ISM7 Verbindungsabbrüche

Diskutiere ISM7 Verbindungsabbrüche im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Auch kurzes Update - hatte gestern Abend die Anlage kurz aus um die FW abzulesen. Seit dem keinen Abbruch. Vermute aber, wenn ich den Rechner oder...
Schwarzfuss

Schwarzfuss

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2016
Beiträge
117
Auch kurzes Update - hatte gestern Abend die Anlage kurz aus um die FW abzulesen.
Seit dem keinen Abbruch. Vermute aber, wenn ich den Rechner oder Heizung abschalte und neu starte war es das wieder !
Leider hat der Online Händler noch keine Reaktion auf meine Reklamation gezeigt !

Gruß

Aktualisierung: 14:52 Abbruch "Anlage nicht mehr online" hat also etwas über 20h gehalten.
 
Schwarzfuss

Schwarzfuss

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2016
Beiträge
117
Hallo @heizungsservice.

Würde vorschlagen, das wir das Thema "Einstellungen der Heizung" (auch im Sinne der anderen Mitleser)
weiter im anderen Thread behandeln um die Themen nicht zu sehr vermischen. OK? Danke.
Gruß Schwarzfuss
 

zatschi

Mitglied seit
28.01.2016
Beiträge
6
Hi !

Kurzes Update - ich denke, das mit der Firmware hat es echt gebracht. Das Protokollieren läuft echt seit knapp 48 h durch.
Allerdings öffnen sich die Fenster zum Einstellen der Zeitprogramme nur noch sehr langsam und sind zeitweise dann leer.
Direktes Neu-Öffnen klappt dann. Auch scheint es irgendwie alles etwas gemächlicher zu laufen.
Werde das noch ne zeitlang beobachten, dann mal Wolf kontaktieren. Wo es 1.7 und 2.0 gibt muss ja irgendwann mal 2.1 raus kommen.

VG
Sascha
 
Schwarzfuss

Schwarzfuss

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2016
Beiträge
117
Bei mir lief die Verbindung bis heute Nachmittag relativ stabil - ab und zu mal ein Abbruch - aber dann
wieder über Stunden problemlos. Seit heute Nachmittag - musste den Kessel mal kurz ausschalten - ist
die Sache schon wieder anders.
Leider hat sich weder der Onlinehändler noch Wolf auf meine Reklamation bzw. Anfrage gemeldet.
Gerade von Wolf finde ich das ein schwaches Bild sich gar nicht zu melden.
Bein Händler hatte ich zum Glück "Kauferschutz" mit abgeschlossen. Wenn die morgen nicht per Mail melden
oder anrufen werde ich wohl mal anders tätig werden.
Noch einmal zu Wolf
Zitat:
Beratung und Wolf Werkskundendienst

Das Ziel ist, unseren Kunden Sicherheit und Zuverlässigkeit zu bieten.
Hohe Qualitätsstandards sind die Grundlage um diese Ansprüche zu erfüllen.
Dennoch kann einmal eine Störung z.b in Ihrer Heizung auftreten.
Um durch unsere Servicehotline korrekt beraten zu werden, halten Sie bitte .......................

Na ja - schreiben kann man immer viel !
Gruß Schwarzfuss
 

Pfälzer

Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
474
Hi.

Kann sich nicht *Heizungsservice* per Fernzugriff aufschalten und somit ev. über seinen Profizugang bei Wolf "nachdrücken"?
 
Schwarzfuss

Schwarzfuss

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2016
Beiträge
117
Sorry - aber was soll das bringen ?? Erstens musst den Zugang "frei schalten lassen" Dieses kostet (so viel ich weiß)
60 Euro in Jahr. Wenn er sich aufschaltet, was soll er da sehen ? Wenn die Anlage offline sieht er nichts, ist die Anlage
online sieht er deine aktuellen Gerätedaten aber auch nicht mehr.

Gruß Schwarzfuss
 

zatschi

Mitglied seit
28.01.2016
Beiträge
6
Anscheinend hat er ja den "gekauften" Zugang. Er kann also helfen wenn es um Parameter der Anlage geht. Ansonsten stimmt das leider
wirklich so, wenn die Anlage Offline ist, sieht auch er nix.
Ich hatte Wolf im Übrigen wegen einiger anderer Fragen auch bereits im Dezember angeschrieben. Gemeldet hat sich bis heute keiner.
Also Mail Support ist da an sich wohl gar nicht vorhanden.

VG
Sascha
 

Pfälzer

Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
474
Hi.

