Im Jahr 2024

Diskutiere Im Jahr 2024 im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Dem Problem begegnet Kaufland mit der Begrenzung der Höchstabgabemenge auf vier Stück Butter. Am Donnerstag selbst erlebt, ich habe der Schnepfe...
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.330
"Butter ist der größte Klimakiller --mehr als 50% aller Klimagasemmissionen sind Folge der Nutztierhaltung sprich Nutztier-methan-Emissionen, Butter ist besonders schlimm"
Dem Problem begegnet Kaufland mit der Begrenzung der Höchstabgabemenge auf vier Stück Butter. Am Donnerstag selbst erlebt, ich habe der Schnepfe dann die restlichen vier Stücke über den Kassentisch geschoben, nachdem sie uns von den sechs Stücken Butter die wir zum Backen kaufen wollten zwei weggenommen hat. Im Russenmagazin haben wir dann problemlos sechs Stücke kaufen können und Kaufland sieht uns nicht wieder. Für so einen Kindergarten sind wir einfach zu alt.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.330
Nawalyns Partei hat auch gar keinen Sitz in der russichen Duma
Wie auch, dort ist alles gleichgeschaltet. Opposition findet außerhalb der Duma statt, diese kann man durchaus auch führen und weil sie draußen stattfindet, ist der Anführer logischerweise nicht Teil der Duma.
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Letzteres hat mich ja eigentlich auch aufschrecken lassen. Da denkt man die Grünen sollten doch am besten wissen, wie klimaschädlich die Verstromung verschiedener fossiler Brennstoffe doch eigentlich sind. Und dann wird als Ausweg aus der Gaskriese lieber der Kohleanteil zur Verstromung lieber munter erhöht, als nach sinnvolleren Alternativen zu suchen. Es wird nun das umstrittene Gas aus den USA besorgt, das extrem umweltschädlich gewonnen wird. Jetzt könnte man meinen, die Grünen sind in der Realität angekommen und gehen Kompromisse ein. Ich hätte mir aber persönlich mehr Kompetenz gewünscht. Ich bin eigentlich kein Freund der Kernenergie, sehe aber eigentlich keinen besseren Weg als sich wesentlich unabhängiger zu machen von anderen Ländern. Wenn wir jetzt nicht anfangen selber dafür zu sorgen, dass wir hier in Deutschland auch in der Lage sind, z. B. Wasserstoff umweltfreundlich produzieren zu können, werden wir später wieder von solchen Ländern abhängig sein, die jetzt noch Öl haben aber auf Grund ihrer Lage vermutlich sehr leicht und kostengünstig auch Wasserstoff herstellen können. Ich denke da an so Ecken wie Venezuela oder Katar. Wir wissen doch alle, dass der Akku im E-Auto auch nur eine sehr umweltschädliche Brückentechnologie darstellt. Dem E-Motor gehört sicherlich die Zukunft, daran habe ich gar keinen Zweifel, aber der Strom dafür darf nicht aus einem Akku kommen.
 

Georg Hendrich

Experte
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
779
Wie auch, dort ist alles gleichgeschaltet. Opposition findet außerhalb der Duma statt

Ähm -- mit Verlaub die großte Oppositiosnpartei in der Duma sind die russischen Kommunisten, die immer so um die 14% bei den Wahlen hohlen.

Zitat Wikipedia zu deren Wirtschaftspolitik:

"In der ersten Phase ist geplant, mithilfe einer von der KPRF geführten Koalition die „Herrschaft der Werktätigen“ herbeizuführen. Durch das Erreichen dieses Ziels will man die als katastrophal wahrgenommenen Folgen der in den letzten Jahrzehnten durchgeführten Reformen beseitigen.

Insbesondere soll das in den Neunzigerjahren privatisierte Eigentum wieder verstaatlicht werden."

