Gasverbrauch elektronisch erfassen

Diskutiere Gasverbrauch elektronisch erfassen im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Anscheinend werden dazu bei den Gasversorgern unterschiedliche Aussagen gemacht. Da jeder Gasversorger für sein Versorgungsgebiet Anforderungen...
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Anscheinend werden dazu bei den Gasversorgern unterschiedliche Aussagen gemacht. Da jeder Gasversorger für sein Versorgungsgebiet Anforderungen stellen kann und darf die über denen der Nieder-Druck-Anschluss-Verordnung und dem Arbeitsblatt G 600 des
Deutschen-Verein des-Gas-und-Wasserfachs hinausgehen können. Unter Fachleuten heißt das Arbeitsblatt G 600 auch
Technische-Regeln-Gas-Installation.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.131
@Dogcatcher

Such mal bei eBay nach einem ThinClient von HP.
Ein T610/620/630 mit 4 GB sind günstig (< 50€) und ziehen nicht viel Strom im 24/7 Betrieb.

Dazu braucht es noch folgende Hardware:

Nimm ruhig 3, wenn du einmal angefangen hast, fallen dir noch viele Sachen ein ;)

Und einen Reedkontakt:

Das war es schon an Hardware.

Den Rest findest du in diversen YT Tutorials:


 

Fürst Pückler

Mitglied seit
25.10.2022
Beiträge
65
Anscheinend werden dazu bei den Gasversorgern unterschiedliche Aussagen gemacht. Da jeder Gasversorger für sein Versorgungsgebiet Anforderungen stellen kann und darf die über denen der Nieder-Druck-Anschluss-Verordnung und dem Arbeitsblatt G 600 des
Deutschen-Verein des-Gas-und-Wasserfachs hinausgehen können. Unter Fachleuten heißt das Arbeitsblatt G 600 auch
Technische-Regeln-Gas-Installation.
Im Interesse derer, die ihren Strom-, Gas-oder Wasserverbrauch gern kontinuierlich mit den hier im Thread genannten technischen Mitteln protokollieren möchten aber aufgrund deiner Äußerungen da evt. verunsichert sind würde ich dem gern auf den Grund gehen. Bitte nenne mir doch mal einen Versorger, der derartige technische Überwachungsmaßnahmen ohne Genehmigung nicht zulässt. Dem würde ich dann auf den Grund gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dogcatcher

Dogcatcher

Mitglied seit
10.11.2022
Beiträge
303
Ort
am Rand vom Arzgebirgsch
Hab ich irgendwie ein Denkfehler, oder wird für die oben genannten Komponenten noch Sensoren und Stromkabel an den NodeMCU Lolin V3 Module ESP8266 Modulen benötigt?

Das würde ja wieder bedeuten, dass in unmittelbarer Nähe zum Modul eine Steckdose vorhanden sein muss. Ergo wieder Kabelsalat.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.131
Hab ich irgendwie ein Denkfehler, oder wird für die oben genannten Komponenten noch Sensoren und Stromkabel an den NodeMCU Lolin V3 Module ESP8266 Modulen benötigt?
Ja, ein kleines USB-Ladegerät reicht da aber.
Das würde ja wieder bedeuten, dass in unmittelbarer Nähe zum Modul eine Steckdose vorhanden sein muss. Ergo wieder Kabelsalat.
JEDER Sensor benötigt Strom.
Da der Gaszähler sich vermutlich in einem Hauswirtschaftsraum oder sowas ähnlichem befindet, sollte doch Strom in der Nähe sein, oder?
Der Thinclient kann irgendwo im Haus stehen.
Du kannst die 8266 ggf. mit einer USB-Powerbank betreiben, geht natürlich auch eine ganze Weile. Hat keine große Stromaufnahme.
 
Dogcatcher

Dogcatcher

Mitglied seit
10.11.2022
Beiträge
303
Ort
am Rand vom Arzgebirgsch
Ja, ein kleines USB-Ladegerät reicht da aber.
Ok, das sollte machbar sein. Wobei ich bei allen Elektroneuinstallationen immer schon Steckdosen mit zusätzlichem USB verbaut habe. Sensoren brauch ich ja dann aber auch noch oder? Also noch ein Kabel.

Da der Gaszähler sich vermutlich in einem Hauswirtschaftsraum oder sowas ähnlichem befindet, sollte doch Strom in der Nähe sein, oder?
Ja, der hängt im HWR. Strom wäre auch vorhanden.

Du kannst die 8266 ggf. mit einer USB-Powerbank betreiben, geht natürlich auch eine ganze Weile. Hat keine große Stromaufnahme.
Wäre ein Versuch wert. Ich hatte mir seiner Zeit für die Sommermonate draußen 2 Stück mit Solar gekauft.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.131
Sensoren brauch ich ja dann aber auch noch oder? Also noch ein Kabel.
Wieso Mehrzahl?
Willst du den Strom- und Wasserzähler auch gleich mit auflegen?
Und Temperatur?
Wäre technisch eine Kleinigkeit.