Er ist doch Fachfirmenmann :)
Ich dachte über ebendiesen "Fach/profizugang" können die Heizis auch direkt mit dem Hersteller komunizieren'. Da würde er ev. Eher ne Reaktion von Wolf erhalten als Du per Mail. Ich hatte af eine simple Mailanfrage bei Buderus auch erst nach 6 Tagen ne Antwort erhalten, die Profis können ja auch per tel. was in Erfahrungbringen
 
Schwarzfuss

Schwarzfuss

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2016
Beiträge
117
Kurzes Update - ob es bei Euch was bringt keine Ahnung. (aber kost´ ja nichts)
Ich habe das komplette Softwarepaket (Smartset) deinstalliert incl. aller mit installierten (IIS 8.0 Express, SQL Server, Net Framework)
Danach einmal den CCleaner drüber laufen lassen und den Letzen Datenschrott entfernt.
Dann Smartset neu installiert. Bevor ich das Programm das erste mal gestartet habe über "Windows Update" alle
verfügbaren Updates downloaden und installieren.
Den Rechner neu starten und erst dann das erste mal Smartset starten.
Bei mir hat es die Abbrüche zwar nicht beseitigt ABER DEUTLICH vermindert (1-2 mal 24 Std.)
An den freundlichen VISTA Nutzer - ob es unter Vista was bringt keine Ahnung (vielleicht erst mal auf Win7 umsteigen)

Schwarzfuss
 
Schwarzfuss

Schwarzfuss

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2016
Beiträge
117
So - vermutlich letztes Update. Nachdem die Hornochsen erst eine ISM7e als Ersatz geliefert hatten,
kam heute die richtige Ersatzlieferung. HW Nr. und SW Nr. identisch !
Also alles um gestöpselt, Netzwerkkarte auf Standartwerte zurückgesetzt und neue Karte eingebaut.
Inbetriebnahme wie in BA beschrieben.
Nach ersten kleinen Problemen (war wohl noch die alte Karte irgendwo eingetragen?) Rechner einfach neu
gestartet und siehe da - LÄUFT ! Bin zwar noch mit dem alten Notebook via LAN verbunden, aber da stört mich nicht, da ich in jedem Raum
mindestens eine LAN Dose habe. Parallel dazu kann ich aber auch Problemlos mit diesem Rechner via WLAN -> Router auf die ISM zugreifen
ohne das jetzt seit 12:30 zu einem Abbruch kam. Zwischenzeitlich war "heizungsservice" auch schon mit der Anlage "online" so das auch dieses
bestens klappt. Weiter "spielerei" mit Smartphone etc. spare ich mir erst mal da ich die ISM dringend für die
Parameteraufzeichnung benötige. Also gehe ich fest davon aus, das die alte (neue) ISM7i Karte ab Werk eine Macke hat.
Gruß Schwarzfuss
 
Schwarzfuss

Schwarzfuss

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2016
Beiträge
117
Nach erster Freude musste ich doch leider zwischenzeitlich wieder Verbindungsabbrüche verzeichnen.
Ist nicht ganz so extrem wie die erste Karte, aber von stabil und dauerhaft kann nicht die Rede sein.
Da ich nun nicht der Computerexperte bin muss ich wohl damit leben, da ich nicht mehr weiß wo ich ansetzen soll.
Liegt der Fehler an den Rechnern (2 Stk) oder an der Speedport oder doch an der Karte oder gar an der Software????
Egal - um zu sehen was die Anlage so macht ist das Teil nicht schlecht.

Noch einmal an @heizungsservice
Wenn ich über das Portal auf meine Anlage/Fachmannebene zugreifen möchte erhalte folgende Meldung:
Gibt es da ein universal Passwort oder wie komme ich an dieses. Antwort gerne als PN

Gruß Schwarzfuss
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Schwarzfuss schrieb:
Da ich nun nicht der Computerexperte bin muss ich wohl damit leben, da ich nicht mehr weiß wo ich ansetzen soll.
Ich weiß nicht ob es schon erwähnt wurde....... welchen Router nutzt du?
 
Schwarzfuss

Schwarzfuss

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2016
Beiträge
117
Speedport W724V (halbes Jahr alt)
Anschluss: Telekom VDSL 50
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Dann könnte hier ggf eine Fehlerquelle liegen.

Standardmäßig werden diese Geräte mit "maximaler Geschwindigkeit" ausgeliefert - damit der zahlende Kunde ja nicht meckert.
Das geht bei vielen Verbindungen zu lasten der Verbindungsstabilität.

Ich kenne diesen Speedport nicht so genau.
Bei meiner Fritzbox kann ich zum einen ein Fehlerprotokoll anzeigen lassen als auch den "Schieberegler" von maximaler Geschwindigkeit etwas zu maximaler Stabilität ziehen.
 
Schwarzfuss

Schwarzfuss

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2016
Beiträge
117
Zu irgendwelchen Geschwindigkeiten ist nichts zu finden.
Es wird ein Protokoll mitgeschrieben. Muss nach dem nächsten Abbruch
mal schauen ob da was vermerkt ist.
Hatte heute Vormittag die Einstellung der ISM von dynamischer auf feste IP geändert.
Seit dem kein Abbruch mehr. Aber ich Glaube das ist wohl mehr Zufall.

Gruß Schwarzfuss
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
naja...... das NET ist übervoll mit dem Stichwort "Speedport W724V Verbindungsabbrüche"

Vieleicht ist es dir möglich mal testweise einen anderen Router zu verwenden.
 
