Nagelneue Nibe F 2120 S Hilfe! Seit zwei Jahren funktioniert unsere Heizung nicht (richtig)!

Diskutiere Nagelneue Nibe F 2120 S Hilfe! Seit zwei Jahren funktioniert unsere Heizung nicht (richtig)! im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Nagelneue Nibe F 2120 S Hilfe! Seit zwei Jahren funktioniert unsere Heizung nicht (richtig)! Guten Tag an alle, wir sind komplett ratlos wie s...

Nibe123

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2024
Beiträge
8
Nagelneue Nibe F 2120 S Hilfe! Seit zwei Jahren funktioniert unsere Heizung nicht (richtig)!



Guten Tag an alle,

wir sind komplett ratlos wie s in unserem Neubau weitergehen soll, denn Heizungsanlage funktioniert einfach nicht richtig bzw. lässt sich weder regeln noch gescheit steuern.



Modell:

Nibe F 2120 S 12, Fußbodenheizung in allen Räumen, Heizunglängen und hydraulischer Abgleich vorhanden.



Kurzbeschreibung des Projekts:

Neubau (KFW 55) BJ 2022. Anlage wurde im August 2022 in Betrieb genommen.

Probleme im Winter, Zimmer werden nicht richtig warm (Bad max. 18-21 unter Volllast), Raumthemperatur nach 6-7 Tagen unter Volllast 21,5 Grad. Wir haben derzeit nur für die Heizung 500-700KwH Verbrauch pro Monat! Nur ein Zimmer ist mollig warm obwohl dieses abgdreht ist, Kellerraum neben Anlageraum, hier steht die Hitze am Boden....

Heizungsbauunternehme kam 2 x um Anlage hochzudrehen oder Einstellungen vorzunehmen, danach war es pleite. Dann erst einmal Sommer, Warmwasser braucht ebenfalls eine Ewigkeit um warm zu werden. Vergangen Winter selbes Problem. Anderes Unternehmen kommt, dreht die Anlage hoch oder merkt, dass die Anlage ja „falsch eingestellt“ ist und dreht wieder runter, verschwindet und kommt nicht wieder. Zwischenzeitlich waren zwei Unternhemen an der Anlage dran, ohne nennenswerten Erfolg. Jeder dreht mal an der Anlage herum.

In diesem Winter wurde der Druck in der Anlage aufgefüllt (von ca. 1,2 auf 1,6), die Pumpenleistung auf ein Maximum aufgedreht seitdem läuft die Außeneinheit seit Dezember Non Stop mit horrendem Stromverbrauch....

Ich habe im HKV eine kleine Leckage entdeckt (Foto anbei). Die Durchflussmenge auf den Etagen im HKV liegt bei 0, bis 0,8, selten mal bei 1. Wenn wir die Anlage voll aufdrehen dauert es i.d.R 3 Tage bis überhaupt etwas passiert (nach oben wie unten).

Seitens der Firma Nibe war bereits ein Verantwortlicher vor Ort, welcher meinte die Anlage funktionere. Diese wirft tatsächlich auf keine Fehlermeldung aus.



Vermutung lt. Installateur:

Zu enge Rohre nach oben (26er ???), daher will er nun eine Extra-Pumpe einbauen, um mehr Druck nach oben zu bekommen (lt. Hersteller der Fußbodenheizung sind die Längen der Heizungsrohre nicht überdimensioniert, tw. sogar kurz).



Wir sind einfach nur ratlos und müde. Wer kennt einen guten sachverständigen Heizungsreparateur, der sich mit Nibe auskennt im PLZ Gebiet 65...?
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Vermutung lt. Installateur:

Zu enge Rohre nach oben (26er ???), daher will er nun eine Extra-Pumpe einbauen,
Ggf falscher Fachmann

Vermutungen sind wenig Zielorientiert


1.
Notwendige Wassermengen je Heizkreis ermitteln und dann prüfen ob die auch erreicht werden, dazu alle Stellantriebe entfernen, dann alle Durchflussmesser auf die notwendigen Wassermengen einstellen. Nur wenn das nicht erreicht wird , besteht ein Hydraulikfehler bzw ist die Pumpe zu klein / falsch eingestellt
2.
Die Zuordnung der Raumtermostate auf die Stellantriebe prüfen.
 

Nibe123

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2024
Beiträge
8
Danke schonmal.
 

Nibe123

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2024
Beiträge
8
Ja, die gibt es und die Volumenstöme werden nur in UG, nicht aber in EG, OG, und DG (Dachgeschoss) erreicht.
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
Dann bitte mal hier posten und Typenschild der Heizkreispumpe.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Erst mal eine grundsätzliche Frage, wie lange sind Sie und Ihre Familie jetzt in diesen Neubau, denn es könnte schon sein, dass dieser einfach gesagt noch zu viel Baufeuchte im Baukörper hat, und genau dieses führt zu einem gewissen Kälteempfinden, da die Wände einfach nur die Heizungswärme aufnehmen, aber ganz wenig wieder zurückstrahlen..

