Neue Heizung notwendig / Kaufempfehlung

Diskutiere Neue Heizung notwendig / Kaufempfehlung im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Nach meiner Einschätzung wird es sich nicht sehr viel geben. Es wird vorrausichtlich der Spareffekt mit dem kleineren Wassertank, mit dem...

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Nach meiner Einschätzung wird es sich nicht sehr viel geben.

Es wird vorrausichtlich der Spareffekt mit dem kleineren Wassertank, mit dem Spareffekt der niedrigeren Modellation ausgleichen.

40 Liter wird wahrscheinlich häufiger nachgeheizt werden als beim Gerät mit 100 Liter.
Das gleicht sich dann aus.
Wenn du jetzt 400 Liter zu 100 Liter gegenüber stellst was das Warmwasser betrifft, werden die 400 Liter mehr kosten.
Bei 60 Liter Unterschied wird es wohl noch keinen merkbaren Unterschied geben.

Ich persönlich, würde die 100 Liter Version nehmen. Das Gerät läuft bei richtiger Einstellung besser im Heizbetrieb, weil er besser runter modellieren kann.
 

Crownhunter

Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Bei uns in der Nachbarschaft sind erst vor kurzem 9 Reihenhaüser (jeweils in Dreierblöcken) gebaut worden, alle haben die GB 172-14 T 120 bekommen. Ein guter Bekannter hat dort ebenfalls gekauft und mir alles gezeigt, die Anlage steht in einem kleinen Heizungsraum im Haus, diese sind alle mit Fußbodenheizung ausgestattet und haben ca. 120 m² Wohnfläche mit ausgebautem Dachboden, ohne Keller. Bis jetzt ist er sehr zufrieden, besonders mit der WW-Leistung und als ich ihn fragte, ob er denn nicht lieber die GB 192 mit Glasfront hätten haben wollen, war seine Antwort:".... ich bin sehr zufrieden und mehr als Heizen und WW kann die auch nicht ist dafür aber deutlich teurer, brauche ich nicht!"
Spricht wohl für sich seine Aussage.

Gruß

Dirk.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Crownhunter schrieb:
ob er denn nicht lieber die GB 192 mit Glasfront hätten haben wollen, war seine Antwort....
Der Wirkungsgrad wird dadurch nicht besser aber man könnte dann die Heizung als Kaminersatz im Wohnzimmer einbauen. Jeder nach seinem Belieben.
 

Crownhunter

Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Naja, wenn wir ehrlich sind ist der Unterschied, wenn es rein um`s Heizen und die WW-Bereitung geht, wirklich nicht soooooo groß wie auch hier im Forum von einschlägigen Nutzern oft schon bestätigt wurde. Wenn ich natürlich mich abends, anstatt vielleicht das Gespräch mit meiner Frau oder meinen Kindern zu führen, lieber am PC, LapTop oder Smartphone mit meiner Heizung, die fünf Meter entfernt an der Wand hängt, "unterhalten" möchte, dann sollte man natürlich zur GB 192 greifen (und wer keine Spiegel zu hause hat erst recht). Im Übrigen habe ich, als ich bis vor zwei Jahren noch BMW-Fahrer war, mich nie mit solchen Bemerkungen wie "....mehr als Fahren tut der auch nicht!" ärgern lassen. Wer das sagt, hat ja im Grunde auch recht, es kommt nur auf den Komfort des fahrens an, an`s Ziel komme ich mit einem Dacia genauso wie mit einem Kia, Nissan, Subaru, und, und, und. Es ist ja schließlich (auch) eine Frage der Finanzen, beim Auto wie bei der Heizung. Die Qualität stimmt bei beiden, große Ausreiser kann sich da heute eh keiner mehr erlauben, wenn er auf diesem Markt überleben will.

Gruß

Dirk.
 

