ISM7 Verbindungsabbrüche

Diskutiere ISM7 Verbindungsabbrüche im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Habe die Seiten jetzt als PDF auf dem Rechner. Es war der Rechner via LAN direkt mit der ISM verbunden. Trotzdem (wenn auch seltener) Abbrüche. Da...
Schwarzfuss

Schwarzfuss

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2016
Beiträge
117
Habe die Seiten jetzt als PDF auf dem Rechner.
Es war der Rechner via LAN direkt mit der ISM verbunden. Trotzdem (wenn auch seltener) Abbrüche.
Da ich auf den anderen Rechner nicht unbedingt angewiesen bin kann ich das bei Gelegenheit einmal
ausprobieren. Dazu muss ich mir aber erst einmal die DOSBox installieren.
 

Pfälzer

Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
474
Hi.

DOSbox??? <argl!>
 
Schwarzfuss

Schwarzfuss

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2016
Beiträge
117
Ja,Ja,Ja - immer auf die kleinen ! X(

Ich seh` vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr - außerdem waren meine grauen Zellen gerade 30 Jahre zurück
in den Wärmelehre Vorlesungen und versuchen sich zu erinnern. Mach dem Motto "da war doch was..........." ?(

Gruß Holger
 
Schwarzfuss

Schwarzfuss

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2016
Beiträge
117
Und ThW auch noch........... ;)

Schwarzfuss
 

heizungsservice

Fachmann
Mitglied seit
17.12.2015
Beiträge
450
Hallo

Gott sei dank habe ich diese Probleme nicht. Meine Konfig ist eine Fritzbox 3370 als Repeater an der Therme und eine Fritzbox 7240 als DSL-Router, Verbindung des PC (Imac) über Wlan Archer C7 zum Router.
Ein Kunde von mir hatte auch Probleme mit dem Speedport, aber seit vier Wochen ist desen Anlage wieder stabil. Weiß aber nicht was er genau gemacht hat. Parameter HG34 mal auf "Ein" setzen, eventuell hilft das weiter.
 

Pfälzer

Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
474
ThW schrieb:
Hi...

Jaja, mir ist schon klar das es "sowas" gibt... <VEG>
Nur das es Sf für irgendwelche Einstellungen installieren muss... erschloss sich mir nicht wirklich, da er Imho Win7 nutzt :)
Aber sein nächster Beitrag stellte das ja richtig...

Weiter bringt "uns" das ja aber auch nicht, zumal die Abbrüche ja auch bei direkter Verbindung auftreten. Interessant wäre das ganze mal mit Wireshark mitzuschneiden um die Daten im Abbruchmoment zu sehen. Dazu wäre auch das genaue Verhalten der Anlage in diesem Moment hilfreich, also Pumpen/relais/was-auch-immer ev. gerade dann schaltet.

Eine Frage noch an Sf... Hattest Du den Schleppi auf Akkubetrieb oder am Netzteil, falls ja inwieweit snd die Anschlüsse Heizung und Steckdose verdrahtet? (Phasengleich, u.s.w.)
 
Schwarzfuss

Schwarzfuss

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2016
Beiträge
117
Die Phase ist zufällig die selbe. Aber auf verschiedenen FI-Schaltern. Kann ich daher genau sagen, da ich die gesamte Hauselektrik selber gemacht habe.
Das Notebook lief/läuft permanent auf Netz !
Die Abbrüche waren häufig direkt nach dem Brennerstart - aber lt. Aufzeichnungen nicht immer "haargenau" gleich.
Ich hatte auch eine Zeit lang den Zündtrafo in Verdacht, kann aber nicht sein da die Verbindung meist immer erst
später abbrach. Die letzten Verbindungsabbrüche waren mitten in der Heizphase wo eigentlich keine
Schaltvorgänge mehr stattfinden. Ich hatte ja geschrieben, das ich gestern Mittag auf "fest" IP umgestellt habe.
Seit dem (bis aktuell) noch keinen Abbruch gehabt - was aber vermutlich nur Zufall ist.

Gruß Schwarzfuss
 

Pfälzer

Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
474
Hi.

Dann geh ich mal davon aus das es auch keine gravierenden Potentialunterschiede gibt :)
Wieder eine Störquelle weniger... Wir nähern uns der Ursache... <grins>

Weitere Testmöglichkeit (falls Du sonst nix weiter zu tun hast, <hüstel> ) wäre ein Netzwerkfähiges Produkt von Ap<würg>ple dranzuhängen. Bei heizungsservice scheints ja zu funktionieren.
 

Arco

Mitglied seit
12.01.2016
Beiträge
28
Hallo,

das kann nicht mit Potentialunterschieden zu tun haben. Die PHYs sind via Übertrager entkoppelt - immer.
Auch mit dem Speedport hat das nichts zu tun. Der Kollege hat ja auch bei direkter Verbindung Abbrüche.

