Hilfe - Ganz merkwürdiger Geruch - wo kommt der her?

Diskutiere Hilfe - Ganz merkwürdiger Geruch - wo kommt der her? im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo, ich hoffe ich bin hier mit meinem Problem richtig. Also ich wohne mit meinen Kindern in einer Doppelhaushälfte. Nebenan wohnt eine alte...

Sahara

Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2015
Beiträge
6
Hallo,

ich hoffe ich bin hier mit meinem Problem richtig.

Also ich wohne mit meinen Kindern in einer Doppelhaushälfte. Nebenan wohnt eine alte Dame, unter mir im ausgebauten Keller mein Exmann. Im Keller ist auch die Hauptanlage wo man die Heizungen für das gesamte Haus einstellt, Sicherungskasten, etc.

Mir ist vor einigen Tagen ein sehr merkwürdiger Geruch aufgefallen, irgendwie erinnerte mich der Geruch entfernt an dieses Geruch, wenn man ein Treibhaus für Pflanzen betritt. Der Geruch wurde von Tag zu Tag intensiver und hatte dann auch eine zusätzlich Geruchsnote - entfernt an Nikotin erinnernd. Ganz komisch. Ich hatte dann gestern Besuch und der schnüffelte und sagte sofort beim reinkommen: "Boah, baust Du hier Gras an?"
Äh ... ?( Natürlich bau ich hier gar nichts an und kann das gar nicht glauben, was der gesagt hat. Aber der Geruch wurde zum Abend hin noch intensiver, also ich fand schon das stank richtig widerlich! Hab dann meinen Ex angerufen und den gefragt, da meinte er, sein Besuch hätte das letztens auch schon gesagt, dass es bei ihm nach Gras riechen würde. Aber mein Ex meint, dass der Schimmel im Keller vielleicht danach riecht. ?(

Dadurch, dass ich ihm sagte, dass es bei uns oben auch danach intensiv riecht, sind wir beide jetzt beunruhigt.

Über Nacht scheint der Geruch komplett weg gewesen zu sein. Dann irgendwann um 08:00 Uhr bemerkte ich wieder - vor allem im Gäste-WC diesen Geruch. Auffallend war, dass um diese Uhrzeit die Heizung anfängt zu heizen. Ich kenn mich damit nicht aus, vermute aber, das ist diese Schaltzeituhr und zu bestimmten Zeiten heizt das Ding dann die Heizkörper falls die eingeschaltet sind. Da ich es morgens beim Duschen gern warm habe, hatte ich die schon vor 08:00 Uhr aufgedreht.

1. ich kann mir nicht vorstellen, dass Schimmel nach Gras riecht.
2. Wir haben weder "diese" Pflanzen, noch andere Pflanzen im Haus, die "danach" riechen.
3. Im Zusammenhang mit der warmen Heizung, habe ich nun richtig Angst, dass es vielleicht GAS (nicht Gras) ist, dass da irgendwo ausströmt? Da hab echt Angst vor.
4. Oder aber stinkende Luft in den Heizungsrohren?

Ich bin ratlos und würde mich über ernst gemeinte Antworten freuen.

Ach ja, wir haben Gasheizung und Brennwerttherme (sagte mein Ex gerade am Telefon), falls die Info wichtig ist.

Grüße
Sahara
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
4.353
Standort
Pinneberg
Moin

Informiere das Wartungsunternehmen, welches für die Wartung der Heizung zuständig ist. Ggf parallel den Gasversorger.
Wenn dir akut die Nackenhaare zu berge stehen....FEUERWEHR!

LG ThW
 

Sahara

Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2015
Beiträge
6
Huch,

danke für Deine Antwort, also ehe ich da die Welt verrückt mache und Kosten auf uns zukommen, würde ich gern wissen: Gibt es denn sowas, dass etwas nach "Gras" riecht? Kommt sowas schon mal vor? Weil ja mehrere Leute meinten, es riecht nach Cannabis. Nicht dass die Feuerwehr oder wer auch immer, bei uns einen illegalen Anbau vermutet.

