Optimierung meiner Sob 22 c

Diskutiere Optimierung meiner Sob 22 c im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; @Green Rabbit, das würde tatsächlich auf eine 16 oder 18 kW Wärmepumpe hinauslaufen. @Dr Schorni, Heizkörper sollen schon bleiben. Da könnte es...

Smu-Joe

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2021
Beiträge
68
Ort
Porta Westfalica
@Green Rabbit, das würde tatsächlich auf eine 16 oder 18 kW Wärmepumpe hinauslaufen.

@Dr Schorni, Heizkörper sollen schon bleiben. Da könnte es mit 40 ° schnell eng werden. Die Arotherm soll ja locker 55 können, also würde das dann passen und im Sommer reicht die Warmwasser-Wärmepumpe. Kühlung ist hier nicht notwendig, wir können im Juli drin noch mit Pullover sitzen. Ab August könnte man da nachdenken.

Ich bin gespannt auf das Wochenende und gebe gern Bescheid, um noch mehr zu erfahren über meine Heizung.

Danke für eure Geduld und Hilfe
Falls ihr noch einen Tipp zu prüfen und regeln habt, gerne her damit.
Momentan liegen ich dei einem Jahresverbrauch von 2500 Liter und davon sind 500-700 im Sommer nur Warmwasser.
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Hm!
Die Arotherm, wie auch alle anderen aktuellen Wärmepumpen, schaffen "locker" auch bis zu 65°C Vorlauftemperatur....
Leider ist es so, dass ab ca. 40-45 Grad das ganze sehr ineffizient und kostspielig wird!
Jahresarbeitszahlen von 4,5 - 5,5 erreichst du, bei einer Außentemperatur von 5°C und einer maximalen Vorlauftemperatur von rund 32°C.......
Auslegungspunkt ist, je nach Wohnort, eine AT von -12 °C bis -6°C bei einer max. Vorlauftemperatur von 35°C...........

