Neue Heizung notwendig / Kaufempfehlung

Diskutiere Neue Heizung notwendig / Kaufempfehlung im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Das wäre ja ein Ding. So richtig verstanden habe ich seinen Post in einem Fachforum "Heizung" auch nicht. Dann würde ich es verstehen!

Delegro

Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2017
Beiträge
44
Das wäre ja ein Ding. So richtig verstanden habe ich seinen Post in einem Fachforum "Heizung" auch nicht. Dann würde ich es verstehen!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Das wird hier schon länger vermutet !
 
Helmi

Helmi

Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
464
Delegro schrieb:
Ich habe die Zimmertemperatur weiterhin auf 22 Grad stehen. Ich habe jetzt mal die Heizkurve angepasst. Auslegungspunkt vorher 45 Grad. Neu 44 Grad. Wird somit etwas flacher. Werde ich jetzt beobachten.
Was ist aber grds. empfehlenswerter: Höhere Zimmertemperatur + flachere Kurve einstellen (wie ich das jetzt gemacht habe) oder niedrigere Zimmertemperatur + steilere Heizkurve einstellen.
Ein "besser oder empfehlenswerter" gibt es da nicht.
Wenn es jetzt draußen kälter wird und drinnen die Raumtemperatur gleich bleibt, war Kurve absenken richtig.
Wird es drinnen wärmer, muss die Kurve weiter runter.
Wird es bei niedrigeren Außentemperaturen drinnen zu kalt, muss die Kurve höher und ggf. bei wieder höheren Außentemperaturen Offset runter.

Dieser Abgleich ist der Anspruchvollste, aber spätestens nach einem Heizzyklus biste durch mit der Einstellung für immer (Ausnahme, du änderst irgendwann mal was an der Gebäudedämmung).
 

Delegro

Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2017
Beiträge
44
@Helmi
Danke. Dann bin ich auf dem richtigen Weg und werde mir für die Feinjustierung jetzt die nötige Zeit nehmen.
Ich denke, wir können an dieser Stelle diesen Beitrag jetzt auch beenden.

Ich danke insbesondere Dir aber auch den anderen "Informanten" für die super Unterstützung und die Geduld mit mir als Schüler :)
 

Delegro

Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2017
Beiträge
44
Und hier noch ein kleines Update!
Die Anlage taktete ca. 60-65 x pro Tag. Ich habe jetzt seit 3 Wochen die Zirkulationspumpe für das Warmwasser mal ausgeschaltet (vorher Einstellung 1 x 3 Min. Laufzeit pro h).
Jetzt taktet die Anlage ca. 30-35 x pro Tag. Die Warmwasserentnahme dauert jetzt etwas länger bis das Wasser richtig heiß wird. Damit können wir aber leben.
Die Temperatureinstellungen stehen jetzt nach entsprechender Testphase bei Raumtemperatur 24 Grad und Endpunkt 40 Grad. Mit dieser Einstellung kommen wir jetzt bei Minustemperaturen sowie "Übergangstemperaturen" (15 bis 10 Grad) gut klar.
Ich musste die Raumtemperatur höher setzen (vorher testweise zwischen 21 - 23 Grad), da unser Außentemperaturfühler eine jeweils um 3-4 Grad zu hohe Temperatur misst (der nicht optimalen Einbaulage geschuldet). Insofern wird der Anlage eine etwas zu hohe Außentemperatur vorgegaukelt.

Bin jetzt mit den gefundenen Einstellungen soweit zufrieden.
 
  • Like
Reaktionen: ThW
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Delegro schrieb:
Ich habe jetzt seit 3 Wochen die Zirkulationspumpe für das Warmwasser mal ausgeschaltet
Warum das ? Das ist hygienisch und gesundheitlich die schlechteste Entscheidung. Soll sich hier (tot) gespart werden ? Wie hoch ist die Warmwassertemperatur denn eingestellt ?

Delegro schrieb:
Die Warmwasserentnahme dauert jetzt etwas länger bis das Wasser richtig heiß wird
Die Zirkulationsleitung ist nun mit Stagnationswasser gefüllt, einer guten Grundlage zur Verkeimung des Wassers.

