Heizkörpergeräusch / Fachfirma weiß keine Ursache

Diskutiere Heizkörpergeräusch / Fachfirma weiß keine Ursache im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, zunächst vorweg: Ich habe keine Ahnung von Heizungen und allem was dazugehört, habe aber die Hoffnung, dass mir hier jemand...

Anjeschka

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2022
Beiträge
4
Hallo zusammen,
zunächst vorweg: Ich habe keine Ahnung von Heizungen und allem was dazugehört, habe aber die Hoffnung, dass mir hier jemand weiterhelfen kann, da die beauftragte Firma offensichtlich im Dunklen tappt. Ob das Thema hier richtig ist, weiß ich im Übrigen auch nicht und bitte, mir das nachzusehen.
Das Problem sieht wie folgt aus: Zwei der (meist genutzten) Heizkörper in meiner Mietwohnung ziehen beim „Hochheizen“ (sprich, wenn die Heizkörper komplett aus waren) anscheinend ein Luft-Wasser-Gemisch, sodass eine Geräuschbelästigung ohne Gleichen auftritt. Es handelt sich nicht nur um ein Plätschern, sondern ein richtiges „Einschießen“. Wenn nach ca. 10 Minuten die Heiztemperatur erreicht ist, ist Ruhe. Die Fachfirma ist schon diverse Male da gewesen, hat das komplette Wasser der Anlage abgelassen, wieder aufgefüllt, alle Heizkörper entlüftet, Wasserdruck korrekt eingestellt. Das Problem wurde dadurch nicht behoben. Irgendwann wurde eine automatische Entlüftung am Heizkessel eingebaut, in der Hoffnung, dass das Problem dadurch behoben ist, dann war erstmal eine Weile Ruhe. Grundsätzlich scheint die Heizung jedoch ungewöhnlich viel Wasser zu verlieren, sodass mehrfach im Jahr aufgefüllt werden muss. Und immer, wenn der Druck nachgelassen hat, tritt das Geräuschproblem an meinen Heizkörpern wieder auf. Was nun mittlerweile auch aufgefallen ist, dass der Druck eigentlich immer zu hoch eingestellt sein muss, damit meine Heizkörper ruhig laufen. Bei normalem bzw. korrekt eingestelltem Wasserdruck - wie vom Fachmann eingestellt -treten die Geräusche sofort auf. Letzte Woche war gerade wieder jemand da, hat das ganze Prozedere, wie oben beschrieben, noch mal durchgeführt, Wasserdruck wieder korrekt eingestellt (für meine Heizkörper offensichtlich zu niedrig), und meine Heizkörper rasten quasi aus. Unser Hausmeister, der auch Eigentümer ist, ist mittlerweile auch stinksauer auf die Heizungsfirma. Hat irgendjemand eine Idee, was die Ursache dieser Geräuschentwicklung sein könnte? Defekte Pumpe oder defektes Ausdehnungsgefäß vielleicht? Ich habe zwar ein Video mit dem Geräusch, kann das hier aber nicht anhängen (oder ich bin zu doof dazu...).
Noch zur Info: Vor etwa 5 Jahren wurde ein hydraulischer Abgleich gemacht. In diesem Zuge wurden alle Thermostatventile ausgetauscht und irgendwann danach (ich weiß leider nicht mehr den genauen Zeitpunkt) ist das Problem mit der Geräuschentwicklung aufgetreten. Vor dem Abgleich liefen meine Heizkörper immer ruhig. Und soweit ich weiß, haben die Bewohner der anderen Wohnungen (6-Parteien-Haus) dieses Geräuschproblem nicht (ich kenne aber deren Heizverhalten nicht). Ich hoffe, irgendjemand hat eine Idee, was die Ursache ist. Herzlichen Dank schon mal! :)
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.116
Wie hoch ist denn der Anlagendruck und in welcher Etage wohnt ihr ?
 

Anjeschka

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2022
Beiträge
4
Wie hoch ist denn der Anlagendruck und in welcher Etage wohnt ihr ?
Wie hoch der Druck ist, weiß ich leider nicht. Das einzige, was ich dazu sagen kann, ist, dass der Hausmeister in meinem Beisein irgendwann mal mehr Wasser aufgefüllt hat, als eigentlich notwendig sein sollte (auf der Anzeige ist ein Strich angezeichnet). Da war dann eine ganze Weile Ruhe. Ich wohne in der zweiten Etage eines 6-Parteien-Hausen (je zwei Wohnungen pro Etage) und die Heizungsanlage steht auch in der zweiten Etage.
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
757
Wenn es nach dem Hydraulik Abgleich anfing hat man die in dem Zuge wahrscheinlich die Ventile so zugedreht das die Steömungsgeräusche so laut wurden. Ist gut für die Wärmeverteilung, aber schlecht fürs Ohr.

Hat man ja auch bei einem normalen Heizungsthermostat. Ist die Solltemperatur erreicht, schlisst sich langsam des Ventil und dann hört man es Rauschen.

