Heizleistung von 20 KW verringern, um Gas zu sparen?

Diskutiere Heizleistung von 20 KW verringern, um Gas zu sparen? im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; H

Grey

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
18
Hallo und Guten Abend,
wir haben gleiches Problem mit Brötje WGB-U 15/20H vom 2016.
Haus 120m2 Boungalow. Bj1994, Dämmung 10cm Styro, viele BodenTiefe Fenster 2fach Vergl. (WGB-Umit WWS 160l-nur bei Bedarf eingeschaltet).
Habe Starts gezählt: ca 4-5x Stunde bei +9,5 grad Temp. Draussen und WWS aus.
Dabei dreht immer der Gaszähler ganz flot -die ganze "Lauf-Zeit".
HK sind nicht alle voll sodern auf ca. 2 oder nur Frostschutz * , da wir sparen wollen..
Habe davon k.A. muss mich noch einarbeiten...
Was kann man/frau da tun? um Gas zu sparen und den Verschleiß reduzieren?
ist die Anlage zu stark ? soll weniger kw sein ? Wieviel?
Danke für Eure Hilfe
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.492
wird deine Heizung über eine Heizkurve gesteuert?
Wenn ja, diese einstellen, so dass der Raum mit der höchsten Wunschtemperatur diese erreicht.
Dann die anderen Raume am Thermostat runter regeln.
Ggf nochmals probieren die Heizkurve weiter runter zu stellen


Wenn Kessel überdimensioniert, kann man noch Leistung begrenzen und
Auszeiten/Kesselsperen setzen, zb 1-2x über Tag für 1-2 Std. Dann lauft der Kessel in der restlichen Zeit deutlich länger.
In den Raumen sollte man das kaum mercken
und natürlich nicht vergessen Heizgrenze Tag auf 13-15c und Heizgrenze Nacht auf irgendwo zwischen -10c und -8c
 

Grey

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
18
Danke klingt logisch..aber
...Heizung über eine Heizkurve gesteuert?
wie kann ich das feststellen?
die Auszeiten Einstellung finde ich im Hbuch?
Wieviel Start pro Stunde oder Tag sind dann ok?
 

Grey

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
18
...die einstellung bei der Wartung durch die HB-Firma wurde nicht verändert.
Bis jetzt waren die Gaspreise nicht das Problem (ca. 70 Euro/Monat) jetzt kann 400Euro/Monat werden. Da denkt man anders.
 

Grey

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
18
ob der Kessel modulieren kann, muss ich suchen in der Doku..
Da habe ich keine Ahnung. oder kann man das anders sehen ?
Brötje hat schlechte Doku.
 

Grey

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
18
Im ganzem HBuch kein Wort "mudulieren" zu finden...anderen Name dafür ?
was tun :-((!
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.492
Modellbezeichnung googlen und nach Tech Spec suchen
 

Grey

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
18
ok. Danke. Ich habe die Heizkurve im HB gefunden aber nichts zu Modulation.
 

Grey

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
18
ok. Muss alles im NETZ von Brötje durchsuchen.
Gefunden:
"Der Gas Brennwertwandkessel WGB-U ist bei Heizleistungen von 3,5 bis 22 kW nicht nur äußerst leistungsstark, sondern auch besonders sparsam. Dank des Durchlauferhitzerprinzips ist er die ideale Lösung für Wärme je nach Vorlieben des Nutzers. Egal, ob zur individuellen Ausstattung von Reihenhausanlagen oder Etagenwohnungen, die Gas-Brennwertwandkessel mit einem Normnutzungsgrad bis zu 109 % schafft er überall eine zuverlässige und sehr leise Wärmeversorgung. Der WGB-U steht für eine lange Lebensdauer, einfache Wartung durch Lotus-Effekt und eine hohe Energieausschöpfung durch Aluminium-Silicium Wärmetauscher. Besonders nachhaltig ist das Konzept für Warmwasser: der WGB-U verfügt standardmäßig über eine Solarregelung – Sie können ihn also jederzeit auch an Sonnenkollektoren zur Trinkwassererwärmung anschließen.
Ist das Modulation:" Heizleistungen von 3,5 bis 22 kW" ?
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
ok. Danke. Ich habe die Heizkurve im HB gefunden aber nichts zu Modulation.
Dein Gerät kann von 3,5 bis 14 kW modulieren. Das und noch viel mehr kannst du im Installationshandbuch nachlesen.
Ich hänge es mal an und empfehle es dringend durchzuarbeiten.
Edit: Wenn du das 20-er Gerät hast, geht der Leistungsbereich von 4,9 bis 22 kW.
 

Anhänge

Grey

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
18
Danke, das kling gut. REicht das 3,5 bis 14 kW bei 18 Grad im Januar ?:)
..oder kommt zu Taktieren und der Verschleiß steigt?
Wie kann ich prüfen ob er richtig runtermodeliert?
 

Grey

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
18
ich habe genau WGB-U-15 Lt. Wartungsrechnung
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.492
oder kommt zu Taktieren und der Verschleiß steigt?
was hast du den so mit dem Verschleiss????
Bei halbwegs gut eingestellter Steuerung und regelmässiger Wartung, hält deine Anlage 20J
Fährst Autos, die so alt sind?
und was in 20j alles so passiert ist…
 

Grey

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
18
Mein alter Vaillant hat 32 J. gemacht und war noch ok nur wws war durchgerostet...
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Zu Anfang: Dir ist schon klar, dass du den Thread von buskrause gekapert hast?
Du hast ein anderes Gerät. Da wär ein eigener Faden besser gewesen.

HK sind nicht alle voll sodern auf ca. 2 oder nur Frostschutz * , da wir sparen wollen..
Sparen kann man durch optimale Einstellungen an der Therme. Diese braucht genug Durchfluss, um das Takten zu reduzieren.
Heizkörper zudrehen erreicht genau das Gegenteil und fördert den Verschleiß.

Danke, das kling gut. REicht das 3,5 bis 14 kW bei 18 Grad im Januar ?:)
..oder kommt zu Taktieren und der Verschleiß steigt?
Wie kann ich prüfen ob er richtig runtermodeliert?
Na sicher reichen die 14 kW im Januar. Wo wohnt ihr denn ?
Um die aktuelle Modulation, die Einstellungen und den bisherigen Verschleiß einzuschätzen, bräuchte man ein paar Diagnosewerte der Therme.
Diese findest du in der Einstellebene "Fachmann" (s. Kapitel 8.2 im genannten Inst.Handbuch).
Gib mal folgende Parameter durch (bei laufender Therme):
Brennermodulation: 8326
Betriebsstunden: 8330
Startzähler: 8331
Gasenergie Heizung: 8378
Gasenergie WW: 8379
Gasenergie Gesamt: 8378
Dann sehen wir weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Grey

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
18
Danke! Toll! Ich wohne in RLP PLZ 53578. Ich meinte, ob untere Grenze 3,5 reicht und wirklich erreicht wird wennn nötig?
Werde machen! Aber ich muss lesen wo und wie man diese Parameter einstellen kann.
Kann bisschen dauern. Hoffentlich reicht meine "technische Intelligenz" :)
Dann sehen wir weiter.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Danke! Toll! Ich wohne in RLP PLZ 53578. Ich meinte, ob untere Grenze 3,5 reicht und wirklich erreicht wird wennn nötig?
Werde machen! Aber ich muss lesen wo und wie man diese Parameter einstellen kann.
Kann bisschen dauern. Hoffentlich reicht meine "technische Intelligenz" :)
Dann sehen wir weiter.
Die untere Grenze wird immer dann erreicht, wenn Kesselsoll größer als Kesselist ist. Dann läuft die Therme mit Minimalleistung.
Wenn der Bedarf höher ist, heizt sie ja automatisch mit höherer Leistung. Deine 3,5 kW sind schon relativ viel, dadurch ist ein gewisses Takten beim momentanen Frühling nicht zu vermeiden. Aktuelle Geräte können bis auf 2 kW runtermodulieren, dadurch takten sie weniger.
Ja, lesen und sich mit der Anlage beschäftigen muss man, soll sie optimal laufen. Dazu muss man (oder Frau) aber Bock haben, sonst ist alle Liebesmüh vergeblich.🤷‍♂️
 
Thema:

Heizleistung von 20 KW verringern, um Gas zu sparen?

Heizleistung von 20 KW verringern, um Gas zu sparen? - Ähnliche Themen

  • Heizleistung reduzieren

    Heizleistung reduzieren: Moin liebe Spezialisten, -Bosch Condens 5800i -Warmwasserspeicher 200 Liter Ich bin sehr zufrieden mit meiner neuen Heizung und möchte einfach...
  • Fußleisten / Heizleisten Heizung vs Fußboden Heizung

    Fußleisten / Heizleisten Heizung vs Fußboden Heizung: Servus zusammen, ist mein erster Beitrag hier daher ganz kurz zu mir: ich bin Felix, habe über die letzten Jahre bei zwei Kernsanierungen von...
  • Trovis 5573 - Bekomme die Heizleistung nicht reduziert

    Trovis 5573 - Bekomme die Heizleistung nicht reduziert: Hallo, vor kurzem wurde der Fernheizungsregler Trovis 5573 bei uns eingebaut im Austausch gegen ein älteres, defektes Modell. Seitdem bekomme ich...
  • wassersparfilter: Warmwasser jetzt mit weniger Heizleistung? warum?

    wassersparfilter: Warmwasser jetzt mit weniger Heizleistung? warum?: Hallo zusammen, Ich habe Mal wieder eine Frage an euch! Die Tage habe ich mir einen Wasserspareinsatz gekauft, der einfach zwischen Duschkopf und...
  • Junkers ZR 18-3 AE Heizleistung einfach verringern?

    Junkers ZR 18-3 AE Heizleistung einfach verringern?: Guten Abend zusammen, wir haben aktuell noch eine Gas-Therme aus 1995, Modell Junkers ZR 18-3 AE. Seitdem wir das Haus übernommen haben (Frühjahr...
  • Ähnliche Themen

    Oben