Neue Heizung eingebaut Abnahme

Diskutiere Neue Heizung eingebaut Abnahme im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend Meine buderus Anlage ist gestern Abend auf Störung gegangen und der Austausch von Ersatzteilen wären Ink einbauen bei 1500 daher hat...

jonasbenke

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2024
Beiträge
4
Guten Abend
Meine buderus Anlage ist gestern Abend auf Störung gegangen und der Austausch von Ersatzteilen wären Ink einbauen bei 1500 daher hat die Firma mir gesagt lieber direkt bei neue Anlage
Heute Morgen habe ich zugestimmt und die hatten auch die Zeit und das Gerät Vorort und haben mir die Anlage direkt eingebaut weil ich sonst keine Heizung und warmwasser hätte ist das ok wenn ich am Montag denn Schornsteinfeger anrufe das er die Anlage abnimmt weil Samstag konnte ich kein mehr erreichen also was zu befürchten hätte ich jetzt nichts oder danke für die Hilfe
Mit freundlichen Grüßen
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.823
... ist das ok wenn ich am Montag denn Schornsteinfeger anrufe das er die Anlage abnimmt weil Samstag konnte ich kein mehr erreichen also was zu befürchten hätte ich jetzt nichts oder danke für die Hilfe
Mit freundlichen Grüßen
Du musst gar nichts tun. Es ist Aufgabe die Fertigstellung der Anlage dem zuständigen Schorni zu melden. Der kommt dann von sich aus auf dich zu. Der lässt sich dann aber u.U. viel Zeit. Bei uns hat es ungefähr drei Monate gedauert bis der kam. Aber unabhängig davon darst du selbstverständlich deine Heizung nutzen.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.823
mein Tip - tut Dir keinen Abbruch: schreib dem Schorni einfach ne Mail, viele hassen dass, wenn die nicht "rechtzeitig" involviert sind/werden
Der "Hass hat sich dann aber gegen den Heizungsinstalleur zu richten. Der muss die Fertigstellung gegenüber dem Schorni dokumentieren.
 

Hasenstall

Mitglied seit
10.05.2023
Beiträge
75
Guten Abend
Meine buderus Anlage ist gestern Abend auf Störung gegangen und der Austausch von Ersatzteilen wären Ink einbauen bei 1500 daher hat die Firma mir gesagt lieber direkt bei neue Anlage
Heute Morgen habe ich zugestimmt und die hatten auch die Zeit und das Gerät Vorort und haben mir die Anlage direkt eingebaut weil ich sonst keine Heizung und warmwasser hätte ist das ok wenn ich am Montag denn Schornsteinfeger anrufe das er die Anlage abnimmt weil Samstag konnte ich kein mehr erreichen also was zu befürchten hätte ich jetzt nichts oder danke für die Hilfe
Mit freundlichen Grüßen
Aus Interesse: Wurde eine "verpflichtende Beratung" durchgeführt?

"Wer nach dem 1. Januar 2024 und bevor die neuen GEG-Regeln gelten, eine Gasheizung einbaut, muss diese ab 2029 zu anteilig 15 Prozent mit klimaneutralem Gas etwa aus Biomasse oder Wasserstoff betreiben."
... dann 30%
....dann 60%(?)
-> Kannst ja mal schauen wieviel so Gas momentan bei dir am Anschluß kostet (via Verifox) oder obs überhaupt verfügbar ist (Standt Heute - wer weiß was 2029 ist).

 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Alles Panikmache
 

Hasenstall

Mitglied seit
10.05.2023
Beiträge
75
Leider geltendes Gesetz seid 01.01.2024 und damit fällt aus meiner Sicht der Einbau dieser Heizung darunter.

- Beratungspflicht
- Pflicht die 15% / 30% / 60% (?) in Zukunft zu erfüllen

Ob eine neue Regierung das Gesetz wirklich so "in Gänze" zurück nimmt wie es immer versprochen wird, darauf kann man sich aus meiner Sicht nicht verlassen. Wie die Regelung z.B. bei Schwarz/Grün in BW aussieht sieht man ja (15% EE Anteil im Gas schon länger Pflicht).
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Leider geltendes Gesetz seid 01.01.2024 und damit fällt aus meiner Sicht der Einbau dieser Heizung darunter.

