Im Jahr 2024

Diskutiere Im Jahr 2024 im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; BASF ist ein schlechtes Beispiel, weil das mehr ein Konzerngeflecht ist, mit zig Tochtergesellschaften und Beteiligungen. Die Chemiesparte ist...

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Also BASF und andere Konzerne verstaatlichen? Wir leben doch nicht mehr in der Ostzone!
BASF ist ein schlechtes Beispiel, weil das mehr ein Konzerngeflecht ist, mit zig Tochtergesellschaften und Beteiligungen. Die Chemiesparte ist selber stark betroffen, weil eben sehr energiehungrig. Lassen wir mal lieber bei dem Beispiel Uniper bleiben. Der deutsche Staat ist quasi gezwungen hier in den Markt einzugreifen, weil die ach so freie Marktwirtschaft hier zu Monopolen geführt hat. Lieferketten werden komplett abhängig von privaten Unternehmen, die nicht kontrolliert werden können. Die Krise entsteht auch durch den Profitzwang, die Konkurrenz zwischen Unternehmen und Nationalstaaten und die absolute Unmöglichkeit, die Marktmechanismen zu kontrollieren. Die Ursache für die Krise liegt im Kapitalismus selbst. Die Asiaten sind deshalb so erfolgreich, weil der Staat Schlüsseltechnologien nie aus der Hand gegeben hat. Dieses Versäumnis rächt sich jetzt eben hier. Wir waren ja auch so doof und meinten unsere Gasspeicher an Gazprom verkaufen zu müssen. Nicht falsch verstehen, ich bin für eine freie Marktwirtschaft, aber in vielen Bereichen funktioniert das nicht und in Kriesen werden Probleme verschärft, weil Akionäre oder Banker gekonnt spekulieren. Hier muss in meinen Augen in einigen Bereichen noch einmal neu "nachgedacht" werden. Das schließt in meinen Augen auch explizit die Kernenergie mit ein. Was bringt es uns deutschen, wenn wir weiter munter Kernkraftwerke still legen, wenn unsere unmittelbaren Nachbarn weiter munter neue bauen. Was gewinnen wir an Sicherheit? Nix, im Gegenteil - wir können das weniger kontrollieren als eigene. Im Grunde lügen wir uns doch damit in die eigene Tasche, wir kaufen hinterher munter den Strom aus der Kernenergie bei denen.... Aber lassen wir das lieber, das driftet viel zu weit ab.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.584
Das liegt vor allen Dingen daran, dass viele Bereiche unserer Industrie eben auf diesen bis dato billigen Energieträger gesetzt haben.
Alles andere wäre auch betriebswirtschaftlich gesehen nur "Dummheit".

Diese Entwicklung macht man auch nicht mal eben wieder rückgängig. Ich kann nicht Ausstieg aus der Kernenergie, Ausstieg aus der Kohle, etc. kompensieren.
So ist das. Leider haben die Hampel in der Ampel das falsch verstanden. Rein ideologisch ist es richtig sich den Ast abzusägen auf dem man sitzt.

. Firmen denken in erster Linie wirtschaftlich, das steigert die Gewinne.
Genau und dazu wurden diese alle gegründet.

es wäre besser die entsprechenden Betriebe zu verstaatlichen, als die "nur" zu retten. Aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung.
Den Anfang macht bald Uniper. Auf zum Sozialismus 2.0 ! Kernideologie der "Grünen" : Wandlung der Gesellschaft zu sozialen Wirtschaft mit weniger Eigentum ; weniger Kraftfahrzeuge ; weniger Landwirtschaft usw. Einfach mehr Kollektiv wird gefordert.

Also BASF und andere Konzerne verstaatlichen? Wir leben doch nicht mehr in der Ostzone!
Wenn es den "Grünen" Parteistrategen nach ginge, so schnell wie möglich. Ostzone ? SBZ ? Sowjetische Besatzungszone ? Schreibe lieber DDR, das kennen auch jüngere Leser hier.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.584
Die Krise entsteht
. . . . . durch das Unvermögen diesen grauenvollen Regierung. Die haben im Wahnsinn ihrer Machtgeilheit die Energiekrise erst ausgelöst.
Bis September 2021 war da nie die Rede von. Und Auslöser dieser Situation war der Beschluß der europäischen Unfähigkeit zu einem Ölboykott.
die Damen und Herren in Berlin hätten mal nur ein "Nein" dazu aussprechen müssen. Das Zar Putin den Spieß ruck zuck umdreht und uns zeigt wo es jedem Bürger weh tut, das hatten die Berliner Chaoten nicht auf dem Radar.
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
. . . . . durch das Unvermögen diesen grauenvollen Regierung. Die haben im Wahnsinn ihrer Machtgeilheit die Energiekrise erst ausgelöst.
Bis September 2021 war da nie die Rede von. Und Auslöser dieser Situation war der Beschluß der europäischen Unfähigkeit zu einem Ölboykott.
die Damen und Herren in Berlin hätten mal nur ein "Nein" dazu aussprechen müssen. Das Zar Putin den Spieß ruck zuck umdreht und uns zeigt wo es jedem Bürger weh tut, das hatten die Berliner Chaoten nicht auf dem Radar.
Jetzt mal ehrlich, welche Regierung meinst du? In meinen Augen kannst du die alle in einen Sack stecken und draufhauen, du wirst nie einen falschen treffen. Das Ding mit der Ukraine geht ja mind. bis 2014 zurück, eigentlich noch weiter. Aber in meinen Augen ist der eigentliche Kriegsbeginn der Auslöser, besser gesagt der Durchhaltewillen der Ukraine. Wäre das Ding in 2-3 Tagen gegessen gewesen, wäre es nicht zu so einer Situation gekommen. Nicht falsch verstehen, ich bin nicht auf der Seite Russlands. Der Einmarsch hätte dabei so einfach verhindert werden können in meinen Augen. Die Ukraine hatte Sicherheitsgarantien bekommen, als die Ihre Atomwaffen abgegeben haben. Wäre dieser "Beistand" offen von entsprechenden Stellen öffentlich bekundet worden, wäre Putin da auch nicht einmaschiert, da bin ich ganz sicher. Aber nein, die Garantiegeber versenden lieber Beileidskarten, anstatt wie versprochen zur Seite zu stehen. Alle verurteilen die Haltungs Chinas in dieser Sache - was macht unser Kanzler? Er läßt die Chinesen als Dank noch eine Beteiliung an den Terminals zukommen. Wie doof kann man eigentlich sein?
 