Delegro

Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2017
Beiträge
44
Die Entscheidung ist gefallen. Ich habe jetzt die GB 192 mit 40 ltr. Wassertank genommen. Im Preis ist der Heizungsbauer mir entgegengekommen (Preis etwas runter + 1.te Wartung frei). Wenn ich mich für ein Standgerät mit größerem Wassertank entschieden hätte, wäre die GB 172 wohl die richtige Wahl gewesen. Die Glasoberfläche brauche ich nicht unbedingt. Geld hätte man auch noch sparen können. So war auch die Empfehlung meines Heizungsbauers. Die Entscheidung pro rein wandhängendem System war letztendlich das "mehr" an Platz, was wir hierdurch in unserem eh schon arg engen Versorgungsraum (Heizung, Waschmaschine, Trockner + Wäscheständer) erzielen.
Meine Frau freut es. Und dann bin ich als "treusorgender" Ehemann natürlich auch damit einverstanden :)

Danke für die guten Informationen.

Tread kann geschlossen werden!
 
Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
435
Wenn dir die Optik und die andere Unterschiede zum GB172 nicht so wichtig sind, warum hast du dann nicht den GB172 T50 genommen?
Der kostet knapp 1300,-€ weniger und hat eine ähnliche Warmwasserleistung.
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Den Tread schließen finde ich nicht so toll.
Ich würde gerne wissen wie zufrieden du mit diesem Gerät bist.

Achso Glückwunsch zur Entscheidung.
 

Delegro

Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2017
Beiträge
44
@Heizung 75
Die Technik zur Warmwasseraufbereitung ist bei der GB 192 wohl besser als bei GB 172. Bei nur 40 ltr. Wassertank war mir die Heizleistung der Anlage im Warmwasserbereich wichtig. Weiterhin regelt die GB 172 nur max. bis 6,6 KW runter (ich rede von der 24 KW-Version die ich nehmen müsste um die gewünschte Heißwasseraufbereitung sicherzustellen). "Meine" Anlage regelt bis 5 KW runter. In der Boostfunktion für die Warmwasseraufbereitung ist meine Anlage wohl auch etwas "kräftiger" als die GB 172.

Die Anlage wird vor dem Winter eingebaut. Wir planen hier den Oktober/November. Mein Heizungsbauer hat im Moment gut zu tun. Ich habe keine direkte zeitliche Not, da die alte Anlage ja noch so weit funktioniert. Insofern komme ich ihm da gerne entgegen.

Ich werde mich dann noch mal melden, sobald ich mehr zu der Anlage "in Betrieb" sagen kann. Wird aber ein bisschen dauern :)
 

Delegro

Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2017
Beiträge
44
Stolpere gerade über die dB Angabe der neuen Anlage. Soll 46 dB laut sein. Leider finde ich zu meiner alten Anlage keinen Schalldruckpegelwert (Junkers Cerapur ZSBR 7-25). Auch im Netz kann ich hier nirgendwo eine Angabe finden. Da die Anlage direkt neben den Schlafzimmern (wenn auch in einem eigenen Raum mit Tür) steht, sollte sie nicht lauter sein als die alte Anlage.
Hat hier jemand eine Ahnung welchen dB Wert meine jetzige Anlage hat?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Du wirst sie nicht wahr nehmen. ;)

