Gebäudezeitkonstante & fehlende Programmwerte "Diagnose Verbraucher"

Diskutiere Gebäudezeitkonstante & fehlende Programmwerte "Diagnose Verbraucher" im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Die Werte habe ich im Moment: 882 35% Pumpendrehzahl Minimum 883 63% Pumpendrehzahl Maximum 2320 "Bedarf" heißt, es wird bedarfsmäßig...

Emily2001

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
40
Die Werte habe ich im Moment:
882 35% Pumpendrehzahl Minimum
883 63% Pumpendrehzahl Maximum

2320 "Bedarf" heißt, es wird bedarfsmäßig zw. Minimal und Maximaldrehzahl moduliert. Pumpe versucht mit geringstem Energieaufwand den Heizkreis zu versorgen.
Das hörte sich für mich eigentlich gut an. Ich ändere jetzt mal 2317 und 2320 wie von dir vorgeschlagen.
.... Wollte ich jetzt eigentlich schreiben.

Dann ist der Beitrag von Schotty dazugekommen. Jetzt bin ich wieder unsicher. Der Text verwirrt mich. Wenn ich da unter 2320 den Unterschied zw. "Bedarf" und "Temperaturhub Nenn" lese, klingt "Bedarf" sparsamer. Dann wird da die TWW-Pumpe erwähnt...
Ich änder jetzt einfach und hoffe das Beste. Ich werde langsam echt bekloppt im Kopf.

Das Handbuch dürfte sie ja haben?
Ja ich nutzte das Handbuch. Diese Programmübersicht habe ich aber fast komplett in eine Exceltabelle übernommen und mit unseren Werten versehen, so dass ich immer mal schnell reinsehen kann, ohne für jeden Wert, den ihr wissen wollt, in den Keller rennen zu müssen. Die Erklärungen zu den Begriffen habe ich auch gelesen, nur bei weiten nicht alle verstanden. Da sind eure Erklärungen oder teilweise auch die aus dem Web für mich deutlich verständlicher.
Je nachdem von wo ich auf meine Datei zugreife, hab ich das Buch daneben liegen oder auch nicht.
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Dann ist der Beitrag von Schotty dazugekommen. Jetzt bin ich wieder unsicher.
..sorry.. 😟

Ich änder jetzt einfach und hoffe das Beste. Ich werde langsam echt bekloppt im Kopf.
Genau - mach dich nicht verrückt! Beobachte jetzt einfach mal das Verhalten ne gewisse Zeit und dann guck, ob sich eher was verbessert oder eher verschlechtert hat.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.036
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Richtig was Schotty, schreibt. Wenn du Begriffe nicht verstehst, einfach hier fragen. Wir versuchen schon, deine Anlage so einzustellen, dass sie kontinuirlich und sparsam läuft.
Die Erklärungen im Handbuch sind manchmal schwer zu verstehen.
 

Emily2001

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
40
ich dokumentiere mal eine Zeit lang und melde mich dann mit den Resultaten nochmal
 
Thema:

Gebäudezeitkonstante & fehlende Programmwerte "Diagnose Verbraucher"

Gebäudezeitkonstante & fehlende Programmwerte "Diagnose Verbraucher" - Ähnliche Themen

  • Kombispeicher defekt durch fehlende Prüfung/Austausch Opferanode

    Kombispeicher defekt durch fehlende Prüfung/Austausch Opferanode: Hallo zusammen, wir haben vor 15 Jahren eine Öl-Heizkesselanlage der Fa. Vaillant mit solarer Brauchwassererwärmung und Heizungsunterstützung vom...
  • Fehlender Magnetit- und Schlammabscheider bei neuer Gastherme

    Fehlender Magnetit- und Schlammabscheider bei neuer Gastherme: Guten Morgen und ein frohes neues Jahr, bei meiner neuen Gastherme wurde vor drei Wochen leider kein Schlammabscheider eingebaut, da wohl der...
  • Keine Abnahme wg. fehlendem Typenschild?

    Keine Abnahme wg. fehlendem Typenschild?: Hallo, bei meinen Eltern wurde vergangene Woche eine neue Brennwerttherme eingebaut - inkl. neuem Schornstein. Einen Tag nach Einbau war auch der...
  • SolvisMax: fehlende Funktionen

    SolvisMax: fehlende Funktionen: Hallo, ich bin einigermaßen angefressen über meinen Heizungsbauer, der nach Einbau der Anlage singulär uninteressiert daran ist, meine Fragen zu...
  • BBS Pro EVO / Gebäudezeitkonstante

    BBS Pro EVO / Gebäudezeitkonstante: Hallo, ich habe hier schon einiges an Themen gefunden, was mir beim einstellen meiner BBS Pro EVO geholfen hat. Dafür erste mal ein dickes DANKE...
  • Ähnliche Themen

    • Kombispeicher defekt durch fehlende Prüfung/Austausch Opferanode

      Kombispeicher defekt durch fehlende Prüfung/Austausch Opferanode: Hallo zusammen, wir haben vor 15 Jahren eine Öl-Heizkesselanlage der Fa. Vaillant mit solarer Brauchwassererwärmung und Heizungsunterstützung vom...
    • Fehlender Magnetit- und Schlammabscheider bei neuer Gastherme

      Fehlender Magnetit- und Schlammabscheider bei neuer Gastherme: Guten Morgen und ein frohes neues Jahr, bei meiner neuen Gastherme wurde vor drei Wochen leider kein Schlammabscheider eingebaut, da wohl der...
    • Keine Abnahme wg. fehlendem Typenschild?

      Keine Abnahme wg. fehlendem Typenschild?: Hallo, bei meinen Eltern wurde vergangene Woche eine neue Brennwerttherme eingebaut - inkl. neuem Schornstein. Einen Tag nach Einbau war auch der...
    • SolvisMax: fehlende Funktionen

      SolvisMax: fehlende Funktionen: Hallo, ich bin einigermaßen angefressen über meinen Heizungsbauer, der nach Einbau der Anlage singulär uninteressiert daran ist, meine Fragen zu...
    • BBS Pro EVO / Gebäudezeitkonstante

      BBS Pro EVO / Gebäudezeitkonstante: Hallo, ich habe hier schon einiges an Themen gefunden, was mir beim einstellen meiner BBS Pro EVO geholfen hat. Dafür erste mal ein dickes DANKE...
    Oben