Gasverbrauch elektronisch erfassen

Diskutiere Gasverbrauch elektronisch erfassen im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Toll, tatsächlich habe ich auch die doppelte Menge bestellt. Trotz der geringen Kosten ist das aber schon befremdlich ;-)

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Toll, tatsächlich habe ich auch die doppelte Menge bestellt. Trotz der geringen Kosten ist das aber schon befremdlich ;-)
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
..und da die Diskussion hier ja bereits aufkam und bestimmt auch nochmal aufflammen wird, hier noch was bzgl "erlaubt" oder nicht, zumindest was die offizielle Stelle Bundesnetzagentur angeht.


Wie der Versorger dazu steht, sollte im Zweifelsfall und zur Sicherheit vorher nochmal abgeklärt werden.. ;)
 

Smart22

Mitglied seit
11.03.2022
Beiträge
39
Eigentlich wollte ich nicht noch ein Projekt anfangen…..aber wenn ich das so lese :) Proxmox...wer sich solche Namen immer ausdenkt.....
Hat Potential…ist evtl. was für den nächsten Winter…

Da muß ich Dich enttäuschen, Proxmox ist kein Projekt für den Winter, bestenfalls für ein Winterwochenende.
 
Ciwa

Ciwa

Mitglied seit
10.01.2020
Beiträge
195
GPIO0 und GND zum Flashen gebrückt?
Ggf Reset-Button beim Upload drücken, falls der Upload klemmt.
Freilich :) der Download startet auch bricht aber mittendrin ab. Gibt Massig Leute mit den gleichen Problemen.....
 
Ciwa

Ciwa

Mitglied seit
10.01.2020
Beiträge
195
Da muß ich Dich enttäuschen, Proxmox ist kein Projekt für den Winter, bestenfalls für ein Winterwochenende.
Proxmox dauert nen Freitag Nachmittag......Das portieren aller Adapter und Devices schon länger....Von der Integration der Influx DB Daten mal abgesehen. Ich bin kein Digital Native :)

Die zugänglichen Schnittstellen am Gas- Wasser und Stromzähler sind Kundenschnittstellen und dürfen ohne Einschränkung verwendet werden. Manipulation ist darüber technisch nicht möglich.

Gruß

Ciwa
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
So mal ein neues Gasverbrauchsdiagramm:

1674142893388.png


Man sieht sehr schön, dass um 22:30 die 0 °C Außentemperatur unterschritten wurden und sich die Heizung im Absenkbetrieb eingeschaltet hat.
Lief auch deutlich ruhiger als Tagsüber und augenscheinlich auch ohne zu takten, dank der 2 kW Mindestleistung meiner Therme :thumbup:
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Sieht doch gut aus - und jetzt mit der eingeblendeten 0.01m³-Auflösung relativieren sich ja auch die anfangs etwas irritierenden Schwankungen, wo keine Einheit bei der y-Achse dabei war.. ;)
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Sieht doch gut aus - und jetzt mit der eingeblendeten 0.01m³-Auflösung relativieren sich ja auch die anfangs etwas irritierenden Schwankungen, wo keine Einheit bei der y-Achse dabei war.. ;)
Was bedeutet denn sie Skalierung?
Ich habe einen 10 Minuten Differential angelegt.
Wären das dann z.B. maximal 0,195 m³/10 Minuten?

Müsste stimmen.
Mit 10 s Differential sieht das so aus.
1 Impuls sind ja 0,01 m³

1674147457550.png
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Das mit dem 10min-Differential und wo du das angelegt hast verstehe ich nicht, ich vermute mal, du meinst das Logintervall (sieht zumindest danach aus). Aber gemessen wird ja offensichtlich in 0.01 Schritten - _wenn_ die y-Achse da m³ anzeigt..
Musst sonst sicherheitshalber nochmal gucken, was eine Impulseinheit bei deiner Gasuhr bedeutet, also wieviel m³ - sollte entweder mit draufgedruckt oder sonst in einer Anleitung zu finden sein..
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Das mit dem 10min-Differential und wo du das angelegt hast verstehe ich nicht,
Das wird hier unter time eingetragen:

1674147775365.png


Ich muss ja ein zeitliches Differential bilden, weil der Zähler ja nur Impulse hochzählt.
Für die Menge pro Zeit muss ich die Impulse addieren.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.188
Die zugänglichen Schnittstellen am Gas- Wasser und Stromzähler sind Kundenschnittstellen und dürfen ohne Einschränkung verwendet werden.
Nein dürfen sie nicht. Sind im Eigentum der Versorger und ohne deren Zustimmung ist das strafrechtlich sehr bedenklich.
 
Ciwa

Ciwa

Mitglied seit
10.01.2020
Beiträge
195
Du verwechselst die nicht zugänglichen und die zugänglichen Schnittstellen....letztere sind "Read Only".
Beim Stromzähler bekommst du sogar noch mehr Optionen freigeschalten wenn du zahlst :)
 
Ciwa

Ciwa

Mitglied seit
10.01.2020
Beiträge
195
Beweise erst mal deine Behauptung.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.188
Beweise erst mal deine Behauptung.
Hast du den Knall nicht gehört ? Ich habe nicht behauptet das es an Zählvorrichtungen allgemein zugängliche Schnittstellen gibt. Ich soll deine Arbeit erledigen ?
 
