meiner Sob 22 c im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Das ist mir auch ein Rätsel, es hängt eine Grundfos Alpha 2 im Heizkreis, die auf adaptiv gestellt ist. Irgendwie muß die Pumpe von der Heizung...

Smu-Joe

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2021
Beiträge
68
Ort
Porta Westfalica
Das ist mir auch ein Rätsel, es hängt eine Grundfos Alpha 2 im Heizkreis, die auf adaptiv gestellt ist. Irgendwie muß die Pumpe von der Heizung gesteuert werden. Kann das sein, daß die Pumpe ein Signal von der Heizung bekommt, daß sie die Zirkulation abschaltet, wenn der Rücklauf eine bestimmte Temperatur erreicht hat z.B. wenn der Rücklauf die Abgase nicht mehr kühlen würde und der Brennwertsinn damit hinfällig werden würde?
Vor den Änderungen, war die Rücklauftemperatur sehr schnell sehr hoch, bevor der Kessel auf Temperatur war.
Jetzt nachdem nun die Rücklauftemperatur wesentlich länger braucht, schaltet die Pumpe aber bei der gleichen Rücklauftemperatur ab. Nur das der Kessel schon aufgeheizt hat, aber die Rücklauftemperatur niedriger und läuft auch entsprechend länger. Auch im reduzierten Betrieb ist Besserung spürbar, es kühlt nicht mehr ganz so runter und habe eine Vorlauftemperatur von 52° jetzt. Zwischenzeitlich hatte ich beide Temperaturen bei 42° stehen. Ich werde das jetzt eine Woche im Auge behalten und melde mich dann noch einmal mit Feedback.

Dankeschön, für die Erklärungen und die Geduld.

Nach den Werten die da jetzt sehe, denke ich problemlos an einen Wechsel auf eine Luft-Wärmepumpe,wenn die Brötje keinen Bock mehr hat. Bis dahin soll wenigstens im Sommer das Öl für Warmwasser durch eine Warmwasser-Wärmepumpe gespart werden.
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Guten Morgen Green Rabbit, woher weiß das die Heizung ohne Raumeinheit?
Oder anders, wenn sich das rechnerisch ergibt, dann wäre die Heizkurve jetzt schon zu niedrig?

MfG Smu-Joe
Dies ist ein rein rechnerischer Wert! D.h.du solltest die Schnellabsenkung auf AUS stellen.....
Dann würde ich mir ggf. mal angucken, ob irgendetwas unter Kessel Minimaltemperatur eingestellt ist!
Sollte hier etwas sein, würde auch dies die verzögerte Zuschaltung der Pumpe erklären....
 

Smu-Joe

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2021
Beiträge
68
Ort
Porta Westfalica
Guten Morgen Green Rabbit, die Schnellabsenkung habe ich nicht gefunden und die Kesseltemperatur finde ich genau wo? Ich kann nur die Trinkwassertemperatur und die Steilheit einstellen.

MfG Smu-Joe
 

Smu-Joe

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2021
Beiträge
68
Ort
Porta Westfalica
OK, ich habe das Buch ja zu Hause, sollte da drin stehen. Ich hoffe es.

Dankeschön
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Programmpunkt 780 (HEIZKREIS 1) auf AUS
Programmpunkt 2210 (KESSEL) auf 8°C
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Die sind beide in der Fachmannebene!
Dazu Einmal OK drücken, dann "i" drücken und gedrückt halten, bis du im Display zwischen Endbenutzer / Inbetriebsetzung / Fachmann und OEM wählen kannst.....dort den Fachmann auswählen und dann sind die Punkte da!
 

Smu-Joe

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2021
Beiträge
68
Ort
Porta Westfalica
OK, bin ja wahrscheinlich beim falschen versucht. Bin zwar in der Ebene, aber das Programm 780 läßt sich nicht ändern, da stehen Hyroglüfen die sich nicht ändern lassen.
Das Programm 2210 habe ich geändert.
 

Smu-Joe

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2021
Beiträge
68
Ort
Porta Westfalica
Macht es eigentlich Sinn die maximale Kesseltemperatur herunterzudrehen z.b. auf 60°?
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Hyroglyphen dürfen dort eigentlich nicht stehen!
780 ist ganz normal in der Einstellung für den Heizkreis1.........
Die Maximaltemperatur könntest du ggf. auch nur für den Heizkreis 1 ändern! Das unter "Kessel" zu ändern macht keinen Sinn!
Hast du auch Warmwasser mit über die Anlage laufen?
 

Smu-Joe

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2021
Beiträge
68
Ort
Porta Westfalica
Hi, wollte das Bild eigentlich gleich anheften. Jedenfalls kann ich da nichts ändern. Das Jy mit " über dem y verändert sich nicht.

Das Warmwasser wird mit aufbereitet, ist auf 50 eingestellt. Warum macht es Sinn den Kessel bis 70° hoch zu heizen, wenn doch Wasser bei 50 und Heizung bei 55 Vorlauftemperatur ist?

