Hoher Gasverbrauch Warmwasser und weitere Fragen

Diskutiere Hoher Gasverbrauch Warmwasser und weitere Fragen im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Sodele, habe inzwischen für die Zirkulationspumpe einen Bewegungsmelder im Bad installiert. Da ich schon einige Homematic IP Komponenten habe, ist...
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Sodele, habe inzwischen für die Zirkulationspumpe einen Bewegungsmelder im Bad installiert.
Da ich schon einige Homematic IP Komponenten habe, ist es dieser hier geworden (Preis ca. 50€):

Anhang anzeigen 27377

Die Zirkulationspumpe hängt an einem W-Lan Stecker für 10€.

Dazu eine Alexa Routine angelegt:
Wenn Bewegung gemeldet wird, dann läuft Pumpe für 3 Minuten, danach 25 Minuten aus.
Dadurch läuft sie auf keinen Fall öfter als vorher (2x 3 Minuten pro Stunde).

Die VL-Temperaturanhebung hatte ich schon letzte Woche auf 5K eingestellt. Brennwert funktioniert, in den Trichter tropft das Kondensat :thumbup:

Vergleichsmessung in den Schulferien verzerrt die Ergebnisse etwas, ich werde aber trotzdem in einer Woche mal berichten.

Damit dürfte die WW-Optimierung ohne Komfortverzicht so ziemlich ausgereizt sein, mehr geht glaube ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

MaRa

Profi
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
469
Mit der Temperatur ist der Speicher nur ein besserer Durchlauferhitzer.
Der Inhalt wird so oft ausgetauscht, da bleibt gar keine Zeit zum vermehren!
Wenn täglich Warmwasser genutzt wird, dann ja.

Wenn aber mal ein oder gar zwei Tage die Familie nicht zu Hause duscht (sondern im Schwimmbad, beim Sport, im Hotel oder gar nicht), wird es eng. Also muss vorher reagiert werden und die Warmwasserbereitung abgestellt werden. Oder der ganze Speicher muss vor dem ersten Nutzen geleert werden.

Das muss man dazu sagen.

Deine Betriebsart ist sparsam, setzt aber eben konstante Nutzung bzw. Beschäftigung mit der Anlage voraus.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Wenn aber mal ein oder gar zwei Tage die Familie nicht zu Hause duscht (sondern im Schwimmbad, beim Sport, im Hotel oder gar nicht), wird es eng. Also muss vorher reagiert werden und die Warmwasserbereitung abgestellt werden. Oder der ganze Speicher muss vor dem ersten Nutzen geleert werden.
Oder einfach mit dem Legionellenprogramm kurz abgekocht ;)
Genau das habe ich am letzten Sonntag gemacht, als wir nach 3 Wochen aus dem Urlaub wiedergekommen sind. :p
 

MaRa

Profi
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
469
Oder einfach mit dem Legionellenprogramm kurz abgekocht ;)
Genau das habe ich am letzten Sonntag gemacht, als wir nach 3 Wochen aus dem Urlaub wiedergekommen sind. :p
Da wäre ich mir nicht so sicher. Die meißten Legionellenprogramme sind m.W.n. nicht wirklich wirksam. Es gibt sogar Studien die annehmen lassen, dass man dadurch Temperaturresilienzen bei den Legionellenstämmen schafft. Und nein, die werden nicht durch einen Wassertausch komplett beseitigt, sondern sitzen auch gerne auf Nährstoffreichen Stellen wie beispielsweise mit Fett und Hanf abgedichteten Leitungsübergängen.

Ich würde daher bei längerer stehendem Wasser mit 42 Grad auf jeden Fall den Kessel entleeren.
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Da wäre ich mir nicht so sicher. Die meißten Legionellenprogramme sind nicht wirklich wirksam. Es gibt sogar Studien die annehmen lassen, dass man dadurch Temperaturresilienzen bei den Legionellenstämmen schafft. Und nein, die werden nicht durch einen Wassertausch komplett beseitigt, sondern sitzen auch gerne auf Nährstoffreichen Stellen wie beispielsweise mit Fett und Hanf abgedichteten Leitungsübergängen.
Jasper Thalheim, bist Du es??

1660723725270.png


😂
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Sodele, ich bin noch Feedback schuldig aus meinen letzten Optimierungen aus #41 oben.

Veränderungen:
- WW-Zirkulationspumpe durch Bewegungsmelder im Bad aktiviert, 3 Minuten Laufzeit, 55 Minuten aus.
- Vorlauftemperaturanhebung in der Gastherme auf 5K eingestellt, d.h. bei einem WW-Sollwert von 42 °C heizt der Kessel auf 47 °C hoch.

Ergebnis:
- Gasverbrauch in 7 Tagen: 3,68 m³ (0,53 m³/d)
- Jahresverbrauch extrapoliert: 1913 kWh/a :thumbup:

Bedeutet, ausgehend von ursprünglichen 60 °C mit häufigerer Zirkulation (aber schon mit nächtlicher Abschaltung) und 4900 kWh/a, wurde der Verbrauch um 60% reduziert.
Und das mit nur einigen Einstellungen, die keinerlei Komfortverzicht bedeuten!