LG ThW
 

Delegro

Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2017
Beiträge
44
So, jetzt ist die neue Anlage seit 2 Monaten im Einsatz. Die Installation (Ausbau alt/Einbau neu) haben die Monteure an 1 Tag geschafft. Geplant waren zunächst 2. Es waren dann noch wenige Restarbeiten zu machen (Rohre dämmen, Steckdose sauber anbringen). Auch das ist jetzt gemacht worden. Bei dieser Gelegenheit habe ich mir die Anlage (Einstellungen) dann auch etwas ausführlicher erklären lassen (am Tag der Installation war zeitlich nur eine kurze Einweisung möglich). Die Steuerung der Anlage ist aber recht logisch aufgebaut. Das Servicemenü für den Anwender ist quasi selbstredend. Im Servicemenü für die Monteure wird es dann schon schwieriger. Wir haben jetzt eine Einstellung gefunden, die soweit gut passt. Ich bin mit der Anlage sehr zufrieden. Der Warmwasserkomfort auch mit nur 40 ltr. Behälter ist vollkommen ausreichend (war vor der Wahl ja mein Bedenken). Brauche ich schön heißes Wasser für ein Bad, springt die Anlage schnell an und die hohe KW-Leistung (Boost-Funktion) in diesem Bereich sorgt für keine Komforteinbußen. Max. wird die Wanne etwas langsamer voll als mit der alten Anlage (120 ltr. Warmwasserspeicher). Das ist aber vollkommen O.K. Hinsichtlich der Lautstärke hat ThW vollkommen Recht: "Man nimmt sie nicht wahr". Deutlich leiser als die alte Anlage (selbst bei Volllast). Durch die Wandanbringung haben wir jetzt auch deutlich mehr Platz in dem eh schon kleinen Raum (Trockner haben wir jetzt unter der Heizung stehen -Kondenstrockner-). Optik war mir nicht so wichtig. Sieht aber nett aus :) .
Beim Einbau mussten die Monteure dann feststellen, dass die Anlage nicht an der Mauer befestigt werden kann, da vor der Mauer eine Wand angebracht ist (Trockenbauwand vor Mauerwerk). Die Jungs haben das aber trotzt dieses ungeplanten Problems sauber hinbekommen. Von der Wand fällt die Anlage auch nicht :D .
Meine derzeitigen Einstellungen sehen wir folgt aus:
Vorlauftemperatur (wir haben überall Fußbodenheizung) = 39 Grad.
Taktung = 20 Minuten
Wohnraumtemperatur (Thermostate) = 22 Grad.
Außenthermostat (Außentemperaturfühler der auch neu kam) = 15 Grad
Warmwasser = 60 Grad
thermische Desinfektion = 1 pro Woche (Mittwoch Nacht)

Ich schau mir jetzt den weiteren Betrieb an (Anlage muss sich ja erst etwas "einlaufen") und werden dann evtl. Änderungen bei den Einstellungen vornehmen, sofern nötig. Aktuell besteht eigentlich aus meiner Sicht kein Bedarf (wenn Ihr Anmerkungen habt, nehme ich die gerne auf).

Preislich lief alles wie im Angebot vorgesehen. Zusätzliche Kosten (die bei Bedarf auch im Angebot eingeplant waren) hatten wir keine. So wurde z.B. die alte Pumpe (wurde erst vor ca. 3 Jahren schon gewechselt) wieder verwendet.

Fazit: Bin sehr zufrieden mit der Anlage und der Heizungsfirma.

Ich stelle demnächst noch mal ein paar Fotos ein.
 
Helmi

Helmi

Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
468
Das klingt zufrieden und ist erfreulich.

Dennoch einige Anmerkungen und Fragen dazu:
Die thermische Desinfektion kannst du deaktivieren, da nicht notwendig, wenn du in der Regel täglich Wasserbedarf hast.
Sind alle Thermostate begrenzt?
Die genau sieht die Heizkurve und die Einstellungen im Servicemenü aus?
 

Delegro

Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2017
Beiträge
44
Thermische Desinfektion habe ich ausgeschaltet.
@'Helmi
Da must Du mir helfen (bin Laie :) )
Woran kann ich erkennen, ob die Thermostate "begrenzt" sind. Wir haben Raumthermostate mit Regler einstellbar von 1 bis 5. Drehe ich höher macht es "klick" (Bimetall) und dann sollte es doch wärmer werden.

Wo kann ich die eingestellte Heizkurve sehen? (Menü/Untermenü)

Es gibt ja verschiedene Einstellmenüs. 1.) Von vorne bedienbar das Standardmenü für den Schnellzugriff. 2.) Klappe auf und dann über die Steuerungseinheit mit Drehknopf und Tasten 3.) Servicemenü für die Fachleute (also eher nicht für mich :) ).

