Heizleistung reduzieren

Diskutiere Heizleistung reduzieren im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Mh, seltsam. Und mit welcher Vorlauftemperatur läuft er dann bei 70% Max WW Leistung?

niggl

Mitglied seit
06.01.2023
Beiträge
111
Mh, seltsam. Und mit welcher Vorlauftemperatur läuft er dann bei 70% Max WW Leistung?
 

Jo554

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2024
Beiträge
40
Tja, weiß auch nicht so recht..🤷‍♂️
Die Pumpe regelt auch wohl etwas runter
und das Ladewasser rauscht nicht so
durch die Wendel..
Merkt und hört man irgendwie..
Temperatur lag bei 70°C..
Habe die Leistung Warmwasser vorhin mal auf 85% hochgestellt..
Gucke dann morgen mal, wenn der Speicher geladen wird..
 

niggl

Mitglied seit
06.01.2023
Beiträge
111
Mich würde mal euer Energieverbrauch für das Warmwasser interessieren, einfach als Referenzwert.
Einige Rahmenbedingungen scheinen ähnlich zu sein (Condens 5800i + 200 Liter Speicher).

Bei uns ist ansonsten folgendes Setup
- WW wird per Zeitsteuerung zwei mal am Tag erhitzt auf 60 Grad (früh morgens eine Stunde lang und früher Abends zwei Stunden lang)
- 2 Erwachsene (Duschen) und 2 Kindergartenkinder (Baden 1x pro Woche)

Ohne es mathematisch auszurechnen lese ich einen ungefähren täglichen Energieverbrauch von ca. 8kWh ab (basierend auf den letzten 30 Tagen).
Ich habe überhaupt keine Ahnung ob mein Energieverbrauch für WW hoch, durchschnitt oder niedrig ist.

Screenshot_WW.jpg


P.S: Ja, der tatsächliche Verbrauch lässt sich am Gaszähler ablesen. Dieser korreliert nach Prüfung mit den Information in in der App. Außerdem kann der Gaszähler mir den Verbrauch nicht aufschlüsseln (Heizung/WW).
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.192
Mich würde mal euer Energieverbrauch für das Warmwasser interessieren, einfach als Referenzwert.
Wir benötigen für 4 Personen (davon 2 Teenager) mit 3-5x Duschen am Tag und Spülmaschine ziemlich genau 2100 kWh pro Jahr dafür.

Gastherme, 120 l WW-Speicher, von 5:30 - 21:00 Uhr auf 41 °C gehalten und bedarfsabhängiger Zirkulation.

Außerdem kann der Gaszähler mir den Verbrauch nicht aufschlüsseln (Heizung/WW).
Deswegen habe ich meine Messung in den Sommermonaten gemacht und hochgerechnet.
 

rechenzwo

Mitglied seit
19.12.2023
Beiträge
174
Deswegen habe ich meine Messung in den Sommermonaten gemacht und hochgerechnet.
Das hab ich auch vor im Sommer, da mich das auch interessieren würde. Hast Du auch gemessen wie hoch der Temperaturunterschied des angelieferten kalten Wasser zwischen Sommer und Winter ist? Falls der auf besiedeltem Gebiet überhaupt relevant ist.
 

Jo554

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2024
Beiträge
40
@niggl

Den Energieverbrauch kann man ja im Display aufgeschlüsselt aufrufen..
Kannst nach links streichen und Energie
aufrufen.
Gesamt; Jahr und Monat..
Dann kommt Gesamt; Heizen und Warmwasser.. alles in KWh..
Durch 11 sind dann die Kubimeter Gas.

