Wolf Ölbrennwertheizung TOB-18 mit BM-2 + ISM7 --> Zeitprogramme

Diskutiere Wolf Ölbrennwertheizung TOB-18 mit BM-2 + ISM7 --> Zeitprogramme im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Experten, ich bin neu hier und habe ein Verständnisproblem mit der Heizungs-Regelung: i) Man kann per Zeitprogramm die Heizung steuern...

greiners

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2023
Beiträge
5
Hallo liebe Experten,
ich bin neu hier und habe ein Verständnisproblem mit der Heizungs-Regelung:
i) Man kann per Zeitprogramm die Heizung steuern (EIN/AUS gemäß Heizkurve)
ii) man kann per Zeitprogramm die Warmwasserbereitung steuern (u.a. Ladepumpe EIN/AUS gemäß "Wunschtemperatur")
Ich habe 2 Umwälzpumpen: Die Heizkreispumpe (Grundfos Alpha 1) und die Zirkulationspumpe für Warmwasser (Wilo-Para ipx4d).
Nun meine (möglicherweise blöde) Frage:
Wie kann ich die Heizkreispumpe und die Warmwasser-Zirkulationspumpe über Zeitprogramme ansteuern ?
Ich sehe in der Fachmannebene nur den Punkt "Zeitprogramm Zirkulation Heizgerät".
Welche Pumpe steuert dieses Zeitprogramm an, Heizkreispumpe oder Warmwasserzirkulation ?
Wenn ich Heizung+Heizkreispumpe+Warmwasserbereitung+Warmwasserzirkulation steuern will, bräuchte ich doch 4 Möglichkeiten zur Zeitprogrammwahl ?

Danke für Eure Hilfe und jeden Hinweis auf Fundstellen,
ich kann zwar suchen, bin aber aber sehr schlecht im Finden

Beste Grüße aus Berlin
Georg Reiners
 

greiners

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2023
Beiträge
5
Sorry liebe Experten,
ich habe meine Frage fehlerhaft dargestellt.
Hier die Korrektur:
Ich habe 3 Umwälzpumpen:
- Die Heizkreispumpe (Grundfos Alpha 1),
- die Ladepumpe für Warmwasser (Wilo-Para ipx4d) und
- die Zirkulationspumpe für Warmwasser (Grundfos UP15-148)
Es bleibt meine frage:
Wie kann ich die Heizkreispumpe und die Warmwasser-Zirkulationspumpe über Zeitprogramme ansteuern ?
Ich sehe in der Fachmannebene nur den Punkt "Zeitprogramm Zirkulation Heizgerät".
Welche Pumpe steuert dieses Zeitprogramm an, Heizkreispumpe oder Warmwasserzirkulation ?
Wenn ich Heizung+Heizkreispumpe+Warmwasserbereitung+Warmwasserzirkulation steuern will, bräuchte ich doch 4 Möglichkeiten zur Zeitprogrammwahl ?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
- die Zirkulationspumpe für Warmwasser (Grundfos UP15-148)
Es bleibt meine frage:
Es bleibt meine Antwort:

Bloß KEIN Zeitprogramm, sondern eine bedarfsgerechte Ansteuerung, siehe #2
Die Investition rentiert sich in wenigen Wochen.
 
Zuletzt bearbeitet:

greiners

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2023
Beiträge
5
Ergänzung:
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Heutige, moderne Steuerungen haben mind. 3 Zeitprogramme:
1. Heizung 2. Warmwasserladung 3. WW-Zirkulation
Wo diese in deiner Regelung versteckt sind, müsste sich eigentlich mit Hilfe der entsprechenden Anleitung herausfinden lassen.
 

greiners

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2023
Beiträge
5
Ergänzung (eigene "Erkenntnis"):
- Heizung gesteuert durch : <Benutzer> / <Heizung> / <Direkter Heizkreis> / <Zeitprogramm>
- WW-Speicher gesteuert durch: <Benutzer> / <Warmwasser> / <Zeitprogramm>
- WW-Zirkulation gesteuert durch: <Benutzer> / <Heizung> <Wärmeerzeuger 1> / <Zeitprogramm Zirkulation Heizgerät>
Bleibt die Frage: Wer steuert die Heizkreispumpe mit welchen Kriterien/Parametern an ? Und kann ich das beeinflussen ?

p.s.: Sorry cephalopod, Danke für die Antwort, die ich natürlich berücksichtigen will.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Welche Regelung ist denn eigentlich verbaut? AH, Sehe BM-2.
Dort gibt es dich diverse HG-Parameter. Mit diesen lassen sich u.a. die Einstellungen der Heizungspumpe verändern.
 

greiners

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2023
Beiträge
5
cephalopod: Danke !!
Jetzt hab ich das (hoffentlich) verstanden:
das von mir programmierte Zeitprogramm für die Heizung (zZ 05:00-22:00) definiert die Laufzeit der HK-Pumpe.
Der Brenner springt dann in diesem Zeitfenster gemäß Kesseltemperatur und vorgegebener Heizkurve an (zZ 17 mal pro Tag mit einer mittleren Laufzeit von 25min).
Halbwegs korrekt ?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Richtig. Ziel einer Optimierung sollte es sein, die Heizkurve so niedrig wie möglich einzustellen, um den Brenner (bei offenen Heizkörperventilen) möglichst lange am Stück laufen zu lassen.
 
Thema:

Wolf Ölbrennwertheizung TOB-18 mit BM-2 + ISM7 --> Zeitprogramme

Wolf Ölbrennwertheizung TOB-18 mit BM-2 + ISM7 --> Zeitprogramme - Ähnliche Themen

  • Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst

    Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst: Guten Tag, Wir haben eine Wolf Öl Heizung die immer wieder Probleme macht. Es wurden schon einige Ventile getauscht und vor einem Monat wurde...
  • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

    Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
  • Wolf Regelung

    Wolf Regelung: Wolf Regelung Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage Meine Regelung hat folgenden Fehler: Wenn ich an einem der beiden Regelknöpfe drehe...
  • Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat

    Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat: Hallo, ich habe eine Wolf CHA im Einsatz und eine BM2 und MM2. Nun habe ich am MM2 das Sicherheitsthermostat angeschlossen. Leider bekomme ich...
  • Wärmetauscher für Wolf gesucht

    Wärmetauscher für Wolf gesucht: Wer hat einen wärmetauscher für eine 22 Jahre alte wolf therme vill noch herum liegen Die Bezeichnung der therme lautet Wolf GU-2EK-18 Der...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst

      Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst: Guten Tag, Wir haben eine Wolf Öl Heizung die immer wieder Probleme macht. Es wurden schon einige Ventile getauscht und vor einem Monat wurde...
    • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

      Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
    • Wolf Regelung

      Wolf Regelung: Wolf Regelung Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage Meine Regelung hat folgenden Fehler: Wenn ich an einem der beiden Regelknöpfe drehe...
    • Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat

      Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat: Hallo, ich habe eine Wolf CHA im Einsatz und eine BM2 und MM2. Nun habe ich am MM2 das Sicherheitsthermostat angeschlossen. Leider bekomme ich...
    • Wärmetauscher für Wolf gesucht

      Wärmetauscher für Wolf gesucht: Wer hat einen wärmetauscher für eine 22 Jahre alte wolf therme vill noch herum liegen Die Bezeichnung der therme lautet Wolf GU-2EK-18 Der...
    Oben