Georg Hendrich

Experte
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
779
Den Konflikt / Krieg zwischen Ukraine und Russland betrachte ich etwas anders.

Und die Sanktionspolitik auch.

Den wesentlichen Grund dafür sehe ich darin das ich nicht nur deutsche Zeitungen lesen sonder auch haaretz (Israel), Le Monde Diplomatique (Frankreich, deutschsprachige Ausgabe) und vor allem lese ich die OSCE-Beobacher Berichte (die sind öffentlich) und auch wesentliche UN-Sicherheitsratsresolutionen (die sind ebenso öffentlich).

Sowie immer gerne Statistiken.

Ein paar Denkanregungen auf Basis von Fakten-- ohne weitergehende Wertung.

1.) Deographie der Ukraine (Stand letzte Volkszählung anfang der 2000er):

a.) Knapp 20% ethnische Russen

b.) Ca. 1/3 Muttersprache russisch

c.) über 50% russisch als Altgassprache

d.) Aktuelle Stand: Über 33% aller Ukrainischen Kriegsflüchtlinge sind nach Russland geflohen -- nicht in den "Westen".


2.) Wir hatten seit Feb. 2015 mit Minstk-2 /UN-Sichheitsratsresolution 2202 eine Lösung für den Bürgerkrieg

a.) Minsk-2 besteht aus 13 Punkten -- die umzusetzen sind

b.) Keiner dieser 13 Punkte enthält etwas was Russland umzusetzen hätte -- nicht-einmal das Wort Russland steht in diesen Punkten.

c.) Die meisten Punkte betreffen die Ukrainische Seite und die "Separatisten" -- einige nur die Ukrainische Seite

d.) Die Ukrainsiche Regierung verweigerte bis zum Kriegsausbruch die Umsetzung entscheidender Stellen von Minsk-2

-- die Verfassungsreform
-- die gemeinsam mit den Separatisten durchzuführenden / bzw zu planenden Lokalwahlen


3.) Die OSCE-Berichte der Beobachter-Mission zeigen das sehr überwiegend die ukrainische Seite für die Verstöße gegen den Waffenstillstand verantwortlich war.

(u.a. hat dies selbst die FAZ bei einer mal sorgfältigen Recherche festgestellt und kam auf 90% ukrainische Verantwortung für schwere Waffenstillstandsverletungen im Auswertungszeitraum Sommer/Herbst 2016)


4.) Die OSCE bestätigte mehrfach das laut den Ergebnissen der 700-Man Beobachter Mission keine russischen Truppen im Donbass waren, bis zum Krieg ab Feb. 2022.

Zitat OSCE-Generalsekretär Zannier 2016 in Kiew auf Jornalisten-Frage (übersetzt):

"Wenn ich nach Russichen Truppen dort [im Donbass] gefragt werde kann ich auf Basis der Berichte unserer Beobachter-Mission sagen das keine solchen Formationen dort sind."

Allein die Lieferung von Waffen etc. aus Russland bestätigt die OSCE faktisch.


6.) Direkt vor dem Kriegsausbruch

a.) Wurde Russland durch Scholz öffentlich am 13 oder 14.02.2022 versichert das die Ukraine nun (endlich) die Verfassungsreform durchführen würde

b.) Anstelle einer Verfassungsreform bzw. einer Diskussion über eine Verfassungsreform im ukrainsiche Parlament eskalierten aber ab dem 17.02.2022 die Waffenstillstandsbrüche wie die OSCE-Berichte zeigen.

c.) Die OSCE weist dabei u.a. den Massiven Beschuss von Donezk-Stadt nach -- demzufolge sehr sicher Beschuss von ukrainischer Seite soweit es die Stadt betrifft

d.) Am 21.02.2022 erklärt Russland Minsk-2 für unwiederbringlich gescheitert:

-- Russland erkennt die Donnbasrepublikten daher als Eigenstaatlich an, diese sind auch in dem Sinne anerkennungsfähig als das sie der Drei-Elemente-Lehre des Völkerrechts genügen als das diese ein eigenes Staatsgebiet, Staatsvolk und Staatswesen haben.