Kurz : Die Kommunisten in der Duma wollen wollen die Oligarchen "enteignen" -- auch die heute Regierungstreu sind oder wie unser Medienjargon gernen formuliert "Putins Kumpels"

Irgendwie passt das nicht zu Ihrer Gleichschaltungs-Behauptung -- oder?

P.S.:

Das meinen die russichen Kommunisten sehr sicher sehr ernst -- die USA haben 1996 Boris-Jelzin im Wahlkampf in Russland gegen die Kommunisten unterstützt -- weil die USA fürchtetet das die Kommunisten nach einem Sieg die "Wirtschaftslieberaliseirungen" schnell wider abschaffen würden.
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Mich würde mal interessieren, wie "echt" die Wahlen in Russland die letzten Jahrzehnte wirklich so abgelaufen sind. Wurde für Putin immer schwerer, sonst hätte er nicht faktisch die Wahlen erst einmal abgeschafft. Ich weiß nur ein, Putin und sein Busenfreund müssen weg, sonst wird das nix mehr.
 

Georg Hendrich

Experte
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
779
Sich von Diktaturen abhängig zu machen, ist seit Jahrzehnten eine Kernkompetenz Deutschlands.

Ob wir von einem Staat abhängig sind oder nicht hängt von den Rohstoffen und der Technologie ab welche diese liefern kann.

--> aber nicht von der Regierungsform.

OB Diktatur oder nicht interessiert ausser im Fall Russland hier in der EU am Ende keinen "Arsch" wir kaufen wie die USA und der Rest der EU mit Begeisterung Öl von Saudi-Arabien das im Jemen-Krieg für weit über 100-tausend getötete Zivilisten haupt-verantworlich ist, unliebsame Jornalsiten in kleine Teile scheiden lässt und sich in wesentliche Teilen das Gesellschaftsbild mit den Taliban teilt.

Aus meiner täglichen Arbeit und etwas Statisktik-Wissen kann ich versichern -- wie sind den folgenden Staaten sehr abhängig sind

China
Japan
Südkorea
USA
Russland
Saudi-Arabien

Nur mal einige BSPs für Dinge die wir in der EU nicht haben und einführen müssen

1.) Energieträger und zwar zum überwiegenden Teil alle -- auch so ca. 50% des AKW-Brennelemente -Produktion hängt heute an Russland

-- deswegen hat Frankreich in der EU durchgestzt das die russiche Brennelemnte-Industrie nicht sanktioniert wird.
(Die Franzosen sind ja nicht so blöd wie wir)

2.) moderne Akkutechnik / Akkus Japan, China, Südkorea

3.) moderne CPUs und Speicher, USA, Südkorea, Taiwan

4.) Moderne Displaytechnik Japan, Südkorea, China

5.) Moderne Telekommunikation im Mobilfunk-Bereich zu großen Teilen -- in der EU gibt es noch Nokia-Networks Errikson etc -- die decken aber nicht alles ab

6.) Moderne Telekommunikation Backbone -Bereich -- das kommt oft aus den USA oder China

7.) Kosumer-Elektronik: Vor allem China

Wenn wir nur noch mit genemhmen "pro westlichen Vorbild-Demokratien" handeln wollen -- dann ist die Bude kalt, VW macht dicht und der Media-Markt hat weniger Angebot als der DDR-Konsum 1989.

Mal ganz unter uns

Uns fehlen in der EU nicht nur die eigenen Rohstoffe -- wir sind auch bei vielen "Spitzen-Technologien" faktisch "ausgestiegen" und müssen diese Importieren.
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Wir sind natürlich ein rohstoffarmes Land, das waren wir aber im Prinzip schon immer. Die Abhängigkeit entsteht ja eigentlich nur, wenn man nicht genug streut und zuviel eines Rohstoffes von nur einem Land bezieht. Das wir auch gravierende Fehler im Bereich der Spitzentechnologie gemacht haben, ist auch unumstritten. Natürlich produziert China und die Asiaten viel Elektronik, auch hochwertige. Aber man sollte nicht vergessen, dass dies oft nur als Auftrag oder Lizenznehmer passiert. Apple oder Intel könnten jederzeit auch woanders produzieren lassen. Aber natürlich hast du recht, unsere Profitgier hat China groß gemacht. China ist die Produktionsstätte der Welt geworden. Aber da muss sich im Prinzip auch jeder Verbraucher an die eigene Nase packen, jeder will ja im Prinzip nur noch billig kaufen...
 