Was kann man tun: Entweder, komplett auf ein Flächenheizsystem umstellen, also alles auf Fussbodenheizung mit oben stehenden Vorlauftemperaturen.
Evtl. kann man auf Niedertemperaturheizkörper umschwenken.....diese haben kleine "PC" Lüfter integriert und können demnach die Temperatur auch bei niedrigen Vorlauf an den Raum abgeben!
Oder man entscheidet sich für einer Hybridlösung mit einem sinnvoll gewählten Bivalenzpunkt! Bis AT 5°C mit Wärmepumpe, danach mit Öl, Gas oder Holz!
Das alleinige Umschwenken auf eine WP wird dich definitiv nicht glücklich machen!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Eben. Das reine WOLLEN kann bei einer WP, die aufgrund unpassender Rahmenbedingungen nicht sinnvoll KANN, dann sehr schnell zu einem Groschengrab werden. Eine Hochtemperatur-WP kann man übergangsweise benutzen, wenn absehbar ist dass nachfolgend das Gebäude energetisch passend gemacht wird.
Oder man passt die Heizkörper an, also VERGRÖSSERT diese gezielt, so dass die 40 Grad dann wieder ausreichen. Ob man das mit eleganten aber teuren WP-NT-Heizkörpern machen möchte oder billiger mit einfach nur dickeren Flach-Heizkörpern kann man ja selbst entscheiden.
Sehr entscheidend für eine WP wie auch für den ganzen Wärmebedarf ist natürlich die NAT niedrigste/Norm-Außentemperatur die Du anhand Deiner PLZ hier herausbekommen kannst Klimakarte . ICH ziehe so meine Grenze bei -10°C NAT, denn darunter wirds meist recht teuer oder sehr aufwändig. Auch muss der individuelle Gebäude-Standort berücksichtigt werden. Ist das nämlich eh schon in einem kalten Loch wo die Sonne erst nachmittags bißchen hinkommt, dann ist das natürlich auch nicht grad klasse...
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Eben. Das reine WOLLEN kann bei einer WP, die aufgrund unpassender Rahmenbedingungen nicht sinnvoll KANN, dann sehr schnell zu einem Groschengrab werden. Eine Hochtemperatur-WP kann man übergangsweise benutzen, wenn absehbar ist dass nachfolgend das Gebäude energetisch passend gemacht wird.
Oder man passt die Heizkörper an, also VERGRÖSSERT diese gezielt, so dass die 40 Grad dann wieder ausreichen. Ob man das mit eleganten aber teuren WP-NT-Heizkörpern machen möchte oder billiger mit einfach nur dickeren Flach-Heizkörpern kann man ja selbst entscheiden.
Sehr entscheidend für eine WP wie auch für den ganzen Wärmebedarf ist natürlich die NAT niedrigste/Norm-Außentemperatur die Du anhand Deiner PLZ hier herausbekommen kannst Klimakarte . ICH ziehe so meine Grenze bei -10°C NAT, denn darunter wirds meist recht teuer oder sehr aufwändig. Auch muss der individuelle Gebäude-Standort berücksichtigt werden. Ist das nämlich eh schon in einem kalten Loch wo die Sonne erst nachmittags bißchen hinkommt, dann ist das natürlich auch nicht grad klasse...
Naja...............das grundlegende Problem bei "einfach" vergrößerten Heizkörperflächen liegt in der Physik! Du kannst die Fläche noch so groß wählen, leider setzt bei Vorlauftemperaturen UNTER 36°C keine Konvektion ein! Sprich: Gerade in den Übergangszeiten bekommst du einen kalten Arsch, da die Heizkörper "nur" abstrahlen, aber keine Luftbewegung hervorrufen können!
Ich habe bisher 12 Bauvorhaben begleitet, wo genau DAS gemacht worden ist! Altbau, Heizkörperflächen verdoppelt bis verdreifacht! So ab 0°C AT klappt das einigermaßen! Da kommen Vorlauftemperaturen von 38°C- 48°C an! Aber sobald du unter die Konvektionstemperatur fällst , frieren die Leute!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, wärmetechnisch fällt die Leistung da dann schon fast überproportional. Konvektion gibt ja bei jeder Temperaturdifferenz, aber die trägt halt dann nicht mehr so weit in den Raum. Und Strahlung steht und fällt natürlich auch mit dem äääähGEFÄLLE der Strahlungstemperatur. "Schwarz machtstrahlt schön"
Ventilatoren sind ja schon guuuut, aber KÖNNEN geräuschlich evtl auffallen und nicht jeder mag das Zuleitungskabel sehen wollen oder das UP legen lassen.
 

Smu-Joe

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2021
Beiträge
68
Ort
Porta Westfalica
Guten Morgen, über eine Flächenheizung habe ich nachgedacht und über den Haufen geworfen, weil ich zwei Räume mit je fast 40qm (je Wohnung) würde das schon gewaltig ins gela gehen. Zumal die Wohnung oben vermietet ist.
Bivalentes System hatte ich auch im Auge.
Eine kleinere Luftwärmepumpe für die Übergangszeit bis 7oder 5 ° runter und ab da dann die Ölheizung.
Die Sob 22 ist BJ 2009 und wird auch noch eine Weile laufen, ich Frage mich halt nur was kommt danach.
PV Anlage ist mit momentan 10 kW auf dem Dach bringt der Wärmepumpe im Winter aber auch nichts.
Solarthermie ist vom Tisch, zu teuer zu viele Probleme und ich kann es nicht selbst machen. Größere Heizkörper habe ich mir auch schon angesehen, ist auf jeden Fall eine gute Alternative.
Bis später, Smu-Joe
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Fussbodenheizung kannst du mittlerweile "fräsen" lassen......
Die Sanierung, also auch das Einbringen der Fussbodenheizung und alle anfallenden Umfeld Maßnahmen bekommts du mit bis zu 55% gefördert!
Gerade der Umstieg von Öl auf Wärmepumpe wird seit Anfang 2021 im neuen BEG stark gefördert!
 

