Umrüstung der Heizkesselölversorgung von 2-Strang- auf 1-Strang-System

Diskutiere Umrüstung der Heizkesselölversorgung von 2-Strang- auf 1-Strang-System im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Liebe Profis, ich möchte meine Ölversorgung des Heizkessels von einer 2-Strang- auf eine 1-Strangversorgung umrüsten. Worauf muss ich besonders...

stebe

Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2014
Beiträge
12
Liebe Profis,

ich möchte meine Ölversorgung des Heizkessels von einer 2-Strang- auf eine 1-Strangversorgung umrüsten.
Worauf muss ich besonders achten?
Meine Vorstellung:
1. die Vorlauf- und Rücklaufleitung am Tank lösen,
2. den Rücklauf mit Blindstopfen verschließen,
3. alle Leitungen am vorhandenen Filter lösen,
4. vorhandenen Filter gegen Kombination - Heizölentlüfter FloCo-TOP-K - o.ä. tauschen,
5. Vorlaufleitung zwischen Tank und Kombination wieder anschließen,
6. Leitungen vom Brenner zur Kombination wieder anschließen.
7. Wie entlüfte ich dann? :?:

Habe ich etwas vergessen? :?: :?: :?:

Beste Grüße

Steffen
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.703
Standort
Pinneberg
Moin

Und ob du was vergessen hast. ...

Bei Umstellung auf Einstrang ist der Querschnitt der Ölleitung zu verringern!

LG ThW
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.065
Noch etwas nicht gewusst : Ist das Lagervolumen größer 1000 Liter besteht ein Fachbetriebspflicht ! Selbst daran herumschrauben ist nicht zulässig. Siehe Wasserhaushaltsgesetz § 19 ff !
Die Umstellung von Zwei- auf Einstrangsystem ist eine wesentliche Veränderung der Lagerstätte und ihrem Zubehör wie : Rohrleitung ; Antiheberventil etc. und daher durch einen bei der Wasserbehörde zugelassenen Fachbetrieb auszuführen ! Verstöße gegen das WHG sind keine Ordnungswidrigkeiten mehr sondern Umweltstraftaten die im Schadenfall auch zu Freiheitsstrafe
führen können.
 

stebe

Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2014
Beiträge
12
Vielen Dank für die Infos, auch zur gesetzlichen Regelung.

Mir ist schon klar, dass das nicht die feine englische Art ist, Handwerkerleistungen selber zu übernehmen.
Leider mache ich in letzter Zeit immer öfter die Erfahrung, dass die Belange des Kunden nicht im Fokus des Handwerkers liegen, sondern eher die schnelle Rechnungslegung.
Ja, es gibt auch Ausnahmen.....

Jetzt nochmal zum Thema.
Meine Ölleitungen haben einen Außendurchmesser von 10 mm. Ist die immer noch zu groß, wenn ja, auf welchen Durchmesser müsste ich reduzieren? Ich möchte auch gern einen "Ölmengenzähler" mit einbauen.
An welcher Stelle wäre er richtig und welches Fabrikat ist zu empfehlen?

LG Steffen
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.297
Ein Ölmengenzähler ist immer eine Fehlerquelle und nach Möglichkeit immer zu vermeiden.

welche Leistung hat der Kessel?
 

stebe

Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2014
Beiträge
12
Viessmann vitola biferral 27-36kW

Ich würde aber gern wissen, wie viel Öl ich in welcher Zeit verheize.