Schwarzfuss

Schwarzfuss

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2016
Beiträge
117
Ich kenne die Beiträge nicht. Aber ich vermute einmal das damit zu 99% die Verbindung ins WWW gemeint ist.
Bei mir sind es ja z.Zt nur Verbindungen "innerhalb" PC -> Speedport (4fach Switch) -> ISM
Mit der Verbindung ins Netz habe ich noch keine Probleme gehabt (auf Holz klopf)

Gruß Schwarzfuss
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Schwarzfuss schrieb:
Mit der Verbindung ins Netz habe ich noch keine Probleme gehabt (auf Holz klopf)

Lies dir das mal durch...


Bei den Telekomroutern gabs da seit je her Verbesserungsbedarf.

Ich hab vor Fritzbox Zeiten auch meinen Telekom Router "stabiler" hinbgekommen
 
Schwarzfuss

Schwarzfuss

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2016
Beiträge
117
Danke für den Link. Aber ich glaube ich muss das 5x GANZ IN RUHE lesen, bevor meine grauen Zellen das
ansatzweise verstanden und verarbeitet haben. Das wird heute Abend auf die Schnelle sicher nichts mehr.
Werde mir Seiten mal als PDF auf den Rechner packen.

Gruß Holger
 

Pfälzer

Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
474
Hi.

Hattest Du die Probleme nicht auch bei direkter Verbindung via Netzwerkleitung Modul/Laptop ?
Dann wäre der (sicherlich leicht suboptimale... :) ) Speedport ja raus...
 
Thema:

ISM7 Verbindungsabbrüche

ISM7 Verbindungsabbrüche - Ähnliche Themen

  • Wolf Ölbrennwertheizung TOB-18 mit BM-2 + ISM7 --> Zeitprogramme

    Wolf Ölbrennwertheizung TOB-18 mit BM-2 + ISM7 --> Zeitprogramme: Hallo liebe Experten, ich bin neu hier und habe ein Verständnisproblem mit der Heizungs-Regelung: i) Man kann per Zeitprogramm die Heizung steuern...
  • Wolf ISM7e Daten speichern Parameter

    Wolf ISM7e Daten speichern Parameter: Hallo in die Runde, kann man wenn man ein ISM7e im Einsatz hat alle Parameter Lokal auf dem PC speichern? Speich Ich möchte die Gesamten...
  • Wolf ISM7e Quittieren per App möglich

    Wolf ISM7e Quittieren per App möglich: Hallo Wolfr-Freunde, kann man einen Fehler Quittieren per App, wenn z.B. mal die Warmwasserladung länger dauert wie gewohnt da es schon weit...
  • Anschluss Wolf ISM7e

    Anschluss Wolf ISM7e: Hallo Wolf-Freunde, kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben wo man das ISM7e anschließen kann? also ein Video wo man das ISM7i anschließt...
  • ISM7e externes Schnittstellenmodul - wohin mit Klinkenbuchse im CGB-(-K)-20

    ISM7e externes Schnittstellenmodul - wohin mit Klinkenbuchse im CGB-(-K)-20: Hallo zusammen, ich habe das ISM7e-Gerät (Artikelnr 2746366). Verbindungskabel hat am Ende eine Klinkenbuchse... Wo in Gottes Namen soll ich...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf Ölbrennwertheizung TOB-18 mit BM-2 + ISM7 --> Zeitprogramme

      Wolf Ölbrennwertheizung TOB-18 mit BM-2 + ISM7 --> Zeitprogramme: Hallo liebe Experten, ich bin neu hier und habe ein Verständnisproblem mit der Heizungs-Regelung: i) Man kann per Zeitprogramm die Heizung steuern...
    • Wolf ISM7e Daten speichern Parameter

      Wolf ISM7e Daten speichern Parameter: Hallo in die Runde, kann man wenn man ein ISM7e im Einsatz hat alle Parameter Lokal auf dem PC speichern? Speich Ich möchte die Gesamten...
    • Wolf ISM7e Quittieren per App möglich

      Wolf ISM7e Quittieren per App möglich: Hallo Wolfr-Freunde, kann man einen Fehler Quittieren per App, wenn z.B. mal die Warmwasserladung länger dauert wie gewohnt da es schon weit...
    • Anschluss Wolf ISM7e

      Anschluss Wolf ISM7e: Hallo Wolf-Freunde, kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben wo man das ISM7e anschließen kann? also ein Video wo man das ISM7i anschließt...
    • ISM7e externes Schnittstellenmodul - wohin mit Klinkenbuchse im CGB-(-K)-20

      ISM7e externes Schnittstellenmodul - wohin mit Klinkenbuchse im CGB-(-K)-20: Hallo zusammen, ich habe das ISM7e-Gerät (Artikelnr 2746366). Verbindungskabel hat am Ende eine Klinkenbuchse... Wo in Gottes Namen soll ich...
    Oben