- Beratungspflicht
- Pflicht die 15% / 30% / 60% (?) in Zukunft zu erfüllen

Ob eine neue Regierung das Gesetz wirklich so "in Gänze" zurück nimmt wie es immer versprochen wird, darauf kann man sich aus meiner Sicht nicht verlassen. Wie die Regelung z.B. bei Schwarz/Grün in BW aussieht sieht man ja (15% EE Anteil im Gas schon länger Pflicht).
Und, glaubst du die stellen den Leuten die Heizung ab? Wenn die Unfähigen da oben so weiter machen, dann ist die AFD schneller am Drücker als den meisten lieb ist, zumindestens bei denen glaube ich das sie fast alles zurück nehmen was das GEG betrifft.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Der "Hass hat sich dann aber gegen den Heizungsinstalleur zu richten.
Du hast auch einen Sprung in der Schüssel. Stelle doch gleich alle Handwerker in die rechte Ecke. Hass, wenn ich so einen Scheiß lese, bekomme ich einen dicken Hals. Und das als Administrator eines eigenen Forums. Hätte "Zorn" nicht ausgereicht ?
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.823
Ach tricotrac, bist wohl heute Morgen einmal wieder mit dem falschen Fuß aufgestanden, dass du wieder mal hier solch einen Quark posten musst? Ich stelle Handwerker in die rechte Ecke? Gehts noch?
Auf den Satz von Etamann
... schreib dem Schorni einfach ne Mail, viele hassen dass, wenn die nicht "rechtzeitig" involviert sind/werden.
habe ich den Begriff als Zitat benutzt auch wenn ich statt hassen von Hass geschrieben habe. Du solltest mal versuchen hier vorgetragene Dinge im Zusammenhang zu lesen und zu begreifen.
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.084
dasschöne an diesem Forum ist, dass hier wirklich alle nen SCHUSS HABEN ;)
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.823
Na ja, alle wohl nicht. Aber mit Sicherheit die die meinen, dass eine Duscharmatur nur von zertifizierten Fachkräften montiert werden darf also die die sich einfach zu wichtig nehmen. ;)
 

Düse

Mitglied seit
27.02.2021
Beiträge
41
Na ja, alle wohl nicht. Aber mit Sicherheit die die meinen, dass eine Duscharmatur nur von zertifizierten Fachkräften montiert werden darf also die die sich einfach zu wichtig nehmen. ;)
Da stimme ich Dir zu 1000% zu!!! Einige meinen wirklich ohne SIE gehts nicht! :)
Zu dem neuen Gesetz gibt es aber bis zum 1.09.24 noch eine Karenzzeit wegen den Lieferproblemen der Hersteller in 2023.
Der HB sollte das dem Schornie mitteilen und der aktzeptiert das auch. So wurde es auf einer Schulung von einem Hersteller in12/2023 erzählt.
 

Hasenstall

Mitglied seit
10.05.2023
Beiträge
75
Da stimme ich Dir zu 1000% zu!!! Einige meinen wirklich ohne SIE gehts nicht! :)
Zu dem neuen Gesetz gibt es aber bis zum 1.09.24 noch eine Karenzzeit wegen den Lieferproblemen der Hersteller in 2023.
Der HB sollte das dem Schornie mitteilen und der aktzeptiert das auch. So wurde es auf einer Schulung von einem Hersteller in12/2023 erzählt.
Die gilt nur wenn man den Auftrag an den Heizungsbauer bis zum 18. April 2023 gegeben hat (soweit meine Kenntnis - bitte selbst nachschauen).
Also ist man vermutlich gut beraten wenn man nachweisen kann, dass man Anfang 2023 bis zu dem Datum (wie gesagt bitte selbst nachschauen) einen Auftrag an den Heizungsbauer erteilt hat.

Ich habe z.B. im Juni 2023 eine Gasheizung geordert und wäre beim Einbau ein 2024 schon in das neue Gesetz gefallen mit EE Anteil - auch bei mir musste ich recht "nervig" werden, dass der Heizungsbauer überhaupt noch einbaut - hat mir den Eindruck gemacht als wären 2023 quasi alle ausgebucht.
 

Hasenstall

Mitglied seit
10.05.2023
Beiträge
75
Hier mal noch etwas genauer aus u.g. Quelle:

  • Wenn die Heizung (Öl, Gas, Kohle) vor dem 1. Januar 2024 eingebaut wurde, muss nichts weiter beachtet werden. Das gilt auch, wenn sie nach dem 1. Januar 2024 eingebaut, aber vor dem 19. April 2023 bestellt wurde.
  • Unter bestimmten Voraussetzungen können auch nach dem 1. Januar 2024neue Gas- oder Ölheizungen eingebaut werden.
    • Wurde diese vor dem 19. April 2023 bestellt, kann die Heizung ohne Einschränkung bis 2045 betrieben werden.
    • Wurde die Heizung nach dem 19. April 2023 bestellt und liegt noch keine kommunale Wärmeplanung im Sinn des Gebäudeenergiegesetzes vor, muss darauf geachtet werden, dass die Heizung ab 2029 mit 15%, ab 2035 mit 30%, ab 2040 mit 60% und ab 2045 mit 100% Biomasse, Biodiesel, Biogas oder Wasserstoff betrieben wird.


