Fehlender Magnetit- und Schlammabscheider bei neuer Gastherme

Diskutiere Fehlender Magnetit- und Schlammabscheider bei neuer Gastherme im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen und ein frohes neues Jahr, bei meiner neuen Gastherme wurde vor drei Wochen leider kein Schlammabscheider eingebaut, da wohl der...

Badel

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2023
Beiträge
83
Guten Morgen und ein frohes neues Jahr,

bei meiner neuen Gastherme wurde vor drei Wochen leider kein Schlammabscheider eingebaut, da wohl der falsche bestellt oder geliefert wurde. Dieser wird nun bis spätestens Mitte Januar nachgerüstet.

Kann die Pumpe oder andere Komponenten der neuen Therme in dieser kurzen Zeit von maximal vier Wochen schon unter dem fehlenden Magnetit- und Schlammabscheider „leiden“ und schlimmstenfalls später zu einem Schaden führen?

Haus ist 25 Jahre alt. Die Leitungen wurden kurz mit Leitungswasser gespült und mit VDI Wasser gefüllt. Da wir uns für eine komplett andere Heizungsmarke entschieden haben, mussten auch sämtliche Anschlussrohre geändert werden (Spähne?).

Je nach Heizkörper ist beim Entlüften dennoch das Wasser minimalst verfärbt (= trotzdem
noch klar) mit zum teils ganz kleinen schwarzen Partikelchen.

Daher mache ich mir nun ein wenig Sorgen wegen dem fehlenden Abscheider…

Was meint ihr? Ist die kurze Zeit von knapp 4 Wochen ohne Abscheider vernachlässigbar?
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Nein.
 
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
Das ist kein Problem
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
Für mich wäre es nicht vernachlässigbar.
Du hast die Frage am 1. gestellt. Am gleichen Tag hat Heizugsdoc geschrieben, dass es nicht vernachlässigbar ist. Also: nicht in Betrieb nehmen.
Jetzt sind 10 Tage rum. Wenn die Anlage seit dem in Betrieb war......:eek:
 

Badel

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2023
Beiträge
83
Für mich wäre es nicht vernachlässigbar.
Du hast die Frage am 1. gestellt. Am gleichen Tag hat Heizugsdoc geschrieben, dass es nicht vernachlässigbar ist. Also: nicht in Betrieb nehmen.
Jetzt sind 10 Tage rum. Wenn die Anlage seit dem in Betrieb war......:eek:
Die Anlage ist bereits seit einem Monat in Betrieb und immer kam was seitens des HB dazwischen, weshalb der Abscheider noch nicht verbaut werden konnte… Der Plan war nie, die Gastherme so laufen zu lassen…

Erst falschen geliefert, dann Ferien, dann Lieferschwierigkeiten seitens des Herstellers für den neuen Abscheider, dann Personal krank etc.

Nun mache ich mir natürlich Gedanken :(
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
563
4 Jahre ohne bei mir, bis jetzt keine Probleme.
14 Jahre ohne bei meinen Eltern, bis jetzt ohne Probleme.

Nur keine Panik...
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
500
Bei so einem jungen Haus sind die Leitungen sicher Kupfer oder Kunststoff, Magnetit kommt höchstens vom Stahl der Heizkörper. Und mangels Sauerstoff dürfte sich da kaum was tun, also keine Panik.
 

Badel

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2023
Beiträge
83
Bei so einem jungen Haus sind die Leitungen sicher Kupfer oder Kunststoff, Magnetit kommt höchstens vom Stahl der Heizkörper. Und mangels Sauerstoff dürfte sich da kaum was tun, also keine Panik.
Danke das macht mir Mut. Bekomme den Heizungsbauer aufgrund Krankheit leider nicht erreicht 😪
 

Badel

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2023
Beiträge
83
4 Jahre ohne bei mir, bis jetzt keine Probleme.
14 Jahre ohne bei meinen Eltern, bis jetzt ohne Probleme.

Nur keine Panik...
Auch neue Brennwerttherme vor 4 Jahren bekommen? Absichtlich auf den Abscheider verzichtet? Ich wollte ihn unbedingt haben.
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
563
Hab 2020 eine komplett neue Pelletanlage inkl. Verrohrung und Heizkörpern eingebaut bekommen da vorher Nachtspeicheröfen verbaut waren.

Bewusst darauf verzichtet habe ich nicht, ich hab mich damals noch nicht dafür interessiert und alles dem HB überlassen welcher ihn wohl nicht für nötig hielt wegen der Wasserqualität wie ich auf Nachfrage gesagt bekommen habe.

Bei meinen Eltern sind vor rund 14 Jahren im Zuge von Öl auf Gasumstieg auch 3 neue Pumpen eingebaut worden, in ein Haus von 1959 mit Schwarzrohr und Gussradiatoren.
Bisher kein Ausfall bei einer der Pumpen.
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
500
Zum Teil ist das nicht möglich einen Abscheider zu montieren, dann läufts eben ohne - und trotzdem hält die Pumpe durch.
In einer anderen Altanlage mit Abscheider setzt sich die Pumpe fest......
Also auch das ist möglich.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Unsere Anlage hat einen 25 Jahre alten Gusskessel mit Stahlheizkörper und Kunststoffrohre und Kupferrohre. Ich habe mal am Kessel die Entlehrung geöffnet und da kam ganz klares Wasser raus. Hab auch eine Energiesparpumpe von Wilo, und die macht seit ca. 4-5 Jahre keine Probleme.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.823
Seit Austausch unserer Therme Anfang 2021 hat die Anlage auch einen Magnetit-und Schlammabscheider von Cosmo. Nur ist es so, dass der bei der Wartung und bei wiederholten Kontrollen nur "sauberes" Heizungswasser ohne Schlamm und Späne abgibt. Es kommt wohl auf die Anlage an, ob und wie viel Dreck da abgesondert wird.
 
Thema:

Fehlender Magnetit- und Schlammabscheider bei neuer Gastherme

Fehlender Magnetit- und Schlammabscheider bei neuer Gastherme - Ähnliche Themen

  • Kombispeicher defekt durch fehlende Prüfung/Austausch Opferanode

    Kombispeicher defekt durch fehlende Prüfung/Austausch Opferanode: Hallo zusammen, wir haben vor 15 Jahren eine Öl-Heizkesselanlage der Fa. Vaillant mit solarer Brauchwassererwärmung und Heizungsunterstützung vom...
  • Keine Abnahme wg. fehlendem Typenschild?

    Keine Abnahme wg. fehlendem Typenschild?: Hallo, bei meinen Eltern wurde vergangene Woche eine neue Brennwerttherme eingebaut - inkl. neuem Schornstein. Einen Tag nach Einbau war auch der...
  • SolvisMax: fehlende Funktionen

    SolvisMax: fehlende Funktionen: Hallo, ich bin einigermaßen angefressen über meinen Heizungsbauer, der nach Einbau der Anlage singulär uninteressiert daran ist, meine Fragen zu...
  • Fehlender Thermosyphon bei Photovoltaik und Gastherme

    Fehlender Thermosyphon bei Photovoltaik und Gastherme: Hallo, wir haben einen 450L Pufferspeicher, der von einer Gastherme gespeist wird (mittlerer Anschluss) es hängt auch eine Photovoltaikanlage am...
  • Fehlenden dritten Heizkörper ausgleichen.

    Fehlenden dritten Heizkörper ausgleichen.: Hallo Ich habe eine große Wohnküche die eigentlich 3 Heizkörper beinhaltet. Bei unserem Einzug (Neubau 2006, Brennwerttherme) wurde ein...
  • Ähnliche Themen

    • Kombispeicher defekt durch fehlende Prüfung/Austausch Opferanode

      Kombispeicher defekt durch fehlende Prüfung/Austausch Opferanode: Hallo zusammen, wir haben vor 15 Jahren eine Öl-Heizkesselanlage der Fa. Vaillant mit solarer Brauchwassererwärmung und Heizungsunterstützung vom...
    • Keine Abnahme wg. fehlendem Typenschild?

      Keine Abnahme wg. fehlendem Typenschild?: Hallo, bei meinen Eltern wurde vergangene Woche eine neue Brennwerttherme eingebaut - inkl. neuem Schornstein. Einen Tag nach Einbau war auch der...
    • SolvisMax: fehlende Funktionen

      SolvisMax: fehlende Funktionen: Hallo, ich bin einigermaßen angefressen über meinen Heizungsbauer, der nach Einbau der Anlage singulär uninteressiert daran ist, meine Fragen zu...
    • Fehlender Thermosyphon bei Photovoltaik und Gastherme

      Fehlender Thermosyphon bei Photovoltaik und Gastherme: Hallo, wir haben einen 450L Pufferspeicher, der von einer Gastherme gespeist wird (mittlerer Anschluss) es hängt auch eine Photovoltaikanlage am...
    • Fehlenden dritten Heizkörper ausgleichen.

      Fehlenden dritten Heizkörper ausgleichen.: Hallo Ich habe eine große Wohnküche die eigentlich 3 Heizkörper beinhaltet. Bei unserem Einzug (Neubau 2006, Brennwerttherme) wurde ein...
    Oben