Also gibt es sowas, im Zusammenhang mit Heizung, dass es nach Cannabis riecht?
 

Sahara

Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2015
Beiträge
6
Gerade meinen Ex informiert, er sagte, er hätte das Wartungsunternehmen schon informiert und wartet auf Rückruf. (Das kann dauern.)
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
4.353
Standort
Pinneberg
Moin

KA wie Cannabis riecht :D

Aber es kann auch eine Undichtigkeit vom Abgassystem sein....Syfon trocken zBsp. Denn werden Abgase in den Raum hinein geführt.

Und eben Gasleckage!

Was auch immer einen da in die Nase steigt.... :p

LG ThW
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.959
Gas riecht entfernt nach alten Eiern........ Das ist ein ganz typischer Geruch........

Sahara schrieb:
dass es nach Cannabis riecht?
.... das wiederum kommt ganz entfernt hin.....

Laß durch den Fachmann die Gasversorgung checken.
Falls das bis Morgen dauert, verständige deinen Gasversorger. Das kostet dich nichts.....
 

Sahara

Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2015
Beiträge
6
8| Ui, ich bekomm immer mehr Angst. Gasleckage. Was mach ich denn jetzt? Gasversorger? Machen die das umsonst? Denn mein Ex findet eh schon, dass ich viiiiiiiiiel zu hysterisch bin. Der wartet seelenruhig ab, bis sich die Wartungsfirma meldet. Und ich sitze hier und hab Angst. Und es riecht nicht im entferntesten nach faulen Eiern, sondern wie Besuch (hatte hier schon wieder einen guten Freund) meint "Echt! Wie Marihuana!" Na, wenn die das sagen. =O jetzt weiß ich wenigstens, wie das riecht. Aber wieso kann Luft/Gas danach riechen?

Puh, ich hoffe, diese Firma meldet sich schnell ... Wenn die erst morgen oder so kommen, dann lass ich wenigstens überall Fenster auf, damit wir hier nicht "sowas" einatmen ...

EDIT: Ach, gerade klingelt Ex hier, er hat einen Gasmelder oder Gasdingensgerät, na, so ein Ding was Gas misst. Bei ihm ist nichts. Nachher gibt er mir das und dann messe ich mal hier bei mir.

Ich komm mir schon ganz doof vor hier, dass ich so eine Panik mache. :rolleyes:
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.959
Sahara schrieb:
Was mach ich denn jetzt? Gasversorger? Machen die das umsonst?
Keine Panik.

Ruf beim Gasversorger an, daß du die Vermutung hast , daß es im Keller nach Gas riecht.

Diese Herren kommen mit einem geeigneten Messgerät und binnen 10 Minuten ist Gewissheit.

Sahara schrieb:
Was mach ich denn jetzt? Gasversorger? Machen die das umsonst?
Sahara schrieb:
Ex hier, er hat einen Gasmelder oder Gasdingensgerät, na, so ein Ding was Gas misst.
Diese für Laien erhältlichen Dinger (meist in Bauform eines Rauchmelders) sind großteils nur Müll und hier nicht geeignet.



PS: Manche Gasversorger geben periodich mehr Odiermittel (Geruchsstoff) zum Gas - damit die Leute selbst anrufen. Selbst kleinste Undichte werden so aufgedekt. Die Gasversorger kündigen diese Aktionen nicht an ( sonst wär Telefonterror :D )
Es kann generell auch mal etwas nach Gas riechen ohne daß dies bedenklich wäre - nämlich wenn der Gasdruckregler fleissig aurbeitet und der Keller kaum Durchlüftung hat.
 

