Anschluss Wolf ISM7e

Diskutiere Anschluss Wolf ISM7e im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Wolf-Freunde, kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben wo man das ISM7e anschließen kann? also ein Video wo man das ISM7i anschließt...

Taylor10

Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2022
Beiträge
138
Hallo Wolf-Freunde,

kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben wo man das ISM7e anschließen kann?
also ein Video wo man das ISM7i anschließt habe ich gefunden.

Würde gerne vor dem Kauf wissen ob überhaupt noch der Anschluss frei ist, nicht das da schon ein MM2 oder das Solar Modul drauf liegt.

Danke Euch für einen Tipp.

LG
Taylor
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.874
Wenn bei deiner Heizung ein Platz für das ISM7e vorgesehen ist dann ist doch alles klar. Platine einknipsen, den fliegenden Stecker vom Gerät in die Buchse der Platine stecken, das wars.
Nachtrag: Ich sehe gerade in einem anderen Beitrag von dir dass du eine CGB-2-14 hast. Die ist für das Modul vorgesehen.
 

Taylor10

Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2022
Beiträge
138
Alles klar muss sehen wo ich die Platine finde im Gerät glaube links im Gerät?

frage ist nur ist da noch Platz oder steckt ein anderes Modul darauf oder sieht der Steckplatz nur für ein ISM7e vor?

muss man die Stromlos machen die Anlage so etwas steht auch n der Anleitung Sicherung aus machen?
 

Taylor10

Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2022
Beiträge
138
Ja das habe ich auch gefunden nur wo die Platine genau in der Anlage sitzt habe ich nicht gefunden!
 

jim_os

Mitglied seit
28.09.2018
Beiträge
168
Du meinst die Anschlüsse?

Wolf_Anschlüsse.png

Wenn Du unten die Klappe öffnest und dann mal nach links (oben) schaust, siehst Du eine Blende bzw. einen Deckel der geklipst ist. Dahinter befinden sich die Anschlüsse. ;)

Wolf_Anschlüsse_2.png


Nachtrag zu #3: In der Heizung gibt es keinen "Steckplatz" für das ISM7e Modul. Das ist ein externes Modul das Du irgendwo platzieren kannst und was dann über den eBus angeschlossen wird. Ja bei Arbeiten an der Elektrik "sollte" man das/ein Gerät stromlos machen. Auch wenn es hier nur um zwei Drähte an dem eBus geht. :)

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

Taylor10

Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2022
Beiträge
138
Ich werde mal sehen ob ich die Seite aufbekomme und da noch Platz ist. Habe aber eher das Gefühl da ist alles voll. Solar Modul und das MM2 .

ist bei Wolf nicht so einfach leider.

@jim_os könnte man es auch auf das Solarmodul oder MM2 Modul auf dem eBus klemmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.874
Sorry, dass ich nicht richtig gelesen habe. Ich ging vom ISM7i aus. Aber du hast die Lösung ja bereits erhalten.
 

jim_os

Mitglied seit
28.09.2018
Beiträge
168
und da noch Platz ist. Habe aber eher das Gefühl da ist alles voll.
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht was Du immer mit Platzproblem meinst. Wie gesagt handelt es sich bei dem ISM7e um ein externes Modul das nicht zwangsweise irgendwo innerhalb der Heiztherme montiert/platziert werden muss. Du kannst das auch an der Wand neben der Heizung montiert, oder z.B. auch in einem ganz anderen Raum - sofern Du das Kabel für den eBus-Anschluss verlängerst. ;)

Ich pers. würde es wahrscheinlich auch gar nicht innerhalb der Heiztherme montieren, sondern sowieso außerhalb. Zu dem Modul gehen üblicherweise (WLAN mal außen vor) drei Kabel(stränge) - eBus, LAN, Netzteil und es hat drei LED-Anzeigen. Eine Montage innerhalb der Heiztherme wäre eher ein "Gefrickel" und der Blick auf die LEDs wäre auch nicht gegeben.

VG Jim
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.571
Moin.

Es geht ihm um die Belegung der einzelne rast Stecker.

Dort geht ja schon ein "Bus" Kabel an die Klemme. Nun möchte @Taylor10 wissen, ob er an die ebus klemme 2 Kabel (doppelt) anschließen kann... Ein welches vom mm zur cgb geht, und eins was von dem online Modul zur cgb geht.

Ich habe vorgeschlagen, das online Modul am Mischer Modul extern anzuschließen
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.874
Ich würde das ISM7e auf jeden Fall außerhalb der Therme irgendwo an der Wand platzieren weil ich davon ausgehe, dass die e-Ausführung eine genau so grottenschlechte WLAN-Technik verbaut hat wie die i_Ausführung zum Einbauen in die Therme. Außerhalb des Geräts wird das Teil von der Therme nicht abgeschirmt so dass davon auszugehen ist dass die WLAN-Anbindung stabiler ist.
 

jim_os

Mitglied seit
28.09.2018
Beiträge
168
@mad-mike
Ah ok.:) Ich habe nur die Postings hier in dem Beitrag gelesen und da war immer von Platz und Steckplatz die Rede:
frage ist nur ist da noch Platz oder steckt ein anderes Modul darauf oder sieht der Steckplatz nur für ein ISM7e vor?
Ich werde mal sehen ob ich die Seite aufbekomme und da noch Platz ist.
Das er damit den/die eBus-Stecker/Klemme meint war (mir) nicht wirklich klar. :) Was den eBus-Anschluss selber betrifft soll ja lt. dem oben von mir verlinkten Posting eine Parallelschaltung möglich sein.