Es wäre an der Zeit, das Problem grundsätzlich zu analysieren, bspw. mittels Wireshark, wie oben schon gesagt.
Zuerst wäre mal interessant, ob die Kommunikation per UDP oder TCP läuft. Dann müsste man analysieren, wie
eine normale (also funktionierende) Kommunikation grundsätzlich läuft, möglich wäre
1. Frage/Antwort
2. einzelne Werte abonieren und die kommen ab dann von selbst
3. stumpf alle verfügbaren Werte rauspusten

Wenn man das verstanden hat, kann man mal einen Abbruch aufzeichnen und sich den ansehen.
Ohne diese grundsätzliche Klärung ist alles weitere glaube ich nur Kaffesatzlesen.


Aber ehrlich: auch dein neues ISM7 Modul funktioniert nicht richtig. Ich würde Nachbesserung oder Wandlung verlangen.
 
Schwarzfuss

Schwarzfuss

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2016
Beiträge
117
Noch einmal eine Frage speziell an @eizungsservice bzw. alle ISM7 Besitzer.
Wenn ich mich via Wolf Portal auf meine Anlage schalte und den Fachmannzugriff wähle (das Passwort ist übrigens das Standartpasswort 4 stellig, das auch bei erster Anmeldung nötigt ist)
Ist alles bestens außer das "Protokoll" nicht zur Auswahl steht. Was ist da den schon wieder los ?
Tips, Ideen dazu...........

Gruß Schwarzfuss
 

Anhänge

Schwarzfuss

Schwarzfuss

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2016
Beiträge
117
Da nach Auswahl einer "anderen" Seite erst eine "Eieruhr" läuft bevor die Daten angezeigt werden
liegt die Vermutung nahe das es eine "Frage/Antwort" Verbindung ist.
Bei einer Protokollaufzeichnung kann man die "Abfragezeit" ja auch zwischen 2 und XX Sekunden vorwählen.
Kürzer als 2 Sekunden geht nicht.
Hoffe ich konnte mit dieser nicht ganz "Fachmännischen" Antwort etwas helfen.

Gruß Schwarzfuss

PS: Die neue Karte habe ich noch nicht lokal Rechner -> LAN -> ISM betrieben
 
Schwarzfuss

Schwarzfuss

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2016
Beiträge
117
Kurzes Update:
Eben wieder einen Abbruch gehabt. Dieses mal war eine Neuanmeldung nicht möglich.
Das ISM war auch nicht mehr im Heimnetzwerk als angemeldet aufgeführt.
Erst nach einem kompletten Heizungsneustart war die ISM im Netzwerk wieder angemeldet und ein Zugriff möglich.
Ich weiß nicht, ob es euch Computerspezis weiterhilft habe aber einmal die Aufzeichnungen der Speedport beigefügt.
Die Datenaufzeichnung bricht um ca. 12:16:13/14 ab (so genau kann die Sekunden mit sehen) ab.
Das ganze ging bis eben 12:53 gut, dann wieder Abbruch. Anlage offline. Diesmal wieder Neuanmeldung sofort möglich.

Gruß Schwarzfuss
 

Anhänge

Arco

Mitglied seit
12.01.2016
Beiträge
28
Hi,

aus meiner Sicht steht da nichts Verwertbares drin.
Mir ist zwischenzeitlich aber noch folgendes eingefallen (auch nur ein weiterer Versuch...):
TCP/IP beinhaltet einen Mechanismus, um kleine Datenpakete zu vermeiden (Stichwort Nagle Algorithmus).
Nun könnte ggf. eine nicht ganz saubere TCP Implementierung oder höhere Software-Schichten in der ISM7 Probleme bekommen,
wenn die Gegenstelle mit Nagle-Optimierung sendet.

Also: Nagle versuchsweise ausschalten, das müsste bei Windows per Registry unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\Interfaces\Netzwerkkarten ID (*)
TcpNoDelay = 1

Ist wie gesagt nur ein weiterer Schuss ins Blaue. Besser: ordentlich untersuchen, noch besser: Nachbesserung fordern!!

Ganz wichtig: Bitte alle weiteren Versuche erstmal mit einer 1 zu 1 Verbindung (Laptop <-> ISM7) machen, um anderweitige Probleme
auszuschließen!!! Erst wenn es 1 zu 1 stabil läuft, wieder über den Speedport gehen und erst ganz zum Schluss wieder das Wolf-Portal hinzu nehmen

*die Netzwerkkarten ID ist systemspezifisch
 
Schwarzfuss

Schwarzfuss

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2016
Beiträge
117
Bin jetzt erst einmal 7 Tage auf See (muss mal wieder bisschen Geld verdienen, also nicht zum Spaß)
Da kann ich schon froh sein, wenn ich mit meinem Stick überhaupt eine einigermaßen brauchbare
Internetverbindung hinbekommen. D. h lesen und schreiben kann ich bei Gelegenheit aber alles andere
fällt aus.

Gruß Schwarzfuss
 

heizungsservice

Fachmann
Mitglied seit
17.12.2015
Beiträge
450
Hallo

Wie hoch ist euer Wlan-Signal am ISM7 ? Bei mir sind es permanent 105mW. Ich hatte mal einen Kunden, der auch dieses AbbruchProblem hatte, da war Wolf KD vor Ort hat alles getauscht und nix gefunden, ging immer noch nicht. Laut Technikabteilung lag es am Wlan Router des Kunden. Dieser pulste das Wlan Signal und unter einer bestimmten Stärke brach die Verbindung zusammen und das ISM7 führte permanent einen Neustart durch. Nach 10 erfolglosen Neustarts geht das ISM7 in Standby bis zu einem Ausschalten oder Reset.

