ISM7 Verbindungsabbrüche

Diskutiere ISM7 Verbindungsabbrüche im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Was ist denn mit der roten LED ? Diese zeigt den Wlan Status an. Das Aufzeichnungsintervall liegt minimal bei einer Minute. Bitte mal das...

heizungsservice

Fachmann
Mitglied seit
17.12.2015
Beiträge
450
Hallo

Was ist denn mit der roten LED ? Diese zeigt den Wlan Status an. Das Aufzeichnungsintervall liegt minimal bei einer Minute. Bitte mal das Bussystem Parameter HG34 auf "Ein" stellen und testen.

Hier mal meine ISM 7 Werte.

Hier kann man den Fachmannzugang beantragen: https://www.wolf-smartset.de/
Kostet aber 60 Euro pro Jahr netto.
 

Anhänge

Schwarzfuss

Schwarzfuss

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2016
Beiträge
117
Nein die rote LED ist aus, da ich nach dem letzten ISM7 Reset das WLAN nicht wieder aktiviert habe.
Ansonsten sieht das bei mir so aus:
Mal ganz kurz was anderes an den "Heizungsservice"[/b] : Ist es normal, das wenn ich die Therme zwischen 20% - 25% Leistung betreibe, die dT Regelung nicht arbeitet ?
Die ist nämlich völlig ohne Funktion, so das ich zur Zeit über "Festwert" fahren muss !
 

Anhänge

heizungsservice

Fachmann
Mitglied seit
17.12.2015
Beiträge
450
Du hast sogar ein neueres ISM 7 Modul. Welche Therme hängt denn dran ? Die Modulation geht nicht soweit runter wie man dies einstellen kann (Bug in der Software)
Bei der 24kW Therme ist z.B. 25% der minimalste Wert, fest im GFA hinterlegt. Per ISM7 kann man aber den Wert bis auf 1% runter stellen, was aber keinen Einfluss hat.

Die dT Regelung der Pumpe ist etwas zeitraubend einzustellen. Ich fahre da mit 10°C, was auch gut klappt. Hier mal ein aktueller Track.
 

Anhänge

Schwarzfuss

Schwarzfuss

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2016
Beiträge
117
Ich weiß , das das direkt eigentlich nicht in dieses Thema gehört aber irgendwie auch schon, da ich inzwischen glaube das das BM2 einen Defekt hat.
1) In der dT Regelung kann ich einstellen was ich will - er erfolgt keine Regelung. Die Pumpe läuft mit der Drehzahl weiter die beim Start vor eingestellt ist. (55%)
2) Die Parameter HG 01 und HG 02 scheinen auch nicht so ganz so zu funktionieren. Denn warum sonst, sollte der Brenner nicht durchlaufen (ganz Aktuell von eben)
Obwohl ich zum Test HG 01 = 30° und HG 33 auf 30 min gesetzt habe.
Gibt es eine Möglichkeit das BM2 zu resetten außer Heizung aus/ein ?
Nicht von der Pumpendrehzahl verwirren lassen - die läuft momentan auf "Festwert" 68%
Einen "Parameterreset" der BM2 habe ich schon gestern relativ erfolglos durchgeführt.
 

Anhänge

heizungsservice

Fachmann
Mitglied seit
17.12.2015
Beiträge
450
Da passt ja garnichts zusammen. HG01 und HG 33 nicht verändern !!!!!!

Die Pumpen modulation voll ausschöpfen, also HG 16 und HG 17 auf minmal und maximal stellen. Wo steht HG 42 ? Das Gerät moduliert ja überhaupt nicht. Bitte nur erst einmal diese drei Parameter schreiben.
  • Kessel Soll
  • Kessel Ist
  • Modulation
Alles andere ist Beiwerk.

Schicke mir doch mal eine Einladung auf über das Wolf-Smartset an info@wartungsmonteur.de, dann kann ich mich mal auf die Anlage drauf schalten.
 
