Hoher Gasverbrauch Warmwasser und weitere Fragen

Diskutiere Hoher Gasverbrauch Warmwasser und weitere Fragen im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Du solltest die WW-Bereitung idealerweise so einstellen, dass der WW-Speicher über Nacht leer ist und somit ca. 10-15 °C hat. Das Hauptproblem...
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Wenn dann die Temperatur über Nacht auf unter 50 Grad fällt bis zum nächsten Morgen, sollte das ja aus hygienischen Gesichtspunkten kein Problem sein, oder?
Du solltest die WW-Bereitung idealerweise so einstellen, dass der WW-Speicher über Nacht leer ist und somit ca. 10-15 °C hat.

Das Hauptproblem bei der Hygiene ist nicht die Temperatur, sondern die Verweilzeit.
Ein kälterer WW-Speicher wird schneller umgewälzt und ist somit hygienischer als einer, der wärmer ist und daher seltener geleert wird.

Alle "Temperaturapostel" hier im Forum stellen die WW-Bereitung nachts auch ab und betreiben somit nach eigenem Dogma Legionellenzuchtanlagen.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Wenn dann die Temperatur über Nacht auf unter 50 Grad fällt bis zum nächsten Morgen, sollte das ja aus hygienischen Gesichtspunkten kein Problem sein, oder?
Du kannst, wenn es mit dem 1x Laden klappt, damit rechnen, dass die Temperatur häufig unter Soll-/Nachheiztemperatur fällt. Das halte ich aber für unkritisch. 1. ist die Zeit ohne Wasserentnahme (Stagnation) eher gering und 2. wird der Speicher am Morgen vor größerer Wasserentnahme ja wieder gut durchgeladen.
Und es ist bei sinnvoller WW-Nutzung natürlich ausgeschlossen, dass der Speicher o.a. Wassertemperaturen um 10-15°C erreicht. Dafür müsstest Du ihn jeden Abend gezielt entleeren, was ja eher doof wäre ;-)

Um Dir mal eine Vorstellung zu geben, wie das aussehen kann, ein Diagramm. Ist natürlich nur eingeschränkt vergleichbar, aber trotzdem ;-)

ww.png

Der Speicher wird bei uns um 06:00 Uhr geladen. Dann läuft auch die Zirkulation das 1. Mal. Bis zum erneuten Nachladen fällt die Speichertemperatur ab, wobei der erreichte Wert mit der WW-Nutzung variiert. Im Beispiel habe ich zwischen 42 und 48°C erreicht. Unter 40°C komme ich nur sehr selten.
Beachte auch mal, was der 2. Zirkulationzyklus um 20:00 Uhr mit der Speichertemperatur macht. Der verliert ca. 5K...
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Und es ist bei sinnvoller WW-Nutzung natürlich ausgeschlossen, dass der Speicher o.a. Wassertemperaturen um 10-15°C erreicht. Dafür müsstest Du ihn jeden Abend gezielt entleeren, was ja eher doof wäre ;-)
Komisch, mein WW-Speicher hat, durch die Optimierung der WW-Bereitung, jede Nacht solche Temperaturen :unsure:
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Und jetzt die Frage aller Frage: Wie kann ich in der Servieebene etwas einstellen?? Geht das direkt am Gerät??
Oh, sorry, vergessen.
Ja, direkt am Gerät und es ist in der Serviceanleitung beschrieben, die Du eigentlich haben solltest. Die gibt es aber auch online.
Je nach Regelung/Display wählst Du einfach den entsprechenden Menü-Punkt oder nutzt eine Tastenkombination. Sicherlich fragt die Regelung Dich dann nach einem Kennwort. Wenn das nicht geändert wurde, lautet das viservice und viexpert für tiefere Einstellungen.
Hinweis: Eigentlich will Viessmann nicht, dass der Anlagenbetreiber in die Serviceebene geht und etwas verstellt. Und gibt es einige Sachen, von denen Du die Finger lassen solltest. Aber Warmwasser gehört für mich nicht dazu ;-)
 

Marc2022

Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2022
Beiträge
11
Danke für die viele Hilfe!!!

ich habe jetzt mal einiges in Sachen Zeitplan Warmwasserbereitung geändert und werde das beobachten. Ein nächster Schritt wird dann die Serviceebene sein.

Die Temperatur fiel im Kessel vorhin innerhalb von 50 Minuten um 1,4 Grad - ohne das warmws Wasser entnommen wurde. Irgendwie kein Wunder, dass wir hier so einen hohen Gasverbrauch haben…
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Dann auch mal die Temperaturen der ganzen Leitungen vom/zum Speicher messen, ob da welche noch länger nach Speicherladung / Zirkulationsende warm sind. Es kann ungewollte Zirkulation in Leitungen und sogar zwischen Speicher und Therme geben. Wenn z.B. wie bei meinen Vitodens vor 3,5 Jahren keine Rückschlagklappe zwischen den beiden verbaut ist, kann es zu Abkühlung des Speichers über den Kessel des Vitodens kommen. Ließ sich bei mir schnell mit der Konfiguration der Grundstellung des 3-Wege-Ventils korrigieren. Das ist bei Deinem aber nicht mehr mit Bordmitteln möglich.
 