Hyroglyphen, hätte ich mir denken können, ich kam gerade nicht drauf.
 

Anhänge

GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Mal versuchen, wo jetzt das Jy" steht OK drücken! Vielleicht blinkt es dann und du kannst es verändern.....
Wenn Warmwasser bei 50°C sein soll, dann wird mit einer Kesseltemperatur von 68°C (Werkseinstellung) geladen........ + die Schaltdifferenz bist du bei 76°C.....
Dann macht der Kessel (Werkseinstellung ) einmal die Woche das Warmwasser auf 65°C......dann wird mit 83°C + Schaltdifferenz geladen.......
 

Smu-Joe

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2021
Beiträge
68
Ort
Porta Westfalica
Jy blinkt, aber durch Drehen ändert sich nichts.
Die Zusammenhänge verstehe natürlich nicht, mit den Temperaturen.
Die Heizungspumpe läuft jetzt früher an und wartet nicht mehr bis voll aufgeheizt ist.
Dem zur Folge läuft der Brenner jetzt länger und die Heizkörper werden früher durchströmt.
Dadurch taktet sie nicht mehr so oft, weil nicht nur der Kessel aufgeheizt wird sondern auch gleichzeitig der Heizkreis?

Dankeschön, Smu-Joe
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Jy blinkt, aber durch Drehen ändert sich nichts.
Die Zusammenhänge verstehe natürlich nicht, mit den Temperaturen.
Die Heizungspumpe läuft jetzt früher an und wartet nicht mehr bis voll aufgeheizt ist.
Dem zur Folge läuft der Brenner jetzt länger und die Heizkörper werden früher durchströmt.
Dadurch taktet sie nicht mehr so oft, weil nicht nur der Kessel aufgeheizt wird sondern auch gleichzeitig der Heizkreis?

Dankeschön, Smu-Joe
Ja! So sieht es aus!
 

Smu-Joe

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2021
Beiträge
68
Ort
Porta Westfalica
OK, dann Mal die nächste Frage.
Ich habe an der minimalen Vorlauftemperatur was geändert. Das geht ja auch bei der maximalen Vorlauftemperatur und würde die gerne versuchsweise auf 50° setzen.
Würde der Brenner dann abschalten wenn die Temperatur erreicht ist oder was passiert dann?

Nächstes Wochenende soll es hier schon mächtig kalt werden und ich würde gerne probieren ob bei 50° Vorlauftemperatur die Raumwärme dann noch OK ist.
Dann wäre später eine Luft-Wärmepumpe möglich als Umrüstung.
Wenn mein Ölbrenner jetzt nur auf Stufe 1 arbeitet und soweit ich das gesehen habe ist das durch einen niedrigeren Einspritzdruck geregelt, mit welcher Leistung bin ich da dann unterwegs?
Brauche ich durch meine Dämmmaßnahmen eventuell gar nicht mehr eine so große Heizung?

Danke, bis später Smu-Joe
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Hi!
In der ersten Stufe hast du rund 14,2 KW..........
Wichtig wäre halt einer Reduzierung der max. Vorlauftemperatur über Heizkreis1, nicht über den Punkt KESSEL!
 
Thema:

Optimierung meiner Sob 22 c

Optimierung meiner Sob 22 c - Ähnliche Themen

  • Erfahrungsbericht VL-Optimierung 2(Rexola biferal) nach Heizkreisverteileraustausch; Dimensionierung LWWP?

    Erfahrungsbericht VL-Optimierung 2(Rexola biferal) nach Heizkreisverteileraustausch; Dimensionierung LWWP?: Hallo Experten, in dem u. a. Thread habe ich davon berichtet, dass ich mit meinem Rexola biferal RV18 bei meiner Heizungsoptimierung 2022/2023...
  • Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung

    Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung: Moin, habe, wie beim Bund der Energieverbraucher im Dokument "Anleitung Hydraulischer Abgleich (RLT-Optimierung)" beschrieben, seit etwa einer...
  • Heizkreispumpen-Optimierung

    Heizkreispumpen-Optimierung: Hallo zusammen, meine Anlage sieht so aus: Model: Weishaupt: WWP L9 ID Puffer: WKS 300/100 LE B ERR sind keine vorhanden. Es gibt eine...
  • BWWP Zirkulationsrichtung?, Optimierung vom Verbrauch BWWP?

    BWWP Zirkulationsrichtung?, Optimierung vom Verbrauch BWWP?: Hallo, bin gerade am schauen wie ich meine BWWP noch ein wenig sparsamer machen kann, habe schon über eine mystrom Steckdose die...
  • Gas-WP-Hybrid Heizung: Vebrauch nach einem Jahr + Optimierung

    Gas-WP-Hybrid Heizung: Vebrauch nach einem Jahr + Optimierung: Hallo zusammen, wir sind seit letztem Jahr Besitzer einer Vaillant Hyrid Heizung, die ich Euch kurz vortsellen möchte. Die Heizung besteht aus...
  • Ähnliche Themen

    Oben