Schwarzfuss

Schwarzfuss

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2016
Beiträge
117
Hab ich schon mehrfach durch HG16 auf 15% und HG17 auf 100%.
Bei einem aktuellen dT von 10° den Sollwert auf 1° gesetzt, hätte die Pumpe sofort hochfahren müssen um die Differenz zu senken -> keine Regung
im Gegenzug (nach ca. 5 min Wartezeit) den Sollwert auf 38° gesetzt, die Pumpe hätte die Drehzahl senken müssen - > keine Reaktion
Wenn ich die Anlage via Software auf AUS setzte, geht die Pumpe aus (OK)
Schalte ich die Anlage wieder ein läuft die Pumpe zuerst mit dem in HG16 festgelegtem Wert (OK)
Kommt eine Brenneranforderung stellt sich eine Pumpendrehzahl von 55% ein - dieser Wert scheint wohl fest hinterlegt zu sein. (OK)
ABER - auf dem Wert bleibt die Pumpe, egal wie groß dT ist.
Damit bin ich zur Zeit gezwungen auf Festwert 65% zu gehen, da dieses momentan einigermaßen zur Brennerleistung paßt.
Wenn ich "fast" alle Werte vor allem HG01 und HG33 auf Werkseinstellung habe (wie jetzt) kommt das bei raus.
Vor allem bei Absenkbetrieb (zur Zeit) Vorlauf soll 37,1° ist fast kein Start zu realisieren.
Habe aber schon meinen HB angerufen und ihm gesagt, das das BM2 wahrscheinlich
eine Macke hat. Jetzt weiß ich aber inzwischen auch, warum ich 33129 Starts in genau 1 Jahr habe.
Ach so, ganz vergessen bei der Therme handelt es sich um eine CGB-2-14 verbaut in einer CSZ
 

Anhänge

Schwarzfuss

Schwarzfuss

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2016
Beiträge
117
Kurzes Update - wie gestern Nacht durch Zufall gesehen habe, war auf der BM2 die FW 1.30 installiert. (aktuell 1.50).
Also heute morgen (gebe zu mit etwas Unbehagen) die FW 1.50 runtergeladen und ERFOLGREICH
aufgespielt. Die Hoffnung, dass damit die Probleme ein Ende haben, hat sich leider nicht eingestellt.
Die Verbindungsabbrüche sind geblieben (wenn auch scheinbar weniger) und auch die dT Regelung ist ohne Funktion.
Da sich die die Pumpe aber noch über Festwerteinstellungen in der Leistung steuern lässt, ist davon auszugehen
das die Leistungselektonik in Ordnung ist.
Somit bleibt nur noch die BM2 als Signalgeber der dT Regelung über = DEFEKT / FEHLERHAFT.
Sollten sich meine Vermutungen nicht richtig/logisch sein, lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

Gruß Schwarzfuss

Noch mal speziell in den "heizungsservice" - Warum startet die Therme mal mit ca.65% und geht sofort wieder aus und mal mit ca. 49% ?
 

Anhänge

Schwarzfuss

Schwarzfuss

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2016
Beiträge
117
Hallo – um einmal auf das eigentliche (obwohl die Einstellerei auch damit zu tun hat – wenn man dadurch feststellt,
dass die Regelung vermutlich einen Fehler hat) Thema zurück zu kommen.
Ich habe es gestern Abend geschafft den Rechner direkt[/b] mit der Anlage zu verbinden.
Zuerst habe ich die Übertragungsrate auf Auto gelassen was einer Geschwindigkeit von 100MB/s entsprach.
Leider war auch hier ein unregelmäßiger Verbindungsabbruch zu verzeichnen, und die Statusabfrage
geht auf: „No Connection“ (siehe Bild)
Also habe ich (wie von Arco empfohlen) die Übertragungsrate auf 10MB/s Halbduplex gesetzt und das ganze Spiel von vorne begonnen.
Leider hatte auch dieses keinerlei Erfolg und nach unregelmäßigen Zeitabständen brach die Verbindung ab.
(Abbruchmeldung: Die Anlage ist nicht mehr online) Als letzte Maßnahme habe ich den Vieren Scanner, sowie die Windows Firewall deaktiviert.
Da aber auch dieses keine Verbesserung brachte, gebe ich vorerst auf !
Könnte mir nur noch vorstellen, dass die Probleme durch die wahrscheinlich defekteBM2 ausgelöst
werden was aber erst nach Austausch getestet werden kann.
Gruß Schwarzfuss
 