Georg Hendrich

Experte
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
779
Wurde für Putin immer schwerer, sonst hätte er nicht faktisch die Wahlen erst einmal abgeschafft
Sie meinen er hat die Wahlen abgeschafft bei den die Oppositionellen Kommunisten immer so 14% hohlen?

Mit Verlaub aber das ist doch Unsinn -- die letzten Regionalwahlen war doch erst letztes Jahr.


Der Witz deutsche Medien ist mit Abstand von zwei Seiten zu behaupten:

1.) Putins Umfragewerte liegen jetzt bei 70%

2.) Putin kann die Wahl nur durch Manipulation gewinnen.


Mit Logik hat das wenig zu tun.

Wer in Umfragen um die 70% liegt und über viele Jahre um die 70% Zustimmungswerte hat -- der braucht keine Wahlen manipulieren einfache weil so jemand von ganz alleine gewinnt.

Im Übrigen gibt es auch eine sehr rationale Begründung für einen Teil der Zustimmung zum jetzigen russischen Präsidenten.

Lesen sie einfach mal Statistiken und Gesetzes-Texte.

Der "Durchschnitts-Russe" ist heute sowohl relativ als auch absolut so Wohlhabend und persönlich so frei wie seit dem 2ten Weltkrieg nicht mehr,

Ein paar Zahlen:

Russland 2000: -> ca. 50% der BIP der BRD kaufkraftbereinigt

Russland heute -> ca. 90% des BIP der BRD kaufkraftbereinigt

Löhne Real massiv gestiegen, ebenso Gesundheit Bildung und ja auch Rüstungsausgaben

Von 2000 bis 2011 eine schier endlose Abfolge von Reformen die Soziale Sicherungssysteme wider aufbauten nachdem "Kollopas" 1998 und Bürgerrechte auch gegenüber Polizei und Verwaltung auf ähnliche Standarts bringen wie in Westeuropa.

BSPs

Ein Versammlungs/Demonstrationrecht gibt es erst seit 2004 --vorher war die Rechtslage unklar alte UDSSR-Gesetzte standen mit Widerspruch zu Verfassungsrecht und damit der Polizeiwillkür Tür und Tor geöffnet

Rechte gegenüber der Polizei, wie Recht auf unverzüglichen Awalt-Kontat, Hafprüfung etc. gibt es erst seit 2010

Arbeitsrecht wurde erst nach 2000 eingeführt und und und

Russland hat heute (seit den führen 2000endern) recht niedrige Steuersätze -- auch und gerade weil Energie-Exporte großer Staatsunternehmen den Staat anteilig finanzieren.

Und ja -- der russische Präsident arbeitet auch erfolgreich mit populistischem Poltik-Inzenierungen.

Bei unpopulären Entscheidungen (z.B. Rentenreform) werden erst die Mister vorgeschickt und der "gute Präsident" mildert dann die unpopulären Maßnahmen medienwirksam öffentlich etwas ab.
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Wann wird nochmal der nächste Präsident gewählt in Russland? Wie lange ist jetzt seine Amtszeit ?
 

