Junkers ZR 18-3 AE Heizleistung einfach verringern?

Diskutiere Junkers ZR 18-3 AE Heizleistung einfach verringern? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend zusammen, wir haben aktuell noch eine Gas-Therme aus 1995, Modell Junkers ZR 18-3 AE. Seitdem wir das Haus übernommen haben (Frühjahr...

Philip85

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2024
Beiträge
2
Guten Abend zusammen,

wir haben aktuell noch eine Gas-Therme aus 1995, Modell Junkers ZR 18-3 AE. Seitdem wir das Haus übernommen haben (Frühjahr 2021), hat die Heizung nie Probleme gemacht. Jedoch taktet sie "wie blöd", da sie einfach völlig überdimensioniert ist. Es hilft auch kein Aufdrehen aller Heizkörperventile und höhere Pumpenleistung beim Fußbodenheizungsheizkreis, damit die Heizung die Wärme los wird.

Die Umstellung auf eine Wärmepumpe ist zum nächsten oder übernächsten Winter geplant. Im Zuge einer Angebotserstellung wurde eine raumweise Heizlastberechnung durchgeführt, diese landet bei rund 5,2 kW. Mit Warmwasser rund 6 kW. Im ersten Jahr haben wir rund 13.500 kWh verbraucht, voraussichtlich landen wir jetzt im zweiten Jahr bei ähnlichen Werten (+/+1.000 kWh).

Ich war bis dato davon ausgegangen, dass man die Heizleistung nicht regeln kann, dies scheint nach Blick in die Anleitung jedoch doch möglich. Nach Abnehmen des Gehäuses sehe ich das Potentiometer 311, dieses steht ca. auf 2,25. In der Anleitung finde ich den Hinweis "kleinste Wärmeleistung 9,3 kW; Heizleistung einstellbar 10,9 - 18,6 kW".

Meine Frage: Kann ich das Potentiometer einfach auf Stellung 1 stellen, oder müssen dann ggf. weitere Anpassungen vorgenommen werden, die dann nur durch einen Fachmann vorzunehmen wären (ich bin definitiv keiner). Verwiesen wird in der Anleitung im Zusammenhang mit der Einstellung der Heizleistung nämlich noch auf Tabellen zu "Gas-Einstellwerte Düsendruck (mbar) und "Gas-Durchflußmenge (l/min). Der Unterschied von Stufe 2,25 zu Stufe 1 wird wohl keiner großer Unterschied sein, aber immerhin.

Vielleicht könnt ihr mir hier ja helfen.

Beste Grüße und noch einen schönen Abend
Philip
 

Anhänge

Trabant

Mitglied seit
15.02.2019
Beiträge
112
Ort
Berlin
Du kannst die max. Leistung im Heizbetrieb mit dem Potentiometer weiter drosseln, meist ist das durchaus sinnvoll. Wenn Du eine spezifische Heizleistung exakt einstellen willst, z.B. 11kW, dann benötigst Du die Tabellen. Z.B. könntest Du den Durchsatz per Gaszähler ermitteln.

Du kannst es aber auch einfach ausprobieren. Du stellst ja nicht wirklich was am Gas ein, und unter die Minimalleistung kommst Du auch nicht.

Ich habe bereits bei zwei unterschiedlichen Gasthermen u.a. damit das Takten verringern können. Allerdings waren das beides Geräte mit Heatronic 2, da kann man das softwaremäßig einstellen...
 

Grauguss

Mitglied seit
28.11.2022
Beiträge
141
Ich schließe mich an, bei einer so geringen Heizlast des Gebäudes (max. 5,3 kW) kann es durchaus sinnvoll sein, die Heizleistung fest auf das Minimum (9,3 kW) einzustellen.
 
Thema:

Junkers ZR 18-3 AE Heizleistung einfach verringern?

Junkers ZR 18-3 AE Heizleistung einfach verringern? - Ähnliche Themen

  • Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040 Heizleistung einstellen

    Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040 Heizleistung einstellen: Hallo Zusammen! Könnte Hilfe gebrauchen bei einer Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040. Hier gibt‘s bestimmt Fachleute, die sich mit dem Veteranen...
  • Junkers ZWB 24-1 De - max. heizleistung

    Junkers ZWB 24-1 De - max. heizleistung: Hallo Macht es sinn die max heizleistung einer therme zu reduzieren? Ist das gerade für modulierende brennwertthermen wichtig das zu reduzieren...
  • Junkers Ceramini aus 2002: Einstellung der max. Heizleistung

    Junkers Ceramini aus 2002: Einstellung der max. Heizleistung: Ein herzliches Hallo an die Junkers-Profis. Bei der letzten Wartung wurde die max. Heizleistung einer Junkers Ceramini aus 2002 auf das Minimum...
  • Heizleistung lässt zu wünschen übrig (Junkers Cerastar ZWR 18-5 AE + Junkers Ceracontrol TR 200)

    Heizleistung lässt zu wünschen übrig (Junkers Cerastar ZWR 18-5 AE + Junkers Ceracontrol TR 200): Hallo, ich wohne jetzt seit etwas über 3 Jahren in meiner Wohnung, aber seit dieser Heizperiode läuft es nicht so gut mit der Heizung. Therme...
  • Junkers ZR24-3AE bringt wenig Heizleistung

    Junkers ZR24-3AE bringt wenig Heizleistung: Hallo liebe Leute, ich habe mich hier im Forum neu angemeldet, denn ich bin einigermaßen ratlos mit meiner Junkerstherme, die, wie sich jetzt zum...
  • Ähnliche Themen

    Oben