Neue Heizung notwendig / Kaufempfehlung

Diskutiere Neue Heizung notwendig / Kaufempfehlung im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Ja!!! nur machen muß er es.

Delegro

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Nachtabsenkung habe ich jetzt auf "Aus" gestellt.
Da die Anlage viel taktet, habe ich die die Heizleistung mal Testweise reduziert. Möchte hier probieren, ob die Anlage dadurch länger mit geringerer Heizleistung läuft und nicht mehr so viel taktet.

Ich habe in der Cloud mal ein PDF hinterlegt, aus dem die gesamte Menüstruktur incl. aller aktuellen Einstellungswerte zu erkennen ist.

Na dann mal Feuer frei!

https://c.web.de/@322282868116035342/dLkN6FdFQ-u1-vI3BZ11TQ
 
Helmi

Helmi

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Ich hab mal drüber geschaut, folgende Anmerkungen:

* Rücklauftemperatur ist höher als Vorlauf (da haste dich vertan, das ist nicht möglich)
* WW Temperatur würde ich empfehlen zu reduzieren um 10K, je höher die die WW Temperatur um so höher ist Differenz zur Umgebung und je höher ist der Wärmeverlust, auch mit 57Grad ist das Wasser so warm, das du mit kaltem Wasser mischen musst (ich hab 47Grad eigenstellt und keiner meckert)
* Zeitprogramm Heizung, wenn Absenken aus, immer 0-24Uhr, also 24/7
* Zeitprogramm WW kannste ja so lassen, ggf. weiter einschränken wenn möglich
* Die Zirkulation, wie warm kommt das Wasser denn noch raus, bei 2x3Min ?

Was noch fehlt, befindet sich unter Servicemenü -> Einstellung Heizung -> Heizkreis 1 -> alles in diesem Menü
 

Delegro

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Vorlauftemperatur steht jetzt auf max. 40 Grad. Da habe ich wohl tatsächlich was falsch aufgeschrieben!

WW Temperatur habe ich auf 50 Grad abgesenkt (läuft schon ein paar Tage so und macht keine Probleme)

Zeitprogramm Heizung: Ist für 24 Stunden hinterlegt. Heizbetrieb von 06.00 Uhr bis 23.00 Uhr. Restliche Zeit = Absenkbetrieb. Einstellung für Absenkbetrieb = Heizung aus.

Zirkulation: Bei Warmwasserabnahme ist sofort die volle Temperatur verfügbar.

Taktung der Heizung habe ich jetzt auf 40 Minuten stehen (kommen wir gut mir klar -haben auch keine spürbaren Temperaturschwankungen hierdurch-).

Anlage taktet jetzt so ca. 60 x pro Tag (schreibe mit das seit 4 Tagen auf). Eine Vielzahl der Taktungen kommt somit durch die Warmwasseraufbereitung zustande. Habe hier schon von "Komfort" auf "Eco" umgestellt (Komforteinbußen kann ich nicht feststellen). Werde das weiter aufschreiben und prüfen!

Den Menüpunkt "Heizkreis 1" wird mir im Display nicht angezeigt. Ich habe hier unter Servicemenü/Einstellungen/Heizung nur 3 Menüpunkte zur Auswahl: 1.) Max. Heizleistung (steht auf 40 %) 2.) Taktsperre Zeit (steht auf 40 Min.) 3.) Taktsperre Temp. (steht auf -6K). Ein Menüpunkt "Heizukreis 1" gibt es hier leider nicht.

In meinem PDF ist die vollständige Menüstruktur abgebildet (Originalunterlage von Buderus). Auch dort finde ich diesen Menüpunkt (auch an anderer Stelle) leider nicht.

Wo kann ich noch nachschauen?
 
Helmi

Helmi

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Ich habe zwei aktuelle Fragen:

1. Ich muss nochmal fragen, da nicht eindeutig lesbar: 23.01Uhr bis 5.59Uhr ist die Heizung aus?
Falls ja, wäre das falsch.