 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
muss darauf geachtet werden, dass die Heizung ab 2029 mit 15%, ab 2035 mit 30%, ab 2040 mit 60% und ab 2045 mit 100% Biomasse, Biodiesel, Biogas oder Wasserstoff betrieben wird.
Wer soll das denn zur Verfügung stellen ? Wird nicht in ausreichenden Mengen lieferbar sein. Hier noch ein Beitrag zur gefälligen Kenntnissnahme :

 

Hasenstall

Mitglied seit
10.05.2023
Beiträge
75
Wer soll das denn zur Verfügung stellen ? Wird nicht in ausreichenden Mengen lieferbar sein. Hier noch ein Beitrag zur gefälligen Kenntnissnahme :

Jo, wird denen die das Gesetz gemacht haben auch klar sein - aber das ist nunmal das Problem von dem/derjenigen wo ab 2024 ne Gasheizung / Ölheizung reinkommt - nicht vom Gesetzgeber.
Nur wird es nicht so ausgesprochen und wie gesagt Tenor in der Presse wie ich es im Herbst wahrgenommen habe "es ändert sich ja quasi nicht - alle wieder zum Schlafen legen". Das war auch die Aussage meines Heizungsbauers als er den Einbau auf 2024 verschieben wollte. Habe dann erstmal Quellen beibringen müssen um zu belegen dass es mit dem Bioanteil etc. sauteuer wird (falls überhaupt möglich).

Deswegen sehen die Gesetzgeber dann ja auch die "verpflichtende Beratung" ab 2024 vor (muss vermutlich auch extra bezahlt werden mit ein paar Hundertern) wo man dann auf das Horrorszenario "wird nicht zur Verfügung stehen" vorbereitet wird (so meine Annahme).
Wenn man dann mit einem Stoff heizt der nicht zugelassen ist / das nicht nachweisen kann droht Strafe, soweit ich das verstehe.

Bei mir am Haus war z.B. ein läppischer Anbieter (kein Grundversorger) mit 15%/30% verfügbar - glaube 30% kostete über das doppelte vom "normalen" Gas. Irrsinn. Dazu noch: Wenn der vom Markt verschwindet schau ich in die Röhre und muss.... ja was eigentlich..... "still legen"? Oder weiter heizen und Strafe zahlen?


Bis zu 5.000 Euro
  • Abrechnungen für die Lieferung von Biogas (Biomethan) oder flüssiger Biomasse müssen mindestens fünf Jahre aufbewahrt werden.
    Zudem müssen die Bescheinigungen des entsprechenden Lieferanten korrekt und vollständig sein und vorliegen. (§96 GEG)
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Jo, wird denen die das Gesetz gemacht haben auch klar sein
Meinst aber nur du.

nicht vom Gesetzgeber.
Sonst hätten die nicht solch einen Unfug angezettelt. Das gesamte GEG gehört in die Tonne getreten und von Grund auf neu aufgelegt ohne eine ideologische Anwandlung und Umsetzung mit der Brechstange. Eine Klage vor dem Bundesverfassungsgericht ist noch anhängig. Allerdings geht es da nicht um inhaltliche Probleme. Sollte dieser Klage statt gegeben werden, so wäre dies die nächste Ohrfeige für diese Dilletantentruppe.

Bis zu 5.000 Euro
  • Abrechnungen für die Lieferung von Biogas (Biomethan) oder flüssiger Biomasse müssen mindestens fünf Jahre aufbewahrt werden.
    Zudem müssen die Bescheinigungen des entsprechenden Lieferanten korrekt und vollständig sein und vorliegen. (§96 GEG)
Hauptsache für unfähige Politiker besteht keinerlei Haftungspflicht für ihre Dumm- und Dreistheiten.
Besteht keine Lieferfähigkeit seitens irgendwelcher Produzenten hilft eine Klage vor dem Bundesverfassungsgericht und die wird unweigerlich kommen.
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.084
das mit dem Bioanteil im Gas wird wohl am ehesten kommen(können), wenn man Gas im Tankwagen bezieht, bis ein nennenswerter Anteil Biogemisch (mit H2 z.B.) durch Erdgasrohre fließt, das werden wir alle nicht mehr erleben - da müßte wahrscheinlich auch erstmal das Netz erneuert werden.
Für mich also Gas eh eine Einbahnstraße, zumindest am Erdgasnetz hängend ......
 
Thema:

Neue Heizung eingebaut Abnahme

Neue Heizung eingebaut Abnahme - Ähnliche Themen

  • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

    Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
  • Probleme mit der neuen Heizung

    Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
  • Neue Heizung für EFH

    Neue Heizung für EFH:
  • Neu eingebaute Heizung und Pufferspeicher entspricht nicht dem Angebot

    Neu eingebaute Heizung und Pufferspeicher entspricht nicht dem Angebot: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und hoffe dass mir jemand mit Rat zur Seite stehen kann. Wir haben vor gut 6 Monaten eine Firma beauftragt...
  • Neue Heizanlage - Gas Zentralheizung eingebaut - Mängel Heizung funktioniert nicht

    Neue Heizanlage - Gas Zentralheizung eingebaut - Mängel Heizung funktioniert nicht: Hallo Zusammen, ich habe vor kurzem ein Haus gekauft. Dort waren Gaseinzelöfen, die mir nicht gefielen. Also entschied ich mich eine neue...
  • Ähnliche Themen

    Oben