Was machen denn die LED nach einem Verbindungsabbruch ? Ist die rote Wlan noch an ? Blinkt die gelbe LED, dass könnte auf ein Busproblem hindeuten. Eventuell das Buskabel verdreht ?

Schiff ahoi an Schwarzfuss ;-)
 
Schwarzfuss

Schwarzfuss

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2016
Beiträge
117
WLAN habe ich gar nicht in Betrieb. Bei mir läuft erst mal alles über "Kabel"
War das erste was ich raugenommen habe. Die grüne und gelbe sind permanent an ! Auch wenn die ISM
in der Speedport gar nicht mehr als anwesend angezeigt wird. Eigentlich kann das nicht sein - ist aber so.
Die rote LED ist aus, da keine WLAN Verbindung !

Trotzdem Danke

Gruß Schwarzfuss
 
Schwarzfuss

Schwarzfuss

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2016
Beiträge
117
@eizungsservice - Warum sehe ich beim Zugang über das Portal nicht die Einstellung "Protokoll"
obwohl ich mich als Fachmann angemeldet habe ? Alles andere ist anwesend.

Gruß Schwarzfuss
 

heizungsservice

Fachmann
Mitglied seit
17.12.2015
Beiträge
450
Warum du kein Protokoll siehts ist mir schleierhaft, habe eben mich auch mal aus- und neu eingelogt, es ist alles da. Kann noch jemand den Fehler bestätigen ? Nicht das Wolf an den Rechten rumschraubt.
 
Thema:

ISM7 Verbindungsabbrüche

ISM7 Verbindungsabbrüche - Ähnliche Themen

  • Wolf Ölbrennwertheizung TOB-18 mit BM-2 + ISM7 --> Zeitprogramme

    Wolf Ölbrennwertheizung TOB-18 mit BM-2 + ISM7 --> Zeitprogramme: Hallo liebe Experten, ich bin neu hier und habe ein Verständnisproblem mit der Heizungs-Regelung: i) Man kann per Zeitprogramm die Heizung steuern...
  • Wolf ISM7e Daten speichern Parameter

    Wolf ISM7e Daten speichern Parameter: Hallo in die Runde, kann man wenn man ein ISM7e im Einsatz hat alle Parameter Lokal auf dem PC speichern? Speich Ich möchte die Gesamten...
  • Wolf ISM7e Quittieren per App möglich

    Wolf ISM7e Quittieren per App möglich: Hallo Wolfr-Freunde, kann man einen Fehler Quittieren per App, wenn z.B. mal die Warmwasserladung länger dauert wie gewohnt da es schon weit...
  • Anschluss Wolf ISM7e

    Anschluss Wolf ISM7e: Hallo Wolf-Freunde, kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben wo man das ISM7e anschließen kann? also ein Video wo man das ISM7i anschließt...
  • ISM7e externes Schnittstellenmodul - wohin mit Klinkenbuchse im CGB-(-K)-20

    ISM7e externes Schnittstellenmodul - wohin mit Klinkenbuchse im CGB-(-K)-20: Hallo zusammen, ich habe das ISM7e-Gerät (Artikelnr 2746366). Verbindungskabel hat am Ende eine Klinkenbuchse... Wo in Gottes Namen soll ich...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf Ölbrennwertheizung TOB-18 mit BM-2 + ISM7 --> Zeitprogramme

      Wolf Ölbrennwertheizung TOB-18 mit BM-2 + ISM7 --> Zeitprogramme: Hallo liebe Experten, ich bin neu hier und habe ein Verständnisproblem mit der Heizungs-Regelung: i) Man kann per Zeitprogramm die Heizung steuern...
    • Wolf ISM7e Daten speichern Parameter

      Wolf ISM7e Daten speichern Parameter: Hallo in die Runde, kann man wenn man ein ISM7e im Einsatz hat alle Parameter Lokal auf dem PC speichern? Speich Ich möchte die Gesamten...
    • Wolf ISM7e Quittieren per App möglich

      Wolf ISM7e Quittieren per App möglich: Hallo Wolfr-Freunde, kann man einen Fehler Quittieren per App, wenn z.B. mal die Warmwasserladung länger dauert wie gewohnt da es schon weit...
    • Anschluss Wolf ISM7e

      Anschluss Wolf ISM7e: Hallo Wolf-Freunde, kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben wo man das ISM7e anschließen kann? also ein Video wo man das ISM7i anschließt...
    • ISM7e externes Schnittstellenmodul - wohin mit Klinkenbuchse im CGB-(-K)-20

      ISM7e externes Schnittstellenmodul - wohin mit Klinkenbuchse im CGB-(-K)-20: Hallo zusammen, ich habe das ISM7e-Gerät (Artikelnr 2746366). Verbindungskabel hat am Ende eine Klinkenbuchse... Wo in Gottes Namen soll ich...
    Oben