Dimensionierung Brennwerttherme/Wärmepumpe per derzeitigem Gasverbrauch?

Diskutiere Dimensionierung Brennwerttherme/Wärmepumpe per derzeitigem Gasverbrauch? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir haben derzeit in unserer DHH (Baujahr Ende der 90er) eine Gas-Niedertemperaturheizung (Sieger, PN=16kW, Qn=17,4kW) zum Heizen und für...

HeizerRezieh

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2024
Beiträge
9
Hallo,
wir haben derzeit in unserer DHH (Baujahr Ende der 90er) eine Gas-Niedertemperaturheizung (Sieger, PN=16kW, Qn=17,4kW) zum Heizen und für Warmwassererzeugung. ca. 1/3 der Wohnfläche hat Fussbodenheizung. Steuerung der Vorlauftemperatur per Heizkurve mit Außenfühler. Dach ist ausgebaut/gedämmt, sonst keine weitere Dämmung.

Bin für eine mögliche Modernisierung am Überlegen, welche Leistung die neue Heizung haben müsste. Heizlast berechnen wäre eine Option oder die folgende:

Hatte mal im Februar mehrmals den Gasverbrauch für jeweils 24h abgelesen. Es waren jeweils ca. 8m3, entspricht laut unserer Gasrechnung ca. 88kWh. 8,5 Stunden davon lief die Heizung im Absenkbetrieb. Für uns üblicher Energieverbrauch an diesen Tagen.
An den kältesten Tagen im Januar (einige Tage zwischen -11 und -5Grad) hatte ich den Gasverbrauch nicht gemessen.

D.h. wenn unsere Heizung am Stück läuft, könnte die Energiemenge (an den gemessenen Tagen) in ca. 5-6 St. erzeugt werden?
Die Verluste der Heizung mal vernachlässigt.
Die Heizung wäre überdimensioniert und taktet?

Eine 8 oder 12kW Brennwerttherme würde vermutlich ausreichen? ein Heizungsbauer schlug uns eine 19kW vor.

Wäre eine Wärmepumpe prinzipiell eine Option? mal speziell für die 88kWh betrachtet

Ich müsste den Gasverbrauch vermutlich nochmal bei kälteren Tagen <0 bzw. <-5 messen, um die maximale Leistung der Heizung zu bestimmen?

Viele Grüße
 

Digifritz

Mitglied seit
29.01.2024
Beiträge
86
Hallo, habe eine Hütte 185 m2 auch nicht sonderlich gedämmt. Habe eine 15 KW/h Brennwertheizung konnte diese auf 12 KW/h drosseln. Das Gerät hat eine Mindestleistung von 2 KW/h, erzeugt auch noch Brauchwssser ( warm ) komme damit sehrgut aus. Läuft sauber durch.
 

HeizerRezieh

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2024
Beiträge
9
2 Personen, ca. 130m2
ca. 135kWh pro Tag war der Durchschnittsverbrauch im Januar
 

Digifritz

Mitglied seit
29.01.2024
Beiträge
86
Ich meine eine19 KW/h Anlage ist bißchen viel, aber das wissen die Spezialisten im Forum besser. 12 KW/h müssten dicke reichen, bei einer richtigen Einstellung der Anlage.
 
Jay.Cee.808

Jay.Cee.808

Mitglied seit
15.07.2022
Beiträge
193
Soweit ich das mitbekommen habe wären die Fragen:
Gibt es einen hydraulischen Abgleich?
Sind alle Thermostate voll auf?
Ist die Heizkurve eingestellt?
Welche Vorlauftemperaturen fahrt ihr bei welcher Außentemperatur?
Wie ist die Dämmung / Fenster?
 