-- Russland erklärt Beistandsabkommen mit den frische anerkannten Republiken und droht direkt gegen die Ukraine das der "Bündnisfall" eintreten wird wenn die Waffenstillstandsbürche - vor allem die Beschießung von Städten nicht aufhört.

-- Die OSCE -Berichte zeigen weiteren Beschuss in den nachfolgenden Tagen.

e.) am 24.02.2022 Greift Russland massiv an und beruft sich dabei auf kollektive Selbstverteidigung der "Repubilkten" wie in die UN-Charta Artik 51 bekräftigt (Recht auf Selbstverteidigung)
-- Der Angriff erfolgt auf breiter Front -- auch "Fern ab" des Donbass und den Waffenstillstandsverletzungen dort
-- Zu diesem Zeitpunkt waren bereits (vor allem) aus Donezkt Stadt ca. 100-tausend Zivilisten vor dem ständigen Beschuss nach Russland geflohen.


7.) Als Denkanregung zu den Punkten 1- bis 6 noch zwei Fragen.

Was würden wir (NATO-Staaten, der "Westen") machen wenn Serbien das Kosovo -- die dortige Haupstadt -- massiv beschießt und den Eindruck erweckt Serbien wolle das Kosovo "zurückerobern" ?

--Serbien betrachtet das Kosovo ebenso als Teil Serbien wie die Ukraine den Donass als Teil der Ukriane betrachtet.


Was machen wir (NATO-Staaten, "Westen") wenn China die Hauptstadt Taiwans beschießt und den Eindruck erweckt es erobern zu wollen?

-- Völkerrechtlich ist Taiwan "nicht regierungskontroliertes Gebiet" (Festland) Chinas, kein anderer Staat oder die UN haben Taiwan als eigenstaatlich anerkannt.

-- Der Status "nicht regierungskontroliertes Gebiet" ist somit der gleiche wie der des Donbass vor Feb. 2022


8.) Welche Produkte kann heute noch alleine nur "der Westen" liefern (nicht aber China)?

-- und wie wirksam sind dann "westliche" Sanktionen


P.S.: Ich bitte darum nicht einfach mit Beleidigungen zu Antworten sondern wirklich mal nachzudenken
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.584
Jetzt mal ehrlich, welche Regierung meinst du? In meinen Augen kannst du die alle in einen Sack stecken und draufhauen, du wirst nie einen falschen treffen. Das Ding mit der Ukraine geht ja mind. bis 2014 zurück, eigentlich noch weiter.
Richtich. Zur Klarstellung : Das begann mit Schröder und seinen Banditen, sprich GroKo 1998 - 2005 mit SPD / Grüne. Dann folgte von 2005 - 2009 die Koalition CDU / SPD und weiter ging es von 2009 - 2013 mit CDU / FDP und weiter von 2013 - 2017 nochmals CDU / SPD und zum Ende von 2017 - 2021 nochmals CDU / SPD. Das wird bei der Wählerschaft hier gerne ausgeblendet und allein einer Person angedichtet. Dem widerspreche ich deutlich. Frau Merkel hat auch Fehler gemacht besonders in ihrer dritten und vierten Amtszeit, keine Frage.
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Schwieriges Thema, weil gerade Russland lügt und betrügt, dass sich die Balken biegen. Ich bin mir bewusst, dass jedes Land im Laufe der Geschichte so einige Gräultaten begangen hat. Denoch denke ich, dass der Fall hier etwas anderes gelagert ist. Russland macht das auch sehr geschickt, Gebiete in anderen, nun nicht mehr ("zu") Ihnen gehörenden Ländern zu unterstützen um ihre politschen Interessen durchzusetzen. Nebenbei blockiert man damit erfolgreich auch einen Anschluss oder eine Annährung an den Westen, sei es NATO, sei es EU... Ich bin der Meinung, dass die Ukraine bereits verloren hatte, als die ihre einzig wirksame Abschreckung abgegeben hatte, für Sicherheitsgarantien, die wie wir jetzt ja gesehen haben nichts wert sind. Für mich steht auch fest, das Taiwan früher oder später dran glauben muss. Die Chinesen werden die aktuelle Situation genau studieren und für sich später nutzen. Fakt ist doch, das China mit Russland nur spielt und als Juniorpartner betrachtet. Die wollen deren Rohstoffe um den steigenen Energiebedarf zu decken. Russland wird in meinen Augen in den nächsten Jahrzenten immer mehr an Bedeutung verlieren, je weniger die Welt auf fossile Brennstoffe angewiesen ist. Was mich aber persönlich sehr traurig stimmt, ist die Tatsache, dass jetzt wieder Mrd. in Waffentechnik versenkt wird, die in einer "friedlichen" Welt hätte wesentlich sinnvoller investiert werden hätte können.
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
1.) Deographie der Ukraine (Stand letzte Volkszählung anfang der 2000er):

a.) Knapp 20% ethnische Russen

b.) Ca. 1/3 Muttersprache russisch

c.) über 50% russisch als Altgassprache

d.) Aktuelle Stand: Über 33% aller Ukrainischen Kriegsflüchtlinge sind nach Russland geflohen -- nicht in den "Westen".
Wundert dich das? Guck dir nur die Karte heute und vor dem Zerfall Russlands an.
Beim letzten Punkt bin ich nicht wirklich sicher, wieviele % der Menschen diese Richtung freiwillig eingeschlagen haben und nicht verschleppt wurden.