Marc2022

Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2022
Beiträge
11
Hallo zusammen,
sollte sich irgendwann mal jemand fragen, wie es weiterging:

heute war der Heizungstechniker da undhat die Zirkulationsleitung am Kessel gekappt und an einer anderen Stelle ein Auslssventil verbaut. So prüfen wir nun, ob all das Übel von der Zirkulationsleitung und den alten Leitungen kommt.

Mal sehen, wie es weitergeht.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Um hier belastbare Aussagen zu treffen, habe ich unser WW für eine Woche bei 60 °C betrieben und des Gasverbrauch notiert.
Gestern habe ich auf 40 °C umgestellt und werde am kommenden Sonntag Abend der Vergleich liefern können.
 

Marc2022

Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2022
Beiträge
11
Ich habe 53 Grad eingestellt und den Gasverbrauch seit 2 Wochen dokumentiert. Mal sehen, wie es sich jetzt entwickelt.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Um hier belastbare Aussagen zu treffen, habe ich unser WW für eine Woche bei 60 °C betrieben und des Gasverbrauch notiert.
Gestern habe ich auf 40 °C umgestellt und werde am kommenden Sonntag Abend der Vergleich liefern können.
Sodele, hier nun das Ergebnis:

4-Personenhaushalt (2 Erw. + 2 Teenager)
180 m³ Wasserverbrauch pro Jahr
120 Liter WW-Speicher.
WW-Bereitung von 5:45-21 Uhr
Zirkulation 2x pro Stunde je 3 Minuten
Nutzung: 3-5x Duschen pro Tag

1. Woche 60° WW-Solltemperatur
Gasverbrauch: 9,4 m³ (ca. 4900 kWh/a)

2. Woche 40° WW-Solltemperatur
Gasverbrauch: 4,8 m³ (ca. 2500 kWh/a)

Ziemlich identische Wochenverläufe, da WW-Nutzung hauptsächlich durch Duschen morgens und nach dem Sport (regelmäßig und wiederkehrend) der Familienmitglieder.
Wetter in der zweiten Woche sogar etwas kühler als in der ersten.

@KarlZei
Erklärung?
 
Zuletzt bearbeitet:

bastelprofi

Mitglied seit
10.03.2022
Beiträge
59
Sodele, hier nun das Ergebnis:

4-Personenhaushalt (2 Erw. + 2 Teenager)
180 m³ Wasserverbrauch pro Jahr
120 Liter WW-Speicher.
WW-Bereitung von 5:45-21 Uhr
Zirkulation 2x pro Stunde je 3 Minuten
Nutzung: 3-5x Duschen pro Tag

1. Woche 60° WW-Solltemperatur
Gasverbrauch: 9,4 m³ (ca. 4900 kWh/a)

2. Woche 40° WW-Solltemperatur
Gasverbrauch: 4,8 m³ (ca. 2500 kWh/a)

Ziemlich identische Wochenverläufe, WW-Nutzung hauptsächlich durch Duschen nach Sport (regelmäßig und wiederkehrend) der Familienmitglieder.
Wetter in der zweiten Woche sogar etwas kühler als in der ersten.

@KarlZei
Erklärung?
Guten Morgen,
"1. Woche bei 60 Grad 9,4 m³, macht im Monat nach meiner Rechnung ca. 40,42 m³."
Ich habe im Juni bei ähnlicher Konstellation bei 55 Grad WW 46m³ verbraucht.
Habe aber eine 160 Liter Speicher und traue mich nicht auf 40 Grad runterzugehen.
Deine Ergebnisse ist aber schon interessant.
Welche Kesseltemperatur hast Du eingestellt?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Habe aber eine 160 Liter Speicher und traue mich nicht auf 40 Grad runterzugehen.
Wieso nicht?
Legionellen?
Mit der Temperatur ist der Speicher nur ein besserer Durchlauferhitzer.
Der Inhalt wird so oft ausgetauscht, da bleibt gar keine Zeit zum vermehren!
Welche Kesseltemperatur hast Du eingestellt?
Das macht die Steuerung automatisch. Die werkseingestellte Hysterese habe ich noch nicht angefasst. Vielleicht mache ich das doch.
 

bastelprofi

Mitglied seit
10.03.2022
Beiträge
59
Kann schwer abschätzen wir schnell 160 Liter Warmwasser verbraucht sind :)
 
Patze-T3

Patze-T3

Profi
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
492
Der Inhalt wird so oft ausgetauscht, da bleibt gar keine Zeit zum vermehren!
Hier genau wie im anderen Thema,..
Einbildung ist KEINE Bildung!
Behalte deinen sinnlosen Hirnrissigen Müll endlich für dich!!!
Wenn du dich gefärdest interessiert das KEINEN,
Aber wenn du es anderen rätst, ja schon hier andauernd propagierst, ist es schon............. 🤮 :kopfnuss:

Screenshot_20220714-233351_Gallery.jpg
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Hier genau wie im anderen Thema,..
Einbildung ist KEINE Bildung!
Deine Bildzeitungs-Polemik hilft hier auch keinem weiter.
Informiere du dich mal über Pseodomonas aeruginosa und Legionella pneumophila und gib nicht nur wieder, was du letztens in deinem Yps-Heft gelesen hast. 😂

Die Verdoppelungszeit von 1 KBE beträgt 2,8 Stunden!
Und das auch nur bei gutem Nährstoffangebot!
Erst ab 100 KBE wird es gefährlich!

