Mehrverbrauch bei Gasbrennwertheizung ZSB 14-4 mit Storacell 120 Liter WW-Speicher

Diskutiere Mehrverbrauch bei Gasbrennwertheizung ZSB 14-4 mit Storacell 120 Liter WW-Speicher im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Wolfhaus, heute habe ich die Gasabrechnung für den Zeitraum 01.10.18 bis 30.09.19! 193,- Euro Rückerstattung (Geplanter Verbrauch: 21.000...

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
872
Hallo Wolfhaus,

heute habe ich die Gasabrechnung für den Zeitraum 01.10.18 bis 30.09.19! 193,- Euro Rückerstattung (Geplanter Verbrauch: 21.000 Kw, tatsächlicher Verbrauch: 18227 Kw), Optimierung sei Dank und Dir natürlich für die Geduld und die vielen, vielen Tips!

Gruß Dirk.
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.498
Ein langes Thema mit Erfolg was will man mehr.
 

Hawk

Mitglied seit
26.01.2019
Beiträge
32
Dann könnt ihr euch die Rückerstattung ja teilen. ;)
 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
872
Hallo Wolfhaus,

wieder ist ein Verbrauchsmonat vörüber und der Verbrauch lag im November bei 215,73 m³. Da ist zwar etwas mehr als im vergangenen Jahr aber noch deutlich unter dem Planwert und somit zufriedenstellend. Das Novemberwetter war sehr durchwachsen, Temperaturen von 20 Grad Plus bis 2 Grad Minus, wie derzeit Nachts, waren an der Tagesordnung. Bin mal auf Deine Auswertung und den Kommentar gespannt.

Gruß

Dirk.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
4.962
Standort
dem Süden von Berlin
Gasabrechnung für den Zeitraum 01.10.18 bis 30.09.19! 193,- Euro Rückerstattung (Geplanter Verbrauch: 21.000 Kw, tatsächlicher Verbrauch: 18227
Prima!
November bei 215,73 m³.
etwas mehr als im vergangenen Jahr aber noch deutlich unter dem Planwert
Da hast du recht. Aber das Wetter war auch heizungstechnisch unfreundlicher, besonders in deiner Gegend.
Ich freue mich für dich.

Wenn wir es jetzt noch schaffen würden das sich das Wetter nach unserer Tabelle richtet......... . Aber daran arbeite ich noch🛠

207,97 m³ ist mein Gasverbrauch und liegt mit -1,59 m³ fast auf dem Punkt. im Vergleich zu anderen Jahren aber mit 7,2 m³auch höher.
2015 habe ich im November nur 185,7 m³ Gas verbraucht. Aber so ist nun mal das Wetter. Ich habe dann immer festgestellt das eine Verschiebung in den Monaten möglich ist, der Jahreswert im Summe dann aber nie so große Abweichungen hatte.
Gruß Wolfgang.
Dann könnt ihr euch die Rückerstattung ja teilen
Hier wird Leistung gebracht und nicht abgezockt.😊
Außerdem hat er sich das selber hart erarbeitet und steht Ihm demzufolge voll zu. Ich hatte meine Freude an seiner Zusammenarbeit!
 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
872
Und ich freue mich, einen so tollen Ratgeber zu haben 👍:)👍

Vielen Dank, Wolfhaus, ich habe eine Menge gelernt und bin Dir dafür sehr dankbar.

Gruß

Dirk.
 

Gast1234

Mitglied seit
25.10.2019
Beiträge
18
Ich hab im November 70,7 m3 ( 755,4 kWh) verbraucht (125 m2 Reihenhaus Bj.2003 in NRW 21 Grad Zimmertemperatur). 7 m3 mehr als letztes Jahr. Der November war aber auch kühler.

Kann es sein, daß man mit der witterungsgeführten Heizungsregelung mehr Gas verbraucht als mit einem Raumfühler ?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
4.962
Standort
dem Süden von Berlin
Kann es sein, daß man mit der witterungsgeführten Heizungsregelung mehr Gas verbraucht als mit einem Raumfühler ?
Jein, eigentlich sollte das nicht so sein, ist es auch nicht wenn die Heizungs- Anpassung und damit die Einstellungen optimal vorgenommen wurden.
Ein Raumfühler schaltet nach erreichen der Raumtemperatur sicher ab, kann aber als alleiniger Regler nicht die Leistung der Heizung auf die Außentemperatur optimal anpassen. Damit ist die Kombination beider eigentlich optimal und geht auch in den meisten Fällen zu machen. Ob dieser Aufwand sich dann rechnet kann nicht pauschal gesagt werden. Ich habe das.

