Gasverbrauch

Diskutiere Gasverbrauch im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, geschätztes Forum Bitte um Hilfe bzw. Verstäntnisfrage, da ich im Bereich der Wolf Therme (CGB 2-20) ein Neuling bin, möchte ich um...

sandj

Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2023
Beiträge
11
Guten Tag, geschätztes Forum

Bitte um Hilfe bzw. Verstäntnisfrage, da ich im Bereich der Wolf Therme (CGB 2-20) ein Neuling bin, möchte ich um Hilfe bitten!
Da sich die Heiztherme seit 48 Std. im durchlaufbetrieb befindet, habe ich einen Gasverbrauch von gute 24m³ festgestellt.
Das heißt jeden Tag (24Std.) so um die 12m³ Gas, bei einer ständigen Geräte Leistung von 23%, siehe Tabelle.
Bei einer ständigen Geräteleistung von 23% kommt mir der Gasverbrauch in 24Std. viel zu hoch vor!

Bitte daher um Info!
Mit vielen Dank im Voraus


Hans
 

Anhänge

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Hast recht, da müsste hinten wieder Gas raus kommen, wenn die 24 Stunden am Stück läuft.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Hallo Hans,
nicht krumm nehmen. Hier kommen schon mal dumme Antworten.
Die 128 kWh geteilt durch 24 h ergeben 5,3 kW Mindestleistung, wenn die 23 % das Minimum sind. Nicht schön (deutlich höher als im Datenblatt), aber nicht zu ändern.
Offenbar braucht deine Hütte die Energie oder ist es überall zu warm?
 

sandj

Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2023
Beiträge
11
Hallo mops14,

Vielen, vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ja, das verstehe ich schon, die Therme kann nicht weiter runter bei 23% ist es Schluss.
Die Hütte ist fast überall zu warm (23-24°C).
Und wenn ich mit dem Vorlauf runder gehe, fängt die Therme an zu Tackten.
Da wäre wohl eine 14KW Therme ausreichend gewesen.
Ansonst gibt es keine andere Lösung oder?

Hans
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
Ohne Informationen zur beheizten Fläche, der Außentemperatur während der 48 h und wie viele Personen von der Heizung bereitetes Warmwasser benutzen, kann man wenig Hilfreiches sagen. Einfach mal 12 m³ Gas in die Runde zu werfen, noch dazu ohne Angaben zu dessen Art und Brennwert, ist zwar schnell gemacht, aber ohne jeden Maßstab.
 

sandj

Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2023
Beiträge
11
Hallo Allseits,

Entschuldigung der späten Rückmeldung, Mittagsnazerl und alles Zusammenschreibung!

Seit 1990 sind wir 2 – 3 Personen in unserem neugebauten Bungalow mit 130 m² Wohnfläche eingezogen.
Wir haben 80m² Fußbodenheizung und 7 Stk. Heizkörper, zurzeit alles voll aufgedreht.
Im Juni dieses Jahr haben wir von Junkers auf eine Wolf CGB-2-20 mit BM-2 und Außenfühler umgestellt.

Vorlauftemperatur 40°C, Startpunkt Heizkurve 16°C, Normalaußentemperatur – 12°C, Sparfaktor,
Sockeltemp. 39°C, Wi/SO-Auto, Umschaltung, Eco ABS -2
Die Heizkörperventile und die Fußbodenheizungsventile sind immer voll offen.
Im Bad, Vorraum, Wohnküche und Wohnzimmer ist die Fußbodenheizung verlegt.

Die größte Heizfläche hat die Wohnküche, im Kochbetrieb gibt es 25°C
Das WW wird mit der Therme Täglich von 18:00 – 19:00, von 45 – 65°C aufbereitet, ohne Probleme und schnell.

Im Frühjahr wird die Heizung ausgeschaltet und erst wieder im September heuer Oktober im Betrieb genommen.
Übern Sommer bis zum Spätherbst wird das Warmwasser Kollektoren aufbereitet, nicht mit der Therme verbunden.