Ciwa

Ciwa

Mitglied seit
10.01.2020
Beiträge
195
Nee lass mal gut sein...dazu fehlt dir die nötige (Aus)-Bildung. :)


 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Nein dürfen sie nicht. Sind im Eigentum der Versorger und ohne deren Zustimmung ist das strafrechtlich sehr bedenklich.
Da diese Aussage immer wieder (auch von anderen Usern hier) kommt und heißblütig diskutiert wird und schon des Öfteren die Bitte an dich herangetragen wurde, dass du uns eine Quelle nennst, die deine Aussage belegt:
Bitte mach das doch einfach mal, damit wir das Thema ein für alle mal geklärt haben und man sich hier deswegen nicht regelmäßig verbal die Köpfe einschlägt.

Deine letzte Aussage diesbzgl hattest du hinsichtlich der Formulierung als Verbot wie bspw
Grundsätzlich ist es untersagt und jeder Versorger entscheidet für sein Versorgungsgebiet selbst.
danach ja selbst schon relativiert:
Es geht um einen unbefugten Eingriff in / an eine(r) geeichten Messeinrichtung die im Eigentum des Messstellenbetreibers stehen. Und da gibt es keine eindeutigen Regelungen. deshalb ist es klüger beim Messstellenbetreiber nachzufragen und sich die Installation schriftlich genehmigenzu lassen. Dann ist man auch als Kunde auf der sicheren Seite.
Ich habe mit ner kurzen Google-Suche keinerlei Hinweise auf ein von dir erwähntes generelles Verbot gefunden, habe aber auch nicht stundenlang gesucht. Zumindest bei der Bundesnetzagentur findet sich diesbzgl auch nichts, sondern eben nur Aussagen über Sinn und Zweck dieser 'smarten' Zähler, u.a. hier: Bundesnetzagentur - Messeinrichtungen / Zähler
Bildschirmfoto von 2023-01-20 16-20-56.png


Nochmal zum Verständnis:
Es geht hier nicht um eine Manipulation bspw des Zählwerks, um den gezählten Verbrauch zu verringern (oh ja, DAS IST definitiv strafbar!), sondern um die Nutzung einer extra dafür vorgesehenen Schnittstelle, die ein passives Auslesen ermöglicht.

Fazit:
Solange es also keine Quelle für ein generelles Verbot gibt - können wir uns dann nicht für jetzt und die Zukunft darauf einigen, dass man einfach sicherheitshalber bei seinem Versorger nachfragt, bevor man aktiv wird? Dann muss diese Diskussion nicht immer wieder (heißblütig) geführt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Beim Stromzähler bekommst du sogar noch mehr Optionen freigeschalten wenn du zahlst :)
Du musst dafür extra zahlen? Für eine Funktion, die bereits im Zähler integriert, aber bspw mittels Taschenlampen-Blink-Code (dazu gibt's auch lustige Fernsehbeiträge hihi) freigeschaltet werden muss? Das ist ja schon unverschämt! Man muss doch eh schon ne Gebühr für die smarten Zähler zahlen!
Also bei mir hat ne freundliche Email an den Versorger mit meinem Anliegen und der Bitte um die Pin gereicht, damit ich auch auf die anderen Daten Zugriff erhalte.
 
Thema:

Gasverbrauch elektronisch erfassen

Gasverbrauch elektronisch erfassen - Ähnliche Themen

  • Dimensionierung Brennwerttherme/Wärmepumpe per derzeitigem Gasverbrauch?

    Dimensionierung Brennwerttherme/Wärmepumpe per derzeitigem Gasverbrauch?: Hallo, wir haben derzeit in unserer DHH (Baujahr Ende der 90er) eine Gas-Niedertemperaturheizung (Sieger, PN=16kW, Qn=17,4kW) zum Heizen und für...
  • Solarthermie erhöhter Gasverbrauch im Winter und unerträgliche Hitze im Sommer

    Solarthermie erhöhter Gasverbrauch im Winter und unerträgliche Hitze im Sommer: Schönen guten Tag Zusammen, wir haben seit letztem Jahr April eine Solarthermie Anlage mit 4 Vakuumröhrenkollektoren CPC 20 je 3,78 qm (3,1 qm...
  • Buderus KB192i 15 KW GAS hoher Gasverbrauch

    Buderus KB192i 15 KW GAS hoher Gasverbrauch: Hallo zusammen, können sich die Experten hier im Forum mal meine Parameter ansehen. Folgende Eckdaten: 350m2 Wohnfläche auf 3 Etagen 140m2 EG...
  • Durchschnittlicher Gasverbrauch in m3

    Durchschnittlicher Gasverbrauch in m3: Hallo zusammen, ich hab mit mal die Gasverbräuche der letzten 3 Monate notiert. Haben einen neuen thermischen Abgleich machen lassen und möchte...
  • Gasverbrauch

    Gasverbrauch: Guten Tag, geschätztes Forum Bitte um Hilfe bzw. Verstäntnisfrage, da ich im Bereich der Wolf Therme (CGB 2-20) ein Neuling bin, möchte ich um...
  • Ähnliche Themen

    Oben