Viel zu hoher Gasverbrauch Wolf CGS-2-20/160

Diskutiere Viel zu hoher Gasverbrauch Wolf CGS-2-20/160 im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich besitze seit Mai diesen Jahres eine Wolf CGS-2-20/160. Sie befindet sich in einem Reihenendhaus von 1979 in Voerde am Niederrhein und wird...

daggi_oe

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2023
Beiträge
5
Ich besitze seit Mai diesen Jahres eine Wolf CGS-2-20/160. Sie befindet sich in einem Reihenendhaus von 1979 in Voerde am Niederrhein und wird mit einem Außenfühler gesteuert. Es gibt nur Radiatoren.
Vom 3.12. bis heute (6.12.) hat die Heizung 30m3 verbraucht. Das entspricht 330kwh innerhalb von 3 Tagen. Mein Installateur meint, die Heizung sei richtig eingestellt, was ich aber nicht glauben kann.
Die Vorlauftemperatur ist 60', Startpunkt Heizkurve 20', Normalaußentemperatur -10', Sparfaktor 4.0, Wi/SO-Umschaltung 16', Eco ABS 10'.
Ich wäre sehr dankbar für Ideen, woran der hohe Verbrauch liegen kann.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Ich hoffe alle Heizkörperventile sind immer voll offen und die Heizkurve bereits optimiert?
Wie wird WW bereitet?

Ansonsten sind 10 m³ Gasverbrauch am Tag für das Baujahr aktuell nicht wirklich besorgniserregend.
 

daggi_oe

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2023
Beiträge
5
Ich wusste nicht, dass alle Heizkörperventile voll offen sein müssen. Die Heizungskurve ist noch nicht optimiert.
Kannst du mehr dazu sagen?
WW läuft über die Anlage.
 

divantho

Mitglied seit
04.12.2023
Beiträge
26
Nur mal zum Vergleich: In unserem freistehenden Einfamilienhaus Bj. 1984, 145 qm haben wir in dem Zeitraum 45m3 bei einer Außentemperatur im Mittel von 1 Grad verbraucht und optimiere aktuell.

Ich sehe das ähnlich wie cephalopod. Nicht besorgniserregend es gibt aber bestimmt noch Einparpotential.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Ich wusste nicht, dass alle Heizkörperventile voll offen sein müssen.
Na du fährst doch mit dem Auto auch nicht Vollgas und regelst die Geschwindigkeit mit der Handbremse, oder?
Die Raumtemperatur wird an Heizung eingestellt, nicht mit dem drosseln der Heizkörpern.

Die Heizungskurve ist noch nicht optimiert.
Heizkurve verstehen und richtig einstellen (heizsparer.de)

Kannst du mehr dazu sagen?
z.B. hier


WW läuft über die Anlage.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Ich besitze seit Mai diesen Jahres eine Wolf CGS-2-20/160. Sie befindet sich in einem Reihenendhaus von 1979 in Voerde am Niederrhein und wird mit einem Außenfühler gesteuert. Es gibt nur Radiatoren.
Vom 3.12. bis heute (6.12.) hat die Heizung 30m3 verbraucht. Das entspricht 330kwh innerhalb von 3 Tagen. Mein Installateur meint, die Heizung sei richtig eingestellt, was ich aber nicht glauben kann.
Die Vorlauftemperatur ist 60', Startpunkt Heizkurve 20', Normalaußentemperatur -10', Sparfaktor 4.0, Wi/SO-Umschaltung 16', Eco ABS 10'.
Ich wäre sehr dankbar für Ideen, woran der hohe Verbrauch liegen kann.
Ganz normal bei den Temperaturen, bei einem freistehenden alten Haus kann das auch doppelt so viel sein.

Und um deine Frage zu beantworten:
Es liegt am Winter 😉
 

daggi_oe

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2023
Beiträge
5
Oh je, das kann ich gar nicht glauben. Da war ja meine alte Buderusheizung sparsamer.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Na, wenn da noch nichts großartig optimiert ist, lässt sich da sicher noch eine Menge holen.
Die wichtigsten Dinge wurden ja schon genannt, thermischen Abgleich nicht vergessen.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Oh je, das kann ich gar nicht glauben. Da war ja meine alte Buderusheizung sparsamer.
Wenn wirklich gleich geheizt/WW gemacht wurde und auch wirklich die gleichen Bedingungen vorhanden waren, dann sollte und kann das eigentlich nicht sein.
 