HeizerRezieh

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2024
Beiträge
9
Kein Abgleich, Thermostate für Radiatoren zwischen 2 und 4 (Schlafzimmer, Kellerräume 0) , bei FBH auf *, Warmwassser 50Grad
Heizkurve (Steigung 1) Vorlauf = 55-Außentemperatur, Absenkung 4Grad
Ein gemeinsamer Heizkreis für Radiatoren und FBH (Ist mir bewusst, dass die FBH mir zu hohem Vorlauf betrieben wird, funktioniert aber ohne Probleme)
Dach gedämmt, Fenster Doppelglas, Außenwände der DHH 30cm Poroton ohne zusätzliche Dämmung
Heizung im Keller, Wohnfläche im Keller, EG, 1.OG, DG
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
) zum Heizen und für Warmwassererzeugung. ca. 1/3 der Wohnfläche hat Fussbodenheizung. Steuerung der Vorlauftemperatur per Heizkurve mit Außenfühler. Dach ist ausgebaut/gedämmt, sonst keine weitere Dämmung.

Bin für eine mögliche Modernisierung am Überlegen, welche Leistung die neue Heizung haben müsste. Heizlast berechnen wäre eine Option oder die folgende:

Hatte mal im Februar mehrmals den Gasverbrauch für jeweils 24h abgelesen. Es waren jeweils ca. 8m3, entspricht laut unserer Gasrechnung ca. 88kWh. 8,5 Stunden davon lief die Heizung im Absenkbetrieb. Für uns üblicher Energieverbrauch an diesen Tagen.
An den kältesten Tagen im Januar (einige Tage zwischen -11 und -5Grad) hatte ich den Gasverbrauch nicht gemessen.

Wäre eine Wärmepumpe prinzipiell eine Option? mal speziell für die 88kWh betrachtet

Ich müsste den Gasverbrauch vermutlich nochmal bei kälteren Tagen <0 bzw. <-5 messen, um die maximale Leistung der Heizung zu bestimmen?

Viele Grüße
Mal zum Vergleich meine Anlage
300m² nur Heizkörper - 4 Familienhaus 8 Personen, Vollwärmeschutz + Dach
2x 12 kW WP
den Februar im Schnitt 95kWh Wärmebedarf für Heizung + WW
154 Stunden Laufzeit WP1 WP2 2 Stunden
176x getaktet
Teilweise ist sie gedrosselt gelaufen (Flüstermodus + Reduzierter Volumenstrom)
und den Januar
ca 140 kWh täglich wobei da was mit der WP nicht gestimmt hat. Ich glaube, dass das auch sparsamer gegangen wäre
 

HeizerRezieh

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2024
Beiträge
9
Wieviel Strom (kWh) wurden für die 140 kWh verbraucht? bei welcher Vorlauftemperatur ?
 
Zuletzt bearbeitet:

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
92,2 Umwelt 48,6 Stromaufnahme 140,8 kWh Wärme durchschnittlich
max. 136 Umwelt 65 Stromaufnahme
aber wie gesagt bei meiner WP war was kaputt
Die Software Außeneinheit konnte nicht mit Software Inneneinheit
deshalb ist sie gelegentlich oder öfter falsch gelaufen
zB Vorlauf Soll 44° Vorlauf 45/46° WP 47/49° mit praktisch 100% Leistung 5-5,5kW Stromaufnahme
und das x 2 bis ich die Sicherung gezogen und neue gestartet habe.
Dann lief es wieder bis neu WW erzeugt wurde
Dezember 76,1 Umwelt 37,9 Stromaufnahme = 114kWh Wärme durchschnittlich
Diesen Monat
66,8 Umwelt 28 Stromaufnahme durchschnittlich
Region zwischen S und HN
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.823
Eine 8 oder 12kW Brennwerttherme würde vermutlich ausreichen? ein Heizungsbauer schlug uns eine 19kW vor.
Schau dir mal meine Heizungsanlage in der Signatur an. Und da sind immer so so viel reserven, dass ich unser Nachbarhaus mit versorgen könnte. Mein Fazit: Für jedes halbwegs gut isoliertes EFH reicht stets die Therme mit der geringsten Leistung, egal von welchem Hersteller. Oft neigen ja Installateure ihren Kunden lieber zur nächst höheren Leistungskategorie wegen der schnelleren Warmwasseraufbereitung. Wir haben einen 150 ltr. Standspeicher der nur einmal täglich vor dem Aufstehen auf 53 Grad aufgeladen wird. Da kommen wir mit drei Personen gut mit klar. Zudem ist im Bedarfsfall der Speicher sehr schnell wieder aufgeladen.
 