2.) Wir hatten seit Feb. 2015 mit Minstk-2 /UN-Sichheitsratsresolution 2202 eine Lösung für den Bürgerkrieg

a.) Minsk-2 besteht aus 13 Punkten -- die umzusetzen sind

b.) Keiner dieser 13 Punkte enthält etwas was Russland umzusetzen hätte -- nicht-einmal das Wort Russland steht in diesen Punkten.

c.) Die meisten Punkte betreffen die Ukrainische Seite und die "Separatisten" -- einige nur die Ukrainische Seite

d.) Die Ukrainsiche Regierung verweigerte bis zum Kriegsausbruch die Umsetzung entscheidender Stellen von Minsk-2

-- die Verfassungsreform
-- die gemeinsam mit den Separatisten durchzuführenden / bzw zu planenden Lokalwahlen
Warum wurde Minsk / Minsk2 denn erst nötig ? Das ist doch der entscheidene Punkt.
Könnten wir ja genau so argementieren, wir wollen die Grenzen von 1940 zurück, dann wäre Europa eigentlich (fast) ganz Deutschland... So läuft das aber zum Glück nicht. Ich hätte aber nie gedacht, dass in der heutigen Zeit sich einige Punkte des 2 Weltkriegs wiederholen. Dachte immer, man könnte ein Volk nicht einsperren und für Dumm verkaufen. Funktioniert aber anscheinend doch prima - selbst heute noch.

-- Russland erklärt Beistandsabkommen mit den frische anerkannten Republiken und droht direkt gegen die Ukraine das der "Bündnisfall" eintreten wird wenn die Waffenstillstandsbürche - vor allem die Beschießung von Städten nicht aufhört.

-- Die OSCE -Berichte zeigen weiteren Beschuss in den nachfolgenden Tagen.

e.) am 24.02.2022 Greift Russland massiv an und beruft sich dabei auf kollektive Selbstverteidigung der "Repubilkten" wie in die UN-Charta Artik 51 bekräftigt (Recht auf Selbstverteidigung)
-- Der Angriff erfolgt auf breiter Front -- auch "Fern ab" des Donbass und den Waffenstillstandsverletzungen dort
-- Zu diesem Zeitpunkt waren bereits (vor allem) aus Donezkt Stadt ca. 100-tausend Zivilisten vor dem ständigen Beschuss nach Russland geflohen.
Alles gut und schön, du vergisst dabei aber die systematische Planung über Monate, wenn nicht sogar Jahre hinweg. Alleine diese kleine Übung hat über 6 Monate Planung gebraucht. Alles gut vorbereitet. Erinnere Dich an die erste Rede von Putin, danach hatten doch alle Angst und wollten nix tun. Alle dachten das ist in 2 Tagen vorbei und dann sehen wir weiter. Analog zur Krim... Lindner noch im Kopf ?
Das Verhalten ist ja neben anderen Punkten, der eigentliche Skandal.

Was machen wir (NATO-Staaten, "Westen") wenn China die Hauptstadt Taiwans beschießt und den Eindruck erweckt es erobern zu wollen?

-- Völkerrechtlich ist Taiwan "nicht regierungskontroliertes Gebiet" (Festland) Chinas, kein anderer Staat oder die UN haben Taiwan als eigenstaatlich anerkannt.


8.) Welche Produkte kann heute noch alleine nur "der Westen" liefern (nicht aber China)?

-- und wie wirksam sind dann "westliche" Sanktionen
Wir machen vermutlich nix und gucken zu. Viele Sanktionen, die bei Russland halfen, helfen bei China nicht.
Deswegen müssen wir meiner Meinung nach auch jetzt die Weichen umstellen. Die Corona Kriese hat doch eindruckvoll gezeigt, dass wir total von China abhängig sind.
China darf nur noch die Fabrik der Welt für "billig" Scheiss sein. Europa und die USA müssen verstärkt zusammen arbeiten. Warum nicht ein Iphone in Europa und USA produzieren? Aber solange das von den Firmen nicht selber kommt, passiert da auch nichts. Viele der Entscheidungen, die Firmen nun getroffen haben, passierten auf Druck der Öffentlichkeit, aus Angst vor Verlust von Image und Marktanteilen...
Natürlich geht so ein Umdenken nicht über Nacht, das braucht Jahre, wenn nicht jahrzehnte. Fakt ist aber, das wir hier in Deutschland aktuell China in meinen Augen immer noch die falschen Signale senden. Jüngstes Beispiel die Beteiligung an den Terminals. Das verschafft China zukünftig sehr gute Zahlen und Erkenntnisse. Und das zum Spottpreis...
Wir haben aber auf der Welt das Problem, dass es zu viele Diktaturen und so Machthaber gibt, die einfach unberechenbar sind und im Zweifel alle gut zusammen halten. Leider haben diese aber auch oft Rohstoffe, die alle wollen. Da bleibt dann leider bei den meisten die Moral im Keller. Da kannste dan wählen zwischen Pest und Cholera. Ich erinnere mich noch genau an das Gesicht von Harbeck, als der beim Scheich war...
 
