Heizleistung von 20 KW verringern, um Gas zu sparen?

Diskutiere Heizleistung von 20 KW verringern, um Gas zu sparen? im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Noch eine Fachfrage: im Haus meiner Schwester wurde im 09.2022 eine Viessmann Heizung installiert. Kann man vom HB ein Nachweis für Hydr...

Grey

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
18
Noch eine Fachfrage:
im Haus meiner Schwester wurde im 09.2022 eine Viessmann Heizung installiert.
Kann man vom HB ein Nachweis für Hydr. Ausgleich (Protokoll?) anfragen ?
Sie hat nichts bekommen obwohl bestellt und teuer bezahlt (z.B. alle Termostate ausgetauscht) . In der Rechnung kein Wort dazu.
Sonst keine Doku bekommen (?).

P.S das gleiche für mein Brötje?.. Kein HA Nachweis
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Der hydraulische Abgleich MUSS dokumentiert UND selbstverständlich ERFOLGT sein, also GE MACHT und nicht nur in der Rechnung aufgeführt!
Einfach mal ein paar Thermostatköpfe abmachen (das ist save und trocken!) wenn dort drunter alle Voreinstellungen gleich sind ist KEIN hyAb erfolgt. Ich-bin-schon-mal-gespannt....hab aber wenig Hoffnung!
 

Grey

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
18
Sorry, nicht ganz verstanden..

...
es wurden auch alle 8 Ventile bei 8 HK getauscht auf neue OPTIMA T.
und
neue Thermostatköpfe neu Oventrop uni lh 1011465 mit Flüssigfüller ..

"gleich"? d.h. alle 8 gleich? oder ?
Was kann ich da sehen nach dem Abmachen? eine Zahl oder ?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
s wurden auch alle 8 Ventile bei 8 HK getauscht auf neue OPTIMA T.
und
neue Thermostatköpfe neu Oventrop uni lh 1011465 mit Flüssigfüller .
DAS sind nur die ThermostatKÖPFE , das was Du in die Hand nehmen kannst. Erst wenn man DIE abmacht sieht man die eigentlichen VENTILE.
1673212130536.png

1673212161630.png

1673212182870.png
 

Grey

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
18
1000 Dank!
Besser geht nicht. Werde ich machen und berichten :)

a) Wenn HA gemacht dann kann ich Protokol verlangen ?
b) Wenn kein HA gemacht (trotz ganze "Wechserei") was kann man tun?
 

Grey

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
18
... was soll/muss i dem Protokoll stehen?
 

buskrause

Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2022
Beiträge
15
wird deine Heizung über eine Heizkurve gesteuert?
Wenn ja, diese einstellen, so dass der Raum mit der höchsten Wunschtemperatur diese erreicht.
Dann die anderen Raume am Thermostat runter regeln.
Ggf nochmals probieren die Heizkurve weiter runter zu stellen


Wenn Kessel überdimensioniert, kann man noch Leistung begrenzen und
Auszeiten/Kesselsperen setzen, zb 1-2x über Tag für 1-2 Std. Dann lauft der Kessel in der restlichen Zeit deutlich länger.
In den Raumen sollte man das kaum mercken
und natürlich nicht vergessen Heizgrenze Tag auf 13-15c und Heizgrenze Nacht auf irgendwo zwischen -10c und -8c
Das letzte ist mir unklar. Welche Heizgrenze ist gemeint? Und warum Nacht auf minus 10 bis minus 8?
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.485
Das letzte ist mir unklar. Welche Heizgrenze ist gemeint? Und warum Nacht auf minus 10 bis minus 8?
Welches “letzteres“ meinst du jetzt?

Die Heizgrenze Nacht/Tag ist die einstellbare Aussen Temperatur, oberhalb der die Heizung nachts aus bleibt.
Nachts macht es kaum Sinn mit einer abgesenkten Vorlauftemperatur zu heizen,
da :
1. der Kessel dann in einem Bereich arbeiten muss, in dem er nur sehr ineffizient arbeiten
bzw sehr oft takten wird (Geldverschwendung).
2. Wird der Vorlauf abgesenkt, sinkt nämlich die Raumtemperatur und alle (analogen) Heizkörperthermostaten gehen auf. Dadurch gerät der Hydraulische Abgleich durch einander und die Wärme nimmt den Weg zu den Heizkörpern mit dem geringsten Widerstand.
Das bedeutet, in einigen Raumen fällt die Temperatur kaum und andere bekommen überhaupt keine Wärme ab.