Und Effizienz auch..
Heizung ist bei mir 96%
Wasser 89%🤷‍♂️

Momentan habe ich einen Verbrauch von
ca. 6 Kubikmeter Gas../Tag..🤷‍♂️
Normal? wenig?viel? für EFH mit 130 m2?
ist mir Wurscht..Will es muckelig warm haben..👍
Und CH4 verbrennen mit einem C und
4 H -Atomen ist ne‘ saubere Sache im Vergleich zu anderen Brennsstoffen..
Aber soll jeder selber entscheiden..🤷‍♂️
 

niggl

Mitglied seit
06.01.2023
Beiträge
111
@niggl

Den Energieverbrauch kann man ja im Display aufgeschlüsselt aufrufen..
Kannst nach links streichen und Energie aufrufen.
Von welchem Display sprichst du nun? Direkt am Gerät? Die App? Ich nutze die App (Bosch HomeCom Easy, Version 2.1.0) und dort ist alles aufgeschlüsselt (siehe Screenshot).

Ich habe nochmal genauer abgelesen und ausgerechnet. Basierend auf meinem Verbrauch der letzten 30 Tage habe ich einen täglichen Durchschnittsverbrauch von 7,3kWh (= 2.664 kWH/Jahr) für Warmwasser. Wir haben keine Zirkulation,
 

Jo554

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2024
Beiträge
40
..Ich mache nachher mal ein paar Bilder..
 

Jo554

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2024
Beiträge
40
Also habe ich für Warmwasser ca. 1€/Tag..
Ist es mir wert..👍
 

Jo554

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2024
Beiträge
40
👍
Zum Glück kommt mein Neidkomplex-Level
erst 5 Stellen hinter‘m Komma zum Tragen..

aber im Ernst, : wenn demnächst der Heizbetrieb aus ist, werde ich mal vergleichen, was Hahn ‚zu’ bei meiner
Zirkulations-Leitung ( keine Pumpe, nur Schwerkraft ) für Auswirkungen hat..🤷‍♂️
 

Jo554

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2024
Beiträge
40
Moinsen,
..so mal meine Erfahrungen:
..das Absperren meiner Zirkulationsleitung
( keine Pumpe; nur ‚Schwerkraft‘ ) hat
den Energieverbrauch von ca. 300 KWh/ Monat auf ca. 200 KWh/ Monat bei nicht
verändertem Verbrauchsverhalten reduziert..
Hätte nicht gedacht, daß die Differenz so hoch ausfällt.
Da lasse ich lieber ein paar Liter Wasser vorab laufen..

.. wie man jetzt wirklich genau die Temperatur des Heizwassers für den
Speicher absenken kann ( wie in CW 400 )
weiß ich bei meiner UI 800 GS immer noch nicht..
Heizleistung steht bei 90%..
Taktsperre: 12 min.
Brennerstarts habe ich 12 bis 15 pro Tag.
Davon sicherlich einige für Warmwasser..
(200 L; Komfort/ Eco; 52°C; 6°C Hysterese.
..und das lasse ich so..
 

niggl

Mitglied seit
06.01.2023
Beiträge
111
Bei meiner Condens 5800i (200L) habe ich die WW-Aufbereitung seit ein paar Wochen auf 60% (9kW) reduziert (siehe Screenshot). Die Einstellung reicht um innhalb des eingestellten Zeitprogramms das Warmwasser auf 60 Grad zu bekommen. Im Vergleich zu unserem täglichen Durchschnittsverbrauch von 7,3kWh aus dem März komme ich jetzt auf einen täglichen Durchschnittsverbrauch von 6,5kW. Das Verbrauchsmuster sollte vergleichbar sein. Ganz ausschließen kann ich andere Einflussfaktoren allerdings nicht.

1713955960445.jpg
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.192
.... um innhalb des eingestellten Zeitprogramms das Warmwasser auf 60 Grad zu bekommen.
Die Einsparung ist nicht schlecht, sie wird allerdings um Welten(!) größer sein, wenn du die 60 Grad deutlich reduzierst.
 

