Keine Abnahme wg. fehlendem Typenschild?

Diskutiere Keine Abnahme wg. fehlendem Typenschild? im Fragen an den Kaminkehrer/Schornsteinfeger Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, bei meinen Eltern wurde vergangene Woche eine neue Brennwerttherme eingebaut - inkl. neuem Schornstein. Einen Tag nach Einbau war auch der...

Andreas7395

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2022
Beiträge
189
Hallo,

bei meinen Eltern wurde vergangene Woche eine neue Brennwerttherme eingebaut - inkl. neuem Schornstein.
Einen Tag nach Einbau war auch der Bezirksschornsteinfeger vor Ort um die laufende Anlage abzunehmen.

- Schornstein wurde mit einer Kamera überprüft
- Heizung wurde nicht gemessen, da das nach Aussage des Schornis bei Neuabnahme nicht gefordert sei.

Jetzt das Problem: An der Heizung (Vitocrossal 300) war kein Typenschild befestigt! Rückruf beim HB ergab, dass das Anbringen des Schildes wohl vergessen wurde und er wollte nun das Typenschild per Mail an den Schorni senden, damit die Anlage eingetragen werden kann.

Nun habe ich HEUTE erfahren, dass der HB sein Versprechen nicht eingehalten hat.

Ist die Heizung meiner Eltern nun gültig in 2023 - und damit nach altem GEG - abgenommen oder wird die Abnahme erst gültig nach Eintragung beim Bezirksschornsteinfeger und unterliegt somit der neuen gesetzlichen Regelung?


Danke & Gruß,
Andreas
 

Andreas7395

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2022
Beiträge
189
Ok, danke!

Im Netz findet man dazu auch, dass die Inbetriebnahme erst mit Abnahme durch den Schorni vollzogen ist.
Aber bei diesem gesetzlichen Hickhack weiß wohl niemand mehr genau, woran man ist...
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Im Notfall muss man an den HB gehen, ist ja erstmal eine Sauerrei was er da gemacht hat bzw. nicht gemacht hat.
 

Andreas7395

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2022
Beiträge
189
Ja, sollte die Abnahme jetzt aufgrund eines solchen Formfehlers dazu führen, dass die Heizung unter die neue gesetzliche Regelung fällt, wird das definitiv ein juristisches Nachspiel für den HB haben. Allerdings wird der entstandene Schaden schwierig zu beziffern werden.

Ich hoffe aber mal darauf, das der - sehr nette - Bezirksschorni das noch hinbiegen kann. Der Einbau und der Abnahmetermin vor Ort haben ja nun definitiv noch im alten Jahr stattgefunden...
 
Thema:

Keine Abnahme wg. fehlendem Typenschild?

Keine Abnahme wg. fehlendem Typenschild? - Ähnliche Themen

  • Neue Heizung eingebaut Abnahme

    Neue Heizung eingebaut Abnahme: Guten Abend Meine buderus Anlage ist gestern Abend auf Störung gegangen und der Austausch von Ersatzteilen wären Ink einbauen bei 1500 daher hat...
  • Abnahme neue Gasheizung gleich Feuerstättenbescheid?

    Abnahme neue Gasheizung gleich Feuerstättenbescheid?: Hallo, ich brauche eure Hilfe. Heute war der Schornsteinfeger da für die Abnahme unsrer neuen Gasheizung (die Alte musste ausgetauscht werden). Er...
  • Gasheizung 2023 eingebaut - Abnahme Schornsteinfeger 2024

    Gasheizung 2023 eingebaut - Abnahme Schornsteinfeger 2024: Beim theoretischen Fall, dass eine Gasheizung 2023 eingebaut wird, aber der Schornsteinfeger führt die Abnahme (aus Zeitgründen) erst 2024 durch...
  • Abnahme Wärmepumpe

    Abnahme Wärmepumpe: Hallo Frage muss eine Hybrid Wärmepumpe abgenommen werder usw.So wie etwar bei Photovoltaik Anlagen oder Heizungen. Es geht mitnichten um...
  • Schornsteinfeger: Abnahme und Erstmessung neue Holzpellet-Heizungsanlage

    Schornsteinfeger: Abnahme und Erstmessung neue Holzpellet-Heizungsanlage: Guten Tag liebe Foren-Mitglieder, ich ließ im Einfamilienhaus eine Ölheizung ausbauen und eine neue Holzpellet-Heizungsanlage installieren...
  • Ähnliche Themen

    • Neue Heizung eingebaut Abnahme

      Neue Heizung eingebaut Abnahme: Guten Abend Meine buderus Anlage ist gestern Abend auf Störung gegangen und der Austausch von Ersatzteilen wären Ink einbauen bei 1500 daher hat...
    • Abnahme neue Gasheizung gleich Feuerstättenbescheid?

      Abnahme neue Gasheizung gleich Feuerstättenbescheid?: Hallo, ich brauche eure Hilfe. Heute war der Schornsteinfeger da für die Abnahme unsrer neuen Gasheizung (die Alte musste ausgetauscht werden). Er...
    • Gasheizung 2023 eingebaut - Abnahme Schornsteinfeger 2024

      Gasheizung 2023 eingebaut - Abnahme Schornsteinfeger 2024: Beim theoretischen Fall, dass eine Gasheizung 2023 eingebaut wird, aber der Schornsteinfeger führt die Abnahme (aus Zeitgründen) erst 2024 durch...
    • Abnahme Wärmepumpe

      Abnahme Wärmepumpe: Hallo Frage muss eine Hybrid Wärmepumpe abgenommen werder usw.So wie etwar bei Photovoltaik Anlagen oder Heizungen. Es geht mitnichten um...
    • Schornsteinfeger: Abnahme und Erstmessung neue Holzpellet-Heizungsanlage

      Schornsteinfeger: Abnahme und Erstmessung neue Holzpellet-Heizungsanlage: Guten Tag liebe Foren-Mitglieder, ich ließ im Einfamilienhaus eine Ölheizung ausbauen und eine neue Holzpellet-Heizungsanlage installieren...
    Oben