Deshalb ist es sinnvoller nachts die Heizung ganz ab zu schalten und bei Bedarf die Nacht Abschaltzeiten zu verkürzen.
Erst bei sibirischen Aussentemperaturen nachts, sollte die Heizung automatisch abgesenkten anlaufen, um zu verhindern, dass irgend was einfriert.
Bei halbwegs normalen Häuser , auch älteren, reicht dafür eine „Heizgrenze Nacht“
von irgendwo unter -10c, gewissermassen als Sicherung.
In der Realität hätten man die Heizung, bei so kalten Aussentemperaturen, wahrscheinlich aus Konfortgründen sowieso schon auf 24/24Std Tag Heizen um gestellt.
 

buskrause

Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2022
Beiträge
15
Danke, sehr gut erklärt
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.022
2. Wird der Vorlauf abgesenkt, sinkt nämlich die Raumtemperatur und alle (analogen) Heizkörperthermostaten gehen auf.
Das sollte nicht passieren, da bei einer sparsam eingestellten Heizung alle Ventile an den Heizkörpern permanent offen sind!

Ist die Heizung grundsätzlich zu warm eingestellt, wird sich die Raumtemperatur nachts überhaupt nicht ändern :oops:

Und dann stimmt das hier auch nicht:
Nachts macht es kaum Sinn mit einer abgesenkten Vorlauftemperatur zu heizen,
da :
1. der Kessel dann in einem Bereich arbeiten muss, in dem er nur sehr ineffizient arbeiten
bzw sehr oft takten wird (Geldverschwendung).
Wenn die VL-Temperatur abgesenkt wird und alle Ventile offen sind, ist die Heizung endlich im Arbeitsbereich und läuft auf kleiner Flamme durch, anstatt zu takten.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.485
Das sollte nicht passieren, da bei einer sparsam eingestellten Heizung alle Ventile an den Heizkörpern permanent offen sind!

Ist die Heizung grundsätzlich zu warm eingestellt, wird sich die Raumtemperatur nachts überhaupt nicht ändern :oops:

Und dann stimmt das hier auch nicht:


Wenn die VL-Temperatur abgesenkt wird und alle Ventile offen sind, ist die Heizung endlich im Arbeitsbereich und läuft auf kleiner Flamme durch, anstatt zu takten.
ja, in einer perfekten Welt wäre das so…
Aber wer schafft schon einen perfekten hydraulischen Abgleich und eine eben so perfekte eingestellte Heizkurve?
Der Treadstaeter kann es aber einfach mal testen. Zeigt deine Anlage grafisch an, wann sie in den letzten 24Std an war und mit welcher Leistung? Dann, in mehreren Kalten Nächsten mit Themperatur Logern in jedem Raum (und an kritischen Stellen), testen.
je 3-4 Nächte mit Absenkung und mit Heizung und je 3-4 Nächte mit Heizung Nachts ganz aus.
Das gibt ein gutes Gefühl, wie das Haus und die Heizung bei Kälte nachts reagiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.485
Alle die sich Mühe geben und am Ball bleiben. 😉
ja 😇
Aber mal ernsthaft, wenn die Heizkurve perfekt minimal eingestellt wäre, so dass am Tag die Raum Zieltemperatur, bei voll offenen Heizkörper Thermostaten, grade so gehalten werden kann,
dann hätte es nach einer Abkühlung der Raume in der Nacht, egal ob mit Absenkung oder Abschaltung, am morgen nicht genügend Energie bzw der Vorlauf wäre nicht warm genug, um die Raume in einer vernüftig kurzen Zeit wieder auf Zieltemperatur zu bringen.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
ja, in einer perfekten Welt wäre das so…
Nein, eher nur in einer einfachen Welt, in der es keine Gebäudeträgheit und keine Mindestleistung gibt.
Mit der Absenkung sinkt der Wärmebedarf des Hauses. Schließlich sollen die Temperaturen ja abgesenkt werden. Im Haus ist aber anfangs noch die ganze Wärme gespeichert. Damit der Wärmeerzeuger durchlaufen kann, muss er die Leistung reduzieren. Und da kann er schnell an die Mindestleistung kommen...
Aber wer schafft schon einen perfekten hydraulischen Abgleich und eine eben so perfekte eingestellte Heizkurve?
Ich gehe davon aus, dass beide bei mir zwar nicht perfekt, aber sehr gut durchgeführt/eingestellt sind. Aber trotzdem taktet meine Heizung bei nicht zu niedrigen Außentemperaturen im Absenkbetrieb, obwohl/wenn sie im Normalbetrieb durchlaufen würde.
dann hätte es nach einer Abkühlung der Raume in der Nacht, egal ob mit Absenkung oder Abschaltung, am morgen nicht genügend Energie bzw der Vorlauf wäre nicht warm genug, um die Raume in einer vernüftig kurzen Zeit wieder auf Zieltemperatur zu bringen.
Dafür gibt es die zeitlich begrenzte Vorlaufüberhöhung nach reduziertem Betrieb.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
ja 😇
Aber mal ernsthaft, wenn die Heizkurve perfekt minimal eingestellt wäre, so dass am Tag die Raum Zieltemperatur, bei voll offenen Heizkörper Thermostaten, grade so gehalten werden kann,
dann hätte es nach einer Abkühlung der Raume in der Nacht, egal ob mit Absenkung oder Abschaltung, am morgen nicht genügend Energie bzw der Vorlauf wäre nicht warm genug, um die Raume in einer vernüftig kurzen Zeit wieder auf Zieltemperatur zu bringen.
Das stimmt, aber gerade dafür haben ja moderne Regelungen eine einstellbare Schnellaufheizung und eine programmierbare Aufheizoptimierung.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.022
Aber mal ernsthaft, wenn die Heizkurve perfekt minimal eingestellt wäre, so dass am Tag die Raum Zieltemperatur, bei voll offenen Heizkörper Thermostaten, grade so gehalten werden kann, ...
Das ist keine Option, das MUSS so sein (es sei denn du heißt Robert Geiss. Oder CR7 😁 )