VG Jim
 

Taylor10

Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2022
Beiträge
138
Also alle eBus Anschlüsse sind voll, kann man denn am Ende das Ding auf die MM2 in Parallel aufkleben oder muss es in der Therme direkt sein?

Für mich wäre das MM2 Modul leichter da man dann nicht an der Therme rumfummelt intern.

Muss aber dazu sagen das ich den Deckel in der Therme nicht aufbekomme.
 

jim_os

Mitglied seit
28.09.2018
Beiträge
168
Dazu kann ich Dir mangels MM-2 leider nichts sagen. Das eBus Protokoll ist zwar Multimasterfähig, aber wie Wolf da was worüber steuert kann ich Dir nicht sagen. In der Montageanleitung steht:

an der eBus-Anschlussklemme Ihres Heizgerätes bzw. Zu-behörreglers angeschlossen (siehe Screenshot aus #4)

Vielleicht weiß da ja mad-mike mehr, da er das ja vorgeschlagen hatte. Also mal abwarten wer hier ggf. noch was antwortet, oder mal direkt bei Wolf oder einem Heizungsbauer nachfragen.

BTW: Falls der Anschluss nicht so vorgesehen sein sollte kann so eine kurzzeitige Verbindung per eBus eigentlich nichts weiter als eine Fehlermeldung verursachen. Aber meine Finger lege ich dafür nicht ins Feuer. :)

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.571
Naja der Bus kann einfach doppelt angeschlossen werden wie bei allen anderen Herstellern auch.
Screenshot_20221208-161857~2.png

Ich weiss nicht ob der verpol sicher ist, aber 2 drähte von plus auf plus legen, bzw von Minus auf minus sollte ja machbar sein.
 

jim_os

Mitglied seit
28.09.2018
Beiträge
168
Jepp ich selber würde das bei mir auch so machen bzw. probieren, da Wolf ja auch schreibt das es auch an einen Zubehörregler angeschlossen werden kann. Aber ich weiß es halt nicht zu 100 % und daher halte ich mich da eher bedeckt und "winke" eher mit einem BTW. ;)

VG Jim
 

Taylor10

Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2022
Beiträge
138
@mad-mike vielen Dank für den Tipp, werde es einfach testen zum übernächsten Wochenende und bin gespannt wie es läuft.

@jim_os auch Dir vielen Dank für die Tpps.

@elo22 hoffe es wird geliefert ist ja auch das Pro wollte dasHome haben da Billiger aber keine Chance.

@Hinnerk das ISM7e ist so wieo Extern und ich würde diese Dinge nur per LAN anbauen niemals per WLAN.
 
Thema:

Anschluss Wolf ISM7e

Anschluss Wolf ISM7e - Ähnliche Themen

  • Kermi therm-x2 Typ 33: Anschluss nicht mittig. Weiter „vorne“ oder weiter „hinten“?

    Kermi therm-x2 Typ 33: Anschluss nicht mittig. Weiter „vorne“ oder weiter „hinten“?: Wir wollen einen alten Heizkörper Typ 33 gegen einen neuen Heizkörper Kermi therm-x2 Typ 33 tauschen. Der seitliche Anschluss erfolgt ja nicht...
  • Warmwasserspeicher Bosch / Rost Anschluss

    Warmwasserspeicher Bosch / Rost Anschluss: Hallo, ich habe heute festgestellt, dass sich an meinem Bosch Warmwasserspeicher am untersten Anschluss Rost befindet. Könnt ihr mir dazu bitte...
  • Anschluss Elco Remocon NetB an Thision S Plus 24

    Anschluss Elco Remocon NetB an Thision S Plus 24: Hallo, wir sind auf der Suche nach einer Anleitung zum Anschluss einer Remocon NetB an eine Thision S Plus 24. Die der/dem Remocon beiliegene...
  • Wolf Link Pro Frage nach Anschluss

    Wolf Link Pro Frage nach Anschluss: Hallo Wolf-Freunde, ich habe gerade mein Wolf Link Pro extern verbaut, angeschlossen am MM2 Modul auf dem Bus Platz 1 in Paralell Schaltung. So...
  • Wolf CHA-Monoblock MODBUS-Anschluss

    Wolf CHA-Monoblock MODBUS-Anschluss: Guten Abend, ich bin gerade bei der Inbetriebnahme meiner Wolf-Wärmepumpe auf eine Frage gestoßen. Die Installationsanweisung fordert für den...
  • Ähnliche Themen

    Oben