Fachfirma ist überfordert und stellt sich tod - also muss ich selber ran

Diskutiere Fachfirma ist überfordert und stellt sich tod - also muss ich selber ran im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; das wäre falsch... Bitte nochmal genau prüfen... Solarpumpe PS1 umschaltventil Solar VS2
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.584
das wäre falsch...

Bitte nochmal genau prüfen... Solarpumpe PS1 umschaltventil Solar VS2
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
bin mir nicht sicher was sie meinen
Umschaltventil ist an PS1 (SM200) angeschlossen
Bitte das Umschaltventil genau ansehen.

Die Leitung am Anschluss AB geht zum Kollektor
Anschluss A zu Speicher 1 Anschluss B zu Speicher 2 oder umgekehrt ( jenachdem welcher Pfad stromlos offen ist.
 
bobachter

bobachter

Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2021
Beiträge
63
Umschaltventil ist VS2
PS1 ist Kollektor geht zumindest aufs Dach (Temp Fühler)
 
bobachter

bobachter

Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2021
Beiträge
63
Die Leitung am Anschluss AB geht zum Kollektor wo finde ich Anschluss AB?
Anschluss A zu Speicher 1 Anschluss B zu Speicher 2 oder umgekehr
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.584
Nein, das wäre ts1...

PS1 ist Solarpumpe
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
PS1 ist Kollektor geht zumindest aufs Dach (Temp Fühler)

Beginne von Null

Strom abschalten
Alles abklemmen
Anleitung komplett durchlesen
Dann prüfen ob die Anlagenhydraulik zum gewünschten Schema passt
Dann alle elektrischen Komponenten anschließen...
 
bobachter

bobachter

Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2021
Beiträge
63
habe die Anschlüsse nochmal kontrolliert Bild anbei - sollte so passen.
was Umschaltventil angeht VS2 ist verdrahtet mit braun und blau - mehr gibts da nicht.
Bei der alten Anlage mit Steca war Speicher 2 WW und Sp. 1 Puffer - jetzt ist es umgekehrt - . soll ich Leitung braun und blau vertauschen?
Jetzt habe ich Solarsystem 1 -B-I eingestellt mit Vorrangspeicher 1
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.584
Hmmmmm....


Also laut überlegt:
Anschluss A -> Speicher 2 (TS5) -> Warmwasser Speicher
Anschluss B -> Speicher 1 (TS2) -> Puffer Speicher (Stromlos ist dieser weg geöffnet)
Umladen Von TS2 - TS9.....
differenz messung von TS2 -> TS9 macht aber garkeinen sinn... :unsure:

Also Macht die ganze erweitung nach "I" keinen Sinn... Das wäre eine Verkehrte Regel logik..



Also von vorne:
Wir bräuchten also B J.
Anschluss A -> Speicher 2 (TS5) -> Warmwasser Speicher
Anschluss B -> Speicher 1 (TS2) -> Puffer Speicher (Stromlos ist dieser weg geöffnet)
Weil umladung von TS10 Puffer Oben -> TS11 Speicher Heizschlange...


Die Pumpe (Speicherladepumpe) müsste dann also von 2 Positionen aus geschaltet werden müssen.

Einmal vom SM200 Ausgang PS4 und einmal vom Kessel -> Nacheizung Speicher Befehl über Heizgerät...
(Das müsste man mit Hilfsrelais entkoppeln)
 
bobachter

bobachter

Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2021
Beiträge
63
Nach Anschluss der Fachfirma wurde Sp2. (Puffer)mit Sonnenwärme versorgt (wie ich meine aber nur der obere Teil)
Ich habe eingestellt WW soll von 3 - 4Uhr beladen werden.
Speicherladepumpe hat sich z.B. um 10 Uhr gleichzeitig mit Brenner eingeschaltet und hat WW Speicher aufgeheizt. Eingestellt war Solarsystem 1 !
Ich werde jetzt mal 1 B J einstellen.
umladung von TS10 Puffer Oben -> TS11 Speicher Heizschlange - verstehe ich nicht und finde es auch nicht in SM200 -
 
bobachter

bobachter

Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2021
Beiträge
63
Die Pumpe (Speicherladepumpe) müsste dann also von 2 Positionen aus geschaltet werden müssen.
Nach meiner Einschätzung müsste die Ladepumpe nur eingeschaltet werden wenn Speicher 2 (Puffer) z.B. 80° anzeigt und Sp.1 (WW) auf 30° steht und wenn Speicher 2 und Sp.1 unter 30° stehen sollte der Brenner anlaufen und die Ladepumpe WW vom Brenner in Sp.1 laden.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.584
Ich werde jetzt mal 1 B J einstellen.
umladung von TS10 Puffer Oben -> TS11 Speicher Heizschlange - verstehe ich nicht und finde es auch nicht in SM200 -
Das müsste noch erweitert Werden.... Der SM200 muss wissen, wie warm ist es oben im Puffer -> Sp1 Sensor TS10 angeschlossen an TS7 des SM200

Und damit der SM200 Weiss, wann muss umgeladen werden -> Sensor TS11 Parallel zum Speichersensor am Trinkwasserspeicher. TS11 gehört dann mit einem Sensor an den TS8 des SM200...


Nach meiner Einschätzung müsste die Ladepumpe nur eingeschaltet werden wenn Speicher 2 (Puffer) z.B. 80° anzeigt und Sp.1 (WW) auf 30° steht und wenn Speicher 2 und Sp.1 unter 30° stehen sollte der Brenner anlaufen und die Ladepumpe WW vom Brenner in Sp.1 laden.
Das ist ja mein problem. ich verstehe dich schon. Aber ohne weitere Sensoren ist dies nicht möglich.

Meine hoffnung ging ja mit der Erweitung "I". Aber, da hatte ich gedankliche Fehler.

Du hast ja aktuell 3 Sensoren am SM200 angeschlossen, und diese Werte kann man bei dem Modul nicht wirklich weiter verwenden um weitere Aufgaben zu übernehmen...


Aber Ich denke auch, Das die zu Ordnung Speicher 1 und speicher 2 schon nicht korrekt ist.

Dazu musst du wirklich mal gucken, wie Hausdoc schon geschrieben hat: An dem Umschaltventil Solar steht ein A und das Rohr geht zum Puffer oder Warmwasserspeicher, Und Anschluss B ist dann????
 
bobachter

bobachter

Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2021
Beiträge
63
Umschaltventil
A geht in den PufferSp.2
B geht in Sp1 WW
A/B geht zur Solarpumpe RL
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.584
Ja super...

Bitte verfolge nun die Kabel: TS2 muss an den Warmwasser Speicher...

TS5 muss an den Heizungspuffer ...
 
bobachter

bobachter

Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2021
Beiträge
63
erledigt
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.584
:thumbup:

War es verdreht?

Wenn ja, dann haben wir ja einen Teil geschafft. Dann kannst du den Speicher 1 und 2 konfigurieren. Reinfolge usw...

Würde sagen: Warmwasserspeicher max 60°, Heizungspuffer 90° (Maximal zulässige Temperatur beachten)


Dann kommen wir im 2ten Step auf den Punkt:

ach meiner Einschätzung müsste die Ladepumpe nur eingeschaltet werden wenn Speicher 2 (Puffer) z.B. 80° anzeigt und Sp.1 (WW) auf 30° steht und wenn Speicher 2 und Sp.1 unter 30° stehen sollte der Brenner anlaufen und die Ladepumpe WW vom Brenner in Sp.1 laden.
zurück...
 
bobachter

bobachter

Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2021
Beiträge
63
nein, war alle i.O.
Jetzt 1BJ
Sp.1 60° Sp2 90° Sp3 90° (eigentlich hab ich keinen Sp3)
Vorrang ist Sp1 WW
jetzt blinkt SM200 grün und es kommt ein Fehler A51/6050
 
bobachter

bobachter

Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2021
Beiträge
63
ist wegen Sp.3 fehlendes Thermostat
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.584
Also ist die gesamte Zuordnung sowie Verschaltung wie gehabt.
Wie wäre Mal mit der Überlegung, die Speicher Temperatur auf 50grad oder so runter zu setzen.? :unsure: vielleicht schaltet er dann eher auf denn Puffer um.

Störung ist, weil 2 Sensoren fehlen... Das wäre die umlade Funktion puffer zu Speicher. Die Funktion ist ja noch nicht komplettiert...
 
bobachter

bobachter

Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2021
Beiträge
63
das mit Speichertemp. runter setzten hab ich schon probiert - da passiert auch nichts.
2 Sensoren (Temp.-Fühler ?) könnte ich besorgen - wo müsssen die hin und wie verdrahten im SM 200
 
Thema:

Fachfirma ist überfordert und stellt sich tod - also muss ich selber ran

Fachfirma ist überfordert und stellt sich tod - also muss ich selber ran - Ähnliche Themen

  • Vcw 242e Pumpe defekt durch Fachfirma

    Vcw 242e Pumpe defekt durch Fachfirma: Erfahrung mit einer Fachfirma. Das Problem mit der Therme war eigentlich nur die Pumpe die jede Woche Mo oder Di klapperte. Dann ging die Therme...
  • Gute Fachfirma für Junkers Cerapur ZSBR 7-28 A 23 im Süden Berlins gesucht (Wartung und Druckverlust)

    Gute Fachfirma für Junkers Cerapur ZSBR 7-28 A 23 im Süden Berlins gesucht (Wartung und Druckverlust): Guten Tag, meine inzwischen 15 Jahre alte Cerapur soll eine fachlich versierte Wartung und ggf. Reparatur erhalten. Kann jemand eine(n)...
  • Heizkörpergeräusch / Fachfirma weiß keine Ursache

    Heizkörpergeräusch / Fachfirma weiß keine Ursache: Hallo zusammen, zunächst vorweg: Ich habe keine Ahnung von Heizungen und allem was dazugehört, habe aber die Hoffnung, dass mir hier jemand...
  • Heizung Vibriert/Geräusche - Fachfirma konnte nichts feststellen.

    Heizung Vibriert/Geräusche - Fachfirma konnte nichts feststellen.: Einen schönen guten Tag, ich wende mich heute an dieses Forum, da ich so langsam ziemlich ratlos bin. Auch 2 Heizungsfirmen konnten das Problem...
  • FACHFIRMA IN OWL gesucht

    FACHFIRMA IN OWL gesucht: Hallo, Unsere Junkers Solaranlage mit Heizungsunterstützung und Vakuumkollektoren schaltet immer im Sommer auf Fehler 50 : Pumpe blockiert...
  • Ähnliche Themen

    Oben