CERASMART Heizleistung reduzieren

Diskutiere CERASMART Heizleistung reduzieren im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, vielen Dank für das tolle Forum, darüber hab ich schon viele Erkentnisse gewonnen. Meine Heizung (ZWB7-26 ohne Wasserspeicher)...

Tegor

Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2022
Beiträge
1
Hallo zusammen,

vielen Dank für das tolle Forum, darüber hab ich schon viele Erkentnisse gewonnen.

Meine Heizung (ZWB7-26 ohne Wasserspeicher) mit TA211-E taktet mir zu häufig (2-3min Heizen 2-3 min Abkühlen) und heizt sehr schnell auf Vorlauftemperatur von 47° (<30sek). Abbruch bei 52° wegen Fußbodenheizung Haus ist von 2005 mit 14cm WDVS, Fläche Heizfläche ca. 150qm.
Heizkurve.JPG

[rot: Vorlauf, blau: Rücklauf, Temperaturen bitte nur tendenziell sehen, da nur rundimentär mit aufgeklebten Sensoren gemessen wird, dürfte ih echt etwa 10 °höher sein]

Ich würde jetzt gerne mal die Heizleistung (Kennzahl steht momentan auf 78%) testweise reduzieren um einen konstanteren Brennerbetrieb zu bekommen.
Im Handbuch steht dazu nachdem die Kennzahl der Heizleistung geändert wurde:
Gasdurchflussmenge messen und mit den Angaben zur angezigten Kennzahl vergleichen. Bei Abweichungen Kennzahl korrgieren
Meine Frage: Muss die Gasdurchflussmenge hier wirklich gemessen werden, bzw. was passiert wenn die Kennzahl nicht zur Gasdurchflussmenge passt?

Danke!
Grüße
Tegor
 
Thema:

CERASMART Heizleistung reduzieren

CERASMART Heizleistung reduzieren - Ähnliche Themen

  • Cerasmart ZSB 7-22 A21 abzugeben

    Cerasmart ZSB 7-22 A21 abzugeben: Hallo! Es ist jetzt entschieden: Unsere o.g. Gastherme wird gegen eine Wärmepumpe ausgetauscht. Die Heizung funktioniert allerdings trotz...
  • Junkers Cerasmart nur noch als Heizung betreiben

    Junkers Cerasmart nur noch als Heizung betreiben: Hallo in die Runde, Durch den Umbau unserer Heizungsanlage benötige ich keine Warmwasserversorgung von Seiten der Junkers Cerasmart zbs...
  • Junkers-Cerasmart ZSB 7-22 A23 Fehler EA

    Junkers-Cerasmart ZSB 7-22 A23 Fehler EA: Hallo zusammen, eine Bekannte von mir hat sporadische Probleme mit Ihrer Therme, sie steigt mit dem besagten Fehler aus, ein Reset hilft. Die...
  • Druckabfall bei Junkers Cerasmart

    Druckabfall bei Junkers Cerasmart: Hallo liebe handwerklich begabten Heimwerker, selbsternannte Experten und Profis der Heizungswelt. So um die Jahreswende 23/24 begann bei meiner...
  • CERASMART MODUL ZBS 3-16 M A 23: Brummen, Tackern, Überheizen, hoher Druck

    CERASMART MODUL ZBS 3-16 M A 23: Brummen, Tackern, Überheizen, hoher Druck: Hallo, wir haben o.g. Brennwertkessel in einem CERASMART MODUL beim Hauskauf "geerbt". Gab sporadisch mal Probleme mit einem der...
  • Ähnliche Themen

    • Cerasmart ZSB 7-22 A21 abzugeben

      Cerasmart ZSB 7-22 A21 abzugeben: Hallo! Es ist jetzt entschieden: Unsere o.g. Gastherme wird gegen eine Wärmepumpe ausgetauscht. Die Heizung funktioniert allerdings trotz...
    • Junkers Cerasmart nur noch als Heizung betreiben

      Junkers Cerasmart nur noch als Heizung betreiben: Hallo in die Runde, Durch den Umbau unserer Heizungsanlage benötige ich keine Warmwasserversorgung von Seiten der Junkers Cerasmart zbs...
    • Junkers-Cerasmart ZSB 7-22 A23 Fehler EA

      Junkers-Cerasmart ZSB 7-22 A23 Fehler EA: Hallo zusammen, eine Bekannte von mir hat sporadische Probleme mit Ihrer Therme, sie steigt mit dem besagten Fehler aus, ein Reset hilft. Die...
    • Druckabfall bei Junkers Cerasmart

      Druckabfall bei Junkers Cerasmart: Hallo liebe handwerklich begabten Heimwerker, selbsternannte Experten und Profis der Heizungswelt. So um die Jahreswende 23/24 begann bei meiner...
    • CERASMART MODUL ZBS 3-16 M A 23: Brummen, Tackern, Überheizen, hoher Druck

      CERASMART MODUL ZBS 3-16 M A 23: Brummen, Tackern, Überheizen, hoher Druck: Hallo, wir haben o.g. Brennwertkessel in einem CERASMART MODUL beim Hauskauf "geerbt". Gab sporadisch mal Probleme mit einem der...
    Oben