Fachfirma ist überfordert und stellt sich tod - also muss ich selber ran

Diskutiere Fachfirma ist überfordert und stellt sich tod - also muss ich selber ran im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; o.k. Speicher Lade Pumpe - wieder was gelernt :) Was ist ein mm100 ? Aufbau der Anlage ? würde ein Bild was aussagen? Anbei Bild was verdrahtet...
bobachter

bobachter

Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2021
Beiträge
63
o.k. Speicher Lade Pumpe - wieder was gelernt :) Was ist ein mm100 ?
Aufbau der Anlage ? würde ein Bild was aussagen?
Anbei Bild was verdrahtet ist. Thermostate sind vorhanden un ich kann ablesen SP1 und SP2 Temperatur
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Sowas meine ich:
 
bobachter

bobachter

Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2021
Beiträge
63
sorry, sowas hab ich nicht - nur die Anleitung SM 200
solche Zeichnungen sind für mich spanische Dörfer:(
ich hab noch die Einstellung vor Brennereinbau mit Steca Tr 704 die einwandfrei funktioierte
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Vielleicht kannst du ja Mal einige Panorama Fotos machen, oder schnapp dir nen Zettel und ein Stift, und Versuche dich Mal an eine Skizze, wie die Rohre von wo nach wo gehen...

Frei nach dem Motto: Kessel Strich, pumpe Strich Speicher 1.
Rücklauf wäre ein direkter Strich Speicher Kessel........ Z.b.
Solar pumpe Ventil usw..kann auch frei Hand sein, Details kann man dann Klären...

Aus dem Schema geht nicht hervor wie der Puffer genutzt wird. Es wird keine Temperatur gemischt...
 
bobachter

bobachter

Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2021
Beiträge
63
o.k. ich versuch es mal morgen - Danke-
 
bobachter

bobachter

Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2021
Beiträge
63
ich habe es mal versucht - Ausdehnungsgefäße habe ich ausgelassen.
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
So als erste Skizze, ist doch ganz brauchbar geworden... :thumbup:



Wie wieder denn die Kreise 1,2,3 geregelt?

Melde mich später nochmal...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Moin.

Versuche Mal 1bi bzw 1abi auszuwählen....

Normalerweise müsste die Regelung dann den Speicher Sensor nutzen und die Speicherladepumpe schalten...

Normalerweise heißt, das diese Regelung mit jeder Kessel und Thermen Platine etwas anderes schaltet.

Wenn das kein Erfolg bringt, sollte abj gewählt werden plus paar Sensoren und ggf ein paar Relais.

Eventuell auch geht auch 1bj... Muss ich Mal gucken...
 
bobachter

bobachter

Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2021
Beiträge
63
habe heute mal auf 1bi gestellt + WW Sp. und Puffer Sp. max. Temp. auf 60° gestellt.
jetzt um 11.30 steht der WW Sp. über 70° tendenz steigend.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Ist die Zuordnung Speicher 1 und 2 korrekt?
 
bobachter

bobachter

Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2021
Beiträge
63
ja, ich habe aber Speicher 1 + 2 begrenzt auf 60°
heute um 10Uhr stand WW auf 59,2° jetzt auf 73,7° um 13.45 82°
 
Zuletzt bearbeitet:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Okay...

Erstmal andere Frage, wird dir in der info denn der Temperatur wert angezeigt welche gleich mit der Warmwasser Temperatur ist?

Müsste ja Speicher 3 sein....
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Achso Warmwasser ist ja nicht Speicher unten Temperatur... Wie viel ist denn jeweils Speicher unten Temperatur? Sind die noch unter 60 Grad?
 
bobachter

bobachter

Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2021
Beiträge
63
in der Info wird mir der Wert angezeigt - jetzt eben 86,4° Temp.Fühler befindet sich mittig. Temp Speicher unten kann ich nicht ablesen.
hätte eigentlich schon längst auf Sp2 (Puffer) umschalten müssen.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Speicher unten kannst du über Info Solar abfragen .. da n steht da Speicher 123
 
bobachter

bobachter

Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2021
Beiträge
63
Sp.3 oben 87°
Sp.2 unten 39°
Temp. Sp. unten 80°
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Stellt sich die Frage, welches Ventil, und ist dies korrekt angeschlossen...

Im Info Menü solar kannst du grafisch sehen, welcher Speicher gerade geladen werden soll...


Könnte es sein, das der vielleicht Umschalten sollte, aber wegen einem Fehler nicht umgeschalten hat?

Wie heißt den der Motor Antrieb zur Umschaltung?

Gibt da ja einige Varianten auch was die Verschaltung angeht.

Jetzt könntest du auch Mal gucken, was passiert, wenn du die umladepumpe aktivierst. Startet dann die richtige? (Manuelle Test)
 
Zuletzt bearbeitet:
bobachter

bobachter

Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2021
Beiträge
63
Könnte es sein, das der vielleicht Umschalten sollte, aber wegen einem Fehler nicht umgeschalten hat? so müßte es eigentlich sein.
Wie heißt den der Motor Antrieb = letztes Bild
Umladepumpe ? So wie ich es verstehe müsste das 3 WegeVentil umschalten.
Hab mal aktuelle Bilder gemacht
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Die Leitung vom Kolletor muss am Ventil in der Mitte angeschlossen sein. Ist das so?
 
Thema:

Fachfirma ist überfordert und stellt sich tod - also muss ich selber ran

Fachfirma ist überfordert und stellt sich tod - also muss ich selber ran - Ähnliche Themen

  • Vcw 242e Pumpe defekt durch Fachfirma

    Vcw 242e Pumpe defekt durch Fachfirma: Erfahrung mit einer Fachfirma. Das Problem mit der Therme war eigentlich nur die Pumpe die jede Woche Mo oder Di klapperte. Dann ging die Therme...
  • Gute Fachfirma für Junkers Cerapur ZSBR 7-28 A 23 im Süden Berlins gesucht (Wartung und Druckverlust)

    Gute Fachfirma für Junkers Cerapur ZSBR 7-28 A 23 im Süden Berlins gesucht (Wartung und Druckverlust): Guten Tag, meine inzwischen 15 Jahre alte Cerapur soll eine fachlich versierte Wartung und ggf. Reparatur erhalten. Kann jemand eine(n)...
  • Heizkörpergeräusch / Fachfirma weiß keine Ursache

    Heizkörpergeräusch / Fachfirma weiß keine Ursache: Hallo zusammen, zunächst vorweg: Ich habe keine Ahnung von Heizungen und allem was dazugehört, habe aber die Hoffnung, dass mir hier jemand...
  • Heizung Vibriert/Geräusche - Fachfirma konnte nichts feststellen.

    Heizung Vibriert/Geräusche - Fachfirma konnte nichts feststellen.: Einen schönen guten Tag, ich wende mich heute an dieses Forum, da ich so langsam ziemlich ratlos bin. Auch 2 Heizungsfirmen konnten das Problem...
  • FACHFIRMA IN OWL gesucht

    FACHFIRMA IN OWL gesucht: Hallo, Unsere Junkers Solaranlage mit Heizungsunterstützung und Vakuumkollektoren schaltet immer im Sommer auf Fehler 50 : Pumpe blockiert...
  • Ähnliche Themen

    Oben