ISM7e externes Schnittstellenmodul - wohin mit Klinkenbuchse im CGB-(-K)-20

Diskutiere ISM7e externes Schnittstellenmodul - wohin mit Klinkenbuchse im CGB-(-K)-20 im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe das ISM7e-Gerät (Artikelnr 2746366). Verbindungskabel hat am Ende eine Klinkenbuchse... Wo in Gottes Namen soll ich...

Maik1976

Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2022
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich habe das ISM7e-Gerät (Artikelnr 2746366). Verbindungskabel hat am Ende eine Klinkenbuchse...
wob_w2746366_89605.jpg


Wo in Gottes Namen soll ich die in meinem CGB-(-K)-20 mit Solaranlage (Inbetriebnahme 2011) einstecken? Bin etwas ratlos... Jemand einen Tipp? :) Es folgt eine Fotoserie meiner CGB-(-K)-20, die bei weitem nicht so viele Technikelemente enthält, wie ich das sonst so im Netz finde...
20220920_191017.jpg


20220920_191337.jpg

20220920_191125.jpg

20220920_191237.jpg
 

Anhänge

Maik1976

Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2022
Beiträge
12
Guten Morgen,

bislang keine Antwort...

Habe ich die Frage falsch formuliert? Oder bin ich blnd, weil es so offensichtlich ist?

Laut Kompatibilitätsliste sollte mein CGB-(-K)-20 mit einem ISM7e funktionieren.
Was ich nicht verstehe ist, wieso mein CGB-(-K)-20 so "aus-/aufgeräumt" aussieht im Gegensatz zu den anderen Bildern/Videos, die ich aus diesem Bereich finde...

Beste Grüße und einen guten Start in die kurze Woche
Maik
 

jim_os

Mitglied seit
28.09.2018
Beiträge
169
Ich kenne nur das interne ISM7, daher kann ich Dir dazu leider nichts sagen. Bei einer Rezension bei Amazon hat aber jemand gepostet: "Das mitgelieferte Kabel musste zwecks Anbau an Ebus auf der einen Seite entmantelt, abisoliert und an den im Kästchen verfügbaren Ebus Stecker angeschlossen werden."

Ggf. würde ich auch darüber nachdenken diese Arbeit entweder einem Heizungsbauer, oder einem Elektriker zu überlassen, sofern Du nicht wirklich fit darin bist.

VG Jim
 

Maik1976

Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2022
Beiträge
12
Okay, bevor ich das Kabel zerschneide... Zwei eBusStecker und nen Kabel dazwischen traue ich mir so gerade eben noch zu :)

Aber an welcher Stelle muss ich dann den eBus-Stecker einstecken? Die Solaranlage hat ja offensicherlich den eBus-Platz (siehe Foto) belegt.
 

jim_os

Mitglied seit
28.09.2018
Beiträge
169
Lt. den Kunden FAQ bei Amazon soll ein Parallelanschluss wohl auch möglich sein.

Auf meiner Anlagenplatine sind beide ebus Anschlüsse schon belegt. Kann ich das link pro da noch dazuschließen oder geht das dann nicht?
Antwort: Parallelanschluß ist hier möglich. Läuft bei mir

Wie schließe ich das wolf link pro an meinem bedienmodul an? das mitgelieferte ebus kabel hat nur an einer seite eine ebus verbindung.
Antwort:
Die E-Bus Schnittstelle kann mehrfach belegt werden, dem entsprechen parallel.
Funktioniert bei mir ohne Probleme, alle Komponte werden erkannt.


Textquelle: Wolf Link Pro Schnittstellenmodul Lan/Wlan extern 2746366 : Amazon.de: Baumarkt

Ja zwei Adern zu verbinden ist kein Problem, aber trotzdem muss es an der richtigen Stelle angeschlossen werden. Machst Du das selber geht das dann halt auf Deine Kappe. 🙂

VG Jim
 
men7899

men7899

Mitglied seit
06.05.2022
Beiträge
61
Ort
Süddeutschland
Hallo Maik1976,

auf deinem 5. Bild oben rechts außen steht eBUS (grüner Stecker).

Ich habe selber mein Link pro (früher hat es den Namen ISM7e) im Wohnzimmer installiert und einen ca. 5 m Kabel (2-adrig) bis zum Brenner verlegt..

Sowohl das ISM7e als auch der eBUS haben einen Stecker, welchen man rausziehen kann und die zwei Kabelader anschraubt... Hier muss man nur aufpassen, dass der stromführende (braun oder... schwarz) Ader in die Nummer 1 und der blaue in die Nummer 2 angeschraubt wird.

Möglicherweise sollte das Kabel abgeschirmt sein. Ich habe nach Info des Link Pro - Verkäufers normales Stromkabel (weniger als 1,5) genommen.

Bis heute habe ich es noch nicht fertig gebracht, dass ich das Link Pro mit dem WOLF-Portal über WLAN verbinde !!!
Es gibt mehrere Probleme. Siehe mein Thema: "Keine Verbindung von WOLF Link Pro zu WOLF-Portal !?!"...
Netterweise gab es eine Menge Ratschläge, die ich nachgehen werde...

Wenn du die Verbindung fertig bringen wirst, lasse uns es bitte wissen, wie du es gemacht hast...

Gruß men7899
 

Maik1976

Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2022
Beiträge
12
Zuerst einmal.....