2. Was passiert, wenn du die Zirkulation auf 1x3Minuten umstellst?

Im Menüpunkt 10.2.2 - kommst du durch Drücken der Menü-Taste am RC300 ca. 3Sekunden in das "Servicemenü".
Dann auf "Einstellungen Heizung" -> "Heizkreis1" -> der 5. Menüpunkt dort ist die Heizkurve.
 

Delegro

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Frage 1:
Ja, von 23.01 Uhr bis 5.59 Uhr ist die Heizung aus (Absenkbetrieb mit Einstellung "Heizung aus").

Frage 2:
Habe ich testweise mal auf 1 x 3 Min. umgestellt. In der Küche (am weitesten entfernte Entnahmequelle) dauert es dann eigentlich zu lange bis heißes Wasser kommt. Zumindest kam gestern schon der erste "Hinweis" meiner Frau. Werde weiter schauen und ggfls. wieder auf 2 x 3 Min./h umstellen (das hat gepasst).

Da gibt es ja tatsächlich noch ein Servicemenü. Danke für Deine Geduld Helmi. Habe ich jetzt gefunden und auch hier die Menüstruktur aus den Buderus Unterlagen als PDF heruntergeladen (Einstellung Servicemenü RC 300) und die Daten der Anlage dort entsprechend eingetragen. Weiterhin habe ich noch ein paar Bilder hiervon in die Cloud eingestellt.

https://c.web.de/@322282868116035342/dLkN6FdFQ-u1-vI3BZ11TQ
 
Wolfhaus

Wolfhaus

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Delegro schrieb:
Ja, von 23.01 Uhr bis 5.59 Uhr ist die Heizung aus (Absenkbetrieb mit Einstellung "Heizung aus").
Wenn schon dann Absenktemperatur nicht unter 18-19 Grad.

Über die Feiertage habe ich bei mir die Absenkung auf 19 Grad in der Zeit von 22:30 bis 6:00 Uhr rausgenommen. Am täglichen Verbrauch habe ich keine Veränderung feststellen können!
 
Helmi

Helmi

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Delegro schrieb:
Frage 1:
Ja, von 23.01 Uhr bis 5.59 Uhr ist die Heizung aus (Absenkbetrieb mit Einstellung "Heizung aus").
Wie Wolfhaus und ich selbst vorher auch schon schrieb, bitte nicht machen. Dein Boden (träge Heizfläche) kühlt über diese Zeit aus. Wenn die Heizung dann wieder anläuft, dauert es mehrere Stunden, bis der Boden wieder warm ist.

Vorteil:
Die Heizung läuft die ersten Stunden ggf. durch, taktet dann weniger.

GROSSER Nachteil:
Erstens ist dann morgens dein Boden einiges kälter.
Zweitens kühlt auch der restliche Raum ab, was dazu führt, das es sich bis in den Nachmittag oder darüber hinaus kälter anfühlt als es ist (du fühlst dich statt bei 21Grad ohne diese "Absenkung" aktuell erst bei 22-23Grad Raumtemperatur wohl).
Drittens verursachst du so einen Mehrverbrauch (Vergleich Auto, du beschleunigst auf 100km/h, lässt dich bis 20km/h ausrollen, beschleunigst wieder auf 100km/h - anstatt gleichmäßig mit 60km/h durchgängig zu fahren.

Hier gilt unbedingt gleichmäßige Temperatur sticht weniger Takten.
 

Delegro

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O.K.
Da habe ich Helmi ein paar Beiträge vorher schlicht missverstanden. Er meinte die Absenkung am besten deaktivieren = keinen Absenkbetrieb mehr. Ich habe dann daraus die Abschaltung der Heizung im Absenkbetrieb gemacht. Sorry, mein Fehler.
Werde im Absenkbetrieb jetzt 19 Grad einstellen.
 