... dann hätte es nach einer Abkühlung der Raume in der Nacht, egal ob mit Absenkung oder Abschaltung, am morgen nicht genügend Energie bzw der Vorlauf wäre nicht warm genug, um die Raume in einer vernüftig kurzen Zeit wieder auf Zieltemperatur zu bringen.
Das mit der Schnellaufheizung hast du schon gelesen.
Ich habe stattdessen einige schwächelnde Heizkörper mit Lüftern ausgestattet, die ich Morgens bzw. Vormittags laufen lassen, um schneller warm zu werden.
 

HH01

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
377
1000 Dank!
Besser geht nicht. Werde ich machen und berichten :)

a) Wenn HA gemacht dann kann ich Protokol verlangen ?
b) Wenn kein HA gemacht (trotz ganze "Wechserei") was kann man tun?
Verfahren A kannst doch selber machen. Verfahren B wird er eher nicht gemacht haben, da es auf Verfahren A bis 31.12. ja noch die 15% Förderung gab.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ich habe stattdessen einige schwächelnde Heizkörper mit Lüftern ausgestattet, die ich Morgens bzw. Vormittags laufen lassen, um schneller warm zu werden.
Du hast dadurch die Vorlauftemperatur angeblich um einige Grad senken können. Dann hast Du doch sicher eine abgeglichene Heizung mit 'offenen Ventilen'. Wie sollen da die Lüfter beim schnelleren Aufheizen helfen? Und was ist mit den Räumen, in denen die Heizkörper keine Lüfter haben?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.022
Du hast dadurch die Vorlauftemperatur angeblich um einige Grad senken können. Dann hast Du doch sicher eine abgeglichene Heizung mit 'offenen Ventilen'. Wie sollen da die Lüfter beim schnelleren Aufheizen helfen? Und was ist mit den Räumen, in denen die Heizkörper keine Lüfter haben?
Weil ich eben nicht mit der morgentlichen Schnellaufheizung arbeite und die Vorlauftemperatur nicht anhebe.
In den anderen Räumen sind die Heizkörper großzügiger dimensioniert, da ist solche Hilfe nicht nötig.
 
Thema:

Heizleistung von 20 KW verringern, um Gas zu sparen?

Heizleistung von 20 KW verringern, um Gas zu sparen? - Ähnliche Themen

  • Heizleistung reduzieren

    Heizleistung reduzieren: Moin liebe Spezialisten, -Bosch Condens 5800i -Warmwasserspeicher 200 Liter Ich bin sehr zufrieden mit meiner neuen Heizung und möchte einfach...
  • Fußleisten / Heizleisten Heizung vs Fußboden Heizung

    Fußleisten / Heizleisten Heizung vs Fußboden Heizung: Servus zusammen, ist mein erster Beitrag hier daher ganz kurz zu mir: ich bin Felix, habe über die letzten Jahre bei zwei Kernsanierungen von...
  • Trovis 5573 - Bekomme die Heizleistung nicht reduziert

    Trovis 5573 - Bekomme die Heizleistung nicht reduziert: Hallo, vor kurzem wurde der Fernheizungsregler Trovis 5573 bei uns eingebaut im Austausch gegen ein älteres, defektes Modell. Seitdem bekomme ich...
  • wassersparfilter: Warmwasser jetzt mit weniger Heizleistung? warum?

    wassersparfilter: Warmwasser jetzt mit weniger Heizleistung? warum?: Hallo zusammen, Ich habe Mal wieder eine Frage an euch! Die Tage habe ich mir einen Wasserspareinsatz gekauft, der einfach zwischen Duschkopf und...
  • Junkers ZR 18-3 AE Heizleistung einfach verringern?

    Junkers ZR 18-3 AE Heizleistung einfach verringern?: Guten Abend zusammen, wir haben aktuell noch eine Gas-Therme aus 1995, Modell Junkers ZR 18-3 AE. Seitdem wir das Haus übernommen haben (Frühjahr...
  • Ähnliche Themen

    Oben