DDDAAAANNNNKKKKEEEEEEEEE... Der Tipp mit der Parallelschaltung war meine Rettung. Darauf bin ich nicht gekommen :kopfnuss::kopfnuss::kopfnuss:

Ich bin endlich drauf. Und ja, per WLAN ohne bei Wolf registriert zu sein, quasi im Offlinemodus. :)
 

Maik1976

Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2022
Beiträge
12
Endlich mal komfortabel die Werte ablesen... da kommen gerade natürlich Unmengen an Fragen bei mir auf :cool: Aber dazu lese ich mich dann erst einmal durchs Forum. ;)

Ich tanze gerade im Dreieck. D A N K E

[B]jim_os[/B] & [B]men7899[/B] (der Tipp mit der Ader Blau auf 2 war auch Gold Wert)
 

Maik1976

Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2022
Beiträge
12
Ich muss zum Thema WLAN folgendes sagen:
An der Fritzbox ist mein WLAN eigentlich aus, weil der Router scheiße liegt. Also habe ich im Wohnzimmer per LAN-Kabel mit diesem System verbunden:
TP-Link Deco M4 Mesh WLAN Set (3er Pack), AC1200 Dual Band Router & Repeater

Darüber ist es mir NICHT gelungen, den ISM7 zu verbinden. Aber nachdem ich an der Fritzbox7490 NUR für den ISM7 eine 2,4GHZ-Leitung aufgebaut habe, lief es.
Allerdings ist das Thema Stabilität offensichtlich ein grundsätzliches Problem. In den 15 Minuten, wo ich hier tippe, bin ich schon 1x rausgeflogen. Anlage angeblich offline. 20 Sekunden später konnte ich wieder drauf...
Werde ich beobachten.
 

jim_os

Mitglied seit
28.09.2018
Beiträge
169
ISM7 und eine gute und stabile WLAN-Verbindung: Zwei Welten treffen aufeinander. 🤣

Du kannst ja auch mal im WebGUI nachschauen ob und welche WLAN Dir da angezeigt werden.

Wolf_LAN.png


Wunder Dich auch nicht über die "extrem schnelle" Verbindung zu dem ISM7. Die ist bei einer LAN-Verbindung auch nicht schneller. 🤣Wie an anderer Stelle bereits erwähnt wird hier eine ca. 10 Jahre alte Technik (Hard- und Software) verwendet. Ich möchte auch gar nicht wissen wie viele ungepatchte Sicherheitslücken sich ggf. in der Wolf Firm- bzw. Software befinden. Die wird bereits seit 2 - 3 Jahren nicht mehr gepflegt. :rolleyes: Vielleicht ist das auch ein Grund dafür das sich im Code Kommentare von Entwicklern, oder auch ein alter Link zu Software eines chinesischen Ministeriums befindet: miibeian.gov.cn is the website of a special management system of the Ministry of Information Industry

VG Jim
 
Thema:

ISM7e externes Schnittstellenmodul - wohin mit Klinkenbuchse im CGB-(-K)-20

ISM7e externes Schnittstellenmodul - wohin mit Klinkenbuchse im CGB-(-K)-20 - Ähnliche Themen

  • Wolf Ölbrennwertheizung TOB-18 mit BM-2 + ISM7 --> Zeitprogramme

    Wolf Ölbrennwertheizung TOB-18 mit BM-2 + ISM7 --> Zeitprogramme: Hallo liebe Experten, ich bin neu hier und habe ein Verständnisproblem mit der Heizungs-Regelung: i) Man kann per Zeitprogramm die Heizung steuern...
  • Wolf ISM7e Daten speichern Parameter

    Wolf ISM7e Daten speichern Parameter: Hallo in die Runde, kann man wenn man ein ISM7e im Einsatz hat alle Parameter Lokal auf dem PC speichern? Speich Ich möchte die Gesamten...
  • Wolf ISM7e Quittieren per App möglich

    Wolf ISM7e Quittieren per App möglich: Hallo Wolfr-Freunde, kann man einen Fehler Quittieren per App, wenn z.B. mal die Warmwasserladung länger dauert wie gewohnt da es schon weit...
  • Anschluss Wolf ISM7e

    Anschluss Wolf ISM7e: Hallo Wolf-Freunde, kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben wo man das ISM7e anschließen kann? also ein Video wo man das ISM7i anschließt...
  • Wolf CGB-11 und ISM7

    Wolf CGB-11 und ISM7: Hallo! Ich bin neu hier und hoffe, mir kann jemand weiterhelfen. Leider finde ich im Netz keine Antwort auf meine Frage: Ist es möglich meine...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf Ölbrennwertheizung TOB-18 mit BM-2 + ISM7 --> Zeitprogramme

      Wolf Ölbrennwertheizung TOB-18 mit BM-2 + ISM7 --> Zeitprogramme: Hallo liebe Experten, ich bin neu hier und habe ein Verständnisproblem mit der Heizungs-Regelung: i) Man kann per Zeitprogramm die Heizung steuern...
    • Wolf ISM7e Daten speichern Parameter

      Wolf ISM7e Daten speichern Parameter: Hallo in die Runde, kann man wenn man ein ISM7e im Einsatz hat alle Parameter Lokal auf dem PC speichern? Speich Ich möchte die Gesamten...
    • Wolf ISM7e Quittieren per App möglich

      Wolf ISM7e Quittieren per App möglich: Hallo Wolfr-Freunde, kann man einen Fehler Quittieren per App, wenn z.B. mal die Warmwasserladung länger dauert wie gewohnt da es schon weit...
    • Anschluss Wolf ISM7e

      Anschluss Wolf ISM7e: Hallo Wolf-Freunde, kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben wo man das ISM7e anschließen kann? also ein Video wo man das ISM7i anschließt...
    • Wolf CGB-11 und ISM7

      Wolf CGB-11 und ISM7: Hallo! Ich bin neu hier und hoffe, mir kann jemand weiterhelfen. Leider finde ich im Netz keine Antwort auf meine Frage: Ist es möglich meine...
    Oben