UdoBeRunner

Mitglied seit
03.12.2023
Beiträge
47
Mit der Heizung kannst Du vermutlich die ganze Häuserreihe beheizen…
Sie wird vermutlich ordentlich takten.
Wie viele Brennerbetriebsstunden und Anzahl Zündungen?
 

daggi_oe

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2023
Beiträge
5
Ich bräuchte jemanden, der mit mir die Optimierung Schritt für Schritt durchgeht, da ich absolute Laiin bin. Ist jemand bereit dazu? Das wäre super!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Die Bedienungsanleitung wäre schon mal die erste Lektüre ;)
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Vom 3.12. bis heute (6.12.) hat die Heizung 30m3 verbraucht. Das entspricht 330kwh innerhalb von 3 Tagen.
Übrigens hier mal unser aktueller Gasverbrauch.

1701879248552.png


Wir lagen in den letzten Tagen auch mal über 10 m³ und ich habe unsere Heizung schon ziemlich optimiert.
Obwohl ich vorgestern noch etwas mit der Steigung runter bin und dafür das Niveau um 0,5 K angehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:

du_wolf

Mitglied seit
07.03.2023
Beiträge
127
Geh mal in die Fachmannebene (Code 1111) und schau dir bzw. extrahiere und poste die HG-Werte. Das sind die Einstellparameter, mit denen du deine Heizung optimieren kannst. Und ja, alle Ventile auf und wenn's zu warm ist, Vorlauftemperatur runter. Die geposteten Links sind schon sehr hilfreich die Anlage zu verstehen.
 

daggi_oe

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2023
Beiträge
5
Danke für eure bisherigen Hilfen! Mops14 hat mir schon sehr mit den Einstellungen auf der Fachmannebene geholfen, nachdem ich ihn angeschrieben hatte. Auch Cephalopods Links sind sehr hilfreich! Ich hätte nie gedacht, dass die Einstellungen einer Brennwerttherme soviel Wissen erfordern und bin noch dabei, mich in die Materie einzuarbeiten.
 
Thema:

Viel zu hoher Gasverbrauch Wolf CGS-2-20/160

Viel zu hoher Gasverbrauch Wolf CGS-2-20/160 - Ähnliche Themen

  • Buderus KB192i 15 KW GAS hoher Gasverbrauch

    Buderus KB192i 15 KW GAS hoher Gasverbrauch: Hallo zusammen, können sich die Experten hier im Forum mal meine Parameter ansehen. Folgende Eckdaten: 350m2 Wohnfläche auf 3 Etagen 140m2 EG...
  • Wolf CGS2 korrekt einstellen. Gasverbrauch schnellt in die Höhe

    Wolf CGS2 korrekt einstellen. Gasverbrauch schnellt in die Höhe: Hallo zusammen, wie so viele, habe ich mich mit unserer Gasheizung auseinandergesetzt, um ggf. etwas einsparen zu können. Von der anfänglichen...
  • Hoher Gasverbrauch trotz WW-Ofen. Vaillant ecoTEC VC15 / Hark 88 WW GT ECOplus

    Hoher Gasverbrauch trotz WW-Ofen. Vaillant ecoTEC VC15 / Hark 88 WW GT ECOplus: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir vllt ein bisschen weiterhelfen. Seit Ende 2020 haben wir in unserem sanierten Altbau (Bj. 1910) eine Vaillant...
  • Sehr hoher Gasverbrauch (~7m³ / tag) soll reduziert werden

    Sehr hoher Gasverbrauch (~7m³ / tag) soll reduziert werden: Hallo, wir haben ein Haus in Bietigheim-Bissingen (Ba.-Wü.) mit Viessmann Gasheizung gekauft und haben einen unglaublich hohen Gasverbrauch (~7m³/...
  • Vaillant VSC 196 C -150 und sehr hoher Gasverbrauch

    Vaillant VSC 196 C -150 und sehr hoher Gasverbrauch: Hallo zusammen, wer kann mir helfen, den oder die Fehler zu finden? Mein offizieller Vaillant Sanitär sagt es ist alles richtig, daher versuche...
  • Ähnliche Themen

    Oben