SolvisMax: fehlende Funktionen

Diskutiere SolvisMax: fehlende Funktionen im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich bin einigermaßen angefressen über meinen Heizungsbauer, der nach Einbau der Anlage singulär uninteressiert daran ist, meine Fragen zu...

MatthiasU

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2023
Beiträge
5
Hallo,
ich bin einigermaßen angefressen über meinen Heizungsbauer, der nach Einbau der Anlage singulär uninteressiert daran ist, meine Fragen zu beantworten bzw. an Solvis weiterzuleiten, damit die ihre Programmierung verbessern.
Gibt es hier jemanden, der jemanden kennt, der da einen Kontakt herstellen kann?

Konkret:
* wenn ich die Wahl habe, jetzt oder in einer halben Stunde den Puffer aufzuladen, will ich das via Modbus steuern können (dynamischer Strompreis und so).
* wenn die Wärmepumpe in den Enteisungsmodus geht, will ich die Heizungspumpe zeitweise abschalten, weil das einen Temperatursturz auslöst und meine alten Heizungsrohre dann gewaltig das Knirschen anfangen.
* das Ding soll gefälligst den Puffer aufladen und DANN ERST runterregeln, statt mit minimal benötigter Leistung zu fahren -- was dazu führt, dass sie alle paar Stunden den Warmwasserspeicher auftanken muss, was wiederum zu unnötigen Temperatuirschwankungen im Heizungssystem führt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der Einzige mit solchen Probleme bin. Gibt ja genug Altbauten mit schlecht isolierten Heizungsrohren …
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
* wenn ich die Wahl habe, jetzt oder in einer halben Stunde den Puffer aufzuladen, will ich das via Modbus steuern können (dynamischer Strompreis und so).
Derartige kurzzeitigen Veränderungen sind in jeder (!) Wärmepumpenregelung unterbunden. Grund: Carnotprozess des Kältekreises.
* wenn die Wärmepumpe in den Enteisungsmodus geht, will ich die Heizungspumpe zeitweise abschalten, weil das einen Temperatursturz auslöst und meine alten Heizungsrohre dann gewaltig das Knirschen anfangen.
Auch das ist so gewollt. Woher soll denn die Abtauenergie stammen?
* das Ding soll gefälligst den Puffer aufladen und DANN ERST runterregeln, statt mit minimal benötigter Leistung zu fahren -- was dazu führt, dass sie alle paar Stunden den Warmwasserspeicher auftanken muss, was wiederum zu unnötigen Temperatuirschwankungen im Heizungssystem führt.
Entscheidend ist die konstante Raumtemperatur - nicht ob Heizwassertemperatur absolut gleichbeibend ist.




Versuche mal all deine Wünsche auf einen Kühlschrank anzuwenden. Dann erkennst du ggf deine Gedankenfehler. ;)
 

MatthiasU

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2023
Beiträge
5
Jetzt mal langsam.

* welche kurzzeitigen Veränderungen? das Ding läuft im Sommer (nur WW-Bereitung) 20 Minuten, um den Puffer wieder aufzuladen, und steht dann 5 Stunden in der Gegend herum. Alles, was ich will, ist, zum Stromkostensparen das Gerät eine halbe Stunde eher (oder später) anlaufen zu lassen. Dito wenn am Morgen die Solaranlage noch nicht genug Energie liefert und die Batterie leer ist.

* Ich habe einen Pufferspeicher! (Überlesen?) Der hat genug Energiegehalt für zehnmal abtauen. (OK, fünfmal, die obere Hälfte ist ja für Warmwasser.) Die Restwärme im Heizungsrücklauf wird dafür mit Sicherheit nicht benötigt.

* Die konstante Heizwassertemperatur ist bei mir durchaus relevant, weil die Temperaturschwankungen dazu führen, dass die Heizungsrohre vor sich hin knacken wie blöde. Das ist nachts beim Einschlafen eher nicht so berauschend, und schneller altern dürften die Rohre dadurch auch. Nicht in jeder Hütte kann man mal eben die "historisch gewachsene" Verrohrung neu machen lassen.
 
Thema:

SolvisMax: fehlende Funktionen

SolvisMax: fehlende Funktionen - Ähnliche Themen

  • SolvisMax 6 mit Heizstab nachrüsten für PV Überschuss

    SolvisMax 6 mit Heizstab nachrüsten für PV Überschuss: Hallo zusammen wir haben seit 2014 einen SolvisMax 6 mit Gasbrenner, Steuerung SC-1. Da wir nun eine große PV Anlage bekommen mit 23kwP und...
  • solvismax 757 brummt fürchterlich

    solvismax 757 brummt fürchterlich: Guten Tag ich bin leider totaler leihe, wir wohnen in einer Mietwohnung, hier ist eine solvismax 757 mit Solarteil verbaut. Die Anlage läuft mit...
  • SolvisMax 6 mit Solar, Kamin und Wärmepumpe betreiben?

    SolvisMax 6 mit Solar, Kamin und Wärmepumpe betreiben?: Hallo zusammen. Meine Name ist Michel und ich bin neu hier im Forum. Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig helfen. Wir müssen unsere Heizungsanlage...
  • Solvisben oder Solvismax

    Solvisben oder Solvismax: Guten Morgen, ich hoffe hier auf Entscheidungshilfe. Unsere 15 Jahre alte Viessmann-Gasheizung muss demnächst erneuert werden. Der Heizungsbauer...
  • SolvisMax - wasserführender Kamin - SC2

    SolvisMax - wasserführender Kamin - SC2: Hallo, ich habe eine SolvisMax Gas und, seit 2 Wochen, einen eingebundenen wasserführendem Kamin. Funktioniert soweit alles schon ganz gut, bin...
  • Ähnliche Themen

    • SolvisMax 6 mit Heizstab nachrüsten für PV Überschuss

      SolvisMax 6 mit Heizstab nachrüsten für PV Überschuss: Hallo zusammen wir haben seit 2014 einen SolvisMax 6 mit Gasbrenner, Steuerung SC-1. Da wir nun eine große PV Anlage bekommen mit 23kwP und...
    • solvismax 757 brummt fürchterlich

      solvismax 757 brummt fürchterlich: Guten Tag ich bin leider totaler leihe, wir wohnen in einer Mietwohnung, hier ist eine solvismax 757 mit Solarteil verbaut. Die Anlage läuft mit...
    • SolvisMax 6 mit Solar, Kamin und Wärmepumpe betreiben?

      SolvisMax 6 mit Solar, Kamin und Wärmepumpe betreiben?: Hallo zusammen. Meine Name ist Michel und ich bin neu hier im Forum. Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig helfen. Wir müssen unsere Heizungsanlage...
    • Solvisben oder Solvismax

      Solvisben oder Solvismax: Guten Morgen, ich hoffe hier auf Entscheidungshilfe. Unsere 15 Jahre alte Viessmann-Gasheizung muss demnächst erneuert werden. Der Heizungsbauer...
    • SolvisMax - wasserführender Kamin - SC2

      SolvisMax - wasserführender Kamin - SC2: Hallo, ich habe eine SolvisMax Gas und, seit 2 Wochen, einen eingebundenen wasserführendem Kamin. Funktioniert soweit alles schon ganz gut, bin...
    Oben