Ich habe hier mal 3 Bilder + 1 Video (Menüeinstellungen) in meine Cloud hochgeladen (kann ich auf Grund der Größe hier nicht direkt einstellen). Leider nicht immer alles erkennbar (insb. bei den hell unterlegten Feldern). Weiterhin war das gleichzeitige "aufnehmen" + drücken im Menü nicht ganz so einfach.
Schau mal, ob Du hier was erkennen kanns`t.
Nicht auf meinen Finger achten. Habe am Vortag noch eine Inspektion an meinem Motorrad gemacht. Sieht ja fürchterlich aus :D

https://c.web.de/@322282868116035342/dLkN6FdFQ-u1-vI3BZ11TQ

Hoffe, das mit der Freigabeeinstellung funktioniert!
 
Helmi

Helmi

Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
468
Das Servicemenü über die Steuerungseinheit.
Dein Video lädt gerade noch, des dauert etwas laaaange, ich schaue es mir dann mal an.

Kannst du noch ein Bild vom Mischer auf Bild 3 unten links in der Raumecke machen?
 

Delegro

Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2017
Beiträge
44
Ja, Bild vom Mischer mache ich.
Ich stolpere gerade über die Anzahl der Brennerstarts. Ich sehe hier 4222. Die Anlage wurde am 19.10.17 installiert und in Betrieb genommen. Somit 61 Tage. Sie läuft jetzt im 24/6 Rhythmus. Zeitprogramm mit Nachtschaltung von 23 Uhr bis 06.00 am Folgetag. Die "Einlaufphase" mit Suche der richtigen Einstellung muss ich natürlich berücksichtigen. Taktung stand zuerst auch auf 5 Min. Weiterhin hatten wir 2 Tage lang mal eine Störung (Brenner ging aus - und dann immer wieder an und aus-). Der Monteur hat dann geprüft und neu eingestellt. War irgendwie ein Problem mit der Luftzufuhr. Nach der Neueinstellung läuft die Anlage problemlos durch. Beides führte sicherlich zu erhöhtem Brennertakten, was sich jetzt wieder einrenken sollte. Ich werde mal die Brennerstarts aufschreiben und dann die Taktungen verfolgen. Ich komme demnach Stand IST (Installation bis heute) auf ca. 70 Brennerstarts pro Tag bzw. unter Berücksichtigung des Zeitprogramms auf ca. 4 Brennerstarts pro h. Liege ich mit der Annahme richtig, dass die eingestellte Taktung von 20 Minuten nur für die Heizung gilt. Wird Warmwasser benötigt, springt die Anlage doch sicherlich auch ohne Beachtung der eingestellten Taktung an. Richtig? Macht sonst ja auch nicht wirklich Sinn, da Warmwasser dann nur erst immer wieder nach Ablauf der 20 Minuten zur Verfügung stehen würde.
Ich habe an anderer Stelle gelesen, dass häufige Brennerstarts evtl. auch am Pumpendurchfluss liegen kann. Die Anlage kann die Wärme nicht schnell genug abführen und schaltet dann ab. Würde hier eine längere Pumpenlaufzeit bzw. höhere Pumpleistung (?) die Taktungen weiter nach unten bringen können. Wenn ja, wo kann ich das einstellen?

Fragen über Fragen! Hoffe ich nerve nicht zu sehr. Bin ja noch "Schüler" :)
 
Helmi

Helmi

Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
468
Für Fragen bzw. einen Austausch und optimaler Weise für Hilfe ist ein Forum da.

Das sind viele Brennerstarts, zu viele in der Zeit.
Wie gesagt, deine genauen Einstellungen wären wichtig, um Genaueres davon ableiten zu können.

Beispiel, Nachtabsenkung, Was ist die Standarttemperatur und welche hast du bei Nachtabsenkung?
Was ist im Menü Pumpe eigestellt?
Die Taktsperre gilt nicht für WW Bereitstellung.
 