Georg Hendrich

Experte
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
779
Aber man sollte nicht vergessen, dass dies oft nur als Auftrag oder Lizenznehmer passiert.
War mal -- stimmt heute oft nicht mehr

CATL wird gerade zu einem der wichtigsten Batterire-Zuliefere der deutsche Auto-Industire

Huawei ist gemessen an der Zahl von Patenten und Fertigungstiefe mehr oder minder Technologie-Führer im Bereich G5 Mobilfunktechnik

Erste Chinesische Messtechnik Firmen fertigen heute DSOs mit eigene ASICs

Vor 7 Jahren brauchte niemand Chinesische Messtechnik ernst nehmen -- heute schon


Diese Borniertheit in der Art:

"Der Russe kann doch gar nichts -- nur Saufen"

"Der Chinese kann nur kopieren"


Die sollten wir uns besser schnell abgewöhnen -- das hat Züge von Realitätsverlusst und kann zu schwerwiegenden und damit teuren Fehleinschätzungen führen.

Vor 20 Jahren war "der Westen" in vielen Bereichen nicht ersetzbarer Technologie-Lieferant, heute nur noch in wenigen.

Rein Zahlenmäßig stehen wir in der EU vor allem in Deutschland schlecht da.

Einer explodierenden Komplexität in Elektronk und Software steht in Deutschland ein Rückgang der Erstsemester in Ingeneuruswissenschaften gegenüber -- und das Abi bereitet immer schlechter auf die Höhere-Mathematik-Vorlesungen vor.

Russland hat die höchste Akademiker-Quote weltweit und innerhalb der russischen Universitäten überproportional MINT-Fächer studierende Studenten.

China hat vor allem eins -- mehr Bevölkerung als alle andern -- mit der Geschwindigkeit in der China sein Bildungssystem "auf Stand bringt" haben die auch immer mehr gut ausgebildete Leute.
 

Georg Hendrich

Experte
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
779
. Aber da muss sich im Prinzip auch jeder Verbraucher an die eigene Nase packen, jeder will ja im Prinzip nur noch billig kaufen...
Ich nenne Ihnen mal ein BSP wo sich China gerade sehr gut postionert -- aber nicht wegen Lohndumping sonder weil strategisch richtig und langfristig im Großen Stiel Investiert wird.


Ich arbeite letztlich im Bereich Entwicklungsdienstleistungen, ein Kunde von uns wird eine Platinen in Stückzahlen kleiner 10-tausend pro Jahr fertigen lassen, wahrscheinich mehere Lose im Jahr und Untervarianten.

In der EU sind Auftragsfertiger und Distributoren getrennt -- Auftragsfertiger bestellen Teile bei Distributoren Mitarbeitern legen alles von Hand in die Bestückungsautomaten und müssen dabei die Bauteilorientierung prüfen.


Kosten pro Fertigungslos weit über €1000 bei einem nur 200Stück los richtig schmerzhaft.

Ein Chinesischer Großdistributor für Bauteile hat mit sehr großen Investitionen eine Fertigung aufgebaut und alles Automatisiert.

Das legt kaum mal einer Bauteile von Hand ein -- Bauteil-Orienteirng prüft der Kund online über das Webinterface selbst.

Ergebnis:

kaum Einrichtungskosten

gleiche Qualität wie in Deutschland

In Summe um den Faktor 3 kostengünstiger (die Fertigung ohne Teile-Kosten)





