Rohre alle paar Jahre spülen - wichtig?

Diskutiere Rohre alle paar Jahre spülen - wichtig? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo erfahrene Heizungsbauer / -wärter (?), ich wüsste gerne, ob es wichtig ist, Rohre zu spülen. Der eine unter uns sagte, es ist zu...

Newcomer67

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2024
Beiträge
56
Hallo erfahrene Heizungsbauer / -wärter (?),

ich wüsste gerne, ob es wichtig ist, Rohre zu spülen.

Der eine unter uns sagte, es ist zu empfehlen, Rohre alle paar Jahre Rohre zu spülen.

Der andere auch unter uns sagte, der eine hat Fußbodenheizung, deswegen da wichtig (spülen), bei normaler Heizung nicht, daher nicht spülen.

Was sagt ihr dazu? Ist es wichtig, Rohre alle paar Jahre zu spülen, unabhängig davon ob man Fußbodenheizung hat oder nicht?

Welche Rohre sollen tatsächlich gespült werden, Heizungsrohre und auch Wasserrohre?

Ich habe normale Heizung, Rohre wurden nie gespült.

Danke euch vorab.
 
Zuletzt bearbeitet:

Newcomer67

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2024
Beiträge
56
Nein.

Wichtig ist grundsätzlich vernüntige Heizwasserqualität nach VDI 2035
Weiß nicht, ob du Heizungswasser meinst.

Heizungswasser ist, wie ich so verstehe, "grundsätzlich" nicht sauber, eher unrein, schwarz, anders als Warmwasser. Habe auch gedacht, stimme sogar zu, denn als ich Heizung oder Heizungsrohr zb entlüftete, sah ich zunächst Heizungswasser schwarz, aber nach 5ml dann normal Wasser transparent. Kann man schwarzes Heizungswasser tatsächlich wegspülen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Heizungswasser ist, wie ich so verstehe, "grundsätzlich" nicht sauber, eher unrein, schwarz, anders als Warmwasser.
Genau das ist ein Irrglaube

Heizwasser sollte VE Wasser sein. Vollkommen frei von Kalk und Salzen. Dann kommt es zu keiner ( nennesweten) Korrosion mehr und der schwarze Dreck entsteht gar nicht.
 

Aruba

Mitglied seit
17.02.2024
Beiträge
112
Hallo, ich denke dafür gibt es Magnetitfilter mit Schlammabscheider in einem Gerät.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.874
Ort
… südlich von Wien
In meiner 25 Jahre alten Heizung mit Gas-Heizwerttherme, die wegen des am Ende auch mal defekten Wärmetauschers einige Male mit Leitungswasser (von 24° dH auf 8° dH mittels Ionenaustauscher enthärtet) nachgefüllt wurde war eine fürchterliche schwarz Plörre, die auch übel roch.

Die Heizung wurde im Zuge der Modernisierung zweimal mit klarem Wasser gespült, ein Magnetitabscheider mit Filter wurde eingebaut und dann wurde sie mit enthärtetem Wasser und irgendeinem gelblichen Zusatz aus dem Kanister befüllt.

Die Flüssigkeit war nach zwei Wochen, beim Austausch des Ausdehnungsgefäßes gegen ein größeres, leicht gelblich klar. Nun nach über einem Jahr wurde ein Heizkörper ersetzt und das auslaufende Wasser aus diesem sah so ziemlich genauso aus: leicht gelblich und klar.

Also hat das bessere Zeug zumindest einen "chemisch-physikalisch stabilen Eindruck" hinterlassen.

Als Halblaie sehe ich keinen Grund, warum man diese Flüssigkeit ohne Not häufig wechseln sollte. Mag sein, dass nach 10 oder 15 Jahren Puffersubstanzen aufgebraucht sind und ein Austausch kein Fehler wäre, aber öfter sicher nicht.
 
Thema:

Rohre alle paar Jahre spülen - wichtig?

Rohre alle paar Jahre spülen - wichtig? - Ähnliche Themen

  • Erfahrungsbericht Bosswerk CPC+ 24 Röhren

    Erfahrungsbericht Bosswerk CPC+ 24 Röhren: Hallo, ich hatte bis vor drei Wochen eine nun knapp 30 Jahre alte Anlage der Firma Wagner( gibt es glaube ich nicht mehr) bestehend aus einem rund...
  • Fragen zum Gutachten ( 1 Rohr Heizung)

    Fragen zum Gutachten ( 1 Rohr Heizung): Guten Tag Ich habe ein Problem mit 2 Heizkörpern in meiner Wohnung. Diese sind solange die Heizstation im Keller an ist dauerhaft lauwarm und der...
  • Rohre?

    Rohre?: Hallo zusammen, kurze frage. Was genau und wofür sind die beiden markieren Rohre? Ganz links oben und unten
  • Rohr - Piepsen

    Rohr - Piepsen: Liebes Heizungsforum, seit ein paar Wochen plagen wir uns mit folgenden Problem um, das vor allem Nachts störend ist: Hintergrund...
  • Schei*e, zu dünnes Rohr verlegt. Wie am besten lösen?

    Schei*e, zu dünnes Rohr verlegt. Wie am besten lösen?: Hi Zusammen, als DIY-Depp habe ich meine ganzen Heizkörperventile, an meinen Gußheizkörpern von 100-Jahre alten "Auf-Zu-Ventilen" auf neue...
  • Ähnliche Themen

    • Erfahrungsbericht Bosswerk CPC+ 24 Röhren

      Erfahrungsbericht Bosswerk CPC+ 24 Röhren: Hallo, ich hatte bis vor drei Wochen eine nun knapp 30 Jahre alte Anlage der Firma Wagner( gibt es glaube ich nicht mehr) bestehend aus einem rund...
    • Fragen zum Gutachten ( 1 Rohr Heizung)

      Fragen zum Gutachten ( 1 Rohr Heizung): Guten Tag Ich habe ein Problem mit 2 Heizkörpern in meiner Wohnung. Diese sind solange die Heizstation im Keller an ist dauerhaft lauwarm und der...
    • Rohre?

      Rohre?: Hallo zusammen, kurze frage. Was genau und wofür sind die beiden markieren Rohre? Ganz links oben und unten
    • Rohr - Piepsen

      Rohr - Piepsen: Liebes Heizungsforum, seit ein paar Wochen plagen wir uns mit folgenden Problem um, das vor allem Nachts störend ist: Hintergrund...
    • Schei*e, zu dünnes Rohr verlegt. Wie am besten lösen?

      Schei*e, zu dünnes Rohr verlegt. Wie am besten lösen?: Hi Zusammen, als DIY-Depp habe ich meine ganzen Heizkörperventile, an meinen Gußheizkörpern von 100-Jahre alten "Auf-Zu-Ventilen" auf neue...
    Oben