Die werkseingestellte Hysterese habe ich noch nicht angefasst.
Bin gestern mit der Solltemperatur aus Komfortgründen von 40 auf 42 °C wieder hoch.
Die Hysterese beträgt 5 K und die 35 °C, die sich dadurch manchmal ergeben, sind einzelnen Mitbewohnern dann doch zu kühl. 😬

Welche Kesseltemperatur hast Du eingestellt?
Die Werkseinstellung beträgt 20 K, die habe ich so gelassen, kommt gut hin.
d.H. bei 42 °C WW-Soll fährt der Kessel zum Aufheizen auf 62 °C hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Die Verdoppelungszeit von 1 KBE/l beträgt 2,8 Stunden!
Du meinst sicherlich die Verdopplungszeit bei Legionellen. Egal, aber demnach ist Deine o.a. Aussage ...
Der Inhalt wird so oft ausgetauscht, da bleibt gar keine Zeit zum vermehren!
... also falsch. Es bleibt Zeit zur Vermehrung.
Und natürlich sollte erwähnt werden, dass die o.a. Verdopplungszeit nur für Deine empfohlene Temperatur gilt. Bei höheren Temperaturen, z.B. 50°, ist sie um Faktoren größer.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Du meinst sicherlich die Verdopplungszeit bei Legionellen.
Die Maßeinheit für Legionellen ist KBE "Kolonie Bildende Einheiten"
... also falsch. Es bleibt Zeit zur Vermehrung.
Ja, es gibt auch extremophile Archaea, die sich in heißen Vulkanquellen noch vermehren.
Und natürlich sollte erwähnt werden, dass die o.a. Verdopplungszeit nur für Deine empfohlene Temperatur gilt. Bei höheren Temperaturen, z.B. 50°, ist sie um Faktoren größer.
Jede Verdopplungszeit hängt nicht nur von der Temperatur, sondern vor allem vom Nährstoffangebot ab.
Die Werte wurden auf Nähragar bestimmt, also ideale Bedingungen. Zu fressen gibt es im Trinkwasser deutlich weniger ;)

Übrigens, für unseren "patzigen" Yps-Heft-Leser:

1657868374735.png


Nach VDI 2047 kannst ja mal googeln.
 
Patze-T3

Patze-T3

Profi
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
492
Thema:

Hoher Gasverbrauch Warmwasser und weitere Fragen

Hoher Gasverbrauch Warmwasser und weitere Fragen - Ähnliche Themen

  • Buderus KB192i 15 KW GAS hoher Gasverbrauch

    Buderus KB192i 15 KW GAS hoher Gasverbrauch: Hallo zusammen, können sich die Experten hier im Forum mal meine Parameter ansehen. Folgende Eckdaten: 350m2 Wohnfläche auf 3 Etagen 140m2 EG...
  • Viel zu hoher Gasverbrauch Wolf CGS-2-20/160

    Viel zu hoher Gasverbrauch Wolf CGS-2-20/160: Ich besitze seit Mai diesen Jahres eine Wolf CGS-2-20/160. Sie befindet sich in einem Reihenendhaus von 1979 in Voerde am Niederrhein und wird...
  • Wolf CGS2 korrekt einstellen. Gasverbrauch schnellt in die Höhe

    Wolf CGS2 korrekt einstellen. Gasverbrauch schnellt in die Höhe: Hallo zusammen, wie so viele, habe ich mich mit unserer Gasheizung auseinandergesetzt, um ggf. etwas einsparen zu können. Von der anfänglichen...
  • Hoher Gasverbrauch trotz WW-Ofen. Vaillant ecoTEC VC15 / Hark 88 WW GT ECOplus

    Hoher Gasverbrauch trotz WW-Ofen. Vaillant ecoTEC VC15 / Hark 88 WW GT ECOplus: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir vllt ein bisschen weiterhelfen. Seit Ende 2020 haben wir in unserem sanierten Altbau (Bj. 1910) eine Vaillant...
  • Sehr hoher Gasverbrauch (~7m³ / tag) soll reduziert werden

    Sehr hoher Gasverbrauch (~7m³ / tag) soll reduziert werden: Hallo, wir haben ein Haus in Bietigheim-Bissingen (Ba.-Wü.) mit Viessmann Gasheizung gekauft und haben einen unglaublich hohen Gasverbrauch (~7m³/...
  • Ähnliche Themen

    Oben