Das hätte ein "westlicher" Distributor auch machen können -- macht hier aber keiner.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.330
Irgendwie passt das nicht zu Ihrer Gleichschaltungs-Behauptung -- oder?
Das paßt schon. In der DDR gab es die sogenannte "Nationale Front", Blockparteien, die jedoch nach der Pfeife der SED tanzten und lediglich dazu dienten Alternativen vorzugaukeln, die es in Wirklichkeit gar nicht gab. Die Duma besteht in den übrigen Teilen nicht aus Oligarchen, von daher sind die Kommunisten keine Opposition zu Putins Getreuen in der Duma. Daß politische Kräfte nicht in der Duma vertreten sind, schließt nicht aus, daß sie Opposition sind. Rußland ist keine Demokratie, Putin hat dafür gesorgt, daß über die Wahlen keine Kräfte in die Duma gelangen, die ihm in die Parade fahren. Auch in der DDR entschieden nicht die Wähler über das Wahlergebnis, sondern die SED. Was nicht paßte, das wurde passend gemacht.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.590
Auch in der DDR entschieden nicht die Wähler über das Wahlergebnis, sondern die SED. Was nicht paßte, das wurde passend gemacht.
So ist es mir als Wessi auch in der Nachwendezeit vielfach erklärt worden.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.330
Russland hat die höchste Akademiker-Quote weltweit und innerhalb der russischen Universitäten überproportional MINT-Fächer studierende Studenten.
Selbst wenn das zutreffen sollte, was hat Rußland davon? Deren Wirtschaftsleistung beruht zu mehr als 90% auf Rohstoffexporten, insbesondere von Erdgas und Erdöl, dafür braucht man keine Akademiker. Rußland war nicht mal in der Lage, eine brauchbare Antriebseinheit aus Motor und Getriebe für Putins Prestigeprojekt des Luxuswagens Aureus selbst zu entwickeln, dafür brauchten sie Hilfe aus Deutschland. Auch die von Rußland benötigten Gasturbinen für die Pipelines kann Rußland mit seinen ach so toll qualifizierten Leuten nicht herstellen, ja nicht einmal warten. Gleiches gilt für die Bohrtechnik zur Erschließung von Gasfeldern. Mag ja sein, daß Rußland sein Gas auch an andere Länder als den Westen verkaufen kann, aber sobald die dafür neue Gasfelder erschließen müssen, kommen sie ohne den Westen nicht weiter.

Auch viele ihrer ach so tollen Raketen und Militärfahrzeuge können sie ohne Teile aus dem Westen nicht herstellen, bestes Beispiel dafür ist der Panzer T14 Armata, hoch gelobt, hoch modern, aber in der Praxis noch immer nicht in Mengen herstellbar, weil dafür Komponenten aus dem Westen nötig sind, die wegen der Sanktionen nicht mehr kommen. Kein einziger dieser Wunderpanzer wurde im Krieg je gesehen. Mit Müh und Not schaffen die Dinger es bei Militärparaden eine Runde um den Block zu drehen und das war es dann auch. Ihre Gefechtstauglichkeit ist noch nicht nachgewiesen. Nachgewiesen ist aber, daß etliche davon selbst die paar hundert Meter Fahrt auf den Paraden nicht geschafft haben, sondern ausfielen.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.330
So ist es mir als Wessi auch in der Nachwendezeit vielfach erklärt worden.
Zu recht. Die SED hat die "Wahlergebnisse" bis hinters Komma schon vor der Wahl festgelegt und die Wahlleiter in den Städten und Landkreisen hatten dann dafür zu sorgen, daß die entsprechenden Zahlen gemeldet wurden. Damit der Beschiß nicht zu leicht auffliegt, wurden in die Wahllokale an den Wahltagen extra "fliegende" Telefonleitungen verlegt, vorbei am Netz der Deutschen Post, damit die pikanten Absprachen nicht abgehört werden konnten. Das waren Ende-zu-Ende-Verbindungen, wo die Telefone der Wahllokale direkt mit dem Büro des Wahlleiters bei Stadt oder Kreis verbunden waren. So ließ sich alles im Geheimen "regeln".
 
BrunoB

BrunoB

Mitglied seit
05.11.2022
Beiträge
63
Ort
NRW
Hallo Krümmel,
Das Verbot ist inzwischen gekippt worden.
Ich gehe aber davon aus das es nur aufgeschoben worden ist.
Also ein guter Zeitpunkt sich mit seiner Heizung zu beschäftigen.
Generell wäre es bei einem bestehenden Verbot ab 2024 erlaubt, Bestandsanlagen zu reparieren.
Frage da am besten deinen Bezirksschonsteinfegter.