Zuletzt bearbeitet:

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Richtich. Zur Klarstellung : Das begann mit Schröder und seinen Banditen, sprich GroKo 1998 - 2005 mit SPD / Grüne. Dann folgte von 2005 - 2009 die Koalition CDU / SPD und weiter ging es von 2009 - 2013 mit CDU / FDP und weiter von 2013 - 2017 nochmals CDU / SPD und zum Ende von 2017 - 2021 nochmals CDU / SPD. Das wird bei der Wählerschaft hier gerne ausgeblendet und allein einer Person angedichtet. Dem widerspreche ich deutlich. Frau Merkel hat auch Fehler gemacht besonders in ihrer dritten und vierten Amtszeit, keine Frage.
Vollkommen richtig. Natürlich wollen alle billige Energie, doch daf man sich nicht so abhängig machen. Das musste früher oder später in die Hose gehen.
Was mich aber persönlich so ärgert, ist die Tatsache, dass alle noch gut "nebenbei" verdienen. Das gehört in meinen Augen alleine schon deshalb generell verboten, weil nie auszuschließen ist, wann eigene Interessen anstatt dem Willen des Volkes vertreten wird.
 

Georg Hendrich

Experte
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
779
Na ja -- also Lügen ist in der Politik eher der Normalfall und Russland hier meiner Meinung nach wenig "auffällig"

Nur so als Gegen-BSP -- Russland ist auch sehr oft Gegenstand /Opfer von Lügen


1.) Russland muss vorgeblich O-Ton vieler deutscher Medien Minsk-2 Umsetzten -- Tatsächlich enthält Minsk-2 nichts was Russland umzusetzen hätte.

2.) Russland musste vorgeblich Truppen aus dem Donbass abziehen so der O-Ton vieler deutscher Medien in den Jahren 2014 bis ca 2017.

Tatsächlich sagte die OSCE zeitgleich auch öffentlich das keine solchen russischen Truppen dort sind,

3.) Russland wurde u.a. 2012 vom Europäischen Versammlung (PACE) öffentlich dafür politisch verurteilt das es angeblich den Anwalt Mangnizki der eine Steuerbetrug von Polizisten aufgeklärt habe von diesen Polizisten dann erst verhaftet und später dann in der Haft ermordet wurde

Geben Sie mal "Anwalt Magnizki" bei google ein -- über 100 Treffer der "Story" in allen deutschen Medien und das über Jahre hinweg.

Alleine die Magnizki-Geschichte ist komplett erfunden, Magnizki war kein Anwalt sonder "accountant", er hat niemanden angezeigt, er wurde nicht umgebracht usw.

Zu diesem Schluss kommt der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) 2019 und verurteilt Russland "nur" wegen der unbestritten unzumutbaren Haftbedienungen und dafür das Magnizki als Mittäter einer Steuerhinterziehung noch nach seinem Tot für schuldig befunden wurde (Der EGMR bestätigt den dirngenden Tatverdacht gegen Magnizki -- aber Anklagen gegen Tote die sich nicht selbst verteidigen können gilt als nicht rechtsstaatlich).

usw usw.

Wenn sich Aussagen aus Primärquellen, Statistiken und Wissenschaftliche Veröffentlichungen die ich oft lese dem Medien-O-Ton widersprechen, dann glaube ich den Primärquellen, Statistiken und Wissenschaftliche Veröffentlichungen nicht aber "den Medien".

P.S.:

2001 bis 2003 haben fast alle US-Medien und auch sehr viele Deutsche Medien die Geschichte von den angeblichen Chimiewaffen des Irak verbreitet, oft wurde sogar einen Chemie/Biowaffen-Kooperation von Irak mit Al-Kaida behauptet.

Die Offiziellen der United Nations Monitoring, Verification and Inspection Commission (UNMOVIC) im Irak (u.a. Dr. Hans Blix) haben dem soweit ihr Mandat das erlaubt widersprochen -- es gebe 2002/3 kein Chemiewaffen-Programm im Irak mehr.

Der Direktor der OPCW (Chemiewaffenkonvention) Bustani hatte 2002 öffentlich den Chemiewaffen-Anschuldigungen gegen den Irak widersprochen, die USA betrieben erfolgreich seine Absetzung.

UNMOVIC, OPCE und deren Vertreter Blix, Bustani hatten Recht -- der überwiegende Teil der "westlichen" Medienberichterstattung über Irak Chemiewaffen waren "fakes" und "Phantasie-Geschichten" wenn man politsche Absicht unterstellt "Desinformation".

Heute weis das jeder -- das der Irak 2003 kein Chemiewaffenprogramm mehr hatte-- und alle zeigen "mit dem Finger" auf Ex US-Präsident George Bush der die "Chemiewaffenlüge" als Kriegsgrund für den Irakkrieg 2003 instrumentalsierte.