Delegro

Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2017
Beiträge
44
Habe 2 Bilder von den Verteilern (1 x oben im Heizungsraum) + 1 x Erdgeschoss gemacht (siehe Cloud).

Standardtemperatur = 22 Grad
Absenkbetrieb = 18 Grad

Pumpenkennfeldeinstellung = Aktiviert ist "Delta-P-geführt 2" (weitere, mögliche Auswahl = "Leistungsgeführt" bzw. Delta-P-geführt 1/3/4 u.s.w.


https://c.web.de/@322282868116035342/dLkN6FdFQ-u1-vI3BZ11TQ


PS: Ich haben mir jetzt mal aus den Service- und Bedienungsanleitungen für die Anlage die "Menüstruktur" für das Servicemuenü + Menü für die Steuerung RC 300 ausgedruckt. Dort werde ich die aktuellen Einstellungen eintragen und diese Datei dann hier einstellen. Das mit dem Video funktioniert anscheinend nicht so gut. Einzelbilder von den vielen Menüpunkten zu machen ist auch nicht so sinnvoll. Bei gezielten Fragen zu diesen Werten gehen wir dann (bei Bedarf) in die Tiefe. Sollte so besser funktionieren.
 
Helmi

Helmi

Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
468
Ja das Video konnte ich leider nicht abspielen, hab es dann abgebrochen... .

Das Delta zwischen Tag und Nachtabsenkung ist meiner Meinung nach bei Fußbodenheizung zu groß.
Ich würde die Nachtabsenkung deaktivieren, wenn es sein muss, maximal 2 Grad (Kelvin) nicht überschreiten.
Die Art des Heizens ist sehr komfortabel und auch sehr träge. Bis das Medium ab(aus)kühlt, beginnt die Heizung schon wieder mit dem Tag-Modus.

Du bist schon im richtigen Menü, die Einstellungen im jeweiligen Untermenü interessieren (mach Fotos).

Zu den Thermostaten: Ich persönlich halte nicht viel von den Raumthermostaten. Ich würde die Köpfe auf dem Verteiler abbauen und manuell per Hand einregeln, natürlich unter der Voraussetzung einer korrekt eingestellten Heizkurve. Der Thermostat kann nur Auf oder Zu beim Erreichen einer bestimmten Raumtemperatur.

Wenn das System einmal richtig eingestellt ist, brauchst du da nichts mehr Regeln.
Gerne kann auch noch jemand anderes seine Meinung dazu mitteilen.
 
Thema:

Neue Heizung notwendig / Kaufempfehlung

Neue Heizung notwendig / Kaufempfehlung - Ähnliche Themen

  • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

    Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
  • Probleme mit der neuen Heizung

    Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
  • Neue Heizung für EFH

    Neue Heizung für EFH:
  • Neue Heizung eingebaut Abnahme

    Neue Heizung eingebaut Abnahme: Guten Abend Meine buderus Anlage ist gestern Abend auf Störung gegangen und der Austausch von Ersatzteilen wären Ink einbauen bei 1500 daher hat...
  • Welche Heizung Baujahr 1953 - Neue Ölheizung sinnvoll?

    Welche Heizung Baujahr 1953 - Neue Ölheizung sinnvoll?: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum. :) Bei der Recherche zum Thema potenzielle Heizungsarten bin ich auf euer Forum...
  • Ähnliche Themen

    • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

      Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
    • Probleme mit der neuen Heizung

      Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
    • Neue Heizung für EFH

      Neue Heizung für EFH:
    • Neue Heizung eingebaut Abnahme

      Neue Heizung eingebaut Abnahme: Guten Abend Meine buderus Anlage ist gestern Abend auf Störung gegangen und der Austausch von Ersatzteilen wären Ink einbauen bei 1500 daher hat...
    • Welche Heizung Baujahr 1953 - Neue Ölheizung sinnvoll?

      Welche Heizung Baujahr 1953 - Neue Ölheizung sinnvoll?: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum. :) Bei der Recherche zum Thema potenzielle Heizungsarten bin ich auf euer Forum...
    Oben