Heizleistung von 20 KW verringern, um Gas zu sparen?

Diskutiere Heizleistung von 20 KW verringern, um Gas zu sparen? im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo in die Runde, meine neue Brötje Therme mit 4 bis 20 kw Heizleistung im heizungsbetrieb lässt zu, im Handwerkermodus die maximale...

buskrause

Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2022
Beiträge
15
Hallo in die Runde,
meine neue Brötje Therme mit 4 bis 20 kw Heizleistung im heizungsbetrieb lässt zu, im Handwerkermodus die maximale lLeistungvzu begrenzen. Auch die Minimale von 4 kann reduziert werden.

Am liebsten möchte ich, dass die Heizung lange mit kleinster Flamme brennt, das soll am effektivsten sein.

Erreiche ich das mit obiger Einstellung: minimale Leistung auf 2 kw, Maximale auf 10 kw.
Ist meine Vorstellung.
Nimmt der Brenner evtl. Schaden, wenn ich die kleinste Einstellung runterstelle?
Ca 100 qm Einfamilienhaus von 1985.
Liebe Grüße aus Oldenburg
Günter
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.979
Die minimale Leistung lässt sich nicht per Software verringern und die maximale zu begrenzen ist Blödsinn.
Sieh lieber zu, dass deine Heizkörper voll offen sind und die Heizkurve ganz unten.
 

buskrause

Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2022
Beiträge
15
Ich heize unten gern mit dem Ofen, die Wärme steigt hoch, die Schlafzimmertür ist offen.
Die beiden nicht genutzten Kinderzimmer oben werden nur minimal geheizt.
im Bad sollte es warm werden, wenn ich den Heizkörper von 1 auf drei stelle.
warum alle Thermostte dann offen?
Am meisten spare ich Gas, wenn es nicht verbrannt wird.
Viele freundliche Grüsse
Günter
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.979
warum alle Thermostte dann offen?
Weil du so die Heizkurve senken kannst


Am meisten spare ich Gas, wenn es nicht verbrannt wird.
Deswegen sollst du es ja machen.
Wenn du die Thermoste zudrehst, erreichst du das nur begrenzt.

Und nur für das Bad Morgens sind 4 kW völliger Overkill, das Teil taktet von hier bis Bagdad :eek:
Ich würde es dem Verkäufer um die Ohren hauen.
Für 100 qm völlige Fehlplanung :thumbdown:
 
Zuletzt bearbeitet:
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.039
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Du kannst den Brenner nicht kleiner als die Minimalleistung von ca. 4 kW einstellen. Da wurdest du falsch beraten bei der Geräteauswahl. Die max. Leistung kannst du ruhig auf 10 kW begrenzen. Vernünftig betreiben kannst du das Gerät mit deinen Heizgewohnheiten trotzdem nicht. Wie willst du denn die 4 kW unterbringen, wenn kaum Heizkörper geöffnet sind?
Dein Gerät wird takten ohne Ende (ständig ein- und ausschalten).
Du solltest dich erstmal mit dem richtigen Heizen speziell mit Brennwerttechnik befassen.
 

buskrause

Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2022
Beiträge
15
Hallo in die Runde, danke für die Hinweise.
ich habe jetzt die Heizkörper in den betreffenden Räumen aufgedreht und die gewünschte Temperatur programmiert.
Da es jetzt wärmer draußen wurde, drinnen auch, kann ich wohl die Heizkurve, Steilheit weiter absenken. Kann aber auch am Kaminofen liegen.
 

buskrause

Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2022
Beiträge
15
u kannst den Brenner nicht kleiner als die Minimalleistung von ca. 4 kW einstellen
Ich habe aber eine Verstellung gefunden, Programm 2331 Standart 4 KW, kann ich im Handwerkermodus bis 0 runterregeln. Was empfiehlt ihr mir?
Lässt sich auch verstellen, siehe Fotos.
Danke für eure Hilfe
Günter
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.039
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Du kannst dort runterstellen was du willst, kleiner als die 4 kW kann die trotzdem nicht. Kleiner Tipp: lass sie auf minimum laufen und kontrolliere den Gasdurchsatz am Gaszähler.
 

buskrause

Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2022
Beiträge
15
Was meinst du mit Minimum laufen?
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.478
Der Ansatz ist:

1. Heizkurve über einen Thermischen Abgleixh optimieren
2. Anschliessend ggf die Heizleistung per Einstellung begrenzen, was die Laufzeit verlängert und ggf. die Rücklauftemperatur zum Kessel tiefer hält. Das ist für kondensierende Kessel besser, weil,dann der Condensirumgs Gewinn grösser wird.