Digifritz

Mitglied seit
29.01.2024
Beiträge
86
Meine Anlage zur Zeit Momentanwert 2.06 KW. Heizleistung. Raumtemperaturschnitt 19,8 Grad. Heizkreispumpe Momentanwert 8 Watt. Kein Takten bei Aussentemperatur von 9,2 Grad. Schnitt im Februar 58 KW/h. Mit Warmwasserbereitung. Heizungsthermostate voll auf, ausser Schlafraum. Wärmeerzeuger Weishaupt WTC 15 B.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.823
30 cm Poroton sind ja nun nicht so ganz schlecht, wenngleich das nicht mehr den heutigen Vorgaben entspricht. Wir haben 24 cm Porenbeton (Ytong), 12 cm Mineralwolle 0,35, 2 cm Hohlschicht, 11,5 cm Klinker. Das ist natürlich ein anderer Schnack. Und dennoch, ohne jetzt groß zu rechnen, die kleinste Größe eines herstellers reicht da immer. Es kommt ja hinzu, dass diie winterlichen Temperaturen auf die sich die Berechnung der benötigten Heizleistung bezieht heute kaum noch, eher gar nicht mehr vorkommt. Von daher ist die Berechnung gem. DIN EN 12831 m.E. nicht mehr zeitgemäß und bedarf einer Überarbeitung. Unser Haus hat lt. Berechnung eine Heizlast von 8 kW. und das dürfte mit Sicherheit zu hoch gegriffen sein obwohl gem DIN sicherlich richtig berechnet.

Und zudem: Sollten wir tatsächlich mal wieder einen Jahrhundertwinter bekommen stellt man eben für die paar Tage einen Pusteofen ins Wohnzimmer (elektr. Heizlüfter).
 
Thema:

Dimensionierung Brennwerttherme/Wärmepumpe per derzeitigem Gasverbrauch?

Dimensionierung Brennwerttherme/Wärmepumpe per derzeitigem Gasverbrauch? - Ähnliche Themen

  • Erfahrungsbericht VL-Optimierung 2(Rexola biferal) nach Heizkreisverteileraustausch; Dimensionierung LWWP?

    Erfahrungsbericht VL-Optimierung 2(Rexola biferal) nach Heizkreisverteileraustausch; Dimensionierung LWWP?: Hallo Experten, in dem u. a. Thread habe ich davon berichtet, dass ich mit meinem Rexola biferal RV18 bei meiner Heizungsoptimierung 2022/2023...
  • CGS-2L (Unter-) Dimensionierung

    CGS-2L (Unter-) Dimensionierung: Hallo, ich habe ein kleines Dilemma. Mein HB hat 2 2,5 Jahren eine CGS-2L/160 bei uns verbaut, da er im Zuge des Dachbodenausbaus und der...
  • Faustformel für die Dimensionierung von Abwasserrohren

    Faustformel für die Dimensionierung von Abwasserrohren: Guten Tag, Wonach bestimmt ihr die Dimensionierung einer Abwasserleitung? Es gibt natürlich Formeln womit sich diese genau ausrechnen lassen...
  • Anlaufkondensator dimensionierung

    Anlaufkondensator dimensionierung: Hallo nochmal, und zwar muss ich ja jetzt meinen Anlaufkondensator austauschen (MAN REC-25 Brenner). Folgender Kondensator ist da drin: Also...
  • Viessmann 252-A kein Trinkwasser-MAG, Dimensionierung Sicherheitsventil

    Viessmann 252-A kein Trinkwasser-MAG, Dimensionierung Sicherheitsventil: Hallo zusammen, bei unserem Neubau ist eine Viessmann 252-A inkl. Warmwasserspeicher (190 Liter) installiert worden. Im Trinkwasserstrang ist...
  • Ähnliche Themen

    Oben