Gasverbrauch elektronisch erfassen

Diskutiere Gasverbrauch elektronisch erfassen im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Ja, so ist mein Beitrag zu verstehen.

Smart22

Mitglied seit
11.03.2022
Beiträge
39
Habe dann aber influxDB/Grafana in einem LXC neu installiert und wollte dann in Proxmox die Disk für die iobroker-VM wieder verkleinern.
Pustekuchen: kleiner geht nicht, nur größer :mad: :kopfnuss:

Disk größer geht, aber nur mit dem Zwischenschritt einer GParded-ISO. Die größere Disk muss auch ins vorhandene Dateisystem des Containers integriert werden.

RAM kannst Du jederzeit größer oder kleiner machen. Einfach VM oder LXC runterfahren, RAM-Größe ändern, hochfahren.


Ich habe meine 6 GB RAM so aufgeteilt: 1 GB für Proxmox, 3 GB für ioBroker-VM und 2 GB für influxDB/Grafana-LXC

Damit gehe ich erst mal ins rennen.

Sieht doch gut aus.

Die 3 GB für die VM werden direkt zugewiesen, die 2 GB des LXC nur bei Bedarf.
Das heißt Du hast 3 GB für die VM und 3 GB für Proxmox und LXC zusammen, für den LXC allerdings max. 2 GB.
Auch ein Vorteil des LXC.

ioBroker läuft hervorragend mit 2 GB, mehr ist natürlich immer besser.
Die aktuelle RAM-Auslastung im ioBroker siehst Du im Reiter "Instanzen"
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Du nutzt eine Kamera, um den Gaszähler auszulesen?
Ja, die weiter vorne empfohlene ESP32-CAM-Lösung.

Kein Magnet im Zählwerk?
Das geht doch mit einem Reed um Welten einfacher.
Nein, hatte er doch geschrieben:
Super Hinweis. Ist zwar recht aufwändig, aber bei mir tatsächlich der einzige Weg. Nur scheint das mit den ESP32-Cam ein richtiges Drama zu sein. Mal sehen, wie viele von den gekauften in Ordnung sind...
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Es gab anfangs Probleme mit einem älteren USB-Netzteil und -kabel. Läuft jetzt mit einem 2A-Schnellladenetzteil und gutem Kabel stabil mit knapp 4,8V am 5V-Pin; bisher keine Brownouts.
Ja, gute USB-Kabel sind extrem wichtig, günstige mit dünnen Litzen machen oft Probleme.. :(

Der WLAN-Empfang war grottenschlecht und ich musste auf externe Antenne umbauen, wobei ein ESP32 zunächst geschrottet wurde.
Na wie gut, dass du aus Versehen/in weiser Voraussicht gleich zwei bestellt hattest :thumbsup:

Wegen der bescheidenen Einbauposition und der ätzenden onboard-LED konnte ich Reflexionen nicht hinreichend unterdrücken.
Hmm, kannst du die nicht mit nem schwarzen Lackstift oder Ediing übermalen? Das sollte zumindest schonmal helfen. Oder abkleben mit nem Stückchen Gafftape oder so..

Ansonsten sieht's doch schonmal ganz gut aus! :thumbsup:
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Hmm, kannst du die nicht mit nem schwarzen Lackstift oder Ediing übermalen? Das sollte zumindest schonmal helfen. Oder abkleben mit nem Stückchen Gafftape oder so..
Habe viele Sachen versucht. Es ist schon ziemlich schwer, die Grenze zwischen keinem ausreichenden Licht und akzeptablen Reflexionen zu finden ;-)
Aktuell helfen 3 Lagen Backpapier über der LED und matte Klebestreifen vor einigen Ziffern des Gaszählers und im Gehäuse.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Mittlerweile sind zwei externe LEDs (WS2812) verbaut. Es sind nun alle Ziffern auswertbar und, zusammen mit einer weiteren kleinen Optimierung, ist die Auslesegenauigkeit deutlich besser geworden. Es gibt nur noch ein paar Fehler (<1% der Messwerte) beim Wechsel der letzten Ziffer (Auflösung 1 Liter), die man im Diagramm sehr gut erkennen kann.

gasMeter1.jpg

Trotz des doch recht hohen Bastelaufwands kann ich diese Methode wirklich empfehlen. Bei alten Zählern ohne Schnittstelle ist sie eh alternativlos. Die Kosten sind auch dann überschaubar (< 50 Euro), wenn man wie in meinem Fall alles, also ESP32-Cam, LEDs, Antenne, Spannungsversorgung, 3D-Druck, neu braucht.

Dank an Schotty für den Hinweis und natürlich an jomjol für das Projekt:
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.073
Habe mit Grafana ein wenig experimentiert:

1674905733233.png


Und statt des RasPi (#67) hängt jetzt ein 8266 ESP Node MCU (für 5,50 € :) ) am ReedKontakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ciwa

Ciwa

Mitglied seit
10.01.2020
Beiträge
198
Genau so. Durchgeführte Einsparungsmaßnahmen sind damit sofort Überprüfbar und zum Schluss gibts dann eine Jahresübersicht....

Gruß
Ciwa

7.jpg
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.073
Mein "Spieltrieb" ist geweckt. 😂
Ich habe inzwischen noch einige von den ESP8266 im Haus verteilt, so auch an meiner Heizung (mit externen Fühlern an den Rohren, bzw. in der Tauchhülse des WW-Speichers).

Hier mal ein Tagesverlauf von VL, RL und WW:

1675268486481.png


Siind 7K zwischen VL und RL (nur Heizkörper) OK?

Was ist um 9:30 Uhr passiert?
Warum geht die VL-Temperatur runter?
Takten?

Interessant ist der leichte Temperaturanstieg im WW-Speicher von 23:30 bis 5:30 Uhr mit komplett ausgeschalteter Heizung.
Der Fühler ist im unteren Drittel des Behälters angebracht. Ich vermute, dass sich das überlagerte, wärmere Wasser doch irgendwie mit dem kälteren unten langsam vermischt.
Oder gibt es eine andere Erklärung?
Raumwärme ist es nicht, das Zimmer ist kälter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Smart22

Mitglied seit
11.03.2022
Beiträge
39
Ähnlich wie bei Dir.
(Vor- und Rückläufe direkt an den Rohren unter der Isolation gemessen mit DS18B20 an Wemos D1Mini. Heizleistung und AT kommen aus dem KM200-Modul).

Die Spreizung liegt i.A. bei 8-11 K am Heizkörperkreis und bei 3-5 K am Fussbodenheizungskreis.
Wichtig ist mir dabei jeweils die Rücklauftemperatur.
Die Spreizung (Differenz Vor-/Rücklauf) ist berechnet und der Einfachheit halber ins gleiche Diagramm geschrieben.

1675272669447.png




Den Effekt der "Selbsterwärmung des Wassers" habe ich auch, über den Tag bis zu 10K. Möglicherweise Restwärme des Brenners, die langsam abgegeben wird? Ist aber reine Spekulation, da der Effekt über den ganzen Tag gleichmäßig ist, sofern bei Abwesenheit kein Warmwasser gezapft wird.
Raumwärme kann ich auch ausschließen, da die Heizung im Keller steht.

1675272735000.png
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.073
Was ist um 9:30 Uhr passiert?
Warum geht die VL-Temperatur runter?
Takten?
Danke @Smart22

Ich antworte mir mal selber.
Hier noch die Außentemperatur mit im Diagramm:

1675273785181.png


Um 8:52 Uhr gab es einen Temperaturpeak (warum auch immer)
Anscheinend hat die Heizung zeitverzögert (Dämpfung) darauf reagiert.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.073
Das geklebe sieht aber unpofessionell aus!👎
Stimmt, aber so wird der Kontakt zuverlässig geschaltet.
Deswegen traue ich mich nicht, ihn nochmal zu bewegen 😊
Und hast du jetzt was gefunden wo du noch Gas sparen kannst?
Ich würde die WW Hysterese von aktuell 5K vergrößern, es wird mir zu häufig das WW erwärmt.
Befürchte aber, das ist bei meiner Junkers nicht änderbar.
Der Menüpunkt im CW400 taucht bei mir nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Stimmt, aber so wird der Kontakt zuverlässig geschaltet.
Deswegen traue ich mich nicht, ihn nochmal zu bewegen 😊

Ich würde die WW Hysterese von aktuell 5K vergrößern, es wird mir zu häufig das WW erwärmt.
Befürchte aber, das ist bei meiner Junkers nicht änderbar.
Der Menüpunkt im CW400 taucht bei mir nicht auf.
Das die Hysterese zu klein ist hätte man aber auch ohne den Elektronischen Aufwand am Gaszähler feststellen können.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.073
Das die Hysterese zu klein ist hätte man aber auch ohne den Elektronischen Aufwand am Gaszähler feststellen können.
Das habe ich erst mit den Fühlern an der Heizung gesehen.
Hatte keine Ahnung, wie oft WW bereitet wird.
Wie auch?
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Ich kenne meine Heizung ganz genau, halt auch ohne solche Installationen. Und kenne halt auch die ∆t vom Heizkreis und von der Warmwasserbereitung. Und es ändert sich nichts weiter, nur wenn die Außentemperatur sich ändert. Aber das ist ja immer so.
Ich denke wichtiger ist es wirklich zu sehen ob an der Dämmung was gemacht werden kann. Da kann man mehr Energie sparen. Alles andere macht nicht so viel aus. Selbst wenn du das ∆t an deiner Brauchwassererwärmung höher stellen könntest, es würde unterm Strich nicht die große Menge am Gas sparen.
 

Fürst Pückler

Mitglied seit
25.10.2022
Beiträge
65
Aber nur, wenn eine schriftliche Freigabe des Gasversorgers vorliegt. Der Messstellenbetreiber wertet deine Kontaktart als nicht zulässige bauliche Veränderung einer geeichten Messeinrichtung. Du hast daran eine Veränderung vorgenommen = Manipulation. Strafrechtlich sehr bedenklich.
Bei uns war in der vergangenen Woche nach vorheriger Anmeldung ein Mitarbeiter unseres Grundversorgers (EWE) um den Gasanschluss zu überprüfen (Sichtprüfung, Gasdruck, Dichtigkeit).

In diesem Zusammenhang fragte ich ihn, ob technische Geräte die den Verbrauch von Gas, Strom und Wasser erfassen können ohne jede Genehmigung des Versorgers an den Zählereinrichtungen installiert werden dürfen.
Die Antwort: „Klar, warum nicht? Voraussetzung ist natürlich, dass diese Geräte die Zählerstände und deren Aktivität optisch, elektronisch bzw. elektromagnetisch erfassen können und kein physischer Eingriff in die Zählereinrichtungen vorgenommen werden wofür ja deren Öffnung und die Beschädigung der Plombe erforderlich wäre. Die Benutzung z.B. eines ELV Energy-Sensor Gas 2 am Gaszähler stelle keinen unzulässigen oder genehmigungspflichtigen Eingriff in die Zählereinheit dar.
Eine Einschränkung: Die eigenhändig angebrachte Überwachungs- bzw. Aufzeichnungstechnik darf nicht für Abrechnungszwecke z.B. bei Mietern/Untermietern genutzt werden.
Eine andere Antwort habe ich auch nicht erwartet. Im Grunde war meine Frage schon peinlich.
 
Thema:

Gasverbrauch elektronisch erfassen

Gasverbrauch elektronisch erfassen - Ähnliche Themen

  • Dimensionierung Brennwerttherme/Wärmepumpe per derzeitigem Gasverbrauch?

    Dimensionierung Brennwerttherme/Wärmepumpe per derzeitigem Gasverbrauch?: Hallo, wir haben derzeit in unserer DHH (Baujahr Ende der 90er) eine Gas-Niedertemperaturheizung (Sieger, PN=16kW, Qn=17,4kW) zum Heizen und für...
  • Solarthermie erhöhter Gasverbrauch im Winter und unerträgliche Hitze im Sommer

    Solarthermie erhöhter Gasverbrauch im Winter und unerträgliche Hitze im Sommer: Schönen guten Tag Zusammen, wir haben seit letztem Jahr April eine Solarthermie Anlage mit 4 Vakuumröhrenkollektoren CPC 20 je 3,78 qm (3,1 qm...
  • Buderus KB192i 15 KW GAS hoher Gasverbrauch

    Buderus KB192i 15 KW GAS hoher Gasverbrauch: Hallo zusammen, können sich die Experten hier im Forum mal meine Parameter ansehen. Folgende Eckdaten: 350m2 Wohnfläche auf 3 Etagen 140m2 EG...
  • Durchschnittlicher Gasverbrauch in m3

    Durchschnittlicher Gasverbrauch in m3: Hallo zusammen, ich hab mit mal die Gasverbräuche der letzten 3 Monate notiert. Haben einen neuen thermischen Abgleich machen lassen und möchte...
  • Gasverbrauch

    Gasverbrauch: Guten Tag, geschätztes Forum Bitte um Hilfe bzw. Verstäntnisfrage, da ich im Bereich der Wolf Therme (CGB 2-20) ein Neuling bin, möchte ich um...
  • Ähnliche Themen

    Oben