Ansonsten geht nur eine dünne Litze vom ESP zum Reedkontakt am Gaszähler (Bild in #67)
Das zweite Kabel geht vom Steckernetzteil zum ESP.
Fertig.
 
Dogcatcher

Dogcatcher

Mitglied seit
10.11.2022
Beiträge
303
Ort
am Rand vom Arzgebirgsch
Sofern ich so ein Projekt starte, würde ich gleich das ganze Paket buchen. :thumbsup:

VL/RL/WW/AT Heizung
Strom/Wasser/Gas

Was brauch ich dann noch? Für mein Verständnis kann ich ja nicht die Platine an den Vorlauf usw. kleben, sondern muss einen Fühler anbringen, richtig?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.131
Was brauch ich dann noch? Für mein Verständnis kann ich ja nicht die Platine an den Vorlauf usw. kleben, sondern muss einen Fühler anbringen, richtig?
Richtig.

DS18B20.
Gehen bis zu 5 Stück an einen ESP.


Wenn du einen Ferraris Stromzähler hast, schau das hier:


Ich habe es allerdings bei mir nicht zum laufen bekommen.
Ich habe einen 2-Tarifzähler mit einer anscheinend zu dünnen Scheibe. Ich habe den Sensor nicht so positionieren können, dass das rote Segment sicher erfasst wird :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ciwa

Ciwa

Mitglied seit
10.01.2020
Beiträge
198
Mit ioBroker würde ich eine AT Erfassung über Zigbee empfehlen. Da brauchts keinen ESP mit Stromversorgung. Da reicht zb. ein Xiaomi Sensor mit Batterie. Die hält ein Jahr.

Für die Heizung reicht ein ESP für Temperaturen und Pumpensignale über Optokoppler.
Stromzähler und Wasserzähler idealerweise ein ESP oder ein Sonoff Basic.

Gruß

Ciwa
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.131
Mit ioBroker würde ich eine AT Erfassung über Zigbee empfehlen. Da brauchts keinen ESP mit Stromversorgung. Da reicht zb. ein Xiaomi Sensor mit Batterie. Die hält ein Jahr.
Kommt auf die Einbausituation an.
Ich habe an den ESP im HWR, an dem schon der Gas- und Stromzähler hing, noch einen DS18B20 angeschlossen und über das Kellerfenster nach Außen geführt.

Am zweiten ESP für die Heizung (im DG) hängen 4x DS18B20 für VL/RL/WW und Raumtemperatur.

.... oder ein Sonoff Basic.
Mit Sonoff stehe ich auf Kriegsfuss. Ich bekomme die sch..... Teile nicht in meinen ioBroker integriert :mad: :kopfnuss: 🤮 :thumbdown:

Das klappt deutlich(!) besser mit Tuya, Shelly oder Homematic IP.
Selbst Alexa zickt weniger 'rum.
 
Dogcatcher

Dogcatcher

Mitglied seit
10.11.2022
Beiträge
303
Ort
am Rand vom Arzgebirgsch
Ok, 5 Stück an einem würde den Kabelsalat schon einmal in Grenzen halten.

Wie Wärmeempflindlich sind die ESP Teile? Könnte man die in eine Dose packen für die Optik? Da ich beim Heizungstausch gefühlt 20m Kabelkanal verlegt habe, wäre das jetzt der einzige Faktor der mich stören würde, wenn das Teil frei hängen muss.

über das Kellerfenster nach Außen geführt.
Und auf der gleichen Höhe angebracht wie deinen AF? Oder hast du jetzt 2 unterschiedliche Werte?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.131
Wie Wärmeempflindlich sind die ESP Teile?
Überhaupt nicht.
Meiner Steckt auch in einem kleinen Gehäuse.
Einen anderen habe ich mit in den Kabelkanal gepackt, er ist wirklich kompakt.

Was nicht geht, ihn zusammen mit dem Temperaturfühler in ein Kästchen packen.
Trotz der geringen Leistungsaufnahme erzeugt der ESP doch so viel Abwärme, dass der Fühler nur Schrott gemessen hat :mad:

Und auf der gleichen Höhe angebracht wie deinen AF? Oder hast du jetzt 2 unterschiedliche Werte?
Ja, er hängt ungefähr dort, wo der AF sitzt.
 
Ciwa

Ciwa

Mitglied seit
10.01.2020
Beiträge
198
Sonoff vorher mit Tasmota flashen.....dann sind die Dinger richtig gut..... ;)
 

Smart22

Mitglied seit
11.03.2022
Beiträge
39
Mit Sonoff stehe ich auf Kriegsfuss. Ich bekomme die sch..... Teile nicht in meinen ioBroker integriert :mad: :kopfnuss: 🤮 :thumbdown:

Erste Smarthome-Regel: Was mit Tasmota geht, mache mit Tasmota!
(wobei die Shelly-Firmware auch ok. ist, alles andere wird aber sofern möglich auf Tasmota geflasht.)