Jo554

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2024
Beiträge
40
@niggl

😃 60% 👍

Bin ich auf dem Holzweg?
..Bei mir steht Wechselbetrieb Heizung:Ein
Bei Dir: Aus

Sollte das auf ‚Aus‘ stellen?

was bedeutet das genau?🤷‍♂️
 

niggl

Mitglied seit
06.01.2023
Beiträge
111
Die Einsparung ist nicht schlecht, sie wird allerdings um Welten(!) größer sein, wenn du die 60 Grad deutlich reduzierst.
Ja ich weiß. Unser Wasserumsatz erscheint mir aber nicht sehr hoch und denke an das Legionellen Thema. Ich persönlich dusche wenig zu Hause sondern direkt im Fitnessstudio und die Kids sind noch zu klein als dass sie regelmäßig Wasser verbrauchen. Die Spüle in der Küche hängt bauseitsbedingt an einem direkten Boiler. Wir haben einen 200 Liter Speicher.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.192
Wir haben einen 200 Liter Speicher.
Bei üblichen 10 l/min ist der Speicher nach 20 Minuten Duschen leer.
Und 50 Grad kannst du ohne jegliche Bedenken sofort einstellen.

Gemäß der Studie aus Zürich könnte ein Warmwassersystem mit konstanter Temperatur von 50 °C der Vermehrung von Legionellen ebenso gut Einhalt gebieten wie die heute deutlich höheren Warmwassertemperaturen.
Wissenschaft misst Legionellenwachstum genauer denn je | TGA
 

niggl

Mitglied seit
06.01.2023
Beiträge
111
@niggl

😃 60% 👍

Bin ich auf dem Holzweg?
..Bei mir steht Wechselbetrieb Heizung:Ein
Bei Dir: Aus

Sollte das auf ‚Aus‘ stellen?

was bedeutet das genau?🤷‍♂️
Guter Punkt. Kann mich nicht erinnern, das aktiv auf "NEIN" gestellt zu haben. Aber laut Bedienungsanleitung scheint der Standardwert JA zu sein.

1713961669081.png



Ich meine mich zu erinnern, dass es darum geht, ob die Heizung und das Warmwasser parallel beheizt werden, oder ob zuerst das Warmwasser priorisiert auf die gewünsche Temperatur gebracht wird und dann erst wieder das Heizungswasser beheizt wird..
Ob das stimmt, weiß ich aber nicht...
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.192
Parallelbetrieb bringt nichts.
Mach morgens zuerst das WW heiß und starte dann die Heizung.

Und Nachmittags das WW rechtzeitig abschalten, damit der Speicher nachts kalt herumsteht.

Und die obigen 60% Warmwasserleistung kannst du locker auf Minimum (40) setzen.
Weniger Kalk und mehr Brennwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Heizleistung reduzieren

Heizleistung reduzieren - Ähnliche Themen

  • Fußleisten / Heizleisten Heizung vs Fußboden Heizung

    Fußleisten / Heizleisten Heizung vs Fußboden Heizung: Servus zusammen, ist mein erster Beitrag hier daher ganz kurz zu mir: ich bin Felix, habe über die letzten Jahre bei zwei Kernsanierungen von...
  • Trovis 5573 - Bekomme die Heizleistung nicht reduziert

    Trovis 5573 - Bekomme die Heizleistung nicht reduziert: Hallo, vor kurzem wurde der Fernheizungsregler Trovis 5573 bei uns eingebaut im Austausch gegen ein älteres, defektes Modell. Seitdem bekomme ich...
  • wassersparfilter: Warmwasser jetzt mit weniger Heizleistung? warum?

    wassersparfilter: Warmwasser jetzt mit weniger Heizleistung? warum?: Hallo zusammen, Ich habe Mal wieder eine Frage an euch! Die Tage habe ich mir einen Wasserspareinsatz gekauft, der einfach zwischen Duschkopf und...
  • Heizleistung gering ab 5 Grad außentemperatur

    Heizleistung gering ab 5 Grad außentemperatur: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem / Frage/ Anliegen helfen. Wir leben seit kurzem (zweites Jahr) im eigenen Haus...
  • CERASMART Heizleistung reduzieren

    CERASMART Heizleistung reduzieren: Hallo zusammen, vielen Dank für das tolle Forum, darüber hab ich schon viele Erkentnisse gewonnen. Meine Heizung (ZWB7-26 ohne Wasserspeicher)...
  • Ähnliche Themen

    Oben