Ich aber zeige auf die "Mainstream-Medien" die damals diese Lügen leichtfertig weiterverbreiteten und die Aussagen der UNMOVIC weitgehend ignorierten.

Deswegen halte ich mehr an OSCE und andere "Primärquellen" und weniger an "Medien" .

Wenn ich Medien-Berichterstattung zu Themen sehen an denen ich als WiMi mitgearbeitet haben -- oder Forschungsfelder mit denen ich mich abstimmen musste (Energiewende, E-Mobilität, Ladeinfrastruktur) dann stelle ich fest:

-- Medien-Berichterstattung bei uns ist sehr oft einfach sachlich irreführend falsch und hat eine Tendenz zum "emotialisieren", "skandalisieren" und "gut gegen Böse -Schemata".
 

Georg Hendrich

Experte
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
779
Warum wurde Minsk / Minsk2 denn erst nötig ? Das ist doch der entscheidene Punkt.
Ja ein wichtiger Punkt.

1.) Am Beginn steht der Staarssteich 21.02.2014 gegen Janukowitsch -- der seine Mehrheit bei der letzten Wahl vor allem im "pro-russichen" Osten der Ukraine geholt hatte.

Die ukrainische Verfassung erlaub dem Parlament (Rada) nicht einfach durch Abstimmung den Präsidenten abzusetzen.

2.) Eskalierend wirke eine Gesetzesinitiative der Staatseichregierung gleich wenige Tage später die russisch als zweite Amtsspache wie in Donzek und Luhansk üblich gänzlich abschaffen sollte

3.) Weiter Eskalation war die Besetzung der Krim durch Russland -- gestützt auf eine Interventions-Gesuch des "abgesetzten" Janukowisch den Russland weiter als Präsident ansah und völkerrechtlich auch ansehen konnte/durfte.

4.) Ab März 2014 orgenisierte sich im Donbass erst unbewaffener Widerstand gegen die Staatstreichregierung -- auch von Seiten der Behörden vor allem der Polizeit dort

5.) Am 7. April beschloss die Staatsstreich -Regierung die ATO Anti-Terror-Operation gegen die noch unbewaffenten "Widerständler" im Donbass als Militöäroperation.

-- das war Verfassungswidrig denn gegen zivilen Ungehorsam und Gebäude-Besetzungen vorzugehen war eine Aufgabe der Polizei

6.) Mai 2014 Eskalation in einen offenen Bürgerkrieg durch drei Eskalations-Ereignisse:

a.) Das Sezessions-Referendum im Donbass (Anfang Mai) das die Polizeit dort (im Donbass) dultete und die Staatsreich Regierung mit Einsatz des Militärs verhindern wollte

b.) Das Mord-Progrom an ein einem pro-russichen Proteskcamp in Odessa mit über 40 Toten (2. Mai)

Das Protestcamp war nicht nur "friedlich" es war sogar legal weil auf dem Grundstück einer sympatisierenden Gewerkschaft, die Polizei in Odessa hatte daher vorher die Räumung des Protestcamps verweigert.

Reaktion der Maindan-Bewegung / Staatstreichregierung: Gewalt ohne jede Rechtsgrundlage

c.) Der Einsatz von Panzern durch die Staatsreichregierung um die jährliche 9-te Mai-Kundebung / Umzung in Mariopol (Donbass) zu verhindern mit mehrern getöteten Zivilisten

7.) Offener Bürgerkrieg mit sich stätig änderndem Frontverlauf von Juni 2014 bis Feb. 2015

8.) Verhandlungslösung durch Minsk-2 /UN-Sicherheitsratsresoltun 2202.

9.) Waffenstillstand der mal mehr und mal weniger hält -- aber keine Frontverlauf änderneden Offensiven mehr von März 2015 bis zum Krieg jetzt


Hier hätte der Konflikt bis Dez 2015 beendet werden können -- wenn die Ukraine nicht die Umsetzung der Kernpunkte von Minsk-2 /UN-Sicherheitsratsresoltun 2202 verweigert hätte.
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Ich sage immer scherzhaft, dass Putin keine "echten" Feinde mehr hat. Alle die ihm hätten gefährlich werden können, leben heute nicht mehr. Nachweisen konnte man ihm nie etwas. Ich dachte schon, der Putin trinkt ein Tässchen Tee mit Schröder... Das die USA auch Dreck am Stecken hat, kann man sicher nicht leugnen.
 

Georg Hendrich

Experte
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
779
Ich sage immer scherzhaft, dass Putin keine "echten" Feinde mehr hat.
Wenn wenn es als Anspielung auf Nawaly gemeint ist zeigt was bei uns mit der Berichterstattung nicht stimmt.

Nawalyn wurde von unseren Medien oft als "Oppositionsführer" bezeichnet.

Tatsächlich war Nawalny genausowenig "Oppositionsführer" wie Magnizi Anwalt.


"Oppositionsführer" ist wie u. a. in der Parlamentsordnung Schleswig-Holsteins beschrieben und in Literatur über Organisation parlamentarischer Demokratie einsehbar eine Position mit fester Bedeutung:

"Oppositionsführer" ist wer als Parlamentarier im Parlament der größten oppositionellen Fraktion vorsteht, dem spricht man zu das er am besten für "die Opposition" spricht er diese "anführt".