Gruß.

Dirk
 

Anjeschka

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2022
Beiträge
4
Hallo allerseits! Der Monteur hat gestern an meinen Heizkörpern Entlüftungsventile angebaut, die Ventile voll aufgedreht (damit also den hydraulischen Abgleich "rausgenommen" - so sagte er) und außerdem die Heizungspumpe etwas runterreguliert. Heute morgen war dann endlich mal Ruhe und ich hoffe das bleibt so. Der Vordruck des Ausdehnungsgefäßes war übrigens (angeblich) korrekt eingestellt.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
Dann musst Du halt die zu Unrecht bekommene Förderung zum hydraulischen Abgleich ZURÜCKZAHLEN!
Eine korrekt eingestellte und betriebene Anlage mit korrektem hydraulischem Abgleich MACHT KEINE GERÄUSCHE!
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.318
Oh doch Schorni. Ich hab da auch so einen Heizkörper der auf Voreinstellung 3 oder 2 stark rauscht. Ab 4 ist er ziemlich ruhig. Das liegt dann wohl am Ventil. Selbst wenn ich die Pumpe auf 10% Leistung drehe und andere Heizkreise sind auf rauscht der.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.415
Neben einem guten hydraulischen Abgleich (den kaum jemand hin bekommt…), ist das die ultimative Lösung für Fliessgerausche an der Heizung
Danfoss Dynamic Valve,
Andere Hersteller haben ähnliches.
Leider werden nach wie nur fast nur die alten RA-N ohne Dynamic Valve eingebaut, da diese ein paar Euro wenige kosten.

Leider kann man die Teile nich in bestehende Danfoss Gehäuse nach rüsten.
 

Tom&Cherry

Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
568
Neben einem guten hydraulischen Abgleich (den kaum jemand hin bekommt…), ist das die ultimative Lösung für Fliessgerausche an der Heizung
Danfoss Dynamic Valve,
Andere Hersteller haben ähnliches.
Leider werden nach wie nur fast nur die alten RA-N ohne Dynamic Valve eingebaut, da diese ein paar Euro wenige kosten.

Leider kann man die Teile nich in bestehende Danfoss Gehäuse nach rüsten.
Bekommt man die auch in einem Baumarkt?
Hornbach hat Heimeier.
Aber Danfoss DV?
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.415
Bekommt man die auch in einem Baumarkt?
Hornbach hat Heimeier.
Aber Danfoss DV?
Ich denke nicht, dass man Aufsätze mit dieser Dynamic Valve Technik (wie heisst diese Technik eigentlich offiziell?) von irgend einem Hersteller, im Standard Sortiment der üblichen Baumärkte findet.
Die Teile sind leicht teurer als die selben Aufsätze ohne „Dynamic“ Technik und der Vorteil erschliesst sich dem normalen Käufer, der eher nur auf dem Preis schaut, nicht sofort.
Selbst die meisten Installateure setzen diese Technik aus den selben Gründen nicht ein.
Das D Internet ist aber voll von entsprechenden Anbietern…
 
Thema:

Heizkörpergeräusch / Fachfirma weiß keine Ursache

Heizkörpergeräusch / Fachfirma weiß keine Ursache - Ähnliche Themen

  • Vcw 242e Pumpe defekt durch Fachfirma

    Vcw 242e Pumpe defekt durch Fachfirma: Erfahrung mit einer Fachfirma. Das Problem mit der Therme war eigentlich nur die Pumpe die jede Woche Mo oder Di klapperte. Dann ging die Therme...
  • Gute Fachfirma für Junkers Cerapur ZSBR 7-28 A 23 im Süden Berlins gesucht (Wartung und Druckverlust)

    Gute Fachfirma für Junkers Cerapur ZSBR 7-28 A 23 im Süden Berlins gesucht (Wartung und Druckverlust): Guten Tag, meine inzwischen 15 Jahre alte Cerapur soll eine fachlich versierte Wartung und ggf. Reparatur erhalten. Kann jemand eine(n)...
  • Heizung Vibriert/Geräusche - Fachfirma konnte nichts feststellen.

    Heizung Vibriert/Geräusche - Fachfirma konnte nichts feststellen.: Einen schönen guten Tag, ich wende mich heute an dieses Forum, da ich so langsam ziemlich ratlos bin. Auch 2 Heizungsfirmen konnten das Problem...
  • FACHFIRMA IN OWL gesucht

    FACHFIRMA IN OWL gesucht: Hallo, Unsere Junkers Solaranlage mit Heizungsunterstützung und Vakuumkollektoren schaltet immer im Sommer auf Fehler 50 : Pumpe blockiert...
  • Heizkörpergeräusch brauche dringend hilfe

    Heizkörpergeräusch brauche dringend hilfe: hallo zusammen habe folgende frage. habe einen heizkörper der rauscht wenn er auf null steht und aufhört zu rauschen wenn man auf 5...
  • Ähnliche Themen

    Oben