Bei einem Reihenhaus sind die Auswirkungen wie deine Nachbaren heizen? nicht zu vernachlässigen. Bei einem geringen Verbrauch wie bei dir, sind die möglichen wetterbedingten Schwankungen deutlicher.
der November war aber auch kühler.
Ja, fast überall in D..
 

Gast1234

Mitglied seit
25.10.2019
Beiträge
18
Bei einem Raumfühler gibt es mit Sicherheit Komforteinbußen.

Bei Euch herrscht wahrscheinlich immer eine angenehme Temperatur. Bei mir gibt es immer kurze (15-30 min) Phasen wo es zu kalt bzw. zu warm ist, und man dementsprechend die Kleidung anpassen muß. Aber damit kann ich leben. Dafür extra eine bessere Steuerung zu kaufen, wäre bißchen zu viel des Guten.
 
Thema:

Mehrverbrauch bei Gasbrennwertheizung ZSB 14-4 mit Storacell 120 Liter WW-Speicher

Mehrverbrauch bei Gasbrennwertheizung ZSB 14-4 mit Storacell 120 Liter WW-Speicher - Ähnliche Themen

  • Frage zu Aussenthemperaturfühler Gasbrennwertheizung

    Frage zu Aussenthemperaturfühler Gasbrennwertheizung: Hallo Bei Bohrarbeiten für ein Abluftrohr hat man die Leitung zum Aussenfühler durchtrennt. Der Fühler wurde abgeschraubt und die Heizung ohne...
  • Richtige Einstellung für WOLF Gasbrennwertheizung CGB 2 14

    Richtige Einstellung für WOLF Gasbrennwertheizung CGB 2 14: Hallo Zusammen, uns wurde oben genannte Heizung 2018 eingebaut. Leider bin ich mit der Konfiguration nicht ganz so glücklich und irgendwie kommt...
  • Unerklärbarer Mehrverbrauch Logamax GB 112 11

    Unerklärbarer Mehrverbrauch Logamax GB 112 11: Guten Tag, wir haben in unserem gut gedämmten Haus seit dem Jahr 1999 -bislang problemlos- eine Buderus Logamax GB 112 11 Gas-Brennwerttherme...
  • Ausbau des 4-Wegemischers....50% Ölmehrverbrauch!!!

    Ausbau des 4-Wegemischers....50% Ölmehrverbrauch!!!: Hallo, ich hatte gestern diesen Beitrag schon mal unter "Heizungshersteller" eingestellt, denke aber jetzt er ist besser unter "Regelungtechnik"...
  • Remeha Gasbrennwertheizung

    Remeha Gasbrennwertheizung: Hallo, ich bin neu hier und möchte erst einmal ein freundliches Hallo in die Runde dieses Heizungsforums aussprechen. Ich hab mich hier ein...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zu Aussenthemperaturfühler Gasbrennwertheizung

      Frage zu Aussenthemperaturfühler Gasbrennwertheizung: Hallo Bei Bohrarbeiten für ein Abluftrohr hat man die Leitung zum Aussenfühler durchtrennt. Der Fühler wurde abgeschraubt und die Heizung ohne...
    • Richtige Einstellung für WOLF Gasbrennwertheizung CGB 2 14

      Richtige Einstellung für WOLF Gasbrennwertheizung CGB 2 14: Hallo Zusammen, uns wurde oben genannte Heizung 2018 eingebaut. Leider bin ich mit der Konfiguration nicht ganz so glücklich und irgendwie kommt...
    • Unerklärbarer Mehrverbrauch Logamax GB 112 11

      Unerklärbarer Mehrverbrauch Logamax GB 112 11: Guten Tag, wir haben in unserem gut gedämmten Haus seit dem Jahr 1999 -bislang problemlos- eine Buderus Logamax GB 112 11 Gas-Brennwerttherme...
    • Ausbau des 4-Wegemischers....50% Ölmehrverbrauch!!!

      Ausbau des 4-Wegemischers....50% Ölmehrverbrauch!!!: Hallo, ich hatte gestern diesen Beitrag schon mal unter "Heizungshersteller" eingestellt, denke aber jetzt er ist besser unter "Regelungtechnik"...
    • Remeha Gasbrennwertheizung

      Remeha Gasbrennwertheizung: Hallo, ich bin neu hier und möchte erst einmal ein freundliches Hallo in die Runde dieses Heizungsforums aussprechen. Ich hab mich hier ein...

    Werbepartner

    Oben