Anhänge

heizungsservice

Fachmann
Mitglied seit
17.12.2015
Beiträge
450
BM2 ist nicht defekt. Software -Update hat damit auch nichts zu tun, habe ich auch schon hier geschrieben. Pumpe dT funktioniert nicht, weil es deine Hydraulik nicht hergibt. Stelle Linaer als Pumpenmodus ein und nicht Festwert. Festwert ist die schlechteste Art der Pumpenansteuerung.

Die dT wird schwieriger je wärmer es draußen wird. Ab 10°C kommt es auch bei mir zu 15 minütigen Taktsperren.

Was willst du mit HG010 ?, das ist die EBus-Adresse und kein Parameter für eine vernünftige Modulation.

Packe nur drei Kurven in die Aufzeichnung. Kessel-Soll, Kessel-Ist und Modulation. Mehr brauchst du nicht, alles andere ist nur verwirrend.

Wie ist deine Hydraulik aufgebaut ?

Die Therme startet nie mit 55%, es sei denn, du hast die Softstartzeit auf Null gesetzt und die Therme auf 55% Min hochgestellt.

Stelle doch mal den HG04 auf Minimum, was passiert denn dann mit der Modulation ?
 
Schwarzfuss

Schwarzfuss

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2016
Beiträge
117
Danke für Deine Antwort.
HG 10 war (ist) ein Tippfehler sollte HG1 heißen.
Da ich momentan mehr Zeit offline als online mit der Anlage bin, ist es eigentlich kaum
möglich eine vernünftige Kurve aufzuzeichnen. Ca. alle 2-3 min bricht die Verbindung ab.
In der Regel ist ein neues einloggen sofort wieder möglich - manchmal blickt aber auch die
gelbe LED. D.h. die Komponenten müssen erst wieder neu zusammengesammelt werden.

Werde heute Abend mal eine Mail an Wolf senden - mal schauen ob sie drauf antworten und
falls ja, was die für eine Idee haben. Ich bin in der Hinsicht am Ende.
Zurück zum eigentlichen.
HG 02 habe ich auf 19% (warum die in der BA stehen, weiß nur Wolf und die halten sich bedeckt - aber das Thema hatten wir schon)
HG 04 habe ich auf derzeit 25% (deshalb auch keine lineare Pumpensteuerung weil die Pumpe dann nie über 25% kommen würde)
Softstart steht auf 2 min
Das mit der Pumpendrehzahl ist inzwischen auch (fast) klar. Habe heute Nachmittag mal 3 Heizkörper voll aufgedreht und
schon fing die Pumpe an die Drehzahl zu verändern. Nur der Zusammenhang ist nicht den Unterlagen zu entnehmen.
Wer und was regelt die Pumpe (fährt die Pumpe nach Dp und gibt nicht mehr frei) oder Wolf ? (blöd formuliert)
Da ich heute morgen meinen HB da hatte und auch ein Gespräch mit dem Wolfkundendienst stattgefunden hat,
wird es wohl drauf hinauslaufen, das ich einen Pufferspeicher benötige, da die Leistung mit ca. 2,5kW minimal
für meine Hütte bei jetzigen Außentemperaturen um 6-7° schon zu viel ist.
Was mich nur etwas ärgert ist, das ich keinen Hinweis vom HB auf diesen Umstand bekommen habe und
echt Bedenken habe ob er in der Lage ist einen Pufferspeicher in der richtigen Größe zu montieren.
Die Größen fangen (was ich so gesehen habe) ja bei 300 ltr. an und hören bei XXX auf.
Unten ein grober Plan meiner installierten Heizungsanlage (ist noch aus der Planungsphase des Hausbau)
 