Smu-Joe

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2021
Beiträge
68
Ort
Porta Westfalica
Hallo, also Fußbodenheizung unten ginge fräsen, oben idt Holzboden. Ich habe es erst Mal abgehakt.
Im reduzierten Betrieb findet keine Heizung statt, woran könnte es noch liegen?
Vorlauf und Rücklauf stehen gleich bei 30° und dir Heizungspumpe ist aus.

Liegt an der Schnellabsenkung die nicht reagiert?

Danke Smu-Joe
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Diese Heizungspumpe, DIE ist wohl echt das Problem. Wieso läuft die nicht im Dauerbetrieb?? DA muss man mal genau nachforschen.
 

Smu-Joe

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2021
Beiträge
68
Ort
Porta Westfalica
Der Kessel hatte dabei 55° stehen. Es war jetzt noch kalt, die Temperatur im reduzierten Betrieb soll 17° sein.
Der Kamin wurde allerdings auch von meiner lieben angeworfen.
Klärt das irgendwie was auf?

Danke, Smu-Joe
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Ja......das kommt durch die werksseitig aktivierte Schnellabsenkung! Leider kannst du die ja nicht ausschalten, wegen den Hyroglyphen! 🤷‍♂️
Wir können noch folgendes probieren: FACHMANN-->KONFIGURATIOn--> 6110 auf "0" stellen........
Dann sollte die Heizung evtl. auch "sofort" in den reduzierten Betrieb gehen!
 

Smu-Joe

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2021
Beiträge
68
Ort
Porta Westfalica
Erledigt, Heizung ist nicht sofort in den reduzierten Betrieb gegangen.
Aussentemperatursensor habe ich auch Mal angepasst, hab's gerade gesehen. War um 0,7 verstellt.
Was sagt ihr eigentlich zu meiner Neuen Frischluftzufuhr?
 

Anhänge

Smu-Joe

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2021
Beiträge
68
Ort
Porta Westfalica
Momentan geändert, max Vorlauftemperatur 50° komme ich im Komfortbetrieb schon gar nicht mehr hin.
Wenn das nicht reichen sollte und die Heizkörper zu lange brauchen zum warm werden, macht es dann Sinn die Min Vorlauftemperatur hochzustellen, so 35° damit das Wasser ein bisschen vorgewärmt in den Heizkreis geht?

Sollte doch die Brennerlaufzeit verkürzen, aber nicht sinnlos das Öl verbrennen ohne Wärme zu verteilen?

Danke, Smu-Joe
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Was die Frischluftzufuhr SO soll? Keine Ahnung? Aber warum?
Die Pumpe läuft laut den Bildern ja nun!
Natürlich bekommst du im reduzierten Betrieb auch eine reduzierte Temperatur!
Aber die auf dem Bild ersichtlichen Schaltzeiten sind auch nonsens!
Was du grundlegend im reduzierten Betrieb an Energieerzeugung sparst, schickst du hinterher wieder rein um aufzuheizen!

Als Beispiel: Ob du in einem Kessel die Temperatur konstant auf z.B. 50°C hältst, oder immer wieder von 30°C auf 50° C aufheizt.........der Energieeinsatz ist der selbe!
 

Smu-Joe

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2021
Beiträge
68
Ort
Porta Westfalica
Also zur Frischluftzufuhr, durch den Schornstein geht nur das Abgasrohr weil der wohl zu marode war. Deshalb haben die Vorgänger ein 30*30cm großes Loch in die Wand gehackt, damit die Heizung kalte Luft ziehen kann. Und der Heizungsraum war temperiert gleich draußen.
Nun dachte ich mir, daß die Heizung auch öfter läuft, da die Heizung quasi draußen steht und meine Solarbatterie da auch lagert. Die mögen es nicht so frisch, deshalb diese Lösung. Die Pumpe läuft immer im Komfortbetrieb, der war da gerade.

Morgen beobachte ich den reduzierten Betrieb, dann weiß ich auch ob der Brenner Mal angeht.

Als ich das Haus übernahm, hatte ich in 2,5 Monaten bereits eben Mal 3000liter Öl durchgebracht und habe die Schaltzeiten eingerichtet nach meinen Arbeitszeiten und mittags noch Mal aufheizen. Die Differenz beträgt 3°, soll angeblich etwas sparen.