Mit ein Feuchte Messgerät,
wie es der Fußbodenleger oder Maler hat, kann recht einfach und zerstörungsfrei mal die Wände und Fußboden auf Ihre Restfeuchte hin gemessen werden, und schon wissen Sie oder der Fachmann, wo das wirkliche Problem liegt..

1707124571000.jpeg
 

Nibe123

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2024
Beiträge
8
Hallo Tobi,
ich war leider einige Tage krank und kann daher erst jetzt antworten. Soll ich ein Screenshot von den tatsächlichen (am HKV) oder den berechneten Volumenströmen (auf Papier) machen?

VG

Nibe
 

Nibe123

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2024
Beiträge
8

Nibe123

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2024
Beiträge
8
Hier noch auf die Antwort bzgl. der Feuchtethematik. Wir wohnen seit zwei Jahren in dem Haus, eine Feuchtemessung hat keine Auffälligkeiten ergeben sodass wir davon ausgehen können, dass die Restfeuchte aus dem Boden weitestgehend draußen ist...
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
Hallo Tobi,

anbei die berechneten.

VG

Nibe
[/Q
Hallo Tobi,

anbei die berechneten.

VG

Nibe
konnte leider erst jetzt reinschauen, das ist keine Berechnung für den hydraulischen Abgleich, das ist einfach nur Altpapier um den Kunden zu beeindrucken…

Ich würde hier pro forma Schriftlich einen Mangel geltend machen…kein hydraulischer Abgleich durchgeführt.
Da müsste sowas drin zu finden sein, wie Raumheizlasten, Volumenströme, Druckverlust, …
 

Nibe123

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2024
Beiträge
8
Hi Tobi,
ich habe versehentlich das falsche Dokument beigefügt. Anbei das hoffentlich richtige.

Viele Grüße

Nibe
 

Anhänge

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
Das sieht schon viel besser aus.
Also berechnet bei dT 5K ca. 1200l/h, aus meiner Sicht, mit ein paar Bögen, Absperrungen, Weg zum HKV sollte der Sweet-Spot der HK-Pumpe bei ca. 1500l/h liegen. Besser wäre dT 3-4K und somit höherer Volumenstrom notwendig. Bitte mal Typenschild oder Pumpendiagramm posten.
Bad Verlegeabstand 10cm, besser 7.5, aber jetzt nicht mehr änderbar.
Mit welchem Rohrdurchmesser sind die Etagenverteiler angebunden ?
 
Thema:

Nagelneue Nibe F 2120 S Hilfe! Seit zwei Jahren funktioniert unsere Heizung nicht (richtig)!

Nagelneue Nibe F 2120 S Hilfe! Seit zwei Jahren funktioniert unsere Heizung nicht (richtig)! - Ähnliche Themen

  • Valliant ecoTEC plus 20/26 CS 1-5 nagelneu 2021/12 scheppert , heult und klappert

    Valliant ecoTEC plus 20/26 CS 1-5 nagelneu 2021/12 scheppert , heult und klappert: Ich habe 3 nagelneue Brennwertthermen für fast 5000 Euro das Stück plus Einbau (Mehrfamilienhaus) Im Ergeschoss schebbert es kräftig beim starten...
  • Nagelneue Junker Brennwert singt und heult

    Nagelneue Junker Brennwert singt und heult: Meine nagelneue Junkers Etagen Therme macht alle 10-15 Minuten. Nicht immer. Geräusch1 (heult,bremmt,heult) und 30 Sec später Geräusch 2...
  • Nagelneuer Schornstein nach wenigen Tagen Nutzung versottet?

    Nagelneuer Schornstein nach wenigen Tagen Nutzung versottet?: Guten Abend zusammen, wir haben unser Dachgeschoss aufstocken lassen. In diesem Zuge wurde der Schornstein, an dem zwei Holz-Kaminöfen...
  • Nagelneue gb192i 35 kw bekommt keine Abnahme...

    Nagelneue gb192i 35 kw bekommt keine Abnahme...: Hallo zusammen, Vor zwei Wochen habe ich meine neue Gas Heizung bekommen gb192i 35 kw. Es funktioniert alles wunderbar. Der schornsteinfeger hat...
  • Energieeffizienter Heizplan EcoCompact (Nagelneu) und Netatmo Smart Thermostat

    Energieeffizienter Heizplan EcoCompact (Nagelneu) und Netatmo Smart Thermostat: Hallo, wir haben dieses Jahr eine neue EcoCompact Gasbrenntherme bekommen. Da ich in Richtung IP gehen wollte, habe ich mir von Netatmo das...
  • Ähnliche Themen

    Oben