Anhänge

zatschi

Mitglied seit
28.01.2016
Beiträge
6
Hallo Zusammen,

jetzt habe ich in den letzten Wochen ziemlich viel im Netz nach genau so einem Thread wie hier gesucht. Bisher nicht wirklich fündig geworden. Und jetzt durch Zufall hier. Aber worum gehts?!
Ich habe ebenfalls seit gut 3 Wochen das ISM7i in einer CGB2-20 im Einsatz und genau die gleichen Probleme.Ich habe eigentlich genau die gleiche Analysen und Anpassungen wie der TE ausprobiert. Allerdings war ich der Meinung, mit der fest eingestellten IP wäre es ein wenig besser geworden. Aber auch nur ein wenig.
Was ich nach dem lesen des Threads aber sagen muss, ich vermute bald, dass es wirklich mit der Aufzeichnung der Daten zu tun hat. Ich selber möchte auch seit Wochen mitprotokollieren. Der Verbindung bricht bei mir nach 4-6 Stunden ab. Mein Intervall ist auf 30 Sekunden eingestellt.

Nachdem ich lange probiert habe, habe ich mich an den Verkäufer des Moduls gewendet und wollte es tauschen. Daraufhin wurde mein Anliegen an den WOLF Werkskundendienst weitergegeben. Dieser war dann heute da, hatte aber vom Modul keine große Ahnung und hat es dann einfach gewechselt. In mein Netzwerk habe ich es dann eingebunden. Der Monteur hatte nicht die Windows Berechtigung seine IP zu ändern.

Was soll ich sagen, bisher funktioniert es. Seit heute Mittag keine Abbrüche mehr. Allerdings hat das Modul jetzt die Software version 1.7, vorher hatte ich 2.0.
Wer weiss, was nun evtl nicht mehr geht. Bisher habe ich aber nichts feststellen können. Die Einstellungsseite des Moduls sieht etwas anders aus.

Ich werde es dann mal beobachten.

Ich habe im übrigen auch fast alle Parameter der Heizung angepasst, und bin eigentlich sehr zufrieden mit der Modulation (weniger als 26% kann sie wohl nicht) und
der Anzahl der Brennerstarts.


VG
Sascha
 
Schwarzfuss

Schwarzfuss

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2016
Beiträge
117
Hallo "Leidesgenosse" die Mail an Wolf bezüglich der ISM ist vor einer 1/2 Stunde raus.
Mal schauen was die Schreiben bzw. vorschlagen.
Ich persönlich bin mit meinem Latein am Ende !
Hoffe mal für Dich, das es bei Dir jetzt alles funktioniert.

Gruß Schwarzfuss

Eben noch mal schnell geschaut: Meine ISM7 hat die FW: 2.0 / B.L: 3.0
 

Pfälzer

Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
474
Hi.

@Schwarzfuß
Ich würde auf einen Tausch des Moduls bestehen. Wie alt ist das Ding? Falls nicht Älter als 6 Monate musst Du dich ev. zwecks nutzen der Gewährleistung an den Verkäufer (i.d.R. der Anlagenersteller) wenden. Ich vermute mal das bei der Implementierung der Netzwerk-teile innerhalb des Moduls gemurkst wurde. Je nach verwendetem Layout des Controllers (das könnte sogar schon was auf "Smartphonebasis" sein, d.h. System-on-Chip ) sind die sehr abhängig von der verwendeten Firmware. Hattest Du eigentlich testweise mal einen anderen PC/Laptop angeschlossen? Wenn die jew. Hersteller die Parameter in die jew. entgegengesetzte Richtung an die Grenzen gebracht haben funzt es halt einfach nicht... :)
 