Dirko

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Hi Delegro,

hast Du auch schon mal versucht die Heizkurve anzupassen? Ist in der Anleitung beschrieben (Seite 18-20). Kannst ja mal verraten wo die Anlage steht wegen der TA min, ich würde faßt vermuten die Heizkurve ist zu hoch eingestellt.
Ein Absenken auf Nachttemp. würde ich ganz raus nehmen und die Anlage durchlaufen lassen. Eine Leistungsbegrenzung (auf 40%) würde ich auch nicht machen da sie nichts bringt, hätte eher die nächst kleine Version genommen, dann wäre vermutlich auch das Takten geringer oder sogar ganz beseitigt. Eben so vermute ich, dass das Gerät bei jedem WW-Zapfen (Volumen 40l) startet und dadurch die Einschaltungen schon so hoch sind.

Gruß Dirk
 
Helmi

Helmi

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Wie sieht es im Haus in den einzelnen Räumen temperaturmäßig aus aktuell ?
 

Delegro

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@Helmi
Wir haben in den relevanten Räumen (Wohnzimmer/Küche + Badezimmer) recht konstante 22 Grad. Also die Temperatur, die auch haben wollte und eingestellt habe.

@Dirko
Mangels Kenntnisse würde mich interessieren, in welcher Art und Weise ich die Heizkurve verstellen sollte und was dadurch passiert.

Ich habe die Bilder der Heizkurve in meine Cloud eingestellt. Auf Grundlage der IST-Einstellung könnt Ihr mir gerne Vorschläge zur "Optimierung" mitteilen.

https://c.web.de/@322282868116035342/dLkN6FdFQ-u1-vI3BZ11TQ

Die Thematik Taktung kommt bei unserer Anlage in erster Linie durch die Warmwasseraufbereitung zustande. Das sehe ich genau so wie Du. Das ist dann systembedingt nicht mehr deutlich zu drücken. Derzeit liegt die Taktung bei ca. 60 x pro Tag. Bei der Heizung habe ich ja schon ein Taktzeit von 40 Min. eingestellt. Noch weiter hoch möchte ich hier nicht gehen, da ich ansonsten zu starke Temperaturschwankungen haben werde. Beim Warmwasser habe ich schon auf ECO gestellt und die Wassertemperatur auf max. 50 Grad eingestellt (frühere Einstellung = 60 Grad). Weiterhin steht die Zirkulationspumpe für das WW auf 1 x 3 Min. je Stunde. Das passt so gerade (dauert einen kleinen Augenblick bis wir in der Küche heißes Wasser haben). Sollte aber so beibehalten werden können (wenn meine Frau hiermit auch klar kommt und ich keine Klagen höre) . Ich gehe davon aus, dass eine höhere Zirkulation (z.B. wie vorher 2 x 3 Min./h) auch zu einer schnelleren Abkühlung des Wassers führt (Wärmeverlust durch den erhöhten Wasserdurchfluss in der Verrohrung). Insofern ist die aktuelle Einstellung für die Taktung bei Warmwasser sicherlich besser.

Im Ergebnis geht es jetzt wohl noch um eine mögliche Optimierung der Heizkurve.

Höre da gerne Eure Vorschläge.
 
Helmi

Helmi

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Die Endtemperatur von -10Grad auf -12/-14Grad absenken, je nach deiner Region, wo du wohnst. Da gibt es Tabellen in der Bedienungsanleitung und auch im Internet.
Immer 24Stunden nach jeder Änderung warten, damit du weist, wie die Änderung sich auswirkt. Niemals zwei unterschiedliche Einstellung gleichzeitig ändern, da du sonst nicht weist, welche Änderung jetzt was bewirkt hat.

Dann würde ich beginnen, mit einer Parallelverschiebung der Kurve zu starten, bedeutet Änderung der Offseteinstellung.
Das würde ich nächste Woche beginnen, da es Samstag/Sonntag ca. 10 Grad kühler wird und die Außentemperaturänderung auch deine Raumtemperatur beeinflussen könnte, im optimalen Fall bleibt es wie es ist.

Ändert sich da die Raumtemperatur, musst du über die Neigung der Kurve die Heizung an den Wärmebedarf anpassen.
Wird es mit sinkender Außentemperatur zu warm, muss du nach und nach die Auslegungstemperatur je um ein K absenken.
Wird es mit sinkender Außentemperatur zu kalt, muss du nach und nach die Auslegungstemperatur je um ein K anheben.