Und hier meine Heizungsparameter Liste.
Bitte um Info
Vielen Dank im Voraus
Hans

Parameter Kürzel Parameter Bezeichnung Wert
A00 Raumeinflussfaktor 4
A04 Außenfühler gemittelt 2
A07 Antilegionellenfunk. Aus
A09 Frostschutzgrenze -5.0 Grad
A10 Freigabe Parallelb. Aus
A11 Raumt.Abschaltung Aus
A12 Absenkstop -16.0 Grad
A13 Warmwasserminimaltemp. 0.0 Grad
A14 WW Maximal 65°C
A15 Korrektur AT 0,0°C
A16 Reiner Raumreg. Aus
A17 P-Anteil 20 K/K
A18 I-Anteil 1.0K/(K*h)
HG01 Hysterese Brenner 20.0 Grad
HG02 Untere Brennerlstg. 23%
HG03 Obere Brennerlstg. WW 100%
HG04 Obere Brennerlstg. HZ 80%
HG07/MI06 Nachlauf HK Pum. 2 Min.
HG08/KM04 Maxbegr. VL 70.0 Grad
HG09 Brennertaktsperre 10 Min.
HG10 eBus Adresse 1
HG12 Gasart Nat.gas
HG13 Funktion E1 keine
HG14 Funktion A1 Zirk50
HG15 Speicherhysterese 5.0 Grad
HG16 Pumpenlstg. HK min. 70%
HG17 Pumpenlstg. HK max. 900%
HG19/MI13 Nachlaufzeit WW 3 Min.
HG20/MI09 max.WW-Ladezeit 60 Min.
HG21 Min. Kesseltemperatur 20.0 Grad
HG22 Max. Kesseltemperatur 80.0 Grad
HG23 WW Maximal 60.0 Grad
HG25/MI17 Kesselübertr.WW 10.0 Grad
HG33 Hysteresezeit 15 Min.
HG34/MI10/SOL11 eBus Sp. Auto
HG37 Typ Pumpenregelung Spreizung
HG38 Pumpenregelung Spreizung 7.0 Grad
HG39 Zeit Softstart 0 Min.
HG40 Anlagenkonfiguration K01 Heizkreis
HG41 Pumpenlstg. WW 80%
HG42 Hysterese Sammler 5.0 Grad
HG43 Absenkung IO Basis 0
HG44 Offset GPV Kennl. 30.4%
HG45 Abgaslängenanpassung 0.0%
HG60 Min. Hysterese 10 Grad
HG61 WW. Regelung Kesself.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.364
Da hast du recht. Die 20 ist vieeeeeel zu gross. Da kannst du gut 3 deiner Häuser heizen.
 
Dogcatcher

Dogcatcher

Mitglied seit
10.11.2022
Beiträge
303
Ort
am Rand vom Arzgebirgsch
Setz mal Schrittweise ( max. 2 Grad über 24h ) deine Sockeltemperatur runter. Im Moment hast du eine minimale VL-Temp von 39,4 Grad und mit HG60 schaltet deiner Therme erst bei 49,4 Grad wieder ab.

So eine hohe VL-Temp sollte deine Hütte eigentlich nicht brauchen bei dem Baujahr.
 

UdoBeRunner

Mitglied seit
03.12.2023
Beiträge
47
Bei diversen Wolfs bezieht sich laut Diagramm die 20/24Kw auf eine Geräteleistung von 90%
So bei der CGB2 CGS2 mit 20 bzw 24 Kw
Bei den 14Kw Geräten bezieht es sich dann aber 100% Geräteleistung komischerweise…
Habe ich aus der Bedienungsanleitung meine ich. Müsste gucken.
 

UdoBeRunner

Mitglied seit
03.12.2023
Beiträge
47
Hier noch das Diagramm:E309C431-355D-4CB5-AEE7-8C03A244F816.jpeg
 

sandj

Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2023
Beiträge
11
Hallo Miteinander,

Ein ganz großes herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden Teilnehmer!