Delegro schrieb:
Damit können wir aber leben.
Besser nicht ! Der Betreiber einer Trinkwasseranlage (da gehört auch eine Warmwasserversorgung zu) hat dafür Sorge zu tragen, dass sich das Trinkwasser auf dem Weg vom Wasserzähler zu den Zapfstellen im Gebäude nicht verschlechtert und dass dort auch die Grenzwerte und Anforderungen der Trinkwasserverordnung eingehalten werden.
 

Delegro

Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2017
Beiträge
44
Wir haben im Haus 3 Entnahmequellen für das Warmwasser. Küche (= mehrmals täglich Warmwasserabnahme), Waschbecken im Bad (= mindestens 1 x täglich Warmwasserentnahme) und Badewanne = spätestens alle 7 Tage Warmwasserentnahme (meist schon früher). Die Wasserleitung zum Bad geht über den Anschluss am Waschbecken im Bad. Reststück Waschbecken zur Badewanne ca. 1,5 mtr.
Somit "steht" das Wasser eigentlich nie lange in den Rohren. Das dürfte gesundheitlich und hygienisch doch eigentlich dann unbedenklich sein, oder?
Die Warmwassertemperatur steht auf 48 Grad.

Sollte ich auch unter diesen Voraussetzungen die Zirkulation doch lieber wieder einstellen ?
 

ChristianV89

Mitglied seit
26.11.2023
Beiträge
22
Hallo
Bei mir steht nun auch eine Neue Heizung auf der Liste. Man hat mir die GB 192 IT empfohlen.
Aktuell ist eine Buderus G124 L verbaut mit zwei Heizkreisen im EG Fubu und Heizkörper im OG nur Heizkörper.

Eine Überlegung vom Heizungsmonteur war das man aus den zwei Heizkreisen einen zu machen.
Das es wohl schwierige ist bei dem Systhem was wir hier haben einen Hydraulichen Abgleich zu machen. Das Heizkörpersysthem ist ein Einrohrsysthem.

Andere Überlegung wäre eine Wärmepumpe
Bj Haus 1993 Weberhaus aus Sauerkrautplatten erbaut und einer zwischensparrendämmung
Es wurden 110 KWh/m2a berechnet
Aktueller Gasverbrauch 17000 bis 19000 kWh/a

Eine 10 kwp Anlage ist im Sommer geplant.
 

Anhänge

Thema:

Neue Heizung notwendig / Kaufempfehlung

Neue Heizung notwendig / Kaufempfehlung - Ähnliche Themen

  • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

    Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
  • Probleme mit der neuen Heizung

    Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
  • Neue Heizung für EFH

    Neue Heizung für EFH:
  • Neue Heizung eingebaut Abnahme

    Neue Heizung eingebaut Abnahme: Guten Abend Meine buderus Anlage ist gestern Abend auf Störung gegangen und der Austausch von Ersatzteilen wären Ink einbauen bei 1500 daher hat...
  • Welche Heizung Baujahr 1953 - Neue Ölheizung sinnvoll?

    Welche Heizung Baujahr 1953 - Neue Ölheizung sinnvoll?: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum. :) Bei der Recherche zum Thema potenzielle Heizungsarten bin ich auf euer Forum...
  • Ähnliche Themen

    • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

      Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
    • Probleme mit der neuen Heizung

      Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
    • Neue Heizung für EFH

      Neue Heizung für EFH:
    • Neue Heizung eingebaut Abnahme

      Neue Heizung eingebaut Abnahme: Guten Abend Meine buderus Anlage ist gestern Abend auf Störung gegangen und der Austausch von Ersatzteilen wären Ink einbauen bei 1500 daher hat...
    • Welche Heizung Baujahr 1953 - Neue Ölheizung sinnvoll?

      Welche Heizung Baujahr 1953 - Neue Ölheizung sinnvoll?: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum. :) Bei der Recherche zum Thema potenzielle Heizungsarten bin ich auf euer Forum...
    Oben