Das Anpassen der Parallelverschiebung und der Offset Einstellung ist recht langwierig, aber einmal ein mal richtig eingestellt, dann muss du da auch nicht mehr ran und dein System läuft optimal.
 

Delegro

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O.K.

Nur, damit ich das richtig verstehe:

Die Auslegungstemperatur ist die maximale (notwendige) Temperatur des Heizungswassers, die bei der tiefsten Wintertemperatur (auch „minimale Außentemperatur“ genannt) gerade ausreicht, um das Gebäude durch die Heizungsanlage mit der erforderlichen Wärmemenge zu versorgen. Die erforderliche Heizkörperleistung jedes einzelnen Raumes wird für diesen Fall bestimmt. Sie muss mindestens der Heizlast bei Auslegungstemperatur entsprechen. Dabei ist die für die Festlegung der Auslegungstemperatur wichtige minimale Außentemperatur abhängig von den örtlichen Klimabedingungen und liegt beispielsweise in Deutschland meist zwischen −12 °C und −16 °C.

Bei der bei mir eingestellten Auslegungstemperatur muss die Anlage bei Außentemperatur von - 10 Grad demnach 45 Grad heißes Wasser zur Verfügung stellen um die gewünschte Raumtemperatur (bei mir 22 Grad) noch zu erreichen.

Ich stelle jetzt die minimale Außentemperatur von - 10 Grad auf -12 Grad neu ein. Dadurch wird die Heizkurve "flacher". Die 45 Grad werden jetzt erst bei -12 Grad erreicht und somit ein geringerer Wert bei - 10 Grad.

Ändern kann ich die Einstellung im Servicemenü RC 300 unter "Einstellungen Heizung/Anlagendaten/Min. Außentemperatur".

Gem. der entsprechenden Tabelle wohnen wir in der Klimazone 1 (= -10 Grad).

Liege ich soweit richtig?
 
Helmi

Helmi

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Exakt.
Wenn du in der Klimazone 1 wohnst, dann sind -10Grad bereits richtig eingestellt.

Dann bitte heute Raumtemperatur-Offset auf -1K.
Dann schaust du, ob morgen gegen Nachmittag immer noch die Raumtemperatur auf dem Niveau liegt.
 

Dirko

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Hi,

jau, ist soweit richtig. Da Du nur FBH hast, würde ich alle ERR (Einzelraumregler) auf 5 stellen und dann warten wie sich die Raumtemperatur verhält. Wenn es zu warm wird, was ich vermute, kann die Kurve noch "Flacher" werden (AL niedriger).
Man kann die HZK auch über den Fußpunkt und dem Endpunkt beeinflussen.

Gruß Dirk
 

Delegro

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Habe Freitag mal die Endtemperatur (Auslegungstemperatur) von -10 auf - 12 umgestellt. Stelle hier keine größeren Temperaturunterschiede bis heute in den Räumen fest (konstant um die 21 Grad +- 0,3 Grad).
Soll ich doch wieder auf -10 Grad (was unserer Klimazone entspricht) gehen und die gewünschte Raumtemperatur von derzeit 22 Grad auf 21 Grad senken? Das meintest Du doch mit "Raumtemperatur-Offset - 1K", oder? Welche Veränderung ist sinnvoller (Endtemperatur Auslegung oder gewünschte Zimmertemperatur oder womöglich beides?)