zatschi

Mitglied seit
28.01.2016
Beiträge
6
Schwarzfuss schrieb:
Eben noch mal schnell geschaut: Meine ISM7 hat die FW: 2.0 / B.L: 3.0
B.L. 3.0 ??
Ich vermute fast, das Modul ist irgendwie überfordert mit dem was es tun soll. Was ich auch "bemerkt" habe, wenn zu Hause die Aufzeichnung lief und ich dann per Smartphone auf das Portal zugegriffen habe, hatte ich nach 30 Sekunden die Meldung.
"Anlage ist offline", kurz darauf kam die entsprechende Mail vom Portal.
Die LEDs waren in dem Zustand und auch ein paar Stunden später noch an (grün und gelb), nur ein Neustart nützte was.
Das Modul war dann auch unter seiner IP nicht mehr ansprechbar, selbst Ping ging nicht mehr. Als ob es sich wirklich völlig weg gehangen hätte.

VG
Sascha
 
Schwarzfuss

Schwarzfuss

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2016
Beiträge
117
Hallo - ja, habe 2 verschiedene Notebooks an der ISM7 gehabt. Ergebnis siehe oben.
Habe die ISM "privat" vor 2 Wochen bestellt (online heizungshandel) und installiert. Somit habe ich
auf jeden Fall eine Gewährleistung gegenüber dem VK. Nur was nützt es mir, wenn ich ein identisches Teil bezüglich Firmware wiederbekomme ?
Denn beginnt doch eine Endlosschleife.........................

Gruß Schwarzfuss
 
Schwarzfuss

Schwarzfuss

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2016
Beiträge
117
Frage mich bitte nicht was BL 3.0 zu sagen hat. Stand nur eben hinter F.W 2.0
Aber da hier doch ein paar Experten mitlesen, habe ich es einfach mit aufgeschrieben.
 

zatschi

Mitglied seit
28.01.2016
Beiträge
6
Mein Modul war ebenfalls von einem Online Heizungs Discounter. Die haben kein Tausch Modul geschickt, sondern sofort
an den Kundendienst weiter geleitet. Mein Modul wurde auch nach der Bestellung direkt von Wolf versendet und nicht von dem Laden.
 
Schwarzfuss

Schwarzfuss

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2016
Beiträge
117
Nein - mein Teil wurde direkt vom Händler geliefert. Da hatte Wolf bis dato nichts mit zu tun.

Gruß Schwarzfuss

PS: man soll es nicht glauben, seit 16:30 bis jetzt Verbindung ohne Abbruch. Bloß wird es nicht so bleiben - sicher !
Warum das so ist - ?(
 

Pfälzer

Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
474
Hi.

Trotzdem würde ich das Ding tauschen. Das mit der Firmware kam wohl leider etwas unverständlich rüber - ich meinte damit eigentlich das in solchen Modulen oft keine dedizierten Bausteine mehr sitzen sondern sich ein Chip um alles kümmert. Je nach Produktionsqualität kann es durchaus sein das 2 eigentlich baugleiche Geräte z.b. Speicherbelegungen unterschiedlich handeln - mit der Folge das es bei einem eben nicht unter allen Betriebsbedingungen klappt.
In der Klasse meines Sohnes gibt es 20 Baugleiche Tablets - 2 davon ließen sich nicht per W-lan anbinden - an einem anderen Router allerdings schon... Warum kann keiner nachvollziehen.

Unterhaltungstechnik (und da muss man diese Module Imho leider dazuzählen ) wird halt nach anderen Vorgaben entwickelt bzw. Zugekauft als "richtige" Steuerungstechnik.

Lass dir nicht unsinnige Updateorgien aufschwatzen, nutz die vorhandene Möglichkeit und tausch aus.
 

zatschi

Mitglied seit
28.01.2016
Beiträge
6
So, kurzer Zwischenstand:

Teilweiser Erfolg - Das Modul hat jetzt seit gestern Mittag bis heute morgen um 11.00 Uhr durchgehend aufgezeichnet. Da hat sich dann die Smartset Anwendung weg gehangen. Ich werds mal mit nem anderen Rechner noch mal probieren, kann mir aber nicht vorstellen dass nen 5 Jahre alter PC mit Win7 und 4GB Ram das nicht stemmen können sollte.