Ich hatte das Glück und konnte mir günstig vor einigen Wochen noch schnell eine neue Öl-Heizungsanlage kaufen.

Wenn mir in 2024 der Kessel kaputt gegangen wäre, was hätte ich tun sollen ?
12-18 Monate auf eine WP warten ?
Das ist mal wieder Klimapolitik an der Realität vorbei....
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.591
Unsere Regierung hat doch eh einen an der Waffel, Ökoterror vom feinsten betreiben die zur Zeit.
 

Hinnerk

Guest
Dem Problem begegnet Kaufland mit der Begrenzung der Höchstabgabemenge auf vier Stück Butter. Am Donnerstag selbst erlebt, ich habe der Schnepfe dann die restlichen vier Stücke über den Kassentisch geschoben, nachdem sie uns von den sechs Stücken Butter die wir zum Backen kaufen wollten zwei weggenommen hat. Im Russenmagazin haben wir dann problemlos sechs Stücke kaufen können und Kaufland sieht uns nicht wieder. Für so einen Kindergarten sind wir einfach zu alt.
Butter ist bei uns während Putins Krieg zu keinem Zeitpunkt ein Mangelprodukt gewesen. Auch gab und gibt es keine Höchstabgabemenge. Wenn du willst gehst du in unserem Aldi, Lidl oder Edeka mit zwei Kartons Butter raus. Deutsche Markenbutter verschiedener hersteller, irische...
Bei Margarine war das anders. Mittlerweile sind aber auch diese Regale wieder gefüllt und es gibt beim kauf keine Beschränkungen.
Irgendwie sind wir aber vom Pad ab.
 

Hinnerk

Guest
Wann wird nochmal der nächste Präsident gewählt in Russland? Wie lange ist jetzt seine Amtszeit ?
Wir können froh sein, dass Putin noch an der Macht sind. Diejenigen, die an seinen Stuhlbeinen sägen sind Kriegstreibende Militärs die Putin Weichheit und Feigheit vorwerfen und lieber heute als morgen die Ukraine mit Atomwaffen beharken wollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Im Jahr 2024

Im Jahr 2024 - Ähnliche Themen

  • Solarthermische Anlage seit 6 Jahren ausgeschaltet kann man sie wieder zum laufen bringen

    Solarthermische Anlage seit 6 Jahren ausgeschaltet kann man sie wieder zum laufen bringen: Solarthermische Anlage
  • Rohre alle paar Jahre spülen - wichtig?

    Rohre alle paar Jahre spülen - wichtig?: Hallo erfahrene Heizungsbauer / -wärter (?), ich wüsste gerne, ob es wichtig ist, Rohre zu spülen. Der eine unter uns sagte, es ist zu...
  • Gas-WP-Hybrid Heizung: Vebrauch nach einem Jahr + Optimierung

    Gas-WP-Hybrid Heizung: Vebrauch nach einem Jahr + Optimierung: Hallo zusammen, wir sind seit letztem Jahr Besitzer einer Vaillant Hyrid Heizung, die ich Euch kurz vortsellen möchte. Die Heizung besteht aus...
  • Nagelneue Nibe F 2120 S Hilfe! Seit zwei Jahren funktioniert unsere Heizung nicht (richtig)!

    Nagelneue Nibe F 2120 S Hilfe! Seit zwei Jahren funktioniert unsere Heizung nicht (richtig)!: Nagelneue Nibe F 2120 S Hilfe! Seit zwei Jahren funktioniert unsere Heizung nicht (richtig)! Guten Tag an alle, wir sind komplett ratlos wie s...
  • Austausch nach 30 Jahren für Brennwertheizung 2024?

    Austausch nach 30 Jahren für Brennwertheizung 2024?: Hallo, soweit ich weiß, gilt die Frist mit 30 Jahren zum Austausch einer alten Gasheizung bereits im alten GEG, im heiß umstrittenen neuen wird es...
  • Ähnliche Themen

    Oben