Wolf CGS2 korrekt einstellen. Gasverbrauch schnellt in die Höhe

Diskutiere Wolf CGS2 korrekt einstellen. Gasverbrauch schnellt in die Höhe im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wie so viele, habe ich mich mit unserer Gasheizung auseinandergesetzt, um ggf. etwas einsparen zu können. Von der anfänglichen...

Tom0815

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2023
Beiträge
33
Hallo zusammen,

wie so viele, habe ich mich mit unserer Gasheizung auseinandergesetzt, um ggf. etwas einsparen zu können. Von der anfänglichen Überlegung, ob das Warmwasser eventuell Verbesserungspotential hat, stellt mich die ganze Anlage mittlerweile vor größere Herausforderungen.

Unsere Anlage:
Wolf CGS-2-20, 160 Liter Tank, Zirkulationspumpe
Installation erfolgte vor 10 Jahren im Anschluss an Sanierung (neue Fenster+Türen; alte Dämmung)
130qm beheizte Fläche mit Standard-Heizkörpern
Jährlicher Gas-Verbrauch für Heizung und Warmwasser zwischen 12-14.000 kWh
KALTwasser-Verbrauch liegt für 2 Personen unterhalb von 200 Litern pro Tag. Geduscht wird nicht täglich.

Bisherige Einstellungen:
Heizung: 7-21 Uhr
Warmwasser: morgens 2h + abends 4h (Zirkulation ebenfalls). WW auf 55 Grad.

Ich habe das nie in Frage gestellt, weil alles funktioniert hat und der Verbrauch „schon immer“ so hoch war.

Die Heizkörper funktionieren nicht überall gleich gut. Es hat überall ca. 20 Grad. In einer Hälfte der Wohnung wird das mit den Thermostaten auf Stufe 2 erreicht. In der anderen Hälfte auf 3.

Die Anlage zeigt quasi immer „Taktsperre“ an. Teilweise auch Fehlermeldungen bezüglich der häufigen Brennerstarts. Grobe Hausnummer: 150k Zündungen bei 120k Betriebsstunden des Brenners bzw. 70k am Netz.


Nach viel Zeit in Google habe ich folgende Erkenntnisse erlangt:
Unsere Anlage ist vollkommen falsch eingestellt. Heizkurve zu hoch. Das Takten reguliert die Temperatur runter. Ziel sollte es sein, den Vorlauf derart zu reduzieren, dass die Thermostate eigentlich nicht mehr notwendig sind.

Techniker war da...
Ein Techniker war da und hat mir das bestätigt. In Sachen Gasverbrauch hat er wie folgt geändert:
Heizkurve von „plus 2“ auf „minus 2“ (ich soll die Thermostate aufdrehen und ggf. täglich die Kurve justieren bis es passt).
Warmwasser von 55 auf 50 Grad. Nur noch morgens (anstatt 2x/Tag).
Zirkulation in dieser Größenordnung nicht notwendig, muss aber genutzt werden, da vorhanden. Läuft nun 1x täglich in der Mindestlaufzeit von 30 Minuten (morgens, bevor die Heizung/WW startet).
Das Prinzip des Kondensates könne aufgrund des nicht durchgehenden Kreislaufes und der viel zu hohen Temperaturen nicht funktionieren.

Dank der kalten Temperaturen in den vergangenen Tagen war es (lt. Google) auch optimal, um die neuen Heizkurven zu testen.
Die „minus 3“ oder „minus 2“ sind zu kalt.
Bei „minus 1“ oder „0“ wird die Wohnung sehr langsam warm (20 Grad). Zur Mittagszeit ist das Ziel aber erst erreicht.
Die Taktung beschränkt sich auf weniger als 10x/Tag.

Und nun?
Das klingt doch gut?! Der Vorlauf ist deutlich kühler. Das Prinzip der Energie-Rückgewinnung sollte funktionieren. Die Maschine arbeitet fast durchgehend auf niedrigem Niveau. Perfekt, oder?!

Nur leider hat sich nun der Gasverbrauch mindestens verdoppelt (oder höher).
Aktuell bei 0 Grad 7-10m3 pro Tag.
Früher 3-4m3; allerdings bei 5-10 Grad.

Nach einer Woche des Testens habe ich nun die Heizkurve wieder auf „plus 2“ geändert. Die Anlage ist nun wieder ständig am Takten, aber der Verbrauch ist wenigstens wieder runter.


Fragen über Fragen
Nun wäre ich über eure Vorschläge sehr erfreut.

Ist meine Erwartungshaltung korrekt, dass eine korrekt eingestellte Anlage so funktioniert, dass die Thermostate in etwa verlässlich arbeiten? Bedeutet: Stufe 3 = 20 Grad
Da ich die Thermostate niedriger als 2 einstellen muss, um die 20 Grad zu erreichen, nehme ich an, dass der Vorlauf zu heiß ist. Korrekt?

Da die Thermostate in einem Teil der Wohnung allerdings auf 3 eingestellt werden müssen, um die gleiche Temperatur zu erreichen, nehme ich an, dass ein hydraulischer Abgleich fällig ist? Oder ist es total ok, wenn es hochgedreht werden muss? Der Abgleich kostet ja auch Geld…

Würde ein hydraulischer Abgleich es ermöglichen, wieder mit einem kälteren Vorlauf zu arbeiten, um so die gewünschte Temperatur zu erreichen in der gesamten Wohnung?

Habt ihr Ansatzpunkte, warum der Gasverbrauch so in die Höhe schnellt, obwohl die Wohnung kühler ist UND das Warmwasser reduziert wurde (1x statt 2x, sowie von 55 auf 50 Grad)?

Ist meine Annahme korrekt, dass ein möglichst niedriger Vorlauf angestrebt werden soll, oder erfordert meine CGB2 andere Temperaturen, um optimal laufen zu können?

Muss ich mich nur am Vorlauf orientieren, oder auch an der Spreizung?

Sollten Taktungen wirklich möglichst vermieden werden, oder wie darf ich das einschätzen?


Warmwasser
Gibt es Erfahrungen, wie die optimalen Einstellungen sind?
Durchgehend laufen lassen (Tag/Nacht)?
Tagsüber durchgehend laufen lassen?
Oder nur morgens für 2h? Hierbei nehme ich an, dass die lange Zeit zwischen den Zyklen von 22 Stunden, das Wasser vollständig auskühlen lässt und die maximale Energie benötigt wird am nächsten Tag?
Variante mit minimalem Komfort: WW nur manuell aktivieren?

Das Warmwasser ist AUSSCHLIESSLICH morgens aktiviert. Ich stelle aber gelegentlich fest, dass es deutlich wärmer wurde. Ich spreche nicht von wenigen Grad Anstieg durch Auswirkungen der Heizung. Samstags gegen 17 Uhr wird es auf ÜBER 55 Grad erhitzt. Die Anti-Legionellen-Funktion läuft aber erst sonntagmorgens um 3 Uhr. Weiß jemand, woran das liegen kann?


LAN-Anbindung
Gerne würde ich die Daten der Heizung abgreifen und die Verläufe visualisieren. Die Informationen von Wolf zum „Home Link (Pro)“-Modul sind mehr als dürftig und per Mail reagiert Wolf nur mit dürftigem Standard-Blabla.
Ich wäre sehr froh über Hinweise auf andere Seiten mit mehr Informationen hierzu. Ich konnte nichts finden.
Konkret interessiert mich die Schnittstellenbeschreibung.
Welche Daten können OHNE App abgerufen werden?
Welche Werte sind über die App verfügbar?
Welche Werte können lokal und ohne Internet ausgelesen werden?
Gibt es auch andere Module für diesen Zweck?


Über eure Rückmeldungen freue ich mich schon jetzt. Gerne Hinweise zur Einstellung der Anlage bzw. Heizkörper oder auch meiner Erwartungshaltung, was an Verbrauch realistisch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.035
Warmwasser
Gibt es Erfahrungen, wie die optimalen Einstellungen sind?
Durchgehend laufen lassen (Tag/Nacht)?
Tagsüber durchgehend laufen lassen?
Oder nur morgens für 2h? Hierbei nehme ich an, dass die lange Zeit zwischen den Zyklen von 22 Stunden, das Wasser vollständig auskühlen lässt und die maximale Energie benötigt wird am nächsten Tag?
Variante mit minimalem Komfort: WW nur manuell aktivieren?

Das Warmwasser ist AUSSCHLIESSLICH morgens aktiviert. Ich stelle aber gelegentlich fest, dass es deutlich wärmer wurde. Ich spreche nicht von wenigen Grad Anstieg durch Auswirkungen der Heizung. Samstags gegen 17 Uhr wird es auf ÜBER 55 Grad erhitzt. Die Anti-Legionellen-Funktion läuft aber erst sonntagmorgens um 3 Uhr. Weiß jemand, woran das liegen kann?
Sammelthread: Spartipps für Eure Heizung und/oder Warmwasserbereich (heizungsforum.de)
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Muss ich mich nur am Vorlauf orientieren, oder auch an der Spreizung?
Das ist die entscheidende Frage. Die Antwort lautet: Ja unbedingt. Die Spreizung und damit der Durchfluss ist essentiell für einen effektiven Berieb.
Sonst hast du ganz schnell eine Kuhschwanzheizung.
Zuerst einmal: welche CGB-2 hast du genau? Ich hoffe mal, die CGB-2-14 mit Bedienmodul BM-2 (in der Therme oder im Wohnraum?)?
Dann brauchen wir sämtliche Einstellwerte der A und HG Parameter.
Schon mal hier im Forum unter Wolf quergelesen? In der letzten Zeit hatten waren einige Wölfe mit ähnlichen Fragestellungen.
Grundsätzlich: Den Thermischen Abgleich machen und gleichzeitig die Heizkurve senken. Ein gutes Tool für die Wolf-Heizkurve und Brennerhysterese findest du hier. Zum WW hast du ja schon einige Tipps erhalten.
Zur LAN-Anbindung kann ich dir nicht viel sagen. Da sind andere fitter. Vielleicht fängst du diesbezüglich eine Unterhaltung mit Dogcatcher an. Er kann dir da viel besser helfen.
Viel Erfolg
 

Tom0815

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2023
Beiträge
33
Danke erstmal für die Antwort.

Zuerst einmal: welche CGB-2 hast du genau? Ich hoffe mal, die CGB-2-14 mit Bedienmodul BM-2 (in der Therme oder im Wohnraum?)?
Sorry, durch das ganze googeln habe ich was falsches abgespeichert. Ich habe die CGS-2-20/160L
Bedienmodul BM2 in der Therme.

Dann brauchen wir sämtliche Einstellwerte der A und HG Parameter.
Wie komme ich da dran?
Alles was ich gefunden habe:
T_Kessel: Soll 57,0 / Ist: 37,5
Rücklauf 36,7
Druck 1,63
WW: Soll 10,0 / Ist: 25,0
Außen: 3,0
Eingang E1 offen
Akt. Geräteleistung 0%
Drehzahl Punkte 50%
Abgastemperatur 34,0
Ionisation 3


Das mit der Spreizung habe ich noch nicht so recht verstanden.
Der Vorlauf sollte so niedrig wie möglich sein.
Bei "Heizkurve minus 2" waren es 46,5 Vorlauf und einem Rücklauf von 38,1. Spreizung von 8,4.
Bei "Heizkurve minus 0,5" waren es 52,0 Vorlauf und einem Rücklauf von 38,4. Spreizung von 13,6.
Bei "Heizkurve plus 2" (gestern Abend) waren es 56,2 Vorlauf und einem Rücklauf von 34,2. Spreizung von 22,0.

Meine aktuelle Kuhschwanzheizung fährt viel zu hoch und die Thermostate regeln es runter.
Habe ich es richtig verstanden, dass die Thermostate einen geringen Durchfluss verursachen und somit der Rücklauf kälter wird?

Ist meine Annahme korrekt, dass je geringer die Spreizung, desto geringer das Gasverbrauch, um die Temperatur konstant zu halten?
Genau hier liegt mein Verständnisproblem.
Mit den aktuellen Einstellungen (Spreizung über 20) habe ich den niedrigsten Gasverbrauch.
Bei einer Spreizung von 8-16 verdoppelt sich der Verbrauch.
Bitte klärt mich mal auf...


Gibt es denn bei der CGS-2-20 optimale Betriebstemperaturen? Ist "möglichst niedrig" wirklich besser?


mops14, Danke für die anderen Hinweise. Ich habe wirklich viel gelesen, aber nichts passendes gefunden. Deshalb ja dieser Rundumschlag an Fragestellung....
 

Tom0815

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2023
Beiträge
33
Kein Stress. Ich bin ja um jeden Rat dankbar.

In den Fachanleitungen finde ich zu A und HG nachfolgende Übersichten:

A.jpg


HG.jpg
 

Tom0815

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2023
Beiträge
33
Parameter Kürzel Parameter Bezeichnung Wert
A00 Raumeinflussfaktor 4
A04 Außenfühler gemittelt 3
A07 Antilegionellenfunk. Sonntag
A09 Frostschutzgrenze 2.0 Grad
A10 Freigabe Parallelb. Ein
A11 Raumt.Abschaltung Ein
A12 Absenkstop -8.0 Grad
A13 Warmwasserminimaltemp. 50.0 Grad
A17 P-Anteil 30000
A18 I-Anteil 50
HG01 Hysterese Brenner 12.0 Grad
HG02 Untere Brennerlstg. 20%
HG03 Obere Brennerlstg. WW 90%
HG04 Obere Brennerlstg. HZ 55%
HG07/MI06 Nachlauf HK Pum. 1 Min.
HG08/KM04 Maxbegr. VL 75.0 Grad
HG09 Brennertaktsperre 7 Min.
HG10 eBus Adresse 1
HG12 Gasart Nat.gas
HG13 Funktion E1 keine
HG14 Funktion A1 Zirk50
HG15 Speicherhysterese 5.0 Grad
HG16 Pumpenlstg. HK min. 50%
HG17 Pumpenlstg. HK max. 100%
HG19/MI13 Nachlaufzeit WW 3 Min.
HG20/MI09 max.WW-Ladezeit 120 Min.
HG21 Min. Kesseltemperatur 20.0 Grad
HG22 Max. Kesseltemperatur 90.0 Grad
HG25/MI17 Kesselübertr.WW 20.0 Grad
HG33 Hysteresezeit 10 Min.
HG34/MI10/SOL11 eBus Sp. Auto
HG37 Typ Pumpenregelung Linear
HG38 Pumpenregelung Spreizung 20.0 Grad
HG39 Zeit Softstart 3 Min.
HG40 Anlagenkonfiguration 01
HG41 Pumpenlstg. WW 80%
HG42 Hysterese Sammler 5.0 Grad
HG43 Absenkung IO Basis 0
HG44 Offset GPV Kennl. 28.3%
HG45 Abgaslängenanpassung 0.0%
HG46 Übertemp. Sammler 6.0 Grad
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
OK, du hast die-20 , na ja lässt sich nicht ändern. Immer im Hinterkopf behalten, dass du immer die Minimalleistung von real ca. 5 kW abführen musst, damit die Therme durchgehend laufen kann. Die Spreizung beeinflusst du in erster Linie durch die Pumpenleistung. Damit diese nur so hoch wie nötig sein muss, sollten alle Widerstände im System minimiert sein. Den größten Anteil daran haben die Drosselungen an den voreinstellbarern Ventilen (du hast doch solche, oder?) Deshalb und um alle Räume gleichmässig mit Wärme zu versorgen, ist der thermische Abgleich so wichtig. Großer Vorteil an ihm: du kannst ihn selbständig vornehmen und kostet dich nur ein bißchen Zeit; außerdem lernst du dadurch sehr viel über die eigene Anlage
Die optimierte Fahrweise ist durchgehend auf niedrigster Modulation mit niedrigsten Systemtemperaturen (Brennwertnutzung!), das gilt unabhängig von Hersteller/Modell. Vergleiche über Verbräuche sind nur in größerem Zeitrahmen, unter Berücksichtigung aller Rahmenbedingungen (Außentemperatur etc.) sinnvoll.
Unabhängig vom thermischen Abgleich, der sowieso notwendig und sinnvoll ist, würde ich, wenn es meine Anlage wäre, folgende Parameter wie folgt ändern:
A07 deaktivieren
A10, A11, A13: AUS
A13 30°C
HG07 5 Min.
HG25 10Grad
HG37 dT
HG38 5 Grad

Achso, die Heizkurve definierst du ja in erster Linie über die Vorlauftemperatur bei NAT. erst in 2. Linie über +/-.
Die Auswirkungen siehst du ja sehr schön im verlinkten Excel-Sheet.

Viel Erfolg
 

Tom0815

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2023
Beiträge
33
Die Spreizung beeinflusst du in erster Linie durch die Pumpenleistung. Damit diese nur so hoch wie nötig sein muss, sollten alle Widerstände im System minimiert sein.
Regelt sich die Pumpe von alleine?

Den größten Anteil daran haben die Drosselungen an den voreinstellbarern Ventilen (du hast doch solche, oder?)
1674568993684.jpg

Sowas?
Die Ventile stehen an jedem Heizkörper vertikal. Wie muss ich das denn ändern?
Ich vermute mal, dass es auf "maximalem Durchlass" voreingestellt wurde? Daher muss ich wohl die Heizkörper im "kalten Bereich" der Wohnung beibehalten und die restlichen reduzieren? Wie geht das? Im/gegen den Uhrzeigersinn? Beide oder nur eines?
Ergebnis sollte sein, dass alle Heizkörper gleich schnell und gleich warm werden, korrekt? Was rätst du? Wie viel soll ich drosseln? Von 12 Uhr auf 9 Uhr? ... als erster Versuch.


Ok, danke für die Info zu den Einstellungen. Ich werde mich die nächsten Tage damit beschäftigen. Rückfragen werden sicherlich erfolgen. haha
 

Tom0815

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2023
Beiträge
33
.... und hast du eine Idee, warum der Gasverbrauch so stark angestiegen sein könnte, obwohl ich die Heizkurve reduziert hatte?
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.035
Nein, das sind in erster Linie Absperrungen. Diese bitte voll auf lassen, also senkrecht.
Die Voreinstellungen kommen zum Vorschein, wenn du die Thermostatköpfe abschraubst.
In zweiter Linie kann damit aber gedrosselt werden, wenn oben nichts zum Vorschein kommt. ;)
Waagerecht ist übrigens ganz zu.

Ergebnis sollte sein, dass alle Heizkörper gleich schnell und gleich warm werden, korrekt?
Nö, nicht korrekt.
Wichtig ist die RAUM-Temperatur, nicht die der Heizkörper.
 
Dogcatcher

Dogcatcher

Mitglied seit
10.11.2022
Beiträge
303
Ort
am Rand vom Arzgebirgsch
Zur LAN-Anbindung kann ich dir nicht viel sagen. Da sind andere fitter. Vielleicht fängst du diesbezüglich eine Unterhaltung mit Dogcatcher an. Er kann dir da viel besser helfen.
Viel Erfolg
Bezüglich LAN-Einbindung kannst du mich ja einmal privat anschreiben. Ist einfacher als man denkt, wenn man die richtigen Knöpfe/Einstellungen drückt. :thumbsup:
 

Tom0815

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2023
Beiträge
33
Vielen Dank nochmals für die Antworten. Ich werde mich damit noch auseinander setzen und melde mich wieder.

Mal ein ganz anderer Ansatz:

Die Anlage steht seit 10 Jahren im Keller und taktet munter vor sich hin. Der Verschleiss wird vermutlich extrem sein.

Wie lange hält so eine Therme üblicherweise überhaupt? Wie lange wird meine Anlage wohl noch halten?

Wie hoch schätzt ihr meine Einsparung ein (aktuell 13.000 kWh Gas/Jahr), insofern ich die aktuelle Anlage einigermaßen gut eingestellt bekomme? (130qm, Altbau, 2 Personen + Kind, duschen wenig)

Würde es Sinn machen, eine kleinere/passende Anlage zu kaufen? Könntet ihr mir eine grobe Hausnummer sagen, was das kostet?

Die aktuelle Anlage ist viel zu groß dimensioniert. Nach dem Tod der Urgroßeltern (wohnen im Stockwerk über uns; beide 80+, aber glücklicherweise top fit), werden wir deren Stockwerk komplett sanieren und ebenfalls an unsere Heizungsanlage hängen (dann 130qm aktuell + weitere 120qm). Ist die aktuelle Anlage dann einigermaßen gut dimensioniert? ... sollte die Anlage überhaupt noch so lange halten.

Nächstes Gedankenspiel: Mit der Sanierung des oberen Stockwerkes werden wir voraussichtlich auch das Dach neu machen lassen. Dann evtl. PV aufs Dach. Ist die CGS-2-20 dieser Kombi aus Gas und Solar überhaupt gewachsen? Oder sollten wir dann über einen kompletten Neukauf (Wärmepumpe?) nachdenken?
 

Tom0815

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2023
Beiträge
33
Die Spreizung und damit der Durchfluss ist essentiell für einen effektiven Berieb.
Das bedeutet? Möglichst hoch? Möglichst niedrig? Oder lässt sich der Durchfluss irgendwie messen?

Thermischer Abgleich: Ja, diesen muss ich vornehmen!!!
Ich habe es noch nicht geprüft, nehme aber an, dass alle Heizkörper die gleichen Einstellungen haben.
Die Berechnung hierzu ist ziemlich komplex und mir liegen nicht alle Informationen vor.
Wäre die Vorgehensweise auch ok, wenn ich im "warmen Bereich" der Wohnung die Heizkörper drossel und die "kalten" bleiben auf volle Power?
Gibt es Empfehlungen? Um die Hälfte reduzieren? Erstmal nur eine Stufe?

Ein gutes Tool für die Wolf-Heizkurve und Brennerhysterese findest du hier.
Bei der Ermittlung der optimalen Heizkurve benötige ich etwas Unterstützung.
Gemäß den aktuellen Einstellungen erscheint mir ein Vorlauf bei aktuellen Temperaturen von 40,7 Grad zu niedrig.
Die Tests in der vergangenen Woche (allerdings ohne thermischen Abgleich) haben gezeigt, dass der Vorlauf bei 0 Grad Außentemperatur etwas mehr als 45 Grad haben sollte.
Klingt das realistisch?
Unbenannt.PNG



Unabhängig vom thermischen Abgleich, der sowieso notwendig und sinnvoll ist, würde ich, wenn es meine Anlage wäre, folgende Parameter wie folgt ändern:
A07 deaktivieren
A10, A11, A13: AUS
A13 30°C
HG07 5 Min.
HG25 10Grad
HG37 dT
HG38 5 Grad
Ich habe Verständnissfragen:
A10: Was ist das? Heizung und WW gleichzeitig?
A11: Was ist das?
A13: Warum deaktivieren?!? Sind 30 Grad nicht ein bisschen sehr wenig?
HG38: Was bedeutet eine Änderung von 20 auf 5 Grad?

Und nochmal: Danke!
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Wie hoch schätzt ihr meine Einsparung ein (aktuell 13.000 kWh Gas/Jahr), insofern ich die aktuelle Anlage einigermaßen gut eingestellt bekomme? (130qm, Altbau, 2 Personen + Kind, duschen wenig) Würde es Sinn machen, eine kleinere/passende Anlage zu kaufen?
Die Einsparung wird sich in Grenzen halten. Ich tippe auf max. 5 bis 10 %. Der Vorteil liegt v.a. in einer längeren Restlebensdauer. Wie länge diese dann noch hält lässt sich nicht prognostizieren. Wurde denn regelmäßig eine Wartung gemacht?
Eine neue Anlage würde vermutlich kaum was sparen und damit wenig Sinn machen.
 
Thema:

Wolf CGS2 korrekt einstellen. Gasverbrauch schnellt in die Höhe

Wolf CGS2 korrekt einstellen. Gasverbrauch schnellt in die Höhe - Ähnliche Themen

  • Wolf Regelung

    Wolf Regelung: Wolf Regelung Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage Meine Regelung hat folgenden Fehler: Wenn ich an einem der beiden Regelknöpfe drehe...
  • Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat

    Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat: Hallo, ich habe eine Wolf CHA im Einsatz und eine BM2 und MM2. Nun habe ich am MM2 das Sicherheitsthermostat angeschlossen. Leider bekomme ich...
  • Wolf CGS2/20 160L - Einschätzung gefragt

    Wolf CGS2/20 160L - Einschätzung gefragt: Hallo Zusammen, ich habe schon viel gelesen aber komme dennoch nicht aus der Taktsperre mit meiner Wolf raus. Gerne nehme ich Eure Einschätzung an...
  • Wolf CGS2-20/160L

    Wolf CGS2-20/160L: Ich habe eine Frage zur o.g. Anlage. Wir haben die Anlage seit ca. 1,5 Jahren in Betrieb. Nun ist mir aufgefallen, dass der Warmwasserspeicher...
  • Wolf CGS2-20/ 160 Änderung der Parameter in der Fachmannebene

    Wolf CGS2-20/ 160 Änderung der Parameter in der Fachmannebene: Muss nach jeder Änderung In der Fachmannebene das Gerät aus und wieder einschalten? FG Lupus
  • Ähnliche Themen

    • Wolf Regelung

      Wolf Regelung: Wolf Regelung Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage Meine Regelung hat folgenden Fehler: Wenn ich an einem der beiden Regelknöpfe drehe...
    • Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat

      Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat: Hallo, ich habe eine Wolf CHA im Einsatz und eine BM2 und MM2. Nun habe ich am MM2 das Sicherheitsthermostat angeschlossen. Leider bekomme ich...
    • Wolf CGS2/20 160L - Einschätzung gefragt

      Wolf CGS2/20 160L - Einschätzung gefragt: Hallo Zusammen, ich habe schon viel gelesen aber komme dennoch nicht aus der Taktsperre mit meiner Wolf raus. Gerne nehme ich Eure Einschätzung an...
    • Wolf CGS2-20/160L

      Wolf CGS2-20/160L: Ich habe eine Frage zur o.g. Anlage. Wir haben die Anlage seit ca. 1,5 Jahren in Betrieb. Nun ist mir aufgefallen, dass der Warmwasserspeicher...
    • Wolf CGS2-20/ 160 Änderung der Parameter in der Fachmannebene

      Wolf CGS2-20/ 160 Änderung der Parameter in der Fachmannebene: Muss nach jeder Änderung In der Fachmannebene das Gerät aus und wieder einschalten? FG Lupus
    Oben