Allerdings sehen die Kurven jetzt bei mir etwas anders aus als vorher. Es werden anscheinend weniger Werte übertragen und die Smartset Anwendung rechnet sich das dazu bzw. verbindet die Messwerte einfach. Außerdem zeigt er mir jetzt Modulationswerte von 16% an, was die Therme ja eigentlich gar nicht können soll. Bisher war das Geringste immer 26%.
Also Verbindung ja - aber mit falschen Werten ist auch Schrott.
 
Thema:

ISM7 Verbindungsabbrüche

ISM7 Verbindungsabbrüche - Ähnliche Themen

  • Wolf Ölbrennwertheizung TOB-18 mit BM-2 + ISM7 --> Zeitprogramme

    Wolf Ölbrennwertheizung TOB-18 mit BM-2 + ISM7 --> Zeitprogramme: Hallo liebe Experten, ich bin neu hier und habe ein Verständnisproblem mit der Heizungs-Regelung: i) Man kann per Zeitprogramm die Heizung steuern...
  • Wolf ISM7e Daten speichern Parameter

    Wolf ISM7e Daten speichern Parameter: Hallo in die Runde, kann man wenn man ein ISM7e im Einsatz hat alle Parameter Lokal auf dem PC speichern? Speich Ich möchte die Gesamten...
  • Wolf ISM7e Quittieren per App möglich

    Wolf ISM7e Quittieren per App möglich: Hallo Wolfr-Freunde, kann man einen Fehler Quittieren per App, wenn z.B. mal die Warmwasserladung länger dauert wie gewohnt da es schon weit...
  • Anschluss Wolf ISM7e

    Anschluss Wolf ISM7e: Hallo Wolf-Freunde, kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben wo man das ISM7e anschließen kann? also ein Video wo man das ISM7i anschließt...
  • ISM7e externes Schnittstellenmodul - wohin mit Klinkenbuchse im CGB-(-K)-20

    ISM7e externes Schnittstellenmodul - wohin mit Klinkenbuchse im CGB-(-K)-20: Hallo zusammen, ich habe das ISM7e-Gerät (Artikelnr 2746366). Verbindungskabel hat am Ende eine Klinkenbuchse... Wo in Gottes Namen soll ich...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf Ölbrennwertheizung TOB-18 mit BM-2 + ISM7 --> Zeitprogramme

      Wolf Ölbrennwertheizung TOB-18 mit BM-2 + ISM7 --> Zeitprogramme: Hallo liebe Experten, ich bin neu hier und habe ein Verständnisproblem mit der Heizungs-Regelung: i) Man kann per Zeitprogramm die Heizung steuern...
    • Wolf ISM7e Daten speichern Parameter

      Wolf ISM7e Daten speichern Parameter: Hallo in die Runde, kann man wenn man ein ISM7e im Einsatz hat alle Parameter Lokal auf dem PC speichern? Speich Ich möchte die Gesamten...
    • Wolf ISM7e Quittieren per App möglich

      Wolf ISM7e Quittieren per App möglich: Hallo Wolfr-Freunde, kann man einen Fehler Quittieren per App, wenn z.B. mal die Warmwasserladung länger dauert wie gewohnt da es schon weit...
    • Anschluss Wolf ISM7e

      Anschluss Wolf ISM7e: Hallo Wolf-Freunde, kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben wo man das ISM7e anschließen kann? also ein Video wo man das ISM7i anschließt...
    • ISM7e externes Schnittstellenmodul - wohin mit Klinkenbuchse im CGB-(-K)-20

      ISM7e externes Schnittstellenmodul - wohin mit Klinkenbuchse im CGB-(-K)-20: Hallo zusammen, ich habe das ISM7e-Gerät (Artikelnr 2746366). Verbindungskabel hat am Ende eine Klinkenbuchse... Wo in Gottes Namen soll ich...
    Oben