Nawalny ist kein Parlamentarien ist/war in keinem russischen Parlament (vielleicht im Moskauer Stadtrat 2012/13)

Nawalyns Partei hat auch gar keinen Sitz in der russichen Duma

Nawalyn war bei den letzten Präsidentenwahlen mit bei Umfragen -- er lag bei ca. 2% (vor dem Ende seiner Kanidatur) der spätere Pärsident Putin lag in Umfragen irgenwo bei gut 60%


"Oppositionsführer" in der russichen Duma ist ununterbrochen schon seit Jelzin 1992 der kommunistische Parlamentarier Sugajev von den russischen Kommunisten der größten Opposions-Fraktion in der Duma --- die Kommunisten hatten so ca. 14% der Wählerstimmen bei der letzten Duma Wahl.

Die Kommunisten haben mit Demo-Aufrufen z.b. gegen die letzte Rentreform und ein paar andere Dinge die russiche Regierung wirklich etwas "unter druck" gesetzt.

Es Sugajev für sein Alter sehr gut und irgendwelche Verfahren gegen ihn sind auch nicht anhängig.
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Es gibt eine sehr gute Doku bezüglich Putin, lief unter anderem bei N24. Fakt ist und bleibt aber, dass man Putin nie etwas nachweisen konnte. Falls noch nicht gesehen, einfach mal angucken. Die zeigt auch eindruckvoll, wie Putin sich über die Jahre verändert hat.
 

Georg Hendrich

Experte
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
779
Es gibt Dokus in Deutschland die komplett "fake" sind

BSP "Machtmensch Putin" ZDF Ende 2015.

Kern-Story ein pro-russicher Seperatist spricht vor der Kamera und bestätigt 30-tausend reguläre russiche Soldaten im Donbass.

Dann kommt raus:

1.) Der angebliche "Separatist" ist ein Layenschauspieler

2.) Der angebliche "Separatist" ist ein Layenschauspieler war vor dem "Dreh" Spätsommer 2015 nie im Donbass hat auch nie gekämpft, wie auch er hatte nichtmal den russichen Wehrdienst geleistet.

3.) Alle Aussagen des "Separatisten" sind frei erfunden und "gescripted"

4.) Der ZDF-Experte der erklärte warum die Aussagen des "Separatist" -- Layenschauspielers so plausibel seien war der "Putin-Experte" Boris-Reitschuster.

Seit sich Boris-Reitschuster nicht mehr nur als "Putin-Experte" betätitg sonder auch als "Corona-Experte" gilt er allgemein heute als unserjös, wurde aus dem Bundespressversommlung "geworfen" etc.

5.) Am Ende -- Jan 2016 -- gesteht des ZDF ein das die Kernaussagen der Doku unhaltbar sind und der "Separatist" ein "fake".
Das ZDF verteidigt sich damit das die die "Fälschungen" von dem Externen Auftrags-Produzenten in Moskau verantwortet werden müssen, nicht von den "nur" für die Endbearbeitung verantwortlichen ZDF selbst.

Aber ich schau mir auch gerne die NTV-Doku an.
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Natürlich gibt es auch Fake News und Berichte, die sich hinterher als falsch oder Fake rausstellen. Jede Seite hat ja auch gewisse Interessen, die vertreten werden wollen. Und machen wir uns nichts vor, Nachrichten sind auch ein gutes Geschäft. Oftmals liegt die Wahrheit irgendwo da zwischen, lässt sich aber manchmal auch gar nicht beweisen.
 

Georg Hendrich

Experte
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
779
Oftmals liegt die Wahrheit irgendwo da zwischen, lässt sich aber manchmal auch gar nicht beweisen.
Nicht selten sind "Geschichten" aus dem Stand als "fake" erkennbar.

BSPs.

1.) Aussage Zeit /Zeit-online zum Täter / Tatwaffe im Tiergartenmord, Zitat sinngemäß:

"Die Tatwaffen eine Glock-Pistole wurde 1986 in die UDSSR nach Estland geliefert und muss über den russichen Staat /Rechtsnachvolger UDSSR an den Täter gelangt sein ..."

Fake ! --> Die Glock-Pistole war ein sehr kleine (sub-compact) Glock-26 und wurde nie in die UDSSR exportiert, fast sofort nach der Tat hatte die Berliner Polizei/Staatsanwaltschaft den Type der Tatwaffe mit Glock-26 angegeben.

Dieses Model wurde erst 1994 öffentlich vorgestellt und 1995 ertsmalig an einen Kunden geliefert (Aussage Glock-support)


2.) Aussage WiWo zum Donbasskonflikt 2021:

"Die pro-russiche Sepratisten im Donbass schaden der ukrainsichen Wirtschaft weil sie alle Häfen im schwarzen Meer "sperren".

Fake ! -- der Donbass liegt gar nicht am Schwarzen Meer, die Seperatisten habe bis Feb 2022 keinen einzigen Hafen kontrolliert laut ukrainischen Hafenbehörden waren alle Häfen "offen" auch Mariopol nahe der Front.