Die Leistung der Anlage im Heizbetrieb habe ich mal auf Minimum (= 20 %) eingestellt. Waren vorher 40 %. Auch hier keine erkennbaren Auswirkungen auf die Raumtemperatur, was aber auch nicht der Fall sein dürfte. Allerdings läuft die Anlage jetzt nach dem Brennerstart länger. Was ja auch der Wunsch war (weniger Taktung/mehr Laufzeit Brenner). Oder gibt es hier dann evtl. andere Probleme an der Anlage (= nicht empfehlenswert)? Falls nein, würde ich die 20 % Leistung lassen.
@Dikro: Das die Anlage eine hohe KW-Leistung hat war mir vor der Wahl klar. Die hohe Leistung war aber auf Grund der geringen Warmwassermenge notwendig, um hier keine Probleme bei der Warmwasserversorgung zu bekommen. Meines Wissens nach baut Buderus dieses System (40 ltr. Schichtladespeicher / alles wandhängend) nur in dieser KW-Leistungsklasse. Somit war die Wahl zwischen geringe KW-Leistung + größeren Warmwasserspeicher (hatten vorher 120 ltr.) und höherer KW-Leistung mit kleinem Warmwasserspeicher zu treffen. Ich habe mich dann für die jetzige Anlage entschieden, da Sie uns im Versorgungsraum mehr Platz geschafft hat (Waschmaschine/Trockner etc.). War mit der alten Anlage doch alles sehr beengt. Insofern scheint eine Leistungsbegrenzung auf 20 % bei der vorhandenen Anlage zumindest eine sinnvolle Einstellung zu sein.

Meine Einzelraumregler stehen im Wohnzimmer, Küche, Flur, Kinderzimmer und Badezimmer alle auf höchste Stufe, damit die Anlage die Wäre auch vernünftig abgeben kann. Nur im Schlafzimmer steht der Regler auf 0. Schlafen gerne bei kühleren Temperaturen.
 

Dirko

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Hi,

mit der Auslegungstemperatur wird die Steigung der Kurve verstellt ( je negativer - = flacher), mit der Raumtemperatur wird die Kurve parallel verschoben, also auch der Fußpunkt.
Bei den 20% kann es nun sein, das es bei kühleren Außen- Temperaturen zu kalt wird im Gebäude (ich würde höher gehen, das Gerät moduliert doch).

Gruß Dirk
 

Stone

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Wenn 20% nicht reicht dann kann er ja hochgehen und dann lassen.

Obwohl das Gerät modelliert, so wird das Gerät schneller gezwungen, nach dem Starten runter zu regeln.
Vorteil längere Laufzeiten weil langsamere Heizwassererwärmung.
 

Crownhunter

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Hallo Delegro,

habe mir mal die eingestellten Bilder Deiner Anzeige angeschaut und zwei, drei Anmerkungen zu den Einstellungen. Nachdem Wolfhaus und ich seit Oktober 2016 an der Optimierung meiner Anlage (Junkers ZSB 14-4) gearbeitet haben sind wir nun bei einem relativ guten Stand. Bei den Einstellungen zum Gebäude haben wir die Einstellungen auf Gebäudeart "Leicht" und Dämpfung auf "Nein" gestellt, hat sich bewährt. Die Änderungen die sich daraus ergeben, die Anlage führt einen ständigen Abgleich mit dem Außenfühler durch, bei "Schwer" erfolgt der Abgleich alle 6 Stunden, bei "Mittel" alle 3 Stunden und bei "Leicht" alle 10 Minuten, dadurch reagiert die Anlage schneller und flexibler auf Temperaturänderungen was den Verbrauch senkt. Bsp.: In den Morgenstunden steigt nach Sonnenaufgang die Temp. deutlich an, Deine Anlage reagiert bei der jetzigen Einstellung aber erst nach drei Stunden darauf und senkt die VL-Temp. meine bei "Leicht" bereits nach 10 Minuten. Außerdem haben wir die Frostschutzgrenztemp. auf 0 Grad gesenkt, so läuft die Pumpe erst bei 0 Grad an und nicht bereits bei 5 Grad, wie bei Dir. Senkt den Stromverbrauch und ich habe bei einem Haus mit normaler Dämmung noch nicht erlebt, dass im Haus plötzlich die Temp. auf 0 Grad fällt und alles einfriert. Wenn Du bei 0 Grad bedenken hast, 2 oder 3 Grad kannst Du aber locker einstellen, da passiert bestimmt nichts und Du sparst trotzdem noch.

Gruß

Dirk.
 
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