LG Steffen
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.297
Da wär eine 6mm Leitung angesagt.

stebe schrieb:
Ich würde aber gern wissen, wie viel Öl ich in welcher Zeit verheize.
Warum?
 

stebe

Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2014
Beiträge
12
ich bin ein Kontrollfreak,
Ich möchte z.B. wissen wie viel Öl ich in der Zeit verbrauche, wo nur das Wasser erwärmt wird und die Heizung aus ist.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.297
Das kann man auch überschlägig ausrechen. Es reicht ein Wasserzähler im Kaltwasserzulauf des Boilers.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.065
Hausdoc schrieb:
Prinzipiell ja, aber das ist noch von einigen Faktoren abhängig. 1) Länge der gesamten Leitung ? 2) Wie viele Bögen und Umlenkungen ? 3) Welche weiteren Widerstände wie Fußventil; Antiheberventil; Notabsperrung (außerhalb des Aufstellungsraums) Ölfilter mit Entlüfterkombination ? "Fällt" das Öl zum Brenner (Tank höher wie Brenner) oder "saugt" der Brenner (Tank tiefer wie der Brenner)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.065
Unabhängig meiner Einlassung zur Dimensionierung von Heizölversorgungsleitungen halte ich es für nicht akzeptabel diese Arbeiten als Laie auszuführen !
Hoffentlich befindet sich diese Ölanlage nicht in einem Heilquellen- oder Wasserschutzgebiet oder Überschwemmungsgefährdetes Gebiet.

Eine Ölanlage umfasst die Öllageranlage mit ihrem Zubehör wie Füll- und Entlüftungsleitungen; Überfüllsicherung; Leckanzeigegerät etc. Des weiteren die Ölversorgungsleitung(en) mit den dazugehörigen Armaturen (Entnahme(n) auf dem/den Tank(s). Notabsperrung; Filter- u. Entlüfterkombination. Dann folgt das Ölgerät (Ölbrenner in verschiedensten Bauarten) sowie die Abgasanlage !

Abschließend noch eines : Auch das Fachhandwerk hat einen Anspruch und das Recht in Deutschland Geld zu verdienen und zwar mit fachlicher Arbeitsleistung und durch den Verkauf von dazu benötigten Materialien !
 
  • Like
Reaktionen: ThW
Thema:

Umrüstung der Heizkesselölversorgung von 2-Strang- auf 1-Strang-System

Umrüstung der Heizkesselölversorgung von 2-Strang- auf 1-Strang-System - Ähnliche Themen

  • Dimplex LI 16TES auf reversible umrüsten

    Dimplex LI 16TES auf reversible umrüsten: Hallo zusammen, unsere Dimplex kann aktuell nur heizen. Laut technischem Handbuch kann man durch Einbau eines 28,7 kOHM Widerstand den Kühlmodus...
  • EcoTherm Kompakt WBC 22/24 Durchlauferhitzer auf Brauchwarmwasserspeicher umrüsten .. geht das ?

    EcoTherm Kompakt WBC 22/24 Durchlauferhitzer auf Brauchwarmwasserspeicher umrüsten .. geht das ?: Hallo zusammen, eingebaut ist derzeit eine .. Brötje EcoTherm Kompakt WBC 22/24 Erdgas E Produkt ID: CE-0085BL0514 Hertseller: 6060427...
  • EcoTherm WGB (Durchlauferhitzer) auf WGC (Warmwassertank) umrüsten ?

    EcoTherm WGB (Durchlauferhitzer) auf WGC (Warmwassertank) umrüsten ?: Hallo zusammen ich habe gehört, dass man eine WGB, also Therme welche einen Wärmetauscher als Durchlauferhitzer enthält in eine WGC (um einen...
  • Systemtrennung bei Umrüstung von Öl auf WP erforderlich?

    Systemtrennung bei Umrüstung von Öl auf WP erforderlich?: Moin zusammen, Ich möchte in meinem Haus (BJ 1980) eine WP einbauen lassen und damit die alte Ölheizung ersetzen. In der Hauptwohnung habe ich...
  • Alte Gastherme mit Raumthermostat smart umrüsten?

    Alte Gastherme mit Raumthermostat smart umrüsten?: Hallo zusammen, Ich habe nun eine kleine Pendlerwohnung mit einer alten Vaillant-Gastherme, die über ein altes Raumthermostat im Flur gesteuert...
  • Ähnliche Themen

    Oben