Ja, ich werde mal langsam Schrittweise meine Sockeltemperatur sowie auch die
Vorlauftemperatur runderfahren wie schon Dogcatcher geschrieben hat.
Und alles über einen längeren Zeitraum beobachten.

Ich wünsche Euch allen noch eine schöne Zeit!
Hans
 

UdoBeRunner

Mitglied seit
03.12.2023
Beiträge
47
Ich würde noch

HG7 auf 10 min
HG9 auf 20 min
HG39 auf 10 min

Das begrenzt etwas das Takten und erhöht vermutlich etwas die Brennerlaufzeit
 

sandj

Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2023
Beiträge
11
Hallo UdoBeRunner,

Vielen Dank für die nette Hilfsbereitschaft!
Ja, natürlich werde ich deinen Vorschlag gefühlsvoll ausprobieren!

Wünsche dir eine schöne Zeit
Hans
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.467
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Seit 1990 sind wir 2 – 3 Personen in unserem neugebauten Bungalow mit 130 m² Wohnfläche eingezogen.
Wir haben 80m² Fußbodenheizung und 7 Stk. Heizkörper, zurzeit alles voll aufgedreht.
Im Juni dieses Jahr haben wir von Junkers auf eine Wolf CGB-2-20 mit BM-2 und Außenfühler umgestellt.
Reale Heizlast 6-8kW, noch Fragen? Heizer totschlagen und langsam ausbluten lassen!
 

sandj

Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2023
Beiträge
11
Reale Heizlast 6-8kW, noch Fragen? Heizer totschlagen und langsam ausbluten lassen!
Hallo Dr Schorni,

Ja, wie ich anfangs schon erwähnt habe, bin ich bei so einer Heizungstechnik ein Neuling!
Daher habe ich hier um Hilfe gebeten, ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mir bessere Parametereinstellungen
Übermitteln könntest!
Es ist halt noch kein Gelernter bzw. Profi von Himmel gefallen!
Bitte um Info

Einen schönen Sonntag
Hans
 
Thema:

Gasverbrauch

Gasverbrauch - Ähnliche Themen

  • Dimensionierung Brennwerttherme/Wärmepumpe per derzeitigem Gasverbrauch?

    Dimensionierung Brennwerttherme/Wärmepumpe per derzeitigem Gasverbrauch?: Hallo, wir haben derzeit in unserer DHH (Baujahr Ende der 90er) eine Gas-Niedertemperaturheizung (Sieger, PN=16kW, Qn=17,4kW) zum Heizen und für...
  • Solarthermie erhöhter Gasverbrauch im Winter und unerträgliche Hitze im Sommer

    Solarthermie erhöhter Gasverbrauch im Winter und unerträgliche Hitze im Sommer: Schönen guten Tag Zusammen, wir haben seit letztem Jahr April eine Solarthermie Anlage mit 4 Vakuumröhrenkollektoren CPC 20 je 3,78 qm (3,1 qm...
  • Buderus KB192i 15 KW GAS hoher Gasverbrauch

    Buderus KB192i 15 KW GAS hoher Gasverbrauch: Hallo zusammen, können sich die Experten hier im Forum mal meine Parameter ansehen. Folgende Eckdaten: 350m2 Wohnfläche auf 3 Etagen 140m2 EG...
  • Durchschnittlicher Gasverbrauch in m3

    Durchschnittlicher Gasverbrauch in m3: Hallo zusammen, ich hab mit mal die Gasverbräuche der letzten 3 Monate notiert. Haben einen neuen thermischen Abgleich machen lassen und möchte...
  • Viel zu hoher Gasverbrauch Wolf CGS-2-20/160

    Viel zu hoher Gasverbrauch Wolf CGS-2-20/160: Ich besitze seit Mai diesen Jahres eine Wolf CGS-2-20/160. Sie befindet sich in einem Reihenendhaus von 1979 in Voerde am Niederrhein und wird...
  • Ähnliche Themen

    Oben