Ich war jung und brauchte das Geld. Ich habe dann die Heizungsrohre neu gemacht und alles neu angeschlossen.
Den Abgleich habe ich jetzt gemacht, Dank euch.
Ob die Heizung jetzt optimal läuft, finden wir jetzt gerade heraus.
Ich hoffe der Ansaugtrakt ist jetzt nachvollziehbar.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Also zur Frischluftzufuhr, durch den Schornstein geht nur das Abgasrohr weil der wohl zu marode war. Deshalb haben die Vorgänger ein 30*30cm großes Loch in die Wand gehackt, damit die Heizung kalte Luft ziehen kann. Und der Heizungsraum war temperiert gleich draußen.
Eben, absolut reine Dummheit. Was waren denn DA für Tüten am Werk? Durch den alten Schornstein wird die Verbrennungsluft heruntergesaugt wie bei zig-zig anderen Anlagen auch. DAS soll der Heizer mal richtig herstellen. Wie sieht denn der jetzige Anschluß am Schornstein aus? schonmal Beruhigungstabletten holen...
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Als ich das Haus übernahm, hatte ich in 2,5 Monaten bereits eben Mal 3000liter Öl durchgebracht und habe die Schaltzeiten eingerichtet nach meinen Arbeitszeiten und mittags noch Mal aufheizen. Die Differenz beträgt 3°, soll angeblich etwas sparen.
Naja.........wichtig zu wissen ist ja, dass das Heizöl in Energie umgewandelt wurde, welches dein Gebäude benötigt! Sprich.....das verbrannte Öl ist als Energie in deinem Gebäude! Oder hast du die kleinen "Männchen" entdeckt, die das Öl heimlich raus getragen haben?
Gerade jetzt im Moment, also bei den jetzigen Außentemperaturen, ist es erschreckend zu sehen, was an Heizöl so durchgehauen wird! Ich sehe das an meiner Heizung zuhause! ABER die Energie ist nicht weg! Sie sorgt für warme Räume und warmes Wasser! ist komisch, ist aber so! 🤷‍♂️
 
Thema:

Optimierung meiner Sob 22 c

Optimierung meiner Sob 22 c - Ähnliche Themen

  • Erfahrungsbericht VL-Optimierung 2(Rexola biferal) nach Heizkreisverteileraustausch; Dimensionierung LWWP?

    Erfahrungsbericht VL-Optimierung 2(Rexola biferal) nach Heizkreisverteileraustausch; Dimensionierung LWWP?: Hallo Experten, in dem u. a. Thread habe ich davon berichtet, dass ich mit meinem Rexola biferal RV18 bei meiner Heizungsoptimierung 2022/2023...
  • Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung

    Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung: Moin, habe, wie beim Bund der Energieverbraucher im Dokument "Anleitung Hydraulischer Abgleich (RLT-Optimierung)" beschrieben, seit etwa einer...
  • Heizkreispumpen-Optimierung

    Heizkreispumpen-Optimierung: Hallo zusammen, meine Anlage sieht so aus: Model: Weishaupt: WWP L9 ID Puffer: WKS 300/100 LE B ERR sind keine vorhanden. Es gibt eine...
  • BWWP Zirkulationsrichtung?, Optimierung vom Verbrauch BWWP?

    BWWP Zirkulationsrichtung?, Optimierung vom Verbrauch BWWP?: Hallo, bin gerade am schauen wie ich meine BWWP noch ein wenig sparsamer machen kann, habe schon über eine mystrom Steckdose die...
  • Gas-WP-Hybrid Heizung: Vebrauch nach einem Jahr + Optimierung

    Gas-WP-Hybrid Heizung: Vebrauch nach einem Jahr + Optimierung: Hallo zusammen, wir sind seit letztem Jahr Besitzer einer Vaillant Hyrid Heizung, die ich Euch kurz vortsellen möchte. Die Heizung besteht aus...
  • Ähnliche Themen

    Oben