3.) Aussage Spiegel zu den songenannte Havana-Sydrom eingier US-Diplomaten 2021

"Die Russen haben einen Weg gefunden "gefährliche Wellen" über die Mobiltelefone der Opfer zu Verstärken während diese Nachts schlafen und diesen so zu schaden"

Als Dipl. Ing. Elektrotechnik / Nachrichtentechnik gut vertraut mit allen einschlägigen EMV und EMVU-Normen wie den IGNIP-Guidelines kann ich sagen:

Technisch ausgeschlossen -- fake -- die Leistung eines modernen Smartphone wäre um ca. den Faktor 500 zu klein für jeden wahrnehmbaren Effekt, wenn man es direkt an den Kopf hählt.

In 1m Abstand auf dem Nachtisch Faktor 10-tausend bis 1 Million zu klein.

und und und




Um Missverständnisse Vorzubeugen.

Die Medienberichterstattung ist auch bei anderen Themen sehr oft sehr falsch

4.) Aussage Zeit-online ze.tt:

"Butter ist der größte Klimakiller --mehr als 50% aller Klimagasemmissionen sind Folge der Nutztierhaltung sprich Nutztier-methan-Emissionen, Butter ist besonders schlimm"

Das ist "fake" ! --

Offizelles Statistik Weltklimarat: -- nur 6% der Klimagase angegeben in CO2-Äquivalenten sind Methan (90%) CO2 davon nur ca. 1/3 (=2%) Viewrtschaft.

In Deutschland sind die Methan-Emission der Viewritshcaft ca. 4% der Klimagase angegeben in CO2-Äquivalenten, laut Bundesumweltminesterium.


Die Emissionen von Butter lassen sich im Statistischen Mittel pro Kopf berechnen.

6kg Butter pro Kopf a (worst case) 20kg CO2-Äquivalente Methangas pro kg Butter = 120kg CO2-Äquivalente pro Kopf (worst case) und Jahr für jeden Deutschen.

Das sind so ca. 1,5% der Pro-Kopf-Emissionen von knapp 10 Tonnen pro Jahr pro deutschem Bürger.

120kg CO2 sind entsprechen so ca. 50Litern "Treibstoff-Verbrennung" -- also knapp eine Tankfüllung.

Der größte "Klimakiller" in Deutschland mit ca.3 ... 4 Tonnen CO2 pro Jahr pro deutschem Bürger ist die Stromerzeugung -- Kohlestrom mit bei uns so 30% bis 40% Anteil im Strommix ist absurd "drecking" so ca. 0,75 bis 1,2 kg CO2 pro kWh.

Soweit jedenfalls die offiziellen Statistiken.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.330
Das wird die Ampelregierung noch ändern wollen.
Und ich will Kühe. Jeder der mit dem Handwerk zu tun hat weiß, daß dort überhaupt nicht die personellen und materiellen Ressourcen vorhanden sind, um großangelegte Modernisierungen zu realisieren. Außerdem werden aktuell durch die enorme Inflation große Teile der Bevölkerung systematisch verarmt, ihnen dann obendrein willkürlich die Heizungen stillzulegen, kommt einer Enteignung gleich. Man sollte nicht auf alles dumme Geschwätz hören, das irgendwelche unterbeschäftigten Politspinner absondern.
 
Thema:

Im Jahr 2024

Im Jahr 2024 - Ähnliche Themen

  • Solarthermische Anlage seit 6 Jahren ausgeschaltet kann man sie wieder zum laufen bringen

    Solarthermische Anlage seit 6 Jahren ausgeschaltet kann man sie wieder zum laufen bringen: Solarthermische Anlage
  • Rohre alle paar Jahre spülen - wichtig?

    Rohre alle paar Jahre spülen - wichtig?: Hallo erfahrene Heizungsbauer / -wärter (?), ich wüsste gerne, ob es wichtig ist, Rohre zu spülen. Der eine unter uns sagte, es ist zu...
  • Gas-WP-Hybrid Heizung: Vebrauch nach einem Jahr + Optimierung

    Gas-WP-Hybrid Heizung: Vebrauch nach einem Jahr + Optimierung: Hallo zusammen, wir sind seit letztem Jahr Besitzer einer Vaillant Hyrid Heizung, die ich Euch kurz vortsellen möchte. Die Heizung besteht aus...
  • Nagelneue Nibe F 2120 S Hilfe! Seit zwei Jahren funktioniert unsere Heizung nicht (richtig)!

    Nagelneue Nibe F 2120 S Hilfe! Seit zwei Jahren funktioniert unsere Heizung nicht (richtig)!: Nagelneue Nibe F 2120 S Hilfe! Seit zwei Jahren funktioniert unsere Heizung nicht (richtig)! Guten Tag an alle, wir sind komplett ratlos wie s...
  • Austausch nach 30 Jahren für Brennwertheizung 2024?

    Austausch nach 30 Jahren für Brennwertheizung 2024?: Hallo, soweit ich weiß, gilt die Frist mit 30 Jahren zum Austausch einer alten Gasheizung bereits im alten GEG, im heiß umstrittenen neuen wird es...
  • Ähnliche Themen

    Oben