Sahara

Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2015
Beiträge
6
PS: Manche Gasversorger geben periodich mehr Odiermittel (Geruchsstoff)
zum Gas - damit die Leute selbst anrufen. Selbst kleinste Undichte
werden so aufgedekt. Die Gasversorger kündigen diese Aktionen nicht an (
sonst wär Telefonterror )

Es kann generell auch mal etwas nach Gas riechen ohne daß dies
bedenklich wäre - nämlich wenn der Gasdruckregler fleissig aurbeitet
und der Keller kaum Durchlüftung hat.
Ach? Das ist ja interessant. 8o
Danke für die Infos und für Deine/Eure schnelle Antworten. Ich meld mich, sobald es was Neues gibt.
 

Sahara

Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2015
Beiträge
6
Der Wartungsmensch war da und konnte nichts ungewöhnliches feststellen.
Ab Montag hat mein Ex aber alle "verschimmelten" Möbel und Kleidungsstücke (war alles an einer einzigen Wand wo ein Schrank stand) entfernt und seitdem riecht alles wieder normal.

:)
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Warum wohnt dein Ex eigentlich im Keller? Das verstehe ich nicht so ganz.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
4.969
Standort
dem Süden von Berlin
Männer werden immer im Keller abgelegt, darum nie ein Haus mit Keller bauen oder kaufen
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Erst aufbauen, alles bezahlen lassen, dann kurze Zeit wohnen und leben - dann im Keller enden. Nun ja, ein Schicksal mehr, was diese arme Kreatur mit vielen anderen zu teilen scheint. :-(

Der Mann hat mein vollstes Mitgefühl! Ich hab übrigens grad eine Wohnung frei bekommen. Vielleicht möchte er ja mal wieder Licht im Tunnel des Lebens erblicken?

Was macht denn dein Männe beruflich? Ist er zufällig KD im Bereich Heizung/Gas/Wasser? Dann würde ich ihn 3 Monate mietfrei wohnen lassen, vorausgesetzt, er wird bei uns angestellt. :)
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
4.969
Standort
dem Süden von Berlin
joho38, dein Angebot zur Wohnung zeugt von einem starken Mitgefühl, alle Achtung, aber Du hast die Möbel und Sachen vergessen die stark nach Gas riechen, was soll damit werden?
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Wolfhaus schrieb:
joho38, dein Angebot zur Wohnung zeugt von einem starken Mitgefühl, alle Achtung, aber Du hast die Möbel und Sachen vergessen die stark nach Gas riechen, was soll damit werden?
Ich heize mit Holz, Solar und wenn es mal ganz eng werden sollte mit Öl. :p Die Wohnung ist noch teilmöbliert, weil Junior einfach ausgezogen ist und meinte, bei seiner Schnecke wäre alles anders. Aber ich kenne auch den Keller der Wohnung und hab es mir verkniffen ihn darüber aufzuklären. :D
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
4.969
Standort
dem Süden von Berlin
Ich heize mit Holz, toll joho38 :thumbsup: , aber Du willst doch nicht etwa die letzten Habseligkeiten vom ex Mann :huh: , die nach Gas riechen, :evil: in deinem Ofen verfeuern? 8o
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Ich hatte nicht vor die Sachen anderer in meinen schönen Ofen zu schieben. ;)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.959
joho38 schrieb:
Ich hatte nicht vor die Sachen anderer in meinen schönen Ofen zu schieben.
.... 3 Pfund Familienschmuck??? :whistling:
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
4.969
Standort
dem Süden von Berlin
.... 3 Pfund Familienschmuck??? :whistling:[/quote]
... den hat die Ex-Frau, dem Ex-Mann verbleiben die Schulden und alte Sachen die keiner will, war bei mir auch so.
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Wolfhaus schrieb:
.... 3 Pfund Familienschmuck??? :whistling:
... den hat die Ex-Frau, dem Ex-Mann verbleiben die Schulden und alte Sachen die keiner will, war bei mir auch so.[/quote]


Hallo Leidensgenosse! :D

Aber wir sind immerhin nicht im Keller geendet oder? Was haben wir nicht alles getan um den Nestbautrieb unserer Exen gerecht zu werden? Kaum standen die Wände, sind sie gestalterisch tätig geworden und Begriffe wie Kreditkartenlimit ect rückten gedanklich in weite Ferne. Sie wollten uns mit ihren Farbenwirrwarr an den Wänden mitteilen, dass ab jetzt nur noch sie selbst darüber befinden dürfen, wer sie bewundern darf. Alle die durch Widerspruch aufbegehren, haben sich dann fortan in den kalkfarbenen Kellerräumen einzufinden. :D
 
Thema:

Hilfe - Ganz merkwürdiger Geruch - wo kommt der her?

Hilfe - Ganz merkwürdiger Geruch - wo kommt der her? - Ähnliche Themen

  • Hilfe bei Pufferspeicherbelegung

    Hilfe bei Pufferspeicherbelegung: Hallo, ich habe nun sehr viel hier im Forum gelesen, was mich als nicht Fachmann zum Schluss doch etwas verwirrt hat. Daher möchte ich euch bei...
  • Bitte um Hilfe mit Junkers TR100

    Bitte um Hilfe mit Junkers TR100: Hallo liebe Forum Gemeinde, ich bin neu in meine erste eigene Wohnung im Februar 2019 gezogen und hatte im Sommer eine Gas nachzahlung von 300 €...
  • Bitte um HIlFE.Wolf dwt einstellungen mittelreihenhaus

    Bitte um HIlFE.Wolf dwt einstellungen mittelreihenhaus: Wohne in einem mittelreihenhaus mit warmwasserspeicher und 120qm .Meine erste frage als anfänger wäre folgende: Habe eine wolf DWT aber beim...
  • Hilfe bei Logamatic 2107

    Hilfe bei Logamatic 2107: Sehr geehrtes Forum, seit August liegt mein Vater mit gebrochener Ferse im Krankenhaus und ein Ende ist nicht abzusehen. So ist die Aufgabe, die...
  • Probleme mit Heizung, ganz verrückt, bräuchte Hilfe

    Probleme mit Heizung, ganz verrückt, bräuchte Hilfe: Hallo Forum. Ich brauche eure Hilfe in einer ganz verrückten Sache. Meine Heizung macht mir echt Kopfzerbrechen. Ich bin ein Laie in Sachen...
  • Ähnliche Themen

    • Hilfe bei Pufferspeicherbelegung

      Hilfe bei Pufferspeicherbelegung: Hallo, ich habe nun sehr viel hier im Forum gelesen, was mich als nicht Fachmann zum Schluss doch etwas verwirrt hat. Daher möchte ich euch bei...
    • Bitte um Hilfe mit Junkers TR100

      Bitte um Hilfe mit Junkers TR100: Hallo liebe Forum Gemeinde, ich bin neu in meine erste eigene Wohnung im Februar 2019 gezogen und hatte im Sommer eine Gas nachzahlung von 300 €...
    • Bitte um HIlFE.Wolf dwt einstellungen mittelreihenhaus

      Bitte um HIlFE.Wolf dwt einstellungen mittelreihenhaus: Wohne in einem mittelreihenhaus mit warmwasserspeicher und 120qm .Meine erste frage als anfänger wäre folgende: Habe eine wolf DWT aber beim...
    • Hilfe bei Logamatic 2107

      Hilfe bei Logamatic 2107: Sehr geehrtes Forum, seit August liegt mein Vater mit gebrochener Ferse im Krankenhaus und ein Ende ist nicht abzusehen. So ist die Aufgabe, die...
    • Probleme mit Heizung, ganz verrückt, bräuchte Hilfe

      Probleme mit Heizung, ganz verrückt, bräuchte Hilfe: Hallo Forum. Ich brauche eure Hilfe in einer ganz verrückten Sache. Meine Heizung macht mir echt Kopfzerbrechen. Ich bin ein Laie in Sachen...

    Werbepartner

    Oben