Die Leistumgsbegrenzung muss man bei sehr kaltem Wetter ggf. leicht anheben, was man aber schnell merkt
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Die Therme auf MINIMALLEISTUNG laufen lassen. 8326 muss dabei auf 0 % stehen.
Das kann er aber so ja nicht unmittelbar beeinflussen, die Modulierung erfolgt ja automatisch. Sobald also der Wärmebedarf die Minimalleistung übersteigt, steht bei 8326 auch nicht mehr 0%.

@buskrause Die Therme hat eine minimale Leistung von knapp 4kW - weniger kann sie einfach nicht.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.039
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Er kann die Therme aber auf die Minimalleistung zwingen um den Gasdurchfluss zu messen. Am einfachsten per Reglerstop, oder ansonsten die Heizkurve temporär so tief stellen, dass sie gezwungen wird auf Min. zu modulieren.
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Achso, so meinst du das - ok, verstanden. Ich ging jetzt vom 'regulären' (Dauer-)Betrieb aus - wobei ich oben (beim schnellen Überfliegen) aber eh noch nichts bzgl eingestellter Steilheit lese, also ist da vermutlich eh noch Luft nach unten, wenn's derzeit noch immer zu warm wird..
 

buskrause

Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2022
Beiträge
15
Die Steilheit habe ich auf 0,7
Vorlauf auf min 8 grad C gestellt.
Ich experimentierte noch mit nur Aussenfühler, Außen und innen, Kaminfunktion…
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.039
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Die max. Heizleistung begrenzt du mit 2441. Kannst ja mit 10 kW beginnen. Der Wert sollte in etwa mit der benötigten Leistung bei NAT übereinstimmen. Ich habe ihn bei mir auf 6 kW begrenzt.
Nur diesen Wert zu verstellen, ist aber nicht zielführend. Heizer 21 hatte dir ja schon einen Tipp gegeben.
Hier kommt meiner: Thermischer Abgleich und Heizkurve
 
Zuletzt bearbeitet:
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.039
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Da es jetzt wärmer draußen wurde, drinnen auch, kann ich wohl die Heizkurve, Steilheit weiter absenken.
Wenn die Heizkurve passend eingestellt wurde, ist das nicht mehr notwendig. Die Änderung der Vorlauftemperatur in Abhängigkeit der Außentemperatur erfolgt dann automatisch. Und noch was: die minimale Pumpendrehzahl 882 mit Werkeinstellung 30 % ist bei vielen Anlagen zu niedrig. Diese solltest du so hoch nehmen, dass sich bei Minimalleistung 3,9 kW eine Spreizung von 5 K einstellt. Nur so hast du immer genug Volumenstrom, um die Wärme aus der Therme sicher abzuführen und das Takten zu minimieren.
 
Thema:

Heizleistung von 20 KW verringern, um Gas zu sparen?

Heizleistung von 20 KW verringern, um Gas zu sparen? - Ähnliche Themen

  • Heizleistung reduzieren

    Heizleistung reduzieren: Moin liebe Spezialisten, -Bosch Condens 5800i -Warmwasserspeicher 200 Liter Ich bin sehr zufrieden mit meiner neuen Heizung und möchte einfach...
  • Fußleisten / Heizleisten Heizung vs Fußboden Heizung

    Fußleisten / Heizleisten Heizung vs Fußboden Heizung: Servus zusammen, ist mein erster Beitrag hier daher ganz kurz zu mir: ich bin Felix, habe über die letzten Jahre bei zwei Kernsanierungen von...
  • Trovis 5573 - Bekomme die Heizleistung nicht reduziert

    Trovis 5573 - Bekomme die Heizleistung nicht reduziert: Hallo, vor kurzem wurde der Fernheizungsregler Trovis 5573 bei uns eingebaut im Austausch gegen ein älteres, defektes Modell. Seitdem bekomme ich...
  • wassersparfilter: Warmwasser jetzt mit weniger Heizleistung? warum?

    wassersparfilter: Warmwasser jetzt mit weniger Heizleistung? warum?: Hallo zusammen, Ich habe Mal wieder eine Frage an euch! Die Tage habe ich mir einen Wasserspareinsatz gekauft, der einfach zwischen Duschkopf und...
  • Junkers ZR 18-3 AE Heizleistung einfach verringern?

    Junkers ZR 18-3 AE Heizleistung einfach verringern?: Guten Abend zusammen, wir haben aktuell noch eine Gas-Therme aus 1995, Modell Junkers ZR 18-3 AE. Seitdem wir das Haus übernommen haben (Frühjahr...
  • Ähnliche Themen

    Oben