Das "S" in Tasmota steht übrigens für Sonoff.
 
Dogcatcher

Dogcatcher

Mitglied seit
10.11.2022
Beiträge
303
Ort
am Rand vom Arzgebirgsch
Wie verbinden sich die ESP-Dinger denn mit dem Wlan? Bräuchte die entsprechende MAC. :unsure: Meine FB ist so eingestellt, dass ich nur eingetragene MAC-Adressen in mein Netzwerk lasse.

Wie kommen die Teile mit der Verschlüsselung WPA3 mit 2,4 und 5G zurecht?
 
Ciwa

Ciwa

Mitglied seit
10.01.2020
Beiträge
198
Was hast du für Firmware auf deinem ESPs? Welchen Broker nutzt du? Wlan geht nur 2,4.
 
Dogcatcher

Dogcatcher

Mitglied seit
10.11.2022
Beiträge
303
Ort
am Rand vom Arzgebirgsch
Ciwa

Ciwa

Mitglied seit
10.01.2020
Beiträge
198
Du solltest dich erst mal damit beschäftigen wie du das ganze auswerten möchtest, welchen Broker du verwenden möchtest -> IoBroker OpenHab, Fem usw. oder nur die Daten über Webbrowser ansehen....Mit einfach so iss da nicht.

Lese dich erst mal in die Thematik ein....das ist hier auch nicht das richtige Forum dafür. Schau mal zB hier vorbei:

Deutsch (iobroker.net)

und hier:

Startseite - Tasmota - einfach smart

oder da:

Coolhardware.de • ElecPow 1.x

oder oder oder.

Gibt auch noch ne ganze Menge anderer Möglichkeiten, Shelly ,Tuya, Zigbee. Da brauchts erst mal eine Grundsatzentscheidung.

Die ESP32 oder 8266 funktionieren auch nicht einfach so. Die müssen erst mit entsprechender Firmware geflasht und anschließend konfiguriert werden (z.B Tasmota).

Grüße

Ciwa
 
Dogcatcher

Dogcatcher

Mitglied seit
10.11.2022
Beiträge
303
Ort
am Rand vom Arzgebirgsch
welchen Broker du verwenden möchtest -> IoBroker
Dieser hier gefällt mir aufgrund der Oberfläche am besten.

Die ESP32 oder 8266 funktionieren auch nicht einfach so. Die müssen erst mit entsprechender Firmware geflasht und anschließend konfiguriert werden (z.B Tasmota).
Wie, ich kauf mir was und muss das erst noch flashen?

Etwas hab ich grad die Lust an dem Projekt verloren...


Wie verbinden sich die ESP-Dinger denn mit dem Wlan? Bräuchte die entsprechende MAC
Die Frage steht noch im Raum!
 
Thema:

Gasverbrauch elektronisch erfassen

Gasverbrauch elektronisch erfassen - Ähnliche Themen

  • Dimensionierung Brennwerttherme/Wärmepumpe per derzeitigem Gasverbrauch?

    Dimensionierung Brennwerttherme/Wärmepumpe per derzeitigem Gasverbrauch?: Hallo, wir haben derzeit in unserer DHH (Baujahr Ende der 90er) eine Gas-Niedertemperaturheizung (Sieger, PN=16kW, Qn=17,4kW) zum Heizen und für...
  • Solarthermie erhöhter Gasverbrauch im Winter und unerträgliche Hitze im Sommer

    Solarthermie erhöhter Gasverbrauch im Winter und unerträgliche Hitze im Sommer: Schönen guten Tag Zusammen, wir haben seit letztem Jahr April eine Solarthermie Anlage mit 4 Vakuumröhrenkollektoren CPC 20 je 3,78 qm (3,1 qm...
  • Buderus KB192i 15 KW GAS hoher Gasverbrauch

    Buderus KB192i 15 KW GAS hoher Gasverbrauch: Hallo zusammen, können sich die Experten hier im Forum mal meine Parameter ansehen. Folgende Eckdaten: 350m2 Wohnfläche auf 3 Etagen 140m2 EG...
  • Durchschnittlicher Gasverbrauch in m3

    Durchschnittlicher Gasverbrauch in m3: Hallo zusammen, ich hab mit mal die Gasverbräuche der letzten 3 Monate notiert. Haben einen neuen thermischen Abgleich machen lassen und möchte...
  • Gasverbrauch

    Gasverbrauch: Guten Tag, geschätztes Forum Bitte um Hilfe bzw. Verstäntnisfrage, da ich im Bereich der Wolf Therme (CGB 2-20) ein Neuling bin, möchte ich um...
  • Ähnliche Themen

    Oben