Hammer ! :oops:
 

Tom&Cherry

Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
577
Danke! Wäre es in dem Fall sinnvoll und denkbar, wenn ich die Zirkulationspumpe einfach anmache, wenn die WW-Bereitung nicht läuft, also bspw. nachts, damit ich durch die ungedämmten Leitungen nicht so viel Energie verliere aber gleichzeitig das Wasser in der Zirkulationsleitung „bewege“?
Warum dämmst du deine WWL und ZL nicht?
Ich habe Rockwool RS 800 genommen. Zum Beispiel 18x30. Kann mir Messer geschnitten werden. Oder dünnere 18x20 oder Gummi/Kautschuk Schläuche vom Baumarkt. Die sind noch leichter zu montieren.
 

Tom&Cherry

Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
577
Liegen deine Wasserleitungen aufputz?
Die gehen vom WWSpeicher (Keller) an die Decke. Dort einmal in die Wand hoch in Bad (1.OG). Das ist durch das Mauerwerk isoliert. Dann in die andere Richtung 4 cm anhängend von der Decke mit Abstand 6-8 cm zwischen WWL und ZL durch Heizraum durch die Wand in Vorratsraum. Mittig im VRaum dann durch die Decke in die Küche. Habe 7 m RS 800 15x30 und 14 m RS 800 18x30 verarbeitet. Also vom WWSpeicher zur Küche sind es etwa 10,5 m. Die ZL ist nach 3,5 m warum auch immer dünner. Alles in allem war es viel Arbeit weil ich genau gearbeitet habe und Endkappen mit Rein Alu Klebeband montiert habe. Also wer wenig Zeit hat nimmt das Zeugs vom Baumarkt.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Und das mit nur einigen Einstellungen, die keinerlei Komfortverzicht bedeuten!
Update:

Nachdem mir im Bad zu viel Verkehr ist und dadurch die Zirkulation unnötig läuft, habe ich testweise jetzt doch eine etwas unkomfortable Maßnahme eingeführt.

Die Zirkulation muss jetzt mit einem (WLAN-) Taster im Bad von Hand vor dem Duschen gestartet werden und läuft danach für 3 Minuten.

Zusätzlich läuft die Zirkulation einmalig jeden Morgen zeitgesteuert.

1661614058278.png


Ergebnisse werde ich hier berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Ich hab eine Funksteckdose mit 2 Fernbedienungen, klappt auch super. Eine in der Küche und eine im Bad.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Die Zirkulation muss jetzt mit einem (WLAN-) Taster im Bad von Hand vor dem Duschen gestartet werden und läuft danach für 3 Minuten.
Sodele, hier nun die Rückmeldung mit den letzten Massnahmen:

Gasverbrauch in den letzten 7 Tagen: 3,484 m³
Waren also 0,498 m³ pro Tag oder umgerechnet
1820 kWh pro Jahr

Die Zirkulation lief nur vor dem Duschen, also 3-5x am Tag.
Die geringe Einsparung im Vergleich zur stündlichen Zirkulation relativiert sich dadurch, dass in der letzten Woche einige Sportkurse wieder begonnen haben und deutlich häufiger geduscht wurde.

Ich glaube, das war es.
Sol langsam fällt mir nichts mehr ein, um den Verbrauch noch weiter zu senken ... :oops:
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Na deine BWWP. Habe damit die selben Kosten wie du aber der Komfort ist noch da. Wärend du bis zum abwinken optimierst hab ich damit noch nicht richtig angefangen.
 
Thema:

Hoher Gasverbrauch Warmwasser und weitere Fragen

Hoher Gasverbrauch Warmwasser und weitere Fragen - Ähnliche Themen

  • Buderus KB192i 15 KW GAS hoher Gasverbrauch

    Buderus KB192i 15 KW GAS hoher Gasverbrauch: Hallo zusammen, können sich die Experten hier im Forum mal meine Parameter ansehen. Folgende Eckdaten: 350m2 Wohnfläche auf 3 Etagen 140m2 EG...
  • Viel zu hoher Gasverbrauch Wolf CGS-2-20/160

    Viel zu hoher Gasverbrauch Wolf CGS-2-20/160: Ich besitze seit Mai diesen Jahres eine Wolf CGS-2-20/160. Sie befindet sich in einem Reihenendhaus von 1979 in Voerde am Niederrhein und wird...
  • Wolf CGS2 korrekt einstellen. Gasverbrauch schnellt in die Höhe

    Wolf CGS2 korrekt einstellen. Gasverbrauch schnellt in die Höhe: Hallo zusammen, wie so viele, habe ich mich mit unserer Gasheizung auseinandergesetzt, um ggf. etwas einsparen zu können. Von der anfänglichen...
  • Hoher Gasverbrauch trotz WW-Ofen. Vaillant ecoTEC VC15 / Hark 88 WW GT ECOplus

    Hoher Gasverbrauch trotz WW-Ofen. Vaillant ecoTEC VC15 / Hark 88 WW GT ECOplus: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir vllt ein bisschen weiterhelfen. Seit Ende 2020 haben wir in unserem sanierten Altbau (Bj. 1910) eine Vaillant...
  • Sehr hoher Gasverbrauch (~7m³ / tag) soll reduziert werden

    Sehr hoher Gasverbrauch (~7m³ / tag) soll reduziert werden: Hallo, wir haben ein Haus in Bietigheim-Bissingen (Ba.-Wü.) mit Viessmann Gasheizung gekauft und haben einen unglaublich hohen Gasverbrauch (~7m³/...
  • Ähnliche Themen

    Oben