Hoher Gasverbrauch trotz WW-Ofen. Vaillant ecoTEC VC15 / Hark 88 WW GT ECOplus

Diskutiere Hoher Gasverbrauch trotz WW-Ofen. Vaillant ecoTEC VC15 / Hark 88 WW GT ECOplus im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich hoffe ihr könnt mir vllt ein bisschen weiterhelfen. Seit Ende 2020 haben wir in unserem sanierten Altbau (Bj. 1910) eine Vaillant...

toni2290

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2022
Beiträge
3
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir vllt ein bisschen weiterhelfen.

Seit Ende 2020 haben wir in unserem sanierten Altbau (Bj. 1910) eine Vaillant Gastherme mit Pufferspeicher und Vaillant Trinkwasserstation verbaut. An den Puffer ist zudem ein WW Ofen angeschlossen.
Es gibt weder Solar noch Photovoltaik.
Im gesamten Haus (100qm, unterkellert, Dach nicht gedämmt, alle Fenster erneuert und eine Wandstärke, massive Mauer, von 50cm) sind normale Heizkörper angebracht. Es gibt keine Fußbodenheizung. Wir sind ein 2 Personenhaushalt.

Trotz des WW Ofens haben wir einen Gasverbrauch von circa 2600 Kubikmeter im Jahr.

Hier ein paar "Details" zu der verbauten Anlage.
-Vaillant ecoTEC exclusive VC 15 CS/1-7, VRC 720
-Vaillant Trinkwasserstation (WW ebenfalls über Gas)
-550 Liter Pufferspeicher
-WW Ofen ist ein Hark 88 ww gt ecoplus

-Es gibt lediglich einen Außenfühler. Ein Raumthermostat ist nicht vorhanden. Der Regler befindet sich im Keller neben der Therme, die Raumaufschaltung ist in der Heizung deaktiviert.

Da man bei Vaillant lediglich die Heizkurve einstellen kann habe ich folgende Einstellung vorgenommen:

-Heizkurve 1.20
-WW auf 50 Grad
-AT auf 15 Grad

Diagnosecodes:
D.000: auto
D.001: 5min
D.002: 20min
D.005: 46 Grad
D.006: 50 Grad
D.009: 46 Grad
D.010: An
D.011: An
D.013: Aus
D.015: 79%
D.016: An
D.017: Vorlauftemperaturregelung
D.018: Eco




Bis Ende November hatte ich WW von morgens 8 bis Abends 21 Uhr "aktiviert" und hatte während der kompletten Zeit einen durchgehenden Verbrauch von circa 65 kw pro Tag nur für die Warmwasserbereitung. (der Kamin lief durchgehend von circa 9 Uhr bis abends 22 Uhr und erzeugt nach Angaben des Hark-Moduls zwischen 80 und 100 kw pro Tag). Tagsüber hatte ich circa 25 kw Gasverbrauch für die Heizung (ohne WW), wobei vorallem Nachts auch ein Gasverbrauch vorhanden war, obwohl die Heizung in der Zeit von 23 bis 06 Uhr in der Absenkung war.

Seit Dezember habe ich WW lediglich morgens von 9-11 und Abends von 18-20 Uhr aktiviert. Der Gasverbrauch für WW ist somit auf ca. 12 kw pro Tag gesunken.
Da jedoch nun WW nicht mehr den ganzen Tag über aktiviert ist, habe ich nun, trotz des laufenden wasserführenden Ofens, einen Gasverbrauch (nur Heizung) von 60 - 65 kw. Vorallem in der Nacht von ca. 01-08 Uhr habe ich einen Verbrauch von ca. 20-25 kw nur für die Heizung.

Ich verstehe einfach nicht, wie trotz des WW Ofens mit einer Einspeisung von 80 bis 100 kw pro Tag, ein Gasverbrauch für Heizung und WW von ca 90-100 kw pro Tag anfallen.
Da sich die Heizung zur Nachtzeit auch in der Absinkphase befindet, der Kamin jedoch auch nachts mit Briketts betrieben wird, verstehe ich nicht wieso überhaupt nachts Gas verbraucht wird, da in der Absinkphase die Heizkörper auch lediglich lauwarm sind, der Kamin jedoch läuft und noch morgens gegen 08:00 Uhr noch circa 54 Grad am WW Ofen sind.

Ich hoffe auf irgendwelche nützliche Tipps, da weder die Heizungsfirma, welche die Anlage eingestellt bzw abgenommen haben nur gesagt haben "puh sowas haben wir auch noch nicht gehabt, dass ist ja n halbes Kraftwerk", und der Vaillant Techniker wenigstens die Anlage zum laufen bringen konnte, jedoch sich den Verbrauch auch nicht erklären kann...

Hab auch mal die Einstellungen fotografiert, und den Verbrauch für Heizung und WW vom 09.10.22 hochgeladen.

Grüße und vielen Dank schonmal!!!
 

Anhänge

toni2290

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2022
Beiträge
3
Als Zusatz:
Bei dem Gebäude handelt es sich um eine Doppelhaushälfte (Zechenhaus).
Der Keller ist nicht isoliert.
Alle Leitungen sind isoliert. Eine Zirkulationspumpe für WW gibt es nicht.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.716
Servus,

Gasmenge vom Gaszähler deckt sich mit deinen digitalen?

Vaillant Puffer? Schema 1/6 mit VR 71 oder 1/3 mit VR70?

VG
 

toni2290

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2022
Beiträge
3
Genau der Puffer ist der Vaillant allSTOR exclusive VPS 500/3-7.
Das Schema ist das 1/6 auf dem VR 71...

Auch der Gasverbrauch auf der Uhr müsste mit dem digitalen übereinstimmen. Seit Ende Oktober 2020 sind bis heute 4165 Kubikmeter verbraucht worden.

In den letzten Tagen wie folgt:
10.12 11:25 Uhr 4165
09.12 20:55 Uhr 4160
09.12 09:00 Uhr 4155
07.12 09:15 Uhr 4136
06.12 20:43 Uhr 4132
06.12 08:59 Uhr 4127

und digital waren es laut APP auch pro Tag um die 90 bis 100kw.
 
Thema:

Hoher Gasverbrauch trotz WW-Ofen. Vaillant ecoTEC VC15 / Hark 88 WW GT ECOplus

Hoher Gasverbrauch trotz WW-Ofen. Vaillant ecoTEC VC15 / Hark 88 WW GT ECOplus - Ähnliche Themen

  • Buderus KB192i 15 KW GAS hoher Gasverbrauch

    Buderus KB192i 15 KW GAS hoher Gasverbrauch: Hallo zusammen, können sich die Experten hier im Forum mal meine Parameter ansehen. Folgende Eckdaten: 350m2 Wohnfläche auf 3 Etagen 140m2 EG...
  • Viel zu hoher Gasverbrauch Wolf CGS-2-20/160

    Viel zu hoher Gasverbrauch Wolf CGS-2-20/160: Ich besitze seit Mai diesen Jahres eine Wolf CGS-2-20/160. Sie befindet sich in einem Reihenendhaus von 1979 in Voerde am Niederrhein und wird...
  • Wolf CGS2 korrekt einstellen. Gasverbrauch schnellt in die Höhe

    Wolf CGS2 korrekt einstellen. Gasverbrauch schnellt in die Höhe: Hallo zusammen, wie so viele, habe ich mich mit unserer Gasheizung auseinandergesetzt, um ggf. etwas einsparen zu können. Von der anfänglichen...
  • Sehr hoher Gasverbrauch (~7m³ / tag) soll reduziert werden

    Sehr hoher Gasverbrauch (~7m³ / tag) soll reduziert werden: Hallo, wir haben ein Haus in Bietigheim-Bissingen (Ba.-Wü.) mit Viessmann Gasheizung gekauft und haben einen unglaublich hohen Gasverbrauch (~7m³/...
  • Vaillant VSC 196 C -150 und sehr hoher Gasverbrauch

    Vaillant VSC 196 C -150 und sehr hoher Gasverbrauch: Hallo zusammen, wer kann mir helfen, den oder die Fehler zu finden? Mein offizieller Vaillant Sanitär sagt es ist alles